Jump to content
BulletDriver

Vorstellung: LED Kofferaumbeleuchtung (wie BRABUS)

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir schon vor einigen Jahren eine Kofferraumbeleuchtung für meinen 451 gebastelt. Mir war es hinten eindeutig zu dunkel aber die originale Brabus Nachrüstlösung zu teuer.

Da ich 3d Drucker besitze habe ich die graue Plastikhalterung selbst konstruiert und gedruckt. Als Leuchtmittel wird eine 3W Power-LED mit Sternsockel und aufgeklebten Kühlkörper verwendet.

Habe mir darmals selbst ein Strombegrenzer auf Basis eines LM317T gebaut um die LED am Schalter der Innenraumbeleuchtung zu betreiben. Die Kabel habe ich dann hinter der Innenraumblende auf der Beifahrerseite nach vorn zur Innenraumbeleuchtung gezogen und dort am Soffittensockel verlötet. Alles in allem hat mich das nur ca. 25 Euro gekostet und die Beleuchtung hält bis heute.

 

Näheres zu dem Projekt unter folgendem link: https://www.thingiverse.com/thing:2749676  

 

Screenshot 2021-03-23 222753.png

 

 

Screenshot 2021-03-23 231245.png

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch was für vorn beim 450er. Wie ist der Streubereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das wäre auch was für vorn beim 450er. Wie ist der Streubereich?

 

Das kann ich nicht genau sagen. Aber da die Power LED um ca. 1 cm in der Halterung versenkt ist, ist der Streubreich denke ich schon etwas begrenzt. Die Ausleuchtung im Kofferraum beim 451 ist zumindest sehr gut, sodass jede Ecke ausgeleuchtet wird.

Nur wenn ich von vorne nach hinten gucke (bspw. um was zu suchen) blendet es ein wenig, da ich dann auch mal von unten die LED sehe. Es sollten auch cree LEDs der XR-Serie funktionieren, diese sind wohl mit verschiedenen Abstrahlwinkel erhältlich und können ebenfalls auf einen Sternsockel gelötet werden.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @greatoldman, das finde ich ja wirklich sehr nett von Dir, das Du an mich denkst 🙂 Das Thema Kofferraumbeleuchtung habe ich mit @yueci bereits intensiv diskutiert, Fakt ist, dass mich sehr gestört hat, dass man im Kofferraum nix sieht. eine Kofferraumbeleuchtung musste her. die Lösung von @BulletDriver ist natürlich eine Sensation, viel besser geht es nicht, wenn man dann noch eine 3.000K LED einsetzt, die die gleiche angenehme Lichtfarbe hätte, wie die Innenraumbeleuchtung vorn, wäre es perfekt. Leider hab ich weder einen 3D Drucker, noch die Kenntnisse und Fertigkeiten die das braucht. Meine Lösung sieht man auf den angefügten Bildern, ich habe eine Lösung gesucht, die den Kofferraumboden ausleuchtet und möglichst wenig blendet. Am Ende bleibt ( wenn man keinen 3D Drucker hat, nur, Kennzeichenleuchten zu benutzen, die gibt es leider nur mit 5.000 K LED, wobei, so blau, wie es die Kamera zeigt, ist es dann doch nicht...

DB5158E6-A335-470D-A1B2-4FF1C5F5FC8E.jpg

IMG_4630.jpg

IMG_4631.jpg

IMG_4632.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der besten und zudem einfachsten Lösungen die ich dafür gesehen habe. Hätte ich keinen 3d Drucker dann würde ich es jetzt genauso machen.

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, danke, aber die Einbauleuchte oben ist schon Klasse, und überhaupt, ich habe ja noch einen alten Benz, für den es schlichtweg im Bereich Innenausstattung viele Teile nicht mehr gibt, das Verfahren des 3D Drucks eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten... stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151

 

Ja genau der Beitrag sollte zeigen, dass mit dem 3d Druck mitlerweile vieles möglich ist. Da die Anzahl der 3d Drucker in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, gibt es mitlerweile bestimmt einige die evtl. Kontakt zu jemandem haben der ihnen das herstellen kann. Konstruiert ist es in diesem Fall ja schon was es dann auch nochmal einfacher macht. Also dachte ich, dass es an der Zeit ist das hier auch mal zu teilen.

 

Die LED sollte soweit ich mich erinnern kann eigentlich 3000K haben aber das passt leider trotzdem nicht zum original Leuchtmittel. Naja ist auch nur nen "china-chip" da gab/gibt es ja teilweise schon Qualitätsunterschiede bzw. Toleranzen ... .  

