Jump to content
4RäderzweiSitze

Kaufberatung für einen 450er Brabus als "Wertanlage"?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bin bisher ein stiller und sporadischer Mitleser hier im Forum und möchte nach vielen Jahren Smart Abstinenz (meine Frau hatte vor gut 10 Jahren mal einen 450er Pulse) zurück auf die zwei Sitze 😀

Da ich das Auto nur als Zweit, bzw. Drittfahrzeug in die Familie holen möchte, habe ich da einen 450er Brabus ins Auge gefasst, der mir soweit zusagt und wozu ich einfach mal eure Meinung hören wollte...Preislich total überzogen, Blender,...oder gerechtfertigt? Natürlich alles nur via Glasauge, dass ist mir klar.

Wie schätzt ihr so ein Auto, auch im Bezug auf die Wertstabilität oder gar die Wertsteigerung in den nächsten Jahr(zehnten), ein? 😅

Aktuell finde ich bei Mobile bis ca. 50.000 km nicht mal eine Handvoll "echte" 450er Brabus ForTwo's die meinen Kriterien entsprechen würden.

Roadster fallen aufgrund eines Rückenleidens bei mir aus der Auswahl raus, den 451 finde ich zwar auch gut, aber nicht so ursprünglich wie den 450er Smart, von daher sollte es definitiv ein 450er werden.

 

Hier der Link zu dem von mir ins Auge gefassten Smarts:

Smart 450 Brabus, 30 tKm,...

 

Würde mich über einen regen Austausch zu dem Thema freuen.

 

Gruß

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt die Frage des Pflegezustands. Ich hatte unser 450er Brabus Cabrio für nen wirklich gute Preis bekommen und das Gutachten nach dem Abschuss war über dem Marktwert. Ich finde den 30.000er auf den Bildern OK aber schon zu teuer. Werterhalt wirst Du haben aber als "Geldanlage" wohl ehr nicht, vor allem weil es halt "nur" ein Brabus ist. Mir hatte einer ein "Red Edition Cabrio" aus erste Hand, 55tkm inkl. Garantie vom Händler für 5500€ vor der Nase weg gekauft, da wäre ne Preissteigerung drinne gewesen wegen der Limitierung, der Laufleistung und der Zustands.

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der macht doch einen sehr sauberen Eindruck , da muss man hinfahren .. 

 

Reifen mal aufs Alter checken und mit dem Verkäufer reden , vielleicht kannste ihn für 6 glatt mitnehmen .. 

 

kein Schnapper , aber in dem Zustand und der  Wartungshistorie eher selten .: 

 

viel Spaß .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, aber für 'n Coupe m.E. zu teuer. 6k sind angemessen, mehr für meine Begriffe eher nicht.

Ich würde aber, wenn er lange bei Dir bleiben soll, eher nach 'nem Cabrio Ausschau halten. Deutlich schöner, es sei denn, er muss die ganze Zeit draußen stehen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb zabaione:

Schaut gut aus, aber für 'n Coupe m.E. zu teuer. 6k sind angemessen, mehr für meine Begriffe eher nicht.

Ich würde aber, wenn er lange bei Dir bleiben soll, eher nach 'nem Cabrio Ausschau halten. Deutlich schöner, es sei denn, er muss die ganze Zeit draußen stehen.

Aber da sollte dann gleich was für ein Neues Dach im Topf sein .. die gehen ja doch alle ein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Hobbysmarter:

Aber da sollte dann gleich was für ein Neues Dach im Topf sein .. die gehen ja doch alle ein 

Direkt zu Micke fahren und 'n ordentliches Dach besorgen, das ist dann mal 'ne sinnvolle Geldanlage.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge 🙂

 

Das mit den Reifen ist ein guter Tipp, sowas kann man ja auch schon am Telefon klären.

Habe den Verkäufer gestern schonmal versucht zu kontaktieren, ihn aber leider noch nicht erreicht.

