Jump to content

Empfohlene Beiträge

Möchte mich, nachdem ich seit Anfang Januar Smart-Fahrer bin auch mal kurz vorstellen. Bin 44 Jahre alt und komme aus Dortmund. Mein Smart ist ein 2001er Cabrio, 55PS Benziner, 101tkm gelaufen. Technisch machte der Smart beim Kauf einen recht ordentlichen Eindruck. Farbe ist True Blue Metallic, Tridion in silber. Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse neu, Bremse hinten komplett neu, Handbremsseile neu, frischer Öl und Klimaservice, frische Hauptuntersuchung. Optisch gab es einige, mehr oder weniger schlimme Mängel. Frontpanel zerkratzt, beide Kotflügel und Stossfängermittelteil hinten zerkratzt, Dachholme nachlackiert aber offensichtlich von einem Blinden. Tridion links nachlackiert, wohl von der selben Person die auch die Dachholme lackiert hatte. Heckklappe hatte einen langen Riss. Dafür waren ein Jahr alte Ganzjahresreifen auf Original Smart Alufelgen montiert. 

Nun dann, nachdem ich den Smart abgeholt hatte, ging es ans Werk. Als erstes das Teillastventil erneuert, das alte war hinüber. Habe ein JVC DAB Radio eingebaut, mein Smart hat übrigens das Soundsystem verbaut, allerdings mit anderen Lautsprechern. Dazu gab es dann einen aktiven Pioneer Subwoofer, einbaut habe ich den unter dem Beifahrersitz. Als nächstes wurde imnFussraum eine Ambientebeleuchtung verbaut, zu bedienen per Bluetooth mit dem Handy. Mein Verdeck lief eigentlich gut, nur wenn es geschlossen war hat es hinten im Antrieb gerattert. Über e--- kleinanzeigen jemand in der Nähe ausfindig gemacht, der damit wirbt Verdeckreparaturen durchzuführen. Also angerufen und hingefahren. Defekt waren die üblichen Teile. Also Antriebsritzel, Seile erneuert und neu eingestellt. Das nächste Problem war auchbeinbaltbekanntes, Verdeck eingelaufen. Also gleich Folgetermin vereinbart um da obere Verdeck zu erneuern. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, dazu noch einen richtig coolen Typen kennengelernt...

Zwischenzeitlich habe ich auf den üblichen Plattformen geschaut, um die optischen Mängel zu beseitigen. Also wurden folgenden gebrauchten Teile gekauft. 2 Rückleuchten in rot/grau, Stossfängermittelteil hinten, beide Kotflügel hinten, Heckklappe, Frontpanel. Alle Teile habe ich dann in True blue lackieren lassen. Zusätzlich wurden noch folgende Teile neu gekauft: Kühlergrill, Tagfahrlicht und beide Frontscheinwerfer. Für das Frühjahr liegen bereits weitere Teile im Keller. Ein 30mm Fahrwerk von RS Parts und ein Satz Trackline Felgen, die bereits aufbereitet und in silber pulverbeschichtet sind. Aufgezogen sind neue Sommerreifen, Vorderachse 175er, Hinterachse 195er. Nach bislang klaglos 1700 gefahrenen Kilometern, ereilte mich Sonntag vor 2 Wochen ein plötzlicher Kupplungsschaden. Zum Glück ganz in der Nähe von zuhause und in der Nähe einer Werkstatt, die mehr oder weniger ausschließlich smart repariert. Also den Smart dort hin geschleppt und die Kupplung erneuern lassen. Während der Smart in der Werkstatt war, habe ich die Dachholme abgeholt und ordentlich entrosten und frisch lackieren lassen. Habe den Smart wieder zurück von der Reparatur, also ging es weiter. Dank dem Forum hier, konnte ich 2 Kofferrraumverkleidungen erstehen, die ich mit schwarzem Mikrofase( Alcantara) bezogen habe. Ebenso sind die Einleger der Türverkleidung unterdessen mit schwarzem Stoff bezogen worden. Bis auf die neuen Scheinwerfer, das Fahrwerk und die Sommerbereifung ist bereits alles montiert. Jetzt ist erstmal Schluss mit Geld ausgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Schönes Teil!

Die Farbe sieht aber eher aus wie StarBlue, kann das sein?

True Blue sieht irgendwie anders aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe nämlich selbst eines in StarBlue mit silbernem Tridion. 😉

 

By the way, die Bremstrommeln könnten mal einen Anstrich vertragen.

Und Hammerit in schwarz ist auch nicht teuer! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart-Wiki wurde True Blue im Februar 2002 durch Star Blue ersetzt. Das heißt, Smarts vor 2/2002 müßten True Blue sein, die danach Star Blue. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt eine der beiden Farben in Frage....

 

Tatsächlich sieht das Blau auf dem Foto relativ hell aus, True Blue ist relativ dunkel. Das kann aber auch an der Beleuchtung liegen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täuscht es auch auf dem Bild.

Aber True Blue sieht normalerweise anders aus.

 

Evtl. hat ja auch mal ein Panelwechsel stattgefunden.

Schon mal daran gedacht? 😉

 

Was steht denn auf dem Typenschild im Kofferraum für eine Farbkombination?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE die Panel bei einem Lackierer in True Blue in Auftrag gegeben hat, dann....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von gestern. Da habe ich gerade das Frontpanel und den Kühlergrill mit TFL erneuert. Es ist tatsächlich true blue. Davon gibt es 3 Nuancen. Wie gesagt, das Panel ist frisch lackiert, die Kotflügel "alt". Hat mein Lackierer gut getroffen, ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der untere Teil des Runds des Rücklichts ist nämlich beim Cabrio eine separate Glühbirne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Bremstrommeln wären trotzdem ned schlecht! 😉

Gerade bei so schönen Alufelgen sind die obligatorisch!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Ich habe mein Kennzeichen angenietet! Warum? Weil viele Kennzeichen mit diesen (und anderen) Plastikhalterungen gern mal verloren gehen. Geklaut oder einfach so abgefallen, wie auch immer.

Besonders ärgerlich bei Wunschkennzeichen weil die dann erstmal gesperrt sind. Und die Rennerei ist auch nicht ohne.

Die Beleuchtung gefällt mir, wobei ich da natürlich das Blau der Panele einstellen würde. Blaue LED für Tacho und Ohren gibts auch!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kennzeichenhalter fahre ich seit 6 Jahren an meinem Youngtimer-Polo. Die halten die Kennzeichen bombenfest.Die Kennzeichen werden ja nicht nur dort eingetippt, sondern gleichzeitig noch mit Doppelseitigen Klebeband gehalten. Da kann man nen Smart mit abschleppen...😜

bearbeitet von Synetical76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negerkeks auf die Flex, dann hast du Ruhe vor dem Lackieren.

Ich habe vorher noch eine Schicht Zinkspray aufgebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Synetical76:

Also die Kennzeichenhalter fahre ich seit 6 Jahren an meinem Youngtimer-Polo. Die halten die Kennzeichen bombenfest.

Solange niemand Kennzeichen benötigt...meine sind seit 2007 fest