Jump to content
sidewinder

451 kurzes Rasseln nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe (wieder) ein seltsames Geräusch bei meinem 451er MHD (61PS Benziner, 58,000km, BJ 2013, keine Klima), das ich zu identifizieren versuche. 

Alle hin und wieder höre ich beim Kaltstart, direkt nachdem der Motor anspringt, ein deutliches Rasseln/Klappern aus dem Motorraum. Es passiert nicht bei jedem Kaltstart, aber grundsätzlich nur wenn der Motor komplett kalt ist. Außerdem hält es nie länger als 1-2 Sekunden an und verschwindet dann vollständig.

 

Da ich noch Gewährleistung habe, werde ich den Wagen demnächst beim Händler vorfahren und ihn nachsehen lassen. Möchte mich aber vorher so gut es geht informieren, da solche Probleme vom Händler ja gerne kleingeredet oder abgewimmelt werden, besonders wenn man sie mangels Kaltstart nicht vor Ort vorführen kann.

 

Ich habe bei MB angerufen und mir anhand der Fahrgestellnummer bestätigen lassen, dass alle Servicemaßnahmen bzgl. der MHD-Problematik bei dem Wagen durchgeführt wurden. Nach dem Starter hört es sich aber auch nicht an, weil es erst Rasselt, nachdem der Motor bereits angesprungen ist... Steuerkette, vielleicht?

 

Kennt von euch zufällig jemand das Geräusch? 

bearbeitet von sidewinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennen kann man es ja Nur wenn man es hört 😜

 

Aber Kette könnte da schon die Ursache sein ..

 

Stell den Wagen doch 1tag vorher zur Werkstatt und geh morgens dorthin um mit dem Meister das Auto zu starten ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Rasseln bis der Öldruck da ist kann durchaus normal sein. 

Die Steuerkette des 451 ist im Normalfall unauffällig. Insbesondere bei der Laufleistung. 

Prüfen lassen würde sich es. 

Bedenke aber das Verschleißeescheinungen solange keine Garantie sind. Selbst wenn es die Kette wäre, welche aufgrund einer geringfügigen Längung etwas mehr Startgeräusche macht als bei einem Neuwagen, ist es solange die Steuerzeiten stimmen und die Kettenspannung noch ausreichend ist keine Garantie und fällt auch nicht unter die Sachmangelhaftung bei Gebrauchten. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Kennen kann man es ja Nur wenn man es hört 😜

 

Aber Kette könnte da schon die Ursache sein ..

 

Stell den Wagen doch 1tag vorher zur Werkstatt und geh morgens dorthin um mit dem Meister das Auto zu starten ..

Gute Idee, leider tritt das Problem momentan nur bei jedem 3-4ten Kaltstart auf, da müsste ich schon "Glück" haben. Ich meine auch, es tritt bei kälteren Temperaturen öfter auf. Als es im Februar richtig kalt war, hatte ich es auf jeden Fall öfter als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.