Denn leider steht das Auto für mich am anderen Ende Deutschlands und mal eben gut 1000 km Hin- +Rückweg zu fahren, ist auch nicht ganz ohne. Gerade wenn sich dann raustellen würde, das dass Auto eben doch nicht so gut dasteht wie es auf den Bildern scheint.

Auf was sollte ich eure Meinung noch speziell achten bzw. den Verkäufer am Telefon fragen bevor ich die Fahrt dorthin antrete? Corona bedingt Quer durch die Republik zu reisen ist natürlich momentan auch nicht so doll.

Aber soweit ich weiß, müsste der Smart mit EZ Ende 2006 ja auch einer der letzten 450er sein und aufgrund der noch geringen Laufleistung sollte hoffentlich nicht mit allzu großen Problemen zu rechnen sein.

Um die 6000€ wären für mich schon ok, wobei ich mit weniger natürlich auch zufrieden wäre 😅

Aber ich möchte auch kein Auto mit jenseits der 100tkm, daher muss man da ja schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Ein Coupe wäre für mich schon in Ordnung, denn ich bin überhaupt nicht der Typ um offen zu fahren, habe das Schiebedach an meinem Auto so gut wie noch nie benutzt und mache höchstens das Rollo auf um etwas mehr Licht im Auto zu haben.  

Daher würde mir das Glasdach des Coupes sogar besser gefallen als das zu öffnende Stoffverdeck, denn das würde bei mir wahrscheinlich zu 90% geschlossen bleiben und wäre somit für mich eher kontraproduktiv.

 

Bzw. der Wertanlage habe ich auch nicht unbedingt damit gerechnet, aber ein gewisser Werterhalt bei guter Pflege wäre schon toll. 

So eine Red Edition wie von @TrailRider beschrieben wäre natürlich super, da würde ich sogar das Cabrio nehmen 😅 aber für so einen Preis findet man weit und breit aktuell nichts entsprechendes.

 

Schätzt ihr denn die Preise für so einen 450er Brabus mit Laufleistungen bis ca. 50.000 km werden in Zukunft eher weiter fallen oder zumindest den jetzigen Stand halten?

bearbeitet von 4RäderzweiSitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark von HALTEN aus, mindestens. Guck mal wie viele Mühlen, ja sogar defekte 450er angeboten werden für stolze Summen.

Sinken glaube ich nicht dran. Die Kiste ist relativ sparsam, für die Stadt perfekt und die Versicherung ist günstig.

Es sind noch ausreichend Kugeln am Markt, noch. Teilespender auch, wenn auch immer teurer werdend. Nicht alles ist beim Freundlichen noch lieferbar.

In 7 Jahren kann an viele Kugeln schon eine H-Nummer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch wie der Wagen gefahren wurde, bei der Laufleistung und dem Alter wird er vermutlich nur selten und für Kurzstrecke genutzt worden sein? Ich würde mir auf jeden Fall mal Bilder vom Unterboden / Motor schicken lassen. Unsere Brabus haben wir Damals auch über 1000km von mir weg auf dem Transporter abgeholt. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der in der Nähe wohnt und ihn sich mal anschauen kann? Mir wäre er als Coupe zu teuer. Die evtl. Wertsteigerung ist da schon dicke vom Verkäufer mit eingepreist 😂

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Outliner und @TrailRider für eure Antworten 🙂

 

Also ein Halten des Wertes wäre ja schonmal schön, dass reicht mir ja auch. Das sich ein Smart nicht wie ein 300er Flügeltürer entwickelt ist mir klar 😅

 

Weitere Bilder werde ich mir auf jeden Fall schicken lassen, zusätzlich kommt ja noch eine Macke am Außenspiegel hinzu plus ggf. das Alter der Reifen. Evtl. bekommt man ihn ja wirklich für 5900-6000€ das wäre für mich ok.

 

Einen Hänger oder Transporter habe ich leider nicht, ich müsste das ganze dann wie gesagt auf eigenen Achsen durchführen.

