Jump to content
crappy

Luftdruck-Schlagschrauber

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich konnte die Finanzberaterin überzeunen und hab ne kleine Garage/werkstatt gemietet.

 

Hebebuühne hab ich eine von Twinbusch bestellt.

 

Jetzt ist der Schlabschrauchber samt Flüsterkompressor noch von nöten.

 

Was ist denn da so das beste.

 

Schlagschrauber dachte ich an den Hazet 9012EL-SPC Klick

 

Ist der ok so? Wenns was besseres gibt, Vorschläge sind erwünscht.

 

Von den passenden Flüsterkompressorer hab ich bis dato noch keine Ahnung was ich nehmen soll. Bitte mal Vorschläge was gut funktioniert mit dem Schlagschrauber.

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich eher der Akkuschlagschrauberfreund bin, weil mir der Schlauch auf den Senkel geht:

Mit dem Hazet und dessen Kraft liegst du gut.

Beim Kompressor musst du darauf achten nicht den mit dem kleinsten Kessel zu nehmen und einen mit einer hohen Lieferleistung. Hängt vom Budget ab und vom Platz! Ein Schlagschrauber frisst Luft ohne Ende.

Bestell dir gleich noch ein paar Drehmomentverlängerungen dazu, diese z.B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist der Schlauch! 

Selbst mit nur 50l bei 10 Bar kannst du kurzzeitig die volle Leistung von so einem Schrauber erreichen. Allerdings verringert ein zu Dünner Schlauch das Drehmoment massiv weil einfach nicht schnell genug Luft nach kommt. 

Gerade die Schlauchroller haben oft zu geringe Querschnitte. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kompressor kann ich dir diesen empfehlen, den habe ich selbst für den Betrieb einer Sandstrahlkabine.

 

Ein Sechszylinder, und absolut leise als würde ein Kühlschrank brummen.

Wenn es für eine Sandstrahlkabine reicht, reicht es für den Schrauber alle mal.

 

930D0BBA-7B87-42D5-AA90-822ABC625552.thumb.jpeg.dcd94b11170d8a3c229c65d73e1339e9.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas haben wir früher (vor 40 Jahren) aus 6 Kühlschrank Kompressoren und Luftkessel vom W50 gebaut! Den konnte man ins Wohnzimmer stellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Viel wichtiger ist der Schlauch! 

Gerade die Schlauchroller haben oft zu geringe Querschnitte. 

 

Korrekt!

 

Und @SHK, das Teil ist wohl schick, aber auch etwas preisintensiv. 

Darum meine Frage nach dem Preisrahmen. Wenn man nicht viele Werkzeuge auf Druckluftbasis hat, lohnt das nicht.

Wenn man allerdings so wie ich damals einen Hallenkomplex hat und mehrere Abnehmer, kann man sich die Kosten teilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

So etwas haben wir früher (vor 40 Jahren) aus 6 Kühlschrank Kompressoren und Luftkessel vom W50 gebaut! Den konnte man ins Wohnzimmer stellen....

Ich hatte ewig einen Kompressor vom W50 mit Kessel dazu und noch einen grossen Tank. Die Literleistung war zwar wenig, aber das hat der 200L-Tank kompensiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kann man diesen einfach kaufen, sogar mit BG (Berufgenossenschaft) Zulassung.

 

Kosten kann er über AFA absetzten, wenn er schon eine Beraterin hat, dazu noch 7Jahre Garantie.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Beraterin frühstückt mit dem TE. Maximal kann er also die Beraterin irgendwo absetzen!😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch besser, hat er jeden Abend genug Zeit, sie mit allen Mitteln zu überzeugen. 🤣🍑🍆


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem frischen Obst/Gemüsesalat?😂

Auf alle Fälle würde ich mal bei Kleinanzeigen stöbern. Sowas wie einen Kompressor muss man nicht neu kaufen.