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem 450er einfach die LED-Stäbe vom Ikea genommen ( https://www.ikea.com/at/de/p/dioder-lichtleiste-led-weiss-30420556/?gclid=EAIaIQobChMImc_8v-_I7wIVj-F3Ch1rwgrTEAQYASABEgKl9fD_BwE ) 

 

Den von 230V auf 12V Trafo braucht man nicht, man kann die Leisten also einfach direkt an die Lampenanschlüsse hinten löten

 

Jeweils einen links und rechts seitlich oben an den Deckenrahmen geklebt (doppelseitiges Klebeband, hält schon ewig) und jeweils einen im Fahrer-/Beifahrerfußraum. 

Die vorderen an den Lichtschalter in der Mitte geschlossen. Funktioniert perfekt und sieht toll aus. Werde heute noch ein paar Bilder machen und anhängen.

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IKEA schreibt:
 
Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich.
20.00/ 4 Stück
Derzeit nicht vorrätig
 
Hajo schreibt:
Brauch ich auch nicht, ich hab einen 450.
bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ChristianAm:

 

 

Den von 230V auf 12V Trafo braucht man nicht, man kann die Leisten also einfach direkt an die Lampenanschlüsse hinten löten

 

 

Du Glücklicher, bei war nix mit direkt an die Lampenanschlüsse anlöten, weil keine Anschlüsse da waren 😞 ich musste erst mal Kabel durch die ganze Karre ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

ich musste erst mal Kabel durch die ganze Karre ziehen...

 

Dann kannste Dich ja jetzt mit Fug und Recht als "Strippenzieher" bezeichnen! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mags ja gar nicht erzählen, aber als ich mit meinem PlusKabel dann endlich oben an der Leuchte angekommen war (A-Säulen Verkleidung und Dachverkleidung ausbauen, Teppich hoch usw. wurde mir klar, dass die Innenbeleuchtung natürlich gegen Masse geschaltet ist, und man dafür logischerweise zwei Kabel braucht... hab ich noch mal von vorn angefangen, weil ich ja alles schon zugemacht hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😊

Und immer uffpassa: Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151 :Also ich bin ja auch ein Fan von praktischen Lösungen, aber solche Treckertechnik?

Ja, die Form folgt der Funktion. Aber schön ist anders.

Da hätteste auch mal nach Handschuhfachleuchten o.Ä. gucken können, die glatt abschliessen. Die Kofferraumleuchte vom 453er z.B.

Das Loch dafür mit dem Dremel und der Schlüsselfeile...

Aber das was du da gemacht hast😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Outliner, ich bin ein Dremel Meister, obwohl ich Proxxon benutze. Das Problem ist, das jede Handschuhfachleuchte o.ä. was Du in die senkrechte hintere Verkleidung einbaust außer beendet, nur blendet. d.h. Du öffnest im Dunklen den Kofferraum und siehst noch weniger als ohne Beleuchtung, weil Dich die Leuchten blenden. Die einzige Position, wo die von Dir beschriebene Leuchte gehen würde, ist die Mulde links, die benutze ich jedoch sinnvollerweise als Ablagefach mit Netz davor, also auch keine Option. aus diesem Grunde wäre tatsächlich ,wie von mir schon zugegeben, die tolle ED Druckerleuchte das Beste, aber eben eingelassene senkrechte Leuchten wegen der Blendung keine Option, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nutze auch den grösseren Proxxon (Akku) weil ich den kleinen Dremel (Ich hatte zwei Akkugeräte) den Hals umgedreht habe.

Der Trick an senkrechten Leuchten ist, wenn sie richtig designt sind - also die Pyramiden innen an der Streuscheibe - das Licht in die gewünschte Richtung leiten. Muss ich dir ja nicht sagen...

Ja, deine Lösung ist praktikabel, aber...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumbeleuchtung habe ich bei mir so gelöst. Ist auch mit LED. Stammen ursprünglich aus dem Audi A6 4G und sind unten in den Türen verbaut zur Umgebungsbeleuchtung wenn man die Türen öffnet. Gibt es für einen schmalen Taler in der Bucht

Weiterhin ist noch eine im rechten und linken Fußraum verbaut.

 

IMG_5096.thumb.JPEG.66b5568dbacf7da9e064d95303e1894e.JPEG


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das jetzt noch symmetrischer gemacht, aber ja. An genau so etwas dachte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir Recht. Im Nachhinein habe ich mich auch geärgert da ich feststellen musst das auf der Seite mit dem Fach doch noch Platz war. Ursprünglich war nur die rechte geplant (war auch zuerst verbaut) 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe es ähnlich gelöst, die linke Seite ist blendfrei und nach unten gewinkelt - rechts war dies leider nicht möglich, da ich allerdings ein Cabrio mit Gepäckraumabdeckung fahre ist die Blendung nach oben kein Thema.

 

Kofferraumbeleuchtung.jpg.c3cbe0f31a31a602945997f821e5d47f.jpg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Cabrio blendet auch nichts. 👍


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.