 

Von viel Kurzstrecke kann man bei dieser Fahrleistung und den teilweise nur 2000-3000 km die zwischen den Inspektionen lagen wahrscheinlich ausgehen.

Welche Teile sind da beim Smart besonders anfällig bzw. was sollte ich bei einem 2006er 450 hauptsächlich mit beachten?

Ich habe schon viele Threads die letzten Tage hier gelesen, daher speziell die Frage nach dem 2006er Modell, denn da wurde ja soweit ich es hier gelesen habe eine andere TLE verbaut und noch ein paar weitere Verbesserungen am Motor durchgeführt, was ja auf jeden Fall für so ein späteres Baujahr sprechen würde.

 

bearbeitet von 4RäderzweiSitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 30TKm hätte mir das Teil eindeutig zu viele Kratzer im Innenraum und an der Türverkleidung. Steht beim Smart Center und von Privat.......mmhhh


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb CDIler:

Für 30TKm hätte mir das Teil eindeutig zu viele Kratzer im Innenraum und an der Türverkleidung. Steht beim Smart Center und von Privat.......mmhhh

 

Ja die Kratzer, gerade am Tacho etc. habe ich auch gesehen, dies aber mehr auf die verwendeten Materialien im Innenraum geschoben. Unser damaliger Smart war auch aus erster Hand und sehr gepflegt, dennoch hatte er an der Mittelkonsole und an den Türverkleidung auch den einen oder anderen Kratzer und es kamen trotz sorgsamer Behandlung in den 3 Jahren den wir ihn hatten auch noch einige hinzu. Spurlos gehen 15 Jahre an niemandem vorbei.

 

Aber dennoch ein guter Einwand. Die Fotos vorm Smart Center hat er bestimmt aufgrund der Kulisse gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 4RäderzweiSitze:

Ich habe schon viele Threads die letzten Tage hier gelesen, daher speziell die Frage nach dem 2006er Modell, denn da wurde ja soweit ich es hier gelesen habe eine andere TLE verbaut und noch ein paar weitere Verbesserungen am Motor durchgeführt, was ja auf jeden Fall für so ein späteres Baujahr sprechen würde.

 

'ne verbesserte TLE gab es nie ab Werk. Die Version mit wechselbarer Membran bekommst Du nur in den Foren, in der Bucht oder bei den üblichen Tuningbuden. Aber die TLE kostet auch nicht die Welt, die kann man regelmäßig kontrollieren, mindestens bei jedem Ölwechsel. Und soviel wirst Du mit der Kiste ja nicht fahren, wobei Kurzstrecke immer scheiße ist und in der kalten Jahreszeit erst recht.

Wenn Du schon viel gelesen hast, dürftest Du die typischen Schwachstellen beim Coupé ja schon kennen (undichte Seitenfenster z.B.) Ansonsten halt penibel auf anfängliche Roststellen untersuchen, Radläufe und Schweller hinter den Verkleidungen, Scheibenrahmen!

Bei Leistungssteigerungen, also auch beim Brabus, Kupplung/Aktuator checken auf Spiel, der Brabuspott rostet gern wie Hölle trotz angeblich Edelstahl. Heckscheibenwischer rosten auch von unten durch Spritzwasser. Auch die vorderen testen auf Schwergängigkeit. Wenn das Gestänge festgammelt wird's mittlerweile schwierig mit Ersatz. Traggelenke/Koppelstangen prüfen. Stoßdämpfer sollten bei dem km-Stand noch keine Probleme machen.

Das mal so auf die Schnelle was mir so ad hoc einfällt. 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren hier in Forum einen guten Tipp um das originale TLE gegen ein "robusteres" zu tauschen.

Ich hatte bei meinem 450'er mit dem von mir verlinkten getauscht.

