Jump to content
ChristianAm

Smart 450 CDI - quietscht kurz nach dem Start: Problem bei der Lima?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, 

 

Eigentlich zieht sich das "Problem" bei meinem kleinen schon seit sicher 2 Jahren und 20.000km: Nach einer Standzeit von >8h (Arbeitstag) quietscht unmittelbar nach dem Start der Keilriemen für 5-10sec, kurzer Gasstoß lässt dies idR sofort enden (den er aber eher widerwillig annimmt - er scheint da also gegen einen Widerstand zu kämpfen) . Eine Spannungsmessung zeigt, dass es wohl mit der Lima zusammenhängt: Nach dem Start, während des Quietschens stehen etwa 12,8-13V an, das Licht flackert, dann gibt es einen kleinen Ruck und die Spannung hüpft auf 14,7 Volt, Quietschen ist dann weg. Bei Starts mit kurzem Abstand zueinander tritt das Phänomen nicht auf.

 

Bisher dachte ich immer an eine, durch grundsätzlich längere Standzeiten, feste Lima, da ich nur sehr wenig damit gefahren bin. Diesen Winter fahr ich aber täglich 2x ca. 60km (weil mir das Hauptauto dafür zu schade ist) und das Prozedere wiederholt sich. Auch parke ich in einer trockenen Garage - die Lima hat also eigentlich gar keine Zeit sich festzusetzen, zumal sie höchstens 5 Jahre alt ist. Keilriemenspannung ist ok.

 

Wie angedeutet - "Problem" stellt dies eigentlich nicht da, springt brav an und selbst die Batterie aus dem Jahr 2013 macht keine Mucken.

 

Dennoch, was kann das sein? Öl oder andere auf den Riemen tropfende Flüssigkeiten kann ich eigentlich ausschließen...

 

lg aus Österreich, Christian

 

P.S.: die Freigängigkeit der Lima kann ich nicht überprüfen, weil a.) Riemen runter etc. doch recht aufwändig ist und b.) der Hauptgrund: ich muss dazu aus der Garage raus und dann hat sich das Problem schon erledigt. gleiches gilt für die Werkstatt: Sobald die damit auf die Bühne fahren, hat sichs schon ausgequietscht

bearbeitet von ChristianAm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Österreich , ich kann nur aus langer Erfahrung mit meinen Rettungskapseln (Benzin/Diesel)sagen . Es liegt defenativ an der Lima. Habe immer mit WD 40 gute Erfahrungen gemacht. Die Lima kräftig flutten,dann ist wieder für lange Zeit Ruhe. Einen schönen Sonntag noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es überhaupt schon mal mit Nachspannen versucht?  🤔

Das wäre mal meine erste Maßnahme.  😉

Natürlich kommt man nur von unten ran, aber das ist eben prinzipbedingt.

Und wenn ich mir die Mühe schon machen würde, dann würde ich auch gleich einen neuen Riemen montieren, der kostet ja fast nix.

 

Beim Diesel ist das übrigens ein 5PK768, d.h er hat 5 Rippen und 768 mm Länge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, ich werd mal beides probieren, steht eh demnächst ein Reifenwechsel an! Blöde Frage: wie geht denn die Schutzabdeckung runter? ist die verschraubt oder irgendwie gesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf  dieser Seite ist zu sehen, wie man die große seitliche Abdeckung weg bekommt.

Es gibt noch mal eine kleinere, aber da weiss ich gerade nicht, wie die befestigt ist.

War aber selbsterklärend, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ist schon ne Weile her, daß ich da dran war und jemandem geholfen habe, seine LiMa wieder gangbar zu machen.

 

Zum Nachspannen bzw. Riemenwechsel würde ich die Radhausinnenverkleidung drin lassen, die abzunehmen ist dazu eigentlich nicht erforderlich.

 

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, dann gibt es noch einen zweiten Riemen, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt, das wäre ein 3PK850 und wird über eine Spannrolle gespannt, s. diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es natürlich auch so sehen:

So lange Du den Riemen beim Motorstart hörst, weisst Du immerhin, daß er noch da ist! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Radhausschale ist in 5 min draussen, 3 Spreiznieten und 3-4 10er Plastikmuttern.

Die seitliche Abdeckung ist mit zwei grossen Plastikspreiznieten von unten am Hilfrahmen befestigt. Pin (ca 2cm Durchmesser)
raushebeln, dann kannst Du die nach unten abziehen. Über der Lima selbst ist noch ein Plastikspritzschutz eingeclipst.

Hier siehst Du wo man spannt.

Evilution beschreibt das alles detailliert.

 

LG, Peter

2020-12-05 15.52.40.jpg

bearbeitet von kartfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt noch den LiMa/WaPu Riemen so gedreht hättest, daß dessen Beschriftung auch noch gleichzeitig lesbar wäre, dann wäre das Bild ultimativ! ☺️

 

Wobei ja dann immer noch die Frage wäre, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist, weil der Diesel ja den breiteren Riemen zum Antrieb der LMa/WaPu hat.

Das ist schon wichtig zu wissen, damit einem der Verkäufer keinen falschen verkauft! 🙂

Das gab es durchaus auch schon!

 

Deshalb zur Sicherheit noch einmal:

 

Keilrippenriemen LiMa/WaPu beim 450er Benziner  4PK788 oder 790

Keilrippenriemen LiMa/WaPu beim 450er Diesel     5PK768 oder 770

 

Keilrippenriemen für Klima beim 450er Benziner und Diesel   3PK850

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Radhausinnenverkleidung drin lassen, die abzunehmen ist dazu eigentlich nicht erforderlich.

Nicht nur eigentlich nicht, sogar überhaupt gar nicht. Auch die kleine Verkleidung muß nicht entfernt werden. Ich wüßte nicht, was das Entfernen dieser Teile für einen Nutzen haben soll. Besser ran kommt man dadurch nicht. Wenn etwas im Weg ist, dann ist es der Integralträger, aber den baut man nicht so einfach weg....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.