Jump to content
Hobbysmarter

[S] Tacho , Kombiinstrument vom Pulse ..

Empfohlene Beiträge

Hallo , 

Bin auf der Suche nach einem Kombiinstrument aus einem VorMopf 07-09 Pulse ( zwingend , da schaltwippen schon programmiert sein müssen ) .. 

 

Falls Alternativ im Raum Darmstadt jemand kurz mit mir tauscht um zu testen ob meine dann gehen wäre mir auch geholfen .. 

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß das Kombiinstrument nicht sowieso neu programmiert werden, um Kilometerstand und Fahrgestellnummer passend zu machen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um das weiße Zifferblatt geht, das läßt sich spielend leicht tauschen ohne das alte Kombi zu tauschen oder hier das Programmieren anzufangen... aber sicher weißt Du das und hast was andres vor -?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehen trotz Programmierung die Wippen nicht und wir vermuten einen Defekt am Tacho .

ich erhoffe mir nun das ich zumindest im Stand mal testen kann ob es geht wenn ich einen Pulse Tacho anschließe . 
ums weiße Ziffernblatt gehts mit nicht , aber gut zu wissen wenn das ein Indiz zum Pulse Tacho wäre .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Bei mir gehen trotz Programmierung die Wippen nicht und wir vermuten einen Defekt am Tacho .

ich erhoffe mir nun das ich zumindest im Stand mal testen kann ob es geht wenn ich einen Pulse Tacho anschließe . 
ums weiße Ziffernblatt gehts mit nicht , aber gut zu wissen wenn das ein Indiz zum Pulse Tacho wäre .. 

Sei Vorsichtig beim tauschen von KI´s wenn der aus einem anderen Fahrzeug weniger KM hat werden diese von deinem übernommen. das kann man nicht mehr einfach rückgängig machen.

Suche dir den Passenden Stromlaufplan für deinen Jahrgang (vor mof/mopf) und gehe alle Leitungen durch. In der Regel steckt der Teufel im Detail. Falls es sich um einen Defekt handelt, wird dort ein Lin-bus Fehler angezeigt. dann hat das KI einen Schuss weg. Hatte ich auch mal...

Schau dir den Stecker vom Lenkwinkel Sensor genau an und vergleiche die Pins, es gab da eine Änderung im Kabelbaum, das man für die wippen die Pins umstecken musste.

Über die Diagnose kann man ebenfalls den Status der wippen abfragen, falls da etwas nicht passt wird dort ein Fehler "leitungsbruch / Unterbrechung" angezeigt - das deutet dafür das es richtig freigeschaltet ist.

bearbeitet von Petros_T

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petros_T

 

Danke für die Info . Dann fällt die Idee mit dem Leihtacho aus . 
 

Stromlaufplan und Pinbelegung ist i.O , am Tacho kommen beim betätigen der Wippen an den richtigen Pins die passenden Ohm Werte an .. 

bearbeitet von Hobbysmarter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch sicher ein Vormopf Wippenlenkrad? Bzw die VormopfWippen bzw den richtigen Kabelsatz? 

Was sagt Stardiagnose als Fehler? Irgendwas mit Kabelbruch? 

 

Kann sein, dass du einfach zwei Kabel umpinnen musst wenn der Kabelsatz für den Mopf ist bzw das Lenkrad. 

Ich meine das waren Pin 3 und 8 die getauscht werden müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StarDig sagt keinen Fehler 

 

Kabel und Pinbelegung  sind I.O , schrieb ich ja schon .. 

 

Spender und Empfänger waren 2009er 

könnt mir in den Popo beißen das ich den schon weiter verkauft habe 🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, merkwürdig. 

Mit hatte man leider ein Mopf Lenkrad angedreht obwohl ich extra gefragt hatte. 

Wenn kein Fehler hinterlegt ist und trotzdem nichts geht bin ich leider auch ratlos. 

Vielleicht hat der Kabelbaum einrn Weg? Also der für die Wippen? 

 

Oder die Wippen geben nicht richtig Kontakt? 

Vielleicht mal auseinander bauen falls nicht schon getan? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als letzten Test die wippen abmachen, Starten und schauen ob ein Fehler hinterlegt wird.

Ist keiner hinterlegt ist die Kodierung nicht erfolgreich gewesen. So könnte man das ganze mal testen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hmm, merkwürdig. 

Mit hatte man leider ein Mopf Lenkrad angedreht obwohl ich extra gefragt hatte. 

Wenn kein Fehler hinterlegt ist und trotzdem nichts geht bin ich leider auch ratlos. 

Vielleicht hat der Kabelbaum einrn Weg? Also der für die Wippen? 

 

Oder die Wippen geben nicht richtig Kontakt? 

Vielleicht mal auseinander bauen falls nicht schon getan? 

Wippen gehen , es kommt bei Betätigung genau der geforderte Ohm Wert am Tacho an . Leider habe ich nur Hella/Gutmann Diagnose und keine StarDig und bei MB rennst Du da keine offenen Türen ein wenn Du erzählst was Du selbst umgebaut hast 🤷‍♂️
 

@Petros_T

 

das werde ich mal machen .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.