Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen 

Mein anlasser hat den geist aufgegeben und ich wollte euch mall fragen bekomme ich den anlasser ohne denn motor zu absenken raus?

würde mich auf eure tipps freuen 

Smart Fortwo Cabrio 0.6 benziner baujahr 2000 

Grüsse von aus der schweiz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die übliche Frage, woher weißt du, daß der Anlasser defekt ist? Daß Anlasser unnötig getauscht werden ist ein bekanntes Problem beim Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ich bin am donerstag normal gefahren alles hat funktioniert am abend habe ich denn smart abgestellt und ihn im kontakt gelassen und das radio laufen lassen nach etwa 15min habe ich ihn wollen starten nix nur blinkend tacho und beim gang anzeige sind 3 striche gekommen dann habe ich denn übeltäter gefunden die sicherung 9 hab soe gewechslet und wollen starten aber sie haut mir aber die sicherung immer wieder raus. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, wenn sich der Anlasser nicht dreht, hat das erst mal gar nix zu sagen.

Deshalb muss er noch lange nicht defekt sein.

Zuerst wie immer die Frage, ob überhaupt das N im Display der Ganganzeige steht, denn das ist die Voraussetzung dafür, das der Anlasser überhaupt angesteuert wird..

Das hat jetzt nicht zwingend damit zu tun, daß der Joystick auf der Neztralstellung steht, es gibt nämlich auch Zustände, daß dies der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display erscheint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Wenn die Sicherung 9 beim Starten immer auslöst, d.h  in dem Moment, wenn Du den Schlüssel auf die Stellung 2 bringst löst sie aus, dann hat vermutlich der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss.

Dann muss der Anlasser tatsächlich ausgetauscht werden, dies ist aber ohne Motorabsenken nicht möglich. 

Wenn Du mal schaust, wo sich der Anlasser beim 450er Smart befindet, dann ist es klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann das so auf eimal kommen das kommt mir einbischen komish das auf einmal kommt er lief supper und habe ihn im kontakt gelassen und radio amgehört und auf einmal geht nichts

bearbeitet von Smarti0.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit der Batterie aus? Wie alt? Mal die Spannung gemessen?

Wenn die Spannung zu niedrig ist steigt die Stromstärke und dann kann es auch die Sicherung fetzen.

Weil du schreibst Radio laufen lassen und Lichtorgel im Kombiinstrument...wenn die Batterie breit ist macht der Smart die seltsamsten Sachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist so nicht richtig.

Die Spule des Magnetschslters ist im Prinzip ein Ohm'scher Widerstand.

Und deshalb kann bei sinkender Spannung der Strom nicht ansteigen!

Bei einen normalen Verbraucher, und der Magnetschalter ist so einer, verhält sich der Strom proportional zur Spannung, d.h. wenn die Spannung sinkt, dann wird auch der Strom geringer!

 

Hatte ich bei meinem Smart auch schon, da musste deswegen auch der Anlasser ausgetauscht werden.

Allerdings kann man den Smart dann anschieben, damit man noch fahren kann.

Wenn man die Sicherung erneuert und nicht versucht, den Motor zu starten, dann kann man die Zündung einschalten, den Smart anschieben und normal fahren.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild siehst Du, wo der Anlasser des Smart verbaut ist.

Wobei Du berücksichtigen musst, daß das Bild von vorn gesehen aufgenommen ist.

Ohne den Motor abzusenken wird das nix werden.

Und selbst dann ist noch kompliziert genug! 😕

Motorkomponenten.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Anlasser austauschen musst, kannst du dir hier in meiner Fotodokumentation mal ansehen wie ich das gemacht habe... 

Smart 450 Anlasser ausbauen.... Klick...!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

kann bei sinkender Spannung der Strom nicht ansteigen!

Wir hatten das Thema schonmal. Vorweg, ich weiß es nicht obs beim Smart so ist. Aber, es gibt wohl Anlasser Magnetschalter, die nach dem Einrücken den Strom runterschalten. Weil zum Halten weniger Strom nötig ist als zum Einrücken. Und wenn dann der Anlasser nicht einrückt, dann kann die Sicherung fliegen. 

 

BTW, ich habe bekanntlich kürzlich genau das gleiche Problem gehabt, allerdings ohne zusätzliches Batterieproblem. Wir haben dann versucht, den Smart anzuschleppen. Das hat nicht geklappt, weil vermutlich die nötige Geschwindigkeit auf dem Parkplatz nicht zu erreichen war. Dann haben wir eine 30A Sicherung reingesteckt und gleichzeitig mit dem Drehen des Schlüssels mit langem Schraubendreher am Steckschuh überbrückt. Damit ist er gestartet. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Natürlich mit der originalen Sicherung.

 

Meine Empfehlung wäre jetzt, den Smart anzurollen und eine Runde zu fahren und zu schauen obs dann noch auftritt. Es könnte sein, daß der Anlasser einfach auf Zahn steht. Bei mir hat Ruckeln am Motor allerdings nicht zum Erfolg geführt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es ja mi einer Messung verifizieren.

Schon wieder eine hoheitliche Aufgabe für Dich, Hajo! 🙂

 

By the was, was ist eigentlich aus den anderen beiden geworden?