Den Schlagschrauber schon. Wenn die Dinger nicht ordentlich gepflegt werden, also auch mal eine Portion Öl erhalten sinkt die Leistung rapide.

Ich habe mir mal vor Jahren aus einem Schrottcontainer bei einer Firma die Leitplanken aufstellt eine Handvoll "geklaut" und mir daraus einen funktionierenden Schrauber gestrickt.

Das Problem ist dass die Flügel sich abnutzen, vor Allem wenn sie nicht geölt werden.

Mittlerweile nutze ich einen Schlagschrauber von Förch oder lieber einen Makita 18V.

Mit Druckluft kann man aber soviel machen. Es gibt unzählige Geräte wie Entroster, Flex, Polierteller etc.

Aber immer sind die Geräte lauter als Stromer. Und der olle Schlauch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Mit einem frischen Obst/Gemüsesalat?😂


Ja, mit einem Spritzer Dressing...😂

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor hört sich bis auf den Preis gut an. Luft brauche ich so oder so in der Halle.

 

Ich möchte was gutes das lange hält. Das hat dann wohl seinen Preis. Dafür 7 Jahre Garantie. Top!

 

 

Und der Schlagschrauber? Gibts da einen besseren?

 

 

Und nen vollbestücktenwergzeugwagen brauche ich auch noch. Von Hazet gibt es einen fürn Tausender. Was habt ihr für welche?

 

Da schwindet das Budget bein zusehen. Dafür kocht meine Finazberaterin die besten Frühstückseier 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was den Werkstattwagen mit Werkzeug betrifft, kann dir diesen empfehlen.

 

Ich habe ihn etwas billiger bekommen, aber ist für das schrauben am Smart mehr als ausreichend.

 

Bei Registrierungen bei Hyundai auf der Homepage, gibts nochmal 3 Jahre Garantie.

 

https://www.hyundaipower-de.com/werkstattwagen/hyundai-werkstattwagen-set-59005-55/

 

8AFB79A6-9A07-4455-8C20-7EC604AC40E9.thumb.jpeg.eda4e46cbbb88338edfa041158653e13.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off topic:  Welcher Akku Schlagschrauber ist  denn stark genug für die Arbeiten am Auto? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb crappy:

Und der Schlagschrauber? Gibts da einen besseren?

Was willst Du noch (mehr)?

Bei dem musst Du schon aufpassen, dass sich der Smart nicht mitdreht.

Ich habe den Hazet 9012 im Einsatz und der schafft das locker.

https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/schlagschrauber-mit-doppel-oder-jumbohammer-schlagwerk/3913/schlagschrauber-extra-kurz?number=9012M

 

Seit einiger Zeit verwende ich aber auch verschiedene 18V-Akkuschrauber.

Preiswerter Makita-Clone aus China, bei dem auch  orig. Makita-Akkus passen. Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/18V-520Nm-Akku-Schlagschrauber-Bohrmaschine-Akkuschrauber-fur-Makita-DTW285Z/353424065087?hash=item5249b7423f:g:81IAAOSwge9gHhV~&var=622599840399

 

Wenn es hart auf hart kommt nehme ich den Original Makita DTW1002Z:

https://www.amazon.de/Makita-Akku-Schlagschrauber-ohne-Ladegerät-DTW1002Z/dp/B01AVXACYO/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16CS3UXL35NAO&dchild=1&keywords=18v%2Bschlagschrauber%2Bmakita&qid=1616067591&sprefix=18v%2Bschlagschrauber%2Cautomotive%2C186&sr=8-4&th=1

 

Das ist preislich aber schon eine ganz andere Liga.

Dazu vergleichbar wäre der Bosch GDS 18 V-LI HT:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18-v-li-ht-06019B1302

 

Falls bei Dir 18V- Akku-Geräte einmal zum Thema werden, hier noch ein wichtiger Hinweis:

Als Akku-Einsteiger sollte man unbedingt vorher die Bandbreite der einzelnen Hersteller anschauen.

