Jump to content
BobamaFett

Smart 454 lässt sich nicht abschließen, ZV & Kombiinstrument ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag, der Smart meiner Lebensgefährtin macht seit gestern Probleme.

 

Beim Starten und fahren ging das Innenraumlicht nicht aus. Nach überprüfen jeder Tür und Kofferraum hatte ich das Lämpchen ausgebaut, denn selbst beim ausmachen brannte es weiter.

Ab dann funktionierte das Kombiinstrument nicht, und die ZV. Das Auto lässt sich jetzt leider nicht mehr abschließen. Ungünstig.

In eurem Forum hieß es das der Übeltäter ein defektes Bremslicht sein kann oder die Sicherung 18 & 20.

Ein neues Lämpchen für den Deckenspot kann ich leider erst am Montag kaufen. Die Batterie abklemmen hatte leider auch keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee ? Wegfahrsperre, Steuergerät? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wo Du das gelesen hast mit der Sicherung 18 und/oder 20, aber da ging es garantiert nicht um einen ForFour!

Die Sicherung 18 ist dort nämlich für die Verstellung der elektrischen Außenspiegel und die 20 für das Motorsteuergerät beim Diesel und beides hat mit Deinem Problem relativ wenig zu tun, ebenso wie das Bremslicht!

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung in der Sicherungsliste nach, da steht bei der Sicherung 1, daß diese für das Innenraumlicht und das Kombiinstrument zuständig ist, deshalb würde ich diese mal überprüfen.

 

Was psiiert denn, wenn Du die Glühbirne der Innenbeleuchtung wieder einsetzt?

Hast Du dann den alten Zustand wieder, daß diese leuchtet?

Kann es sein, daß Du da irgendwie einen Kurzschluss produziert hast?

Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sehr gut sein, ich hatte alle möglichen 454 Google Beiträge durchgelesen, wahrscheinlich waren paar smart Beiträge dabei. 

Sicherungsbelegung hatte ich leider keine. Sehe ich mir sofort an.

Die Glühbirne hatte sich verabschiedet, muss am Montag eine neue holen.

 

Ich hatte beim Ausbau den Motor aus, die Bienchen haben trotzdem weiter geleuchtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem 454 BJ 2004  ist es so, dass wenn das Licht im Kofferraum nicht sauber auf an oder aus steht, das Deckenlicht vorne nicht aus geht während der Fahrt. Allerdings schon, wenn man abschließt. 

Vielleicht hilft das.

Gruß Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.3.2021 um 08:41 schrieb BobamaFett:

Schönen guten Tag, der Smart meiner Lebensgefährtin macht seit gestern Probleme.

 

Beim Starten und fahren ging das Innenraumlicht nicht aus. Nach überprüfen jeder Tür und Kofferraum hatte ich das Lämpchen ausgebaut, denn selbst beim ausmachen brannte es weiter.

Ab dann funktionierte das Kombiinstrument nicht, und die ZV. Das Auto lässt sich jetzt leider nicht mehr abschließen. Ungünstig.

In eurem Forum hieß es das der Übeltäter ein defektes Bremslicht sein kann oder die Sicherung 18 & 20.

Ein neues Lämpchen für den Deckenspot kann ich leider erst am Montag kaufen. Die Batterie abklemmen hatte leider auch keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee ? Wegfahrsperre, Steuergerät? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße Alex

Servus Alex. Hast du problem gelöst? Bei mir gleiche  passiert gestern. Glühbirne von innenraum rausgemacht und geht nicht abschliesen jetzt , tacho ist aus. Motor und getriebe läuft ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Haben jemand auch so ein problem? Kann mir jemand helfen wo  kann ich anfangen? Fahrzeug fährt ganz normal. Geht nicht mehr abschliesen. Warnblinken und Nebelscheinwerfer last sich auch nicht anschalten. Tacho geht gar nichts. Automatik licht und regensensor funkcioniert auch nicht. Radio geht manuell an und auschalten. Wenn aber schlussel rausgezogen würde , normaleweisse tut radio auschalten aber das funkcioniert auch nicht. Innenraumbeleuchtung kauf ich morgen. Denk ich aber bringbes nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp @MarrinDe, alles am besten zurückbauen so wie es war.

Ich habe den Verdacht, dass du irgendwo beim Tausch des Innenraumleuchtmittels einen Fehler versehentlich eingebaut hast.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest Du auf LED Innenbeleuchtung umbauen oder was war der Grund, die Lampe auszubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast Du beim Wechseln einen  Kurzschluss verursacht und eine Sicherung zum Auslösen gebracht.

Gemäß der Betriebsanleitung ist für die Innenbeleuchtung die Sicherung 1 zuständig.

Die solltest Du mal nachschauen. Aber nicht nur optisch beurteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi… gibt es schön eine Lösung?

bearbeitet von cocun

Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also leute jetzt pass auf. Sicherung NR.2 war ausgebrannt. Habe gewechsellt und alles läuft wieder wie vorher. Ich habe fehler gefunden wo kann man aufpassen wenn die glühbirne wechselln möchte bei innenraum. Wenn nur einfach ziehen macht gleich glühbirne kurschluss. Dann geht aus alles was habe ich vorher geschrieben. Also jetzt wieder glücklich fahren. 

16398140862387859055418672366659.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MarrinDe:

Sicherung NR.2 war ausgebrannt. 

 

Bist Du sicher, daß es die Sicherung Nummer 2 war? 🤔

 

Auf der unteren Abbildung ist ja der Sicherungskasten des Smart ForFour zu sehen.

War es die obere oder die untere Sicherung in dem roten Quadrat, die ausgelöst hatte?

 

Sicherungen.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MarrinDe:

Ich habe fehler gefunden wo kann man aufpassen wenn die glühbirne wechseln möchte bei innenraum.

Wenn nur einfach ziehen macht gleich glühbirne kurzschluss. 

 

Bei dieser Art von Glühbirnen handelt es sich um eine sogenannten Bajonettfassung.

Wie die gewechselt wird, sollte eigentlich selbsterklärend sein! 

Du hast mit Sicherheit mit Deiner Vorgehensweise mit dem metallenen Glühlampensockel einen Kurzschluss zwischen dem spannungsführenden Mittelkontakt und der Masse verursacht und dadurch die Sicherung zum Auslösen gebracht!

Das sieht man ja schon auf dem Bild! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....zumindest wieder einen "Kunden" glücklich gemacht, da alles wieder funktioniert. 😁😊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Bist Du sicher, daß es die Sicherung Nummer 2 war? 🤔

 

Auf der unteren Abbildung ist ja der Sicherungskasten des Smart ForFour zu sehen.

War es die obere oder die untere Sicherung in dem roten Quadrat, die ausgelöst hatte?

 

Sicherungen.png

Die untere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb MarrinDe:

Die untere

 

Die untere ist die Sicherung 1, genau wie ich geschrieben habe.

Schau mal in Deine Bedienungsanleitung! 🙂

Du hast bei der Entnahme der Glühbirne einen Kurzschluss produziert! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.