Jump to content
michi220573

Kein Heckscheibenwischwasser

Empfohlene Beiträge

Ok die mach ich Quack mag ich eh quak mach ich

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommen wir aber bestimmt wegen der Quotenregelung Probleme mit der Politik! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🦆 "DIE" Ente sieht man(n) ja nicht........

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Also ich würde als erste Maßnahme die Zuleitungen auf beiden Seiten ca. 3 Zentimeter einkürzen.

Material ist ja genügend vorhanden, wenn ich die Bilder so ansehe.

Und dann als nächstes noch geeignete Abrutschsicherungen anbringen.

 

Daß dann hinsichtlich der Düse auch noch Maßnahmen getroffen werden müssen, wenn tatsächlich eine Durchflussbehinderung vorliegt, sei dem unbenommen.

 

Mal ne Frage an den TE, gehen wir überhaupt richtig in der Annahme, daß sich da der blaue Schlauch von der schwarzen Kupplung löst oder fliegt da die Kupplung als solches aus irgendwelchen Gründen auseinander und wir gehen bisher von falschen Voraussetzungen aus?

 

Es ist der blaue Schlauch von der Kupplung gerutscht. Die Kupplung befindet sich mit der Steckverbindung der Stromleitungen zusammengeknüppert und mit so Schaumstoffzeuchs umwickelt so nah an der B-Säule, dass man da von hinten kaum rankommt. Die untere Heckklappe ist da einfach im Weg. Die Serviceöffnung selbst ist auch nicht allzu groß, so dass ich da mit beiden Händen nicht wirklich reinkomme. Helfen könnte es, wenn ich in den Kofferraum kröche. So könnte ich beide Hände wenigstens geradeaus in die Serviceöffnung stecken. Aktuell rutsche ich mit den Fingern von Kupplung und Schlauch ab, weil nass und weil ich nicht richtig rankomme. Den blauen Schlauch weiter rausziehen ging vorhin nicht, so dass ich ihn auch nicht kürzen würde, da er dann schnell zu kurz sein könnte. Zwei Zangen könnten beim Zusammenstecken helfen. Ich werde den Schlauch auf der Kupplung auf jeden Fall sichern, wahrscheinlich mit einem Kabelbinder. Aber erst muss alles trocknen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb michi220573:

Den blauen Schlauch weiter rausziehen ging vorhin nicht, so dass ich ihn auch nicht kürzen würde, da er dann schnell zu kurz sein könnte. 

 

Bist Du Dir da sicher, daß da alles so eng zugeht???

Ich habe ja keinen 451er und kann das deswegen nicht nachschauen.

Aber auf den Bildern in dem verlinkten Fred sieht das doch so aus, als ob man den dort ganz easy raus nehmen und draußen weiter machen kann. 🤔

 

Schau Dir mal die Bilder in dem verlinkten Fred noch mal an!

Könnte es nicht sein, daß das da bloß so blöd rein verkantet ist, daß Du gar nicht merkst, daß man das raus nehmen kann?

Ich glaube, es gab hier schon einmal einen Fred mit dem gleichen Problem, wo sich einer beklagte, daß das kaum machbar sein und hinterher hat er geschrieben, daß eigentlich alles ganz easy ist!

Hab ich irgendwie noch dunkel in Erinnerung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und der Elefant. Prööööt!

Das war Spanisch!🤣

Na klar kann man den Schlauch etwas kürzen. Dann sitzt er auch wieder stramm auf dem Verbinder. Das kann man zwar nicht 16536273 mal machen, aber in dem Fall sollte das funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Lüge: es ist bei mir doch nicht der blaue Schlauch von der Kupplung gerutscht, sondern die Kupplung selbst ist offen. Das erspart mir die Kabelbindergeschichte. Leider ist der Schaumgummi derart vollgesifft, dass ich auch jetzt immer noch nasse Finger bekomme und abrutsche, zumal ich nicht mit beiden Händen ausreichend gut in die Öffnung greifen kann. Die eigentliche Öffnung in der Karosserie ist auch viel kleiner als der Kunststoffdeckel und es ist so eine Dämmmatte im Weg. Momentan sehe ich auch noch das Problem, dass der ganze Kabel-Schlauch-Baum derart steif ist, dass sich die beiden Kupplungsteile beim Herausziehen aus der Serviceöffnung voneinander entfernen. Will ich sie wieder näher zueinander bringen, droht mir der blaue Schlauch abzuknicken, es sei denn, ich könnte ihn tatsächlich weiter rausziehen. Muss ich noch testen. Im Kofferraum kniend sollte ich mit zwei langen Zangen das Problem aber lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mal ne Frage an den TE, gehen wir überhaupt richtig in der Annahme, daß sich da der blaue Schlauch von der schwarzen Kupplung löst oder fliegt da die Kupplung als solches aus irgendwelchen Gründen auseinander und wir gehen bisher von falschen Voraussetzungen aus?

Was habe ich vor einigen Postings geschrieben?  🥴

 

Hast Du Dir die Bilder des verlinkten Freds auf Seite 1 überhaupt mal angesehen? 🙄

Da ist doch relativ gut drauf zu sehen, daß die Öffnung viel kleiner ist als der Deckel.

Deshalb sollst Du ja das ganze Gelumpe da raus nehmen, ich bin mir ziemlich sicher, daß dies möglich sein müsste! Dann kann man nämlich ganz entspannt arbeiten und es trocknet dann bestimmt auch besser als da drin in dem Hallenbad! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich taste mich voran. Und manchmal guckt man nochmal richtig hin und entdeckt, dass man sich geirrt hat 🤦‍♂️🤷‍♂️

 

Ja, ich habe mir die Bilder angeschaut. Da wurde z.B. der Elektrostecker getrennt und vermutlich sogar der Teil aus der B-Säule herausgezogen. Das werde ich dann alles probieren, wenn es soweit ist.

 

Warum hat man denn da eigentlich eine Kupplung eingebaut? Um keinen durchgehenden Schlauch verlegen zu müssen? Um trennen zu können? Damit sich das bei zu hohem Druck öffnet, um die Pumpe vor Überhitzung zu schützen? Oder um Servicestunden in der Werkstatt zu generieren? Oder oder oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb michi220573:

Warum hat man denn da eigentlich eine Kupplung eingebaut?

 

Um keinen durchgehenden Schlauch verlegen zu müssen!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das wurde deswegen so gelöst, um die Heckklappe komplett vormontiert an das Montageband zu bringen.

Sonst müsste dort ja bei der Montage zeitaufwendig der Schlauch durch die Heckklappe gefieselt werden.

In dieser Fall ist die Heckklappe mit dem separaten Schlauch vormontiert und es müssen nur noch die beiden Enden und der Stecker zusammen gebracht werden.

 

By the way, das Du das dort raus nehmen kannst und sollst habe ich nun schon einige Male geschrieben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute mal in den Kofferraum geklettert. Wie von allen prophezeit, lässt sich der ganze Babel tatsächlich aus der Höhle herausziehen. Die beiden Kupplungsstücke sind meiner Ansicht nach nicht dafür gedacht, fest, formschlüssig und dauerhaft ineinander gesteckt zu werden. Am Boden hinter der Serviceöffnung ist ein gelber Schwamm eingebaut, was mich vermuten lässt, dass es gewollt ist, dass die Kupplung nicht dicht schließt. Der Schwamm soll Wasser, das so bei jeder Betätigung, egal ob der Schlauch verstopft, zugefroren oder normal durchlässig ist, austritt, auffangen. Man sieht im Bild, dass der Schwamm mit einer Folie umhüllt ist, die aber im Bereich der Kupplung eine Aussparung hat. Wenn ich die beiden Kupplungsteile ineinanderstecke, gibt es kein Klemmen, kein Einrasten, nix. Die beiden Öffnungen in den Kupplungsteilen befinden sich im zusammengesteckten Zustand zwar einander gegenüber, so dass das Gros des Wassers tatsächlich zur Düse transportiert wird, aber es tritt vermutlich immer auch Wasser aus der Kupplung aus und suppt den Schwamm voll. Oder aber das Männchen ist inzwischen zu dünn oder das Weibchen zu sehr aufgeweitet (ach herrjeh was schreibe ich hier nur ...), so dass es eine evtl. mal vorhandene Klemmwirkung nicht mehr gibt. Man kann im Foto eine Verdickung am vorderen Ende des Männchens erkennen, die wohl mal für eine gewisse Klemmwirkung verantwortlich war. Ich werde nachher mal mit einer zweiten Person einen Test machen, bei dem ich in die Serviceöffnung schaue, während der andere den Hebel betätigt.

20210312_061433.jpg

20210312_061815.jpg

 

Oder fehlt das was? Oder mache ich immer noch einen Denkfehler?

bearbeitet von michi220573

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb michi220573:

Am Boden hinter der Serviceöffnung ist ein gelber Schwamm eingebaut, was mich vermuten lässt, dass es gewollt ist, dass die Kupplung nicht dicht schließt. Der Schwamm soll Wasser, das so bei jeder Betätigung, egal ob der Schlauch verstopft, zugefroren oder normal durchlässig ist, austritt, auffangen.

 

Das ist dann die Tränke für einen eingezogenen Gast wie Marder oder Siebenschläfer! 😉

Spaß beiseite, natürlich muß das normalerweise fest zusammen halten und dicht sein, ohne daß dort kontrolliert Wasser austritt! Austretendes Wasser bei Betätigung würde an dieser Stelle doch gar keinen Sinn machen!

 

Ich würde dort an Deiner Stelle einfach einen normalen Schlauchverbinder in der passenden Stärke rein montieren, ehe ich mir die Mühe machen würde, diese seltsame Kupplung irgendwo auftreiben zu können. 

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, die Malaise da raus zu pfriemeln.

Ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher, daß es möglich sein müsste, das da raus zu holen, obwohl ich den 451er Smart gar nicht kenne.  🙂

 

Du solltest auch drauf achten, daß das alles gut trocknet, um Korrosion in dem Bereich zu vermeiden!

Und wie schon geschrieben unbedingt den Stecker mit Kontaktspray behandeln!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Schaumstoff dient nur zur Dämmung vom Smart und sonst nichts.

Diese Art des schwarzen Verbinders gibt es bei vielen Fahrzeugen und ist in deinem Fall ausgelutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal versuchen den Verbinder wieder komplett zusammenstecken und dann mit Sekundenkleber den Stoß verkleben, damit der Verbinder nicht wieder auseinander geht. Austauschen gegen einen Verbinder kannst du dann immer noch, wenn es nicht dicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder das weibliche schwarze Teil wenn es seitlich keinen Riss hat, (was übrigens auch die Ursache sein könnte) mit einem Feuerzeug oder Heißluftföhn leicht erwärmen, dann zieht sich der Kunststoff etwas zusammen und nach dem Abkühlen wieder zusammen stecken.

bearbeitet von Tooltime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb michi220573:

Oder mache ich immer noch einen Denkfehler?

 

By the way, wenn Du der Meinung bist, auf Deinem unteren Bild wäre diese Verbindung im zusammen gesteckten Zustand zu sehen, dann muß ich Dich leider enttäuschen!

Vergleiche doch mal dieses Bild mit dem Beitrag, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe.

Dort siehst Du diese Kupplung, wie sie normalerweise im Betrieb aussieht.

Dann müsstest Du einen elementaren Unterschied sehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

By the way, wenn Du der Meinung bist, auf Deinem unteren Bild wäre diese Verbindung im zusammen gesteckten Zustand zu sehen, dann muß ich Dich leider enttäuschen!

Vergleiche doch mal dieses Bild mit dem Beitrag, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe.

Dort siehst Du diese Kupplung, wie sie normalerweise im Betrieb aussieht.

Dann müsstest Du einen elementaren Unterschied sehen!

 

Anders als so bekomme ich die Kupplung aber nicht zusammen. Besser als so wird das Ergebnis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss das Ding raus und fertsch!

 

Wenn das nur halb zusammen ist, dann ist es auch kein Wunder, wenn es gleich wieder auseinander fliegt!

 

Die Bilder in dem verlinkten Fred sind doch eindeutig, oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Tooltime:

Ich würde erst mal versuchen den Verbinder wieder komplett zusammenstecken und dann mit Sekundenkleber den Stoß verkleben, damit der Verbinder nicht wieder auseinander geht. 

 

So lange er den Verbinder nicht komplett zusammen bekommt, macht in diesem Fall auch Verkleben relativ wenig Sinn! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das "Ding" doch eh undicht, also kaputt ist, würde ich mal mit mehr Schmackes reindrücken. 

Da muss doch irgend eine Kante oder was da sein welche überwunden werden muss, oder?

Vielleicht ist es ja dann wieder dicht...............

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit mehr Schmackes drücken muss, dann frage ich mich, mit welcher Wucht das Ding dereinst auseinandergeflogen sein muss. Ich werde das am WE testen. Mit sooo wenig Schmackes meine ich gar nicht gedrückt zu haben. Wir werden sehen. Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine Art Einrasten geben müsste, allerdings so schwach, dass man die Kupplung im Bedarfsfall manuell lösen könnte und dass sich die Kupplung bei zu hohem Leitungsdruck auch von selbst öffnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dann mal raus hier! 😉

Hilfe wird ja keine mehr benötigt. Der Fall ist so weit klar.

Das sind ja jetzt nur noch Luxusprobleme! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb michi220573:

Wenn ich mit mehr Schmackes drücken muss, dann frage ich mich, mit welcher Wucht das Ding dereinst auseinandergeflogen sein muss. Ich werde das am WE testen. Mit sooo wenig Schmackes meine ich gar nicht gedrückt zu haben. Wir werden sehen. Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine Art Einrasten geben müsste, allerdings so schwach, dass man die Kupplung im Bedarfsfall manuell lösen könnte und dass sich die Kupplung bei zu hohem Leitungsdruck auch von selbst öffnen könnte.

Den Verbinder bekommst du im Normalfall nicht so leicht auseinander. Schon gar nicht, bei den momentanen Außentemperaturen. 

Er darf sich auch bei Überdruck nicht von selbst öffnen.

Entweder ist der Kunststoff momentan zu kalt oder du bist zu schwach. Der Verbinder muss auf jeden Fall komplett zusammen gesteckt sein, damit er dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.