Jump to content
fritzi123

Aktuator defekt schaltet sporatisch nicht -Lösung gefunden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich lese schon seitJahren hier bei Problemen mit dem Smart . Es finden sich immer mal sehr gute Lösungsansätze .

Heute möchte ich mal meine Erfahrungen weitergeben . (als dank an allle )

Erfahrungen: 

  • Smart 450 cdi mit einer Laufleistung von 320000 km ( Leistungsgesteigert (via Programmanpssung ) seit 189000 km ) ---täglich 120 km
  • 1. Schaltaktuator
  • 1 Kupplung

 

  • Smart 451 cdi mit Leistungssteigerung via Progammierung

 

 

Ich kenne zu ziemlich alle Probleme dieser Typen .

 

Problem : (451 )

  1. Aktuator schaltet nicht .

Ursache :

  1. Zuleitung defekt ( hinlänglich bekannt  Forum lesen )
  2. Mechanik verklemmt ( öffnen ----> Bolzen festgerostet ----> Schmieren -----> geht )
  3. Motorwelle gebrochen ( Tausch Motor )
  4. Aktuator geht sporatisch nicht

 

Punkt 4 ist etwas kompliziert zu erklären . Ich möchte hier nur die Lösung mitteilen . Wer interesse hat solle sich melden .

Lösung : Einfach vorn auf dem Plastikbolzen eine kleine Hülse in Form von einem Stück Schlauch aufsetzen . ca 2-3mm reichen . Es ist sehr einfach und funktioniert . Der technische Hintergrund ist komplizierter( interne Hülsen/keil/Führung) 

Testet es und Ihr werdet überrascht sein .

 

Lasst euch nicht erzählen , das die Kupplung defekt ist . Diese hält extrem lange ( siehe oben )

 

Ich habe auch sehr lange gebraucht um den technischen Hintergrund zu ergründen .

PS. Sollte der Aktuator sich nicht mehr bewegen und unter Druck sein ( Druck sein ) ----> abschrauben und zurückdrücken (schafft Motor nicht )Es ibt eine art Totpunkt beim Steller . Ist diese  Überschritten , kann der Motor nicht mehr arbeiten . (Achtung Ist aber nicht defekt )

 

Zum Schluß: Anlernen nicht nötig ---> anschrauben mit ca 5 mm Anprssweg reicht ---> Ein Ausschalten ----- dauert wiederholen

 

Mfg

 

 

 

 

 

 

IMG_20210320_132027.jpg

IMG_20210320_132032.jpg

IMG_20210320_131641.jpg

bearbeitet von fritzi123
Anpassung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung letztes Bild beachten ( roter Rahmen ). Das ist die eingelaufene Stelle . . Diese erkennt die Elektronik und denkt die Kupplung wurde betätigt . Es kommt zur Fehlermeldung bzw. Gang wird nicht eingelegt . 

 

bearbeitet von fritzi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb fritzi123:

Achtung letztes Bild beachten ( roter Rahmen ). Das ist die eingelaufene Stelle . .

Hallo,

kannst Du bitte nochmal näher darauf eingehen, warum dieser Verschleiß

dann zu einer Fehlinterpretation durch die Elektronik kommt,

und dadurch Schaltvorgänge fehlerhaft sind.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb nixcom:

Hallo,

kannst Du bitte nochmal näher darauf eingehen, warum dieser Verschleiß

dann zu einer Fehlinterpretation durch die Elektronik kommt,

und dadurch Schaltvorgänge fehlerhaft sind.

 

Gruß     Ludger

 

Die Elektronik erwartet bei Kupplungsbetätigung einen gewissen Weg. Dieser ist nicht gegeben bzw. verfälscht.

Mit dem Ergebnis , dass die Elektronik denkt

  1. Fehler Stellweg -----> Störung
  2. Kupplung betätigt ------> Motorsteller Getriebe will Gang einlegen -----> ratzen/Schlagen/ anrucken 

Gruß fritzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele km hat jetzt deine Kupplung runter mit dieser Veränderung beim 451er?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

wieviele km hat jetzt deine Kupplung runter mit dieser Veränderung beim 451er?

Der Aktuator würde 08/2020 von mir neu verbaut. Bei ca . 125000km .

Gesamtlaufleistung 140000 km . Also 15000 km Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb fritzi123:

08/2020 von mir neu verbaut

also damals dann mit dieser Änderung ... bis heute?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch . Die Änderung ist neu .  Ich musste auf Grund der Symptome 08/2020 einen neuen einbauen .Dieser lief ca. 15000 km problemlos. Jetzt ging das Theater wieder los . 

Also intensiv gesucht.Man muss die Mechanik intern verstehen . Ist etwas umständlich ( automatischer Nachstellen)

Mit Einbau der Kappe schaltet der Kupplungsaktuator wie neu .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es nicht gereicht den Aktuator einfach mit 2mm mehr Vorspannung einzubauen ? Der Effekt sollte doch der gleiche sein, es sei denn die Betätigungshülse würde wegen Verschleiss am Ausrückhebel oder der Kupplung irgendwo im Getriebegehäuse anschlagen. Als Alternative könnte man den Plastikbolzen aussen nacharbeiten.

bearbeitet von Joge
nachtrag

Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Joge:

Hätte es nicht gereicht den Aktuator einfach mit 2mm mehr Vorspannung einzubauen ? Der Effekt sollte doch der gleiche sein, es sei denn die Betätigungshülse würde wegen Verschleiss am Ausrückhebel oder der Kupplung irgendwo im Getriebegehäuse anschlagen. Als Alternative könnte man den Plastikbolzen aussen nacharbeiten.

Genau das funktioniert nicht. Da sich die Hülse zusammenschiebt. Was zwar für die Stabilität besser ist . Doch leider wird die abgenutzte Stelle immer wider angefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smart911a:

wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er

Das Risiko ist gleich Null . Was soll denn passieren ,wenn es nicht funktioniert . Dann kann man immer noch alles anders machen . Also einfach so testen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er

 

Wie ich schon immer geschrieben habe, im einen oder anderen Fall mag das zutreffen und das Problem beheben, aber mit Sicherheit nicht in der Masse der Problemfälle mit der Kupplung, weil die Ursachen für die Probleme einfach verschiedener Art sind!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.