Du musst Dir ja langsam mal eine To Do Liste machen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mit einer Messung verifiziert werden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, natürlich der Stromfluss des Magnetschalters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nötige Geschwindigkeit zum anschleppen 🤔

 

ich zieh die aus dem Stand an , da brauchste keinen Speed ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Hobbysmarter:

Nötige Geschwindigkeit zum anschleppen 🤔

 

ich zieh die aus dem Stand an , da brauchste keinen Speed ... 

 

Mit den vorgeschlagenen Vorbereitungen zum Anschieben wird auch die Kupplung geöffnet.

Das bedeutet :

Der Smart muss dann mit einer gewissen Geschwindigkeit geschoben werden.

Erkennt die elektronische Steuerung das Erreichen dieser Mindestgeschwindigkeit,

wird die Kupplung wieder geschlossen und der Motor durch die Fahrzeugschwungmasse (hoffentlich) gestartet.

 

Auch wenn das Fahrzeug angeschleppt werden soll, braucht es für einen erfolgreichen Motorstart

eine gewisse Drehzahl, ähnlich wie bei einem Anlasser-Startvorgang.

 

Gruß     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht scheinbar auch anderst :  

 

1. Zündung einschalten

2. Bremse treten , ersten Gang einlegen 

3.Vollgas geben und Schalthebel nach vorne drücken , Fahrzeug geht in Notstartmodus 

4. Fzg anschleppen , dabei weiterhin Vollgas geben und Schalthebel gedrückt halten . 
Benziner springen im ersten Gang an , Diesel wechseln automatisch in den 2. .. 

 

 

bevor jetzt alle schreien .. 

 

Nachmachen auf eigene Gefahr ⚠️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Hobbysmarter:

1. Zündung einschalten

2. Bremse treten , ersten Gang einlegen 

3.Vollgas geben und Schalthebel nach vorne drücken , Fahrzeug geht in Notstartmodus 

4. Fzg anschleppen , dabei weiterhin Vollgas geben und Schalthebel gedrückt halten . 
Benziner springen im ersten Gang an , Diesel wechseln automatisch in den 2. .. 

 

Das ist die übliche Methode.

Wobei unter 4. normalerweise "anschieben" gemeint ist.

Deswegen wird bei dieser Vorgehensweise ja extra die Kupplung geöffnet,

damit das Fzg. leichter angeschoben werden kann.

Dann muss aber eben dabei auch eine Mindestgeschwindigkeit zum Einkuppeln erreicht werden.

 

Beim Anschleppen mit einem anderen Fzg. bräuchte man nur "Zündung an und 1ten Gang einlegen".

Da das ziehende Fzg. normalerweise Kraft genug hat, um den Smart aus dem Stand heraus anzuschleppen,

würde das dann auch ohne geöffnete Kupplung klappen.

 

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das bei mir immer gleich losgeruckelt hat hinten dachte ich das er voll im Gang ohne Kupplung steht .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den Smart anschiebt zeige ich im Detail in meinem Video... 

Smart 450 anschieben...... Klick.....!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei die peripherie Geräte rund um den Motor zu begutachten und bei Bedarf zu erneuern. U.a. tausche ich den Anlasser prophylaktisch, da er schon 270tkm runter hat.

Ich habe dazu die 2 hinteren Motorlager abgeschraubt und konnte dadurch den Motor ca. 15cm absenken. Ich mußte noch den Ladeluftkühler, Thermostat, Drosselklappe, Klimakompressor und ne Menge Kleinzeugs abschrauben. Dann ließ sich der Anlasser ausbauen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Bilder einfügen nach dem Text ist hier echt ne Herausforderung ...

DSCF6392.JPG

DSCF6393.JPG

DSCF6394.JPG

DSCF6395.JPG

DSCF6396.JPG

DSCF6397.JPG

DSCF6398.JPG

DSCF6403.JPG

DSCF6404.JPG


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Da das bei mir immer gleich losgeruckelt hat hinten dachte ich das er voll im Gang ohne Kupplung steht .. 

 

Die Kupplung hat vermutlich tatsächlich nicht getrennt, wenn er gleich los ruckelt.

Normalerweise lässt er sich da nämlich mit getrennter Kupplung erst mal ganz einfach schieben, wenn man alles richtig macht! 😉

Entweder hast Du dann den Ganghebel nicht in der vorderen Position festgehalten oder nicht komplett Vollgas gegeben!

Deshalb empfehle ich jedem, das auszuprobieren, so lange alles noch funktioniert.

Sonst macht man es, wenn man es braucht, garantiert falsch!

 

Das kann man am Berg sogar ohne zweite Person zum Schieben ausprobieren.

Dieser Vorgang muß in Fleisch und Blut übergehen, ansonsten ist es zwecklos!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Anschleppen mag das funktionieren, weil das Zugfahrzeug die Kraft aufbringt, den Motor trotz geschlossener Kupplung durchzudrehen.

Aber beim Anschieben oder anrollen lassen würde das eben nicht funktionieren! 😉

 

Wenn man es so macht, wie ich hier immer wieder gebetsmühlenhaft wiederhole muß es funktionieren.

Wenn nicht, dann macht man etwas falsch!

So oifach isch dees! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.