Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin der Markus aus Walldorf/HD, 45 und seit Juli 2020 stolzer Besitzer eines 450 Passion Cabrios, BJ 2000. Habe ihn von meinem Papa abgekauft, er hatte ihn nur ein Jahr.

Früher waren Smarts für mich nur Elefantenrollschuhe, heute überaus geliebte Objekte...tja, Meinungen ändern sich, zum Glück. 🙂

Falls Ihr noch was über mich wissen wollt, haut raus...von mir kommen sicherlich noch Fragen. 😉

LG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Margirus:

...von mir kommen sicherlich noch Fragen. 😉

LG Markus

 

Hallole Markus,

 

herzlich willkommen mit Deinem 450er Cabrio (the one and only 😉) im Smart-Forum!  🙂

Ein solches nenne ich nämlich auch mein Eigen!

Wie sagt schon unser Landesvater: Fragen Sie ruhig, wir antworten ruhig! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Margirus:

stolzer Besitzer eines 450 Passion Cabrios, BJ 2000.

 

Moin Markus,

 

herzlich willkommen im Forum - wie du in weiser Voraussicht festgestellt hast, kommen bei deinem Modell mit der Zeit sicherlich noch viele Fragen. Da du einen ZEE-Smart dein Eigen nennst, solltest du wissen, dass man für solch profane Dinge wie Schlüssel anlernen schon eine Stardiagnose benötigt. Du solltest dich hier schlau machen, wer dir eventuell helfen könnte und apropos Thema Schlüssel - unbedingt einen Zweitschlüssel haben oder so schnell wie möglich besorgen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Du solltest dich hier schlau machen, wer dir eventuell helfen könnte

 

Für ihn dürfte da am ehesten der Monnemer in Frage kommen, also der Smart911a! 😉

Des isch ja bloß an Katzasprung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb yueci:

und apropos Thema Schlüssel - unbedingt einen Zweitschlüssel haben oder so schnell wie möglich besorgen.

 

und vor allem einen Zweitschlüssel bitte nicht jahrelang unbenutzt in der Schublade vor sich hin vegetieren lassen, sondern turnusmäßig mal damit fahren und sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

ür ihn dürfte da am ehesten der Monnemer in Frage kommen, also der Smart911a! 😉

Des isch ja bloß an Katzasprung.

ja stimmt...ist nicht weit weg. Mach dir auf jeden Fall ein 2ten Schlüssel. Wenn du noch keinen hast. Kann ihn dir anlehren. Und auch mal auslesen was dein kleiner für wehwehchen so hat.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho und danke Euch für die Begrüssungen. Auch schonmal für die Tips mit dem Schlüssel. Habe einen zweiten, der liegt aber nur in der Schublade, demnächst wird er aber mal benutzt. :) Gut zu wissen das evtl. einer in der Nähe wohnt, wo sich auskennt.

Bisher ist soweit fast alles IO mit dem Smart, paar Sachen hatte mein Papa schon erledigt. ;)

 

Grüsse aus Walldorf :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Margirus:

Gut zu wissen das evtl. einer in der Nähe wohnt, wo sich auskennt.

 

Des hab i ja ned gsagt!

I hab nur gsagt, daß er in der Nähe wohnt und ne StarDiagnose hat! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Margirus:

Ähm, mal doof gefragt: was ist eine StarDiagnose?

 

Das Diagnosesystem von Mercedes für den smart. Mit Baujahr 2000 kommt man da dran leider für elektronische  Servicearbeiten nicht vorbei.

Seit der technische Aufrüstung 2003, lassen sich auch mit anderen Tools Schlüssel anlernen.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht nur, sondern um alles in Verbindung mit den Steuergeräten und Steuerungsfunktionen.

Die StarDiagnose ist ganz einfach das originale Diagnosetool für den Smart.

Schlüssel anlernen ist da nur ein ganz kleiner Teil davon! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne richtige Wissenschaft.

Mein Papa hatte mir auch mal gesagt, ich solle nie die Batterie abklemmen, weil man dann die ganze Automatik neu einstellen muß. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist nicht richtig.

Der Smart hat übrigens kein Automatikgetriebe, sondern eigentlich ein sequentielles mechanisches Schaltgetriebe und eine konventionelle Kupplung.

Mit dem Unterschied, daß die Kupplung nicht von Deinem linken Fuß, sondern von einem Elektromotor mit Übersetzung betätigt wird und das Getriebe eben nicht von Deiner rechten Hand, sondern auch wieder von einem Elektromotor geschaltet wird.

Die Automatik wird also nur von der Steuerung in Verbindung mit diesen Elektromotoren simuliert.

Deshalb sind auch die Schaltvorgänge nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar, weil hier natürlich das Öffnen der Kupplung, das Einlegen des nächsten Gangs und dann wieder das Schliessen der Kupplung erforderlich ist, genauso wie bei einem Schaltwagen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Margirus:

weil man dann die ganze Automatik neu einstellen muß. Stimmt das?

 

nein - mein 451 steht derzeit immer mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.