Welche unterschiedlichen Geräte einer 18V-Akku-Serie bieten sie,

und was davon will man sich auf Dauer anschaffen?

(Makita und Einhell haben z.B. auch dazu passende Kettensägen im Angebot)

Das hat den Vorteil, dass man dann alle Geräte mit der gleichen Akku-Serie betreiben kann.

Man braucht dann nur ein einzelnes Ladegerät und als Einstieg ein bis zwei Akkus.

Alle weiteren Geräte können dann als "Solo"-Geräte (ohne Ladegerät u. Akku) entsprechend preiswerter angeschafft werden.

Bekannte Hersteller, Beispiele:

Makita 18V-Geräte, oder die blauen 18V-Geräte von Bosch (die grünen sind dazu nicht kompatible),

oder als preiswerte Akku-Serie die "Einhell Power-X-Change" Geräte.

 

Wenn man sich zu Beginn der Anschaffung von Akku-Geräten nicht auf eine bestimmte Akku-Serie festlegt,

wird man ganz schnell unterschiedliche nicht kompatible Akku-Geräte im Bestand haben.

Erst recht, wenn man öfter preiswerte Angebote aus Baumärkten nicht ausschlagen kann.

 

Ich habe das damals leider nicht beachtet (man fängt mit irgend einem billigen Akkuschrauber an),

und deshalb haben sich bei mir nach und nach doch mehrere verschiedene Akku-Systeme eingenistet.

Die letzte Neuanschaffung wurde die Akku-Serie von Makita,

allerdings als Erstes durch den Kauf eines Schagschrauber-Clone aus China.

 

@maxpower879 war Schuld🙂  

 

 

Danach folgten dann noch verschiedene orig. Makitas, z.B. der "DTW 1002Z".

 

Viel Erfolg bei der Einrichtung Deiner Werkstatt.

 

Gruß     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich nehm den Hazet Schrauber und den fetten Stahlwerk Kompressor. Da gebe ich lieber einmalig etwas mehr aus und hab dann was ordentliches.

 

Ist natürlich blöd wenn man alles auf einmal kaufen muss. Liegt aber alles noch im Budget-Rahmen.

 

War eben noch kurz in der Werkstatt ein paar Steckdosen legen. Und was soll ich sagen. A...kalt ist es da.

 

Also brauch ich auch noch so einen Gasheizer/Gaskanone. Da gibts auch wieder 100 verschiedene. Jemand nen Tipp? sonst kaufe ich irgendeinen im mittleren Preissegment.

 

Den Werstattwagen schau ich mir mal genauer an. Hört sich eigentlich ganz gut an.

 

Schonmal Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb crappy:

Gasheizer/Gaskanone

Kann ich nur von abraten. Das Thema hatten wir mal mit dem Outliner.

Bei diesen Dingern gehen die Abgase ja in den geheizten Raum. Mal davon abgesehen, daß mir das nicht ganz geheuer ist, die Abgase von dem Ding zu atmen, ist ein großer Teil der Abgase Wasserdampf. Das heißt, nach einigen Stunden wird die Bude richtig feucht. Natürlich könnte man auch die Türen offenlassen und Durchzug machen, um das zu vermeiden. Aber dann kann man sich das Heizen auch gleich sparen. Nach meiner persönlichen Meinung haben diese Heizer einen Fehler im Konzept.

Etwas besseres als elektrischer Heizlüfter ist mir bisher auch nicht eingefallen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Schlagschrauber

Ich habe den Hazet 9012MT. Sehr handlich, aber das Drehmoment überzeugt mich irgendwie nicht. Das sollen 1400 Nm sein, ich würde aber eher 200 Nm schätzen. Sobald eine Schraube mal etwas fester ist, muß ich ewig hämmern oder es geht garnicht. Die selbe Schraube bekomme ich aber mit langem Schlüssel problemlos auf. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich weiß nicht was. Schlauch hat 13mm innen und ist nur 2m lang, Manometer sagt 6,3 Bar, mehr darf nicht sagt Hazet. Gerät ist neu und gut geölt. Ich würde hier ja gerne damit protzen, aber ich bin eher etwas enttäuscht.

 

Ich hatte ein längeres Telefonat mit Hazet. Es gibt(gab) seltsamerweise keine Bedienungsanleitung zu dem  Modell, weder beigelegt noch zum Download. Es gibt aber eine menschliche Bedienungsanleitung, die ruft zurück und erzählt mir 15 Minuten alles was ich wissen will. Schmieren und nicht mehr als 6,3 Bar war die Message. Warum das Ding nicht so performt wie gedacht konnte er auch nicht sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb crappy:

Also brauch ich auch noch so einen Gasheizer/Gaskanone. Da gibts auch wieder 100 verschiedene. Jemand nen Tipp? sonst kaufe ich irgendeinen im mittleren Preissegment.


 

Kommt drauf an wie groß deine Fläche ist die du heizen möchtest?

Weil daraus erst der Typ deiner Werkstattheizung erst ermittelt werden kann...(Konvention oder Wärmestrahlung)

 

Bei der Gaskanone oder offene Flammenbildung ohne Kaminanbindung, besteht immer CO-Gefahr (lautloser Tot), wenn man bestimmt Dinge beachtet ist das aber kein Ding.

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mir wohl ein paar Gedanken zu machen. Den lautlosen CO Tod will ich nicht.

 

Ich kenne aber etliche Werkstätten die sowas seit Jahren benutzen.:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen blauen Bosch (GDS 18V) und bin sehr zufrieden. Mutter von einer Antriebswelle? Kein Problem. Riemenscheibe losschrauben? Kein Problem.


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...ich haben an sowas gedacht...dieser hat 21kW und wird mit Diesel betrieben, brauchst auch einen Stromanschluss für das Gebläse.

 

Die 21kW reichen für ca. 210 m2 Werkstattgröße, und mit dem CO brauchst du dir keine Gedanken machen...da mit Kaminanschluss.

 

Rechne aber mit ca. 600€-800€ Anschaffungskosten.

 

http://www.masterheaters.de/Indirekte-mobile-Ölheizgeräte-master-bv-77,103.html

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

#Schlagschrauber

Ich habe den Hazet 9012MT. Sehr handlich, aber das Drehmoment überzeugt mich irgendwie nicht. Das sollen 1400 Nm sein, ich würde aber eher 200 Nm schätzen. Sobald eine Schraube mal etwas fester ist, muß ich ewig hämmern oder es geht garnicht. Die selbe Schraube bekomme ich aber mit langem Schlüssel problemlos auf. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich weiß nicht was. Schlauch hat 13mm innen und ist nur 2m lang, Manometer sagt 6,3 Bar, mehr darf nicht sagt Hazet. Gerät ist neu und gut geölt. Ich würde hier ja gerne damit protzen, aber ich bin eher etwas enttäuscht.

 

Ich hatte ein längeres Telefonat mit Hazet. Es gibt(gab) seltsamerweise keine Bedienungsanleitung zu dem  Modell, weder beigelegt noch zum Download. Es gibt aber eine menschliche Bedienungsanleitung, die ruft zurück und erzählt mir 15 Minuten alles was ich wissen will. Schmieren und nicht mehr als 6,3 Bar war die Message. Warum das Ding nicht so performt wie gedacht konnte er auch nicht sagen.

 

Hab in der Firma auch den 9012 und die laufen alle mit 10 Bar. Machen pro Saison ca 200 Radwechsel je Schrauber und das was unterm Jahr noch so anfällt. 

Wartung und Ölen ist auch eher so lala wenn es gut läuft 2-3 mal p. A. also viel zu selten (ich sag nur "Oil every Day" ) 

Trotzdem halten die Teile 2-3 Jahre.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann drehe ich mal auf 10 Bar hoch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.