Es ist eigentlich ein Rückschlagventil aus dem Kältemaschinenbau und hatte über 80. Tausend bis zum Verkauf des gleichen gehalten und ich denke mal es hat auch darüber hinaus gehalten. 😉🤔

Dieses hatte ich eingebaut (LINK)

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb 4RäderzweiSitze:

Das sich ein Smart nicht wie ein 300er Flügeltürer entwickelt ist mir klar 😅

 

 

 

Wenn du da mal Ambitionen hast hätte ich einen Kontakt.😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da heute was aktuelleres, als der 450 "Bambus" aus dem Eingangspost, unter die Augen gekommen.
Dieser ist zwar etwas teurer und viel Jünger, als der im Eingangspost beschriebene 450'er aber ich denke der hat auch, für einen Interessenten mit "Sammelwut", Potenzial.
Das von mir gefundene Smart Car ist ein "Bambus" Xclusive aus 2011 mit NUR(!) 27400 km
Ich gehe mal davon aus, dass es ein echter ist, aber die Wissenden hier werden es wohl in naher Zukunft kommentieren. 
(Klickst du hier zum schauen)

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 451 Brabus Xclusive sind doch Massenware


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch von Flex-Fleet, bevor ich bei denen noch mal was kaufe hack ich mir lieber die Hand ab 😂


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und viele Dank für eure Antworten 😊

 

leider war ich Dienstlich die letzte Zeit unterwegs und konnte mich nicht weiter mit dem 42 und dem Thread hier beschäftigen.

Aber wie es scheint ist der kleine inzwischen verkauft und in hoffentlich Gute Hände gekommen, meine sind es aber leider nicht 😔

Ich werde die Augen weiter offen halten und schauen ob mal ein vergleichbarer 450er inseriert wird und bedanke mich hier nochmal für eure Tipps 👍

 

 @zabaione das werde ich mir auf jeden Fall mal ausdrucken und für meine nächsten Suchen beherzigen, vielen Dank für die ausführlichen Tipps 🙂

 

 

@Outliner

Am 25.3.2021 um 08:04 schrieb Outliner:

Wenn du da mal Ambitionen hast hätte ich einen Kontakt.😜

 

du meinst Ambitionen auf einen 300SL? 😄 Ich glaube das spielt nicht ganz in meiner Gehaltsklasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb 4RäderzweiSitze:

 

 

 

@Outliner

 

du meinst Ambitionen auf einen 300SL? 😄 Ich glaube das spielt nicht ganz in meiner Gehaltsklasse...

😉 Auch alte "normale" SL oder andere Klassiker. Der holt die Kisten aus den Staaten...

Ich ärgere mich dann ab und zu mit dem Problemkindern rum😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.4.2021 um 07:30 schrieb Outliner:

😉 Auch alte "normale" SL oder andere Klassiker. Der holt die Kisten aus den Staaten...

Ich ärgere mich dann ab und zu mit dem Problemkindern rum😬

 

Achso ok, an einem R129 hätte ich tatsächlich Interesse, davon träume ich auch schon lange 😍

Zusätzlich wäre noch ein Lancia Thesis toll, ich mag ausgefallenen Autos 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thesis? Ernsthaft?😳

R129 gibts ja hier noch genug. Ich bezog mich eher auf den R107 und älter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ein Thesis 😅 also falls jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, der ein gut erhaltenes Exemplar loswerden möchte kann sich gerne bei mir melden 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb 4RäderzweiSitze:

Zusätzlich wäre noch ein Lancia Thesis toll, ich mag ausgefallenen Autos 😅

Geht mir genauso - klingt hier vll blöd, aber neben meinem Roadster Coupe ist mein 450 CDI auch ausgefallen (oder wird es zukünftig werden, Kleinstwagen mit Dieselmotor) - die bleiben beide längerfristig in meinem Besitz.

Und ich hab noch einen CLS, als ausgefallener Shooting Brake, da wurden auch nicht viele gebaut. und da weiß ich nicht, wodurch ich den ersetzen soll. Gibt nix vergleichbar exotisches. Hierzulande vll noch eine Giulia oder einen Stelvio...

 

Ja, der Thesis wär auch so ein Exot, der da in Frage käme. Ist halt vorne wirklich hässlich... 

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.