Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb PW:

Statt Radnarbenmotoren setzt man auf Getriebe, 

 

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber mir will nicht in den Kopf, warum so oft von Radnarben gesprochen wird! 😳

Das ist ja wirklich sehr häufig zu lesen.

Per meiner Definition heisst es immer noch Radnabe!  😉

 

Das haben außer mir auch schon andere festgestellt.

In der Zwischenzeit ist die Anzahl der Treffer sogar noch höher!

 

Am 23.3.2017 um 11:40 schrieb LI:

Noch eine Info:

Ich lese hier immer wieder "Radnarbe". Gibt man das in die Suche ein erhält man tatsächlich 23 Treffer. Das Teil heißt aber Radnabe! Da ist nichts vernarbt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

warum so oft von Radnarben gesprochen wird! 😳

Aus dem gleichen Grund, aus dem viele Leute Einträge auf einer Liste abhacken. 

 

Es gibt einige solche Verwechselungen, die sehr oft vorkommen. Beim Abhacken ist mir das vor ca. 25 Jahren erstmals aufgefallen. Damals habe ich kurzzeitig in einem Bereich gearbeitet, in dem viele Listen verwendet wurden, und es war allgemeiner Konsens, daß das Abhaken oder generell der Haken mit ck geschrieben wird. 

 

Je öfter ein Begriff falsch geschrieben wird, desto öfter wird er auch so gelesen und für richtig gehalten, so daß sich die betreffende Schreibweise immer weiter verbreitet. Das kann so weit gehen, daß sich die neue Schreibweise durchsetzt und im Duden landet.

 

Dieses Problem gibt es auch in  anderen Bereichen der Rechtschreibung. 

 

Die Antwort auf deine Frage ist also einfach, daß viele Menschen in Rechtschreibung nicht sattelfest sind. Genau genommen sogar die allermeisten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Outliner:

40 Taler für 400 Km.😐

......welches Konzept käme mich billiger?

Du weißt schon was jetzt kommt. Ich biete aktuell 18,7 Euro für 400 Km. Im Sommer waren es noch 13,2 Euro, da waren die Preise noch niedriger und der Verbrauch auch. Der Verbrauch wird wieder sinken wenn es wärmer wird. Die Preise vermutlich nicht. Je höher die steigen desto mehr lohnen sich meine kleinen Gelddruckmaschinen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja - es ist freilich die Radnabe, nicht die Radnarbe die gemeint war. Das ist einer meiner Lieblingsfehler - ich habe noch etliche davon, mit denen gedient werden kann. Aber wenn wir schon einmal bei Fehlern sind: Der reine Elektroantrieb ist z.B. so ein Irrtum - der Hybridantrieb ist viel zu aufwändig und zu teuer. Das mag für manche Klientel der Gutverdiener kein Thema sein, wohl auch (noch) nicht für die Sorte der Abstotterer - was aber sehr bald zu einer Automobilblase führen könnte. Deshalb bin ich der Meinung, das Auto sollte dahin zurück geführt werden, wozu es entwickelt worden ist: Zum Fortbewegungsmittel. 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Du weißt schon was jetzt kommt. Ich biete aktuell 18,7 Euro für 400 Km. Im Sommer waren es noch 13,2 Euro, da waren die Preise noch niedriger und der Verbrauch auch. Der Verbrauch wird wieder sinken wenn es wärmer wird. Die Preise vermutlich nicht. Je höher die steigen desto mehr lohnen sich meine kleinen Gelddruckmaschinen. 

 

Ich biete im Winter 17kw/h auf 100km a 0.28€ = 19,04€ auf 400km. Dafür ist das Auto vorklimatisiert also warm wenn ich einsteige. Die paar Cent mehr egalisiere ich über die nicht vorhandene Kfz Steuer. 

Im Sommer sollte der Verbrauch ebenfalls auf ca 13-15 Kw/h a 100km sinken also rund 15,68€ a 400 km. 

Da ich allerdings in der Firma für lau lade liegen meine Kosten ca bei der Hälfte. 

Das ist aber freilich nicht die Regel das ist mir schon klar. 

 

Kleiner Spaß am Rande: dafür rappelt bei mir nix und meine Einfahrt ist auch von Öl/Dieselflecken verschont welche 70% aller 450cdi so hinterlassen ;). Die Heizung ist wenn nicht vorklimatisiert in Sekunden warm. Im CDI ist man die ersten 5-10km im Auto erstmal gut "frisch gehalten" wenn nicht gerade eine Standheizung verbaut ist. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Aus dem gleichen Grund, aus dem viele Leute Einträge auf einer Liste abhacken. 

Es gibt einige solche Verwechselungen, die sehr oft vorkommen. Beim Abhacken ist mir das vor ca. 25 Jahren erstmals aufgefallen. Damals habe ich kurzzeitig in einem Bereich gearbeitet, in dem viele Listen verwendet wurden, und es war allgemeiner Konsens, daß das Abhaken oder generell der Haken mit ck geschrieben wird. 

 

Das stimmt, das begegnet einem auch relativ oft.  Wobei auch dort schon alleine die Aussprache des Wortes eigentlich aussagt, daß das gar nicht sein kann, daß es mit ck geschrieben wird.

Wenn man beide Worte unmittelbar hintereinander ausspricht, muß es einem doch selbst auffallen, daß hier ein ganz gravierender Unterschied in der Aussprache besteht.

Was ein Häkchen werden soll, das krümmt sich eben beizeiten!   😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

aber mir will nicht in den Kopf, warum so oft von Radnarben gesprochen wird! 😳

 

vor 5 Stunden schrieb Funman:

Je öfter ein Begriff falsch geschrieben wird, desto öfter wird er auch so gelesen und für richtig gehalten, so daß sich die betreffende Schreibweise immer weiter verbreitet.

 

 

Moin lieber @Ahnungslos,

 

diese Praxis kann ich bei dir auch beobachten - ob nun mit Absicht oder nicht, aber als einfaches Beispiel sei hier deine Verwendung des Namens "Fred" anstatt der korrekten Bezeichnung "Thread" genannt, was mir immer wieder einen kurzen Anflug von Übelkeit beschert. 🤮

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine beabsichtigte Verballhornung des Begriffs, mein Lieber. 😉

Ich denke, dies sollte eigentlich auch als solche erkennbar sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das ist aber eine beabsichtigte Verballhornung des Begriffs, mein Lieber. 😉

 

...genauso wie das war das abhacken mal eine "Verballhornung" zu abhaken war!  

 

Die dauerhafte Verwendung von "Fred" ohne Hinweis und ohne irgendeinen Zusammenhang zu Anglizismen  führt zu solchen Auswüchsen, welche du weiter oben anprangerst. Ganz zu schweigen von der Übelkeit die du bei einigen Leser dabei hervorrufst.

 

Glaubst du nicht, das wir die Deutsche Sprache schon genug vergewaltigen durch sinnfreie Anglizismen (z.B. benefit statt Vorteil), sinnfreien Änderungen (Schreibe statt Schreibstil) und Vergenderung (wie z.B. GenderbeauftragtInnen) - eine Sprache lebt und verändert sich im Laufe der Zeit, aber diese "Verballhornung" hat keinen positiven Anteil daran.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Dir zuliebe versuche ich zukünftig jetzt immer "Beitrag" zu schreiben.

"Thread" ist mir nämlich auch irgendwie zuwider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

OK, Dir zuliebe versuche ich zukünftig jetzt immer "Beitrag" zu schreiben.

"Thread" ist mir nämlich auch irgendwie zuwider!

Na ja, wir sind halt in Deutschland und warum denn verbal in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Nochmal was:

Verbrenner soll lt. Wirtschaft beibehalten werden


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

OK, Dir zuliebe versuche ich zukünftig jetzt immer "Beitrag" zu schreiben.

"Thread" ist mir nämlich auch irgendwie zuwider!

Ein Thread ist aber kein Beitrag um hier mal so richtig klug zu scheißen.... 😝 Das wäre immer noch der post.

Der thread ist dann eher der Diskussionsfaden oder das Thema.

/klugscheissmodus

bearbeitet von zabaione
Schreibfehler

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Schreibt einfach alle Deutsch!😉😉

 

Fred ist doch deutsch! 😊

 

Zabi, per meiner Definition wäre ein Thread ein Thema im Forum und damit eine Ansammlung mehrerer Postings zu diesem Thema. 🙂

In diesem Fall wäre also Elektrosmart mit seinem kompletten Inhalt der Thread und der Nonsens, der darin steht, sind die einzelnen Postings, aus denen der Thread besteht.

Wir könnten ja auch Wolfgang dazu sagen! Oder auch Angela, falls das gendertechnisch korrekter wäre!

Alles Vereinbarungssache 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

daß das gar nicht sein kann, daß es mit ck geschrieben wird.

Wenn man beide Worte unmittelbar hintereinander ausspricht,

Es war damals so üblich, das Abhaken mit ck zu sprechen. Also konsistent zur Schrift. 

 

Weiteres Beispiel, ein Quitschen im Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

dafür rappelt bei mir nix

Warum nur sind die Motorräder der Marke Harley-Davidson extrem erfolgreich, obwohl dem Fahrer vor lauter Rappeln das Gebiß rausfällt beim Fahren, die Motorräder der Marke Norton hingegen untergegangen, obwohl die Wankelmotoren praktisch vibrationsfrei liefen?

 

Warum bauen sehr viele Leute, auch hier im Forum, Brülltüten an ihre Smarts und andere Autos? 

 

WWGDS, wie bekommt man eigentlich einen ordentlichen Bollersound an ein Elektroauto?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist die S Klasse so beliebt und für ihre Ruhe bekannt wenn doch alle Rappelautos möchten?

Warum ist der 3 Zylinder als unrunder Motor verschrien wenn das allen gefällt?

Soviele Berufspendler auf Harley habe ich auch noch nicht gesehen. 

 

Und mal ganz im Ernst. Ein pissig laufender V8 auf der Corvette klingt. 

Ein Smart CDi rappelt und scheppert. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Einen 450 CDI mit Sound durch Auspuff habe ich auch noch nicht gesehen/gehört.  Was macht also der CDI Fahrer um einen ordentlichen Bollersound zu bekommen? 

 

Es ist doch wie immer. Richtig geil und gleichzeitig vernünftig gibt's nunmal nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Es war damals so üblich, das Abhaken mit ck zu sprechen. Also konsistent zur Schrift. 

 

Das habe ich noch nie gehört, daß jemand das z.B. bei Haken oder abhaken so ausspricht wie abhacken!

Es gibt auch noch eine andere Art, nämlich wie bei der Narbe noch ein r einzufügen, da wird es dann zum Harken! 🙂

Eine Harke gibt es natürlich, aber das ist dann ein Gartengerät! 

Jetzt fehlt nur noch die Variante, beides miteinander zu verknüpfen zum Harcken. 😉

 

Am 2.10.2002 um 03:36 schrieb Oeffi:

Es gibt dann einen Harken.

Dort wo die kleinen gebogenen Harken sind muss nun ein Loch gebohrt werden so das die Harken sich dort verankern können.
Prüfe dann nochmal, ob die Harken in die Löcher gehen.

Dieses wird die Harken nun in die Löcher drücken. 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart freunde,

 

ich habe mir für kurzstrecken/stadt ein alten cdi-cabrio als rettungskapsel geholt. wir fahren nur diesel und betreiben alle diesel mit SYNTHETISCHEM DIESEL (c.a.r.e-diesel aus 100% bioabfällen) der schadstoffausstoß ist lokal 70-90% geringer als beim erdöl, da durch die synthetische zusammensetzung des diesels nur die zündugsrelevanten bestandteile enthalten sind und rußende parafine etc nicht enthalten sind. in seiner gesamtbilanz ist der treibstoff nahezu klimaneutral, da die enthaltenen pflanzenreste das CO2 beim wachsen bereits gebunden haben. bei abnahme von 1.000L kostet 1L 1,50€/brutto inkl fracht, dh bei der nächsten CO2-runde ist der treibstoff fast kostenneutral. es gibt alternativen zum erdöl, nur müssen die nicht immer zwingend ELEKTRO heißen. da der synthtische treobstoff ohne jegliche umbauten funktioniert kann jeder seinen noch so alten diesel vollökologisch betreiben, was von der politik so natürlich nicht gewünscht wird, da man sich ja kein neues auto kaufen muß. also klare empfehlung von unserer seite

 

gruß pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb fahrvergnugen:

hallo smart freunde,

 

ich habe mir für kurzstrecken/stadt ein alten cdi-cabrio als rettungskapsel geholt. wir fahren nur diesel und betreiben alle diesel mit SYNTHETISCHEM DIESEL (c.a.r.e-diesel aus 100% bioabfällen) der schadstoffausstoß ist lokal 70-90% geringer als beim erdöl, da durch die synthetische zusammensetzung des diesels nur die zündugsrelevanten bestandteile enthalten sind und rußende parafine etc nicht enthalten sind. in seiner gesamtbilanz ist der treibstoff nahezu klimaneutral, da die enthaltenen pflanzenreste das CO2 beim wachsen bereits gebunden haben. bei abnahme von 1.000L kostet 1L 1,50€/brutto inkl fracht, dh bei der nächsten CO2-runde ist der treibstoff fast kostenneutral. es gibt alternativen zum erdöl, nur müssen die nicht immer zwingend ELEKTRO heißen. da der synthtische treobstoff ohne jegliche umbauten funktioniert kann jeder seinen noch so alten diesel vollökologisch betreiben, was von der politik so natürlich nicht gewünscht wird, da man sich ja kein neues auto kaufen muß. also klare empfehlung von unserer seite

 

gruß pro

Schleichwerbung ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber interessant. Wo gibts den, wo muß ich bestellen? Nehm ich sofort. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine schleichwerbung, habe nichts mit dem hersteller zu tun. wird im süden zb über edi-hohenlohe vertrieben.

https://www.edi-hohenlohe.de/produkte/kraftstoffe/care-diesel/

da die raute/regierung keine alternative zum elektro haben will, darf der synthetische diesel nicht (mehr) an tankstellen an endkunden verkauft werden, der großhändler darf jedoch großgebinde an endkunden verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ansprechpartner dort ist herr weissert (R.Weissert@edi-hohenlohe.de) 

man kann den sythetischen diesel in fässern, 1.000L IBC oder wenn man selber eine lagermöglichkeit hat, mit dem tankzug bestellen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.3.2021 um 08:13 schrieb maxpower879:

die Grünen werden, ob wir wollen oder nicht, an der nächsten Regierung beteiligt sein.

So wie es aktuell aussieht, ist das sogar noch stark untertrieben. Die CDU hat sich voll ins Knie geschossen, sehenden Auges. Die Grünen sind an der CDU weit vorbeigezogen. Baerbock hat mehr als doppelt so viel Zustimmung wie Laschet, 32% gegen 15% nach aktueller Forsa Umfrage. Unglaublich, wie ein paar Merkel Marionetten im Präsidium die CDU innerhalb weniger Tage an die Wand fahren können.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Die CDU hat sich voll ins Knie geschossen, sehenden Auges. 

 

Das sehe ich ganz genauso, auf die langen Gesichter nach der nächsten Bundestagswahl freue ich mich jetzt schon! 😉

Da wird sich dann jeder fragen, wie das denn so kommen konnte.

Und keiner wird es wagen, die Realitäten in Worte zu fassen! 🙄

Denn was nicht sein kann, das nicht sein darf!

 

Die hätten sich mal den 100%-Schulz als Mahnung vor Augen führen sollen! 

Der war in seinen Träumen auch schon Kanzler! 😄

Immerhin hatte er doch minutenlange Standing Ovations seiner Parteikollegen bekommen.

Hat ihm aber trotzdem nicht viel genützt, als das Volk wählen durfte und nicht seine Parteiknallbacken! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.