Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Smart für Frauchen.

Es gibt bereits 2 Kandidaten , ich bin mir dass hier Erfahrene User bzw. Experten gibt die mir Tipps geben können.

 

Kandidat 1:  Baujahr 01/2012,  71ps, 79T km. mhd 

Benzin.  Mit frischem Tüv.Automatik mit Knopf oder Halbautomatik mit + - antippen.

Panorama Dach, Elektrische Fenstern,Tauchpanel, Handschuchfachdeckel. Kratzer am Beifahrertür neben Türgriff. Winterreifen mir orginal LM . Lauz Dotnr:aus 2014. 

 

Kandidat 2: 2014,  62ps mhd bei 100T km. Benzin, nur Halbautomatik. Kein Panorama Dach, kurbel Fenster.  Vorne Rechts schleif Kratzer.  TüV bis mitte 2022. Winterreifen auf LM sollen 3 Jahre alt sein.

 

Beide Fahrzeuge in weiss. Preislich gesehen wenig unterschied beide um 4000€ . 2014'er günstiger.Bin mit beiden Probegefahren Kandidat 2 gefällt mir mehr, läuft flüssiger, gang Wechsel gegen über automatik besser. Kandidat 1  quischt kurz beim Bremsen . 2014'er (kandidat 2 ) hat neue Bremsscheiben vor halbes Jahr bekommen und bremmst ohne probleme. Technisch nichts auffällig. Reifen nur Winter mit LM.

 

Ich tendire zu 2014 er aber der hat keine elektrische Fenster, kein Panorama Dach, kein Touchpanel also kaum extras  und hat 10 ps weniger. Und 30T KM mehr drauf.

 

Was würdet ihr mir raten. Gibt es zwischen den beiden technisch große Unterschiede, welcher wäre Langlebiger? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso eine Sache hab ich  ganz vergessen der 2014´er hat kein Klima ist in der Pure Version.

Ich mache mir eigentlich Gedanken viel mehr über den technischen  Zustand. 2014 er hat nur halbautomatik und der Besitzer meint er fährt es ohne MHD immer.

 

Der andere  hat voll automatik, daher auch große Pausen beim Gang wechsel, vobei man das auch ausschalten kann dann fährt man  mit Halbautomatik . Ich weiss aber nicht wie der Besitzer es bis jetzt behandelt hat. Die Frage ist welcher wäre anfälliger? 

bearbeitet von hakan2k@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik hinter der halben oder vollen Automatik ist dieselbe. Von daher ist beides gleich anfällig. Über die Tücken des MHD hast du vermutlich schon gelesen. Ob du Klima, Sitzheizung oder Panorama benötigst, hängt von dem Anspruch deines "Frauchens" ab.

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hakan,

 

es kommt drauf an was  du selber möchtest, objektiv sehe ich folgende Gründe

 

Pro: beide sind MoPf

Contra: beide sind mhd

 

für mich ist mhd tabu, aber wenn du dich für einen mhd entscheiden solltest, sollte zumindest der verstärkte Steuergehäusedeckel und mindestens der Decoupler (letztes Update) verbaut sein. Wann der verstärkte Steuergehäusedeckel in die Serie eingeflossen ist weiß ich nicht, aber beide Modelle sind für die letzte Stufe des mhd-Update (ohne SGD) prädestiniert.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pure würde ich mal vergessen der ist ja absolute Basisausstattung!

Ohne Softouch, ohne Klima, ohne elektrische Fensterheber.

Ein Wunder, daß überhaupt ein Motor drin ist und keine Pedale! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

keine Pedale! 😉

Upsss... Meine Smarts haben sogar noch Pedale! Aber das sind ja auch die alten 450iger. :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haste mich wieder erwischt, Hajo! 😄

Ich meinte natürlich einen Tretantrieb mittels Fahrradpedalen!

 

Wortklauber! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mittlerweile haben wir uns ein 451 er gekauft. Es stand die letzten 5 jahre in der Garage wurde nur täglich 3-4 km für Arbeitsweg bewegt daher km Stand gerade mal bei 50T. BJ 2011. 

Wir fahren den schon seit 3 Wochen, mir fällt negativ ein quetschen auf gerade wenn der smart kalt bewegt wird,  was nach ca. 1 km verschwindet. Was beim probefahren garnicht da war. 

Ein weiterer Punkt ist dass der Lenkrad im vergleich zu unserem Erstwagen deutlich schwerer handzuhaben ist. Hab mir aber sagen lassen dass das beim smart so ist.

 

Darüber würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb hakan2k@gmx.de:

mir fällt negativ ein quetschen auf gerade wenn der smart kalt bewegt wird,  was nach ca. 1 km verschwindet. Was beim probefahren garnicht da war. 

 

Ist es ein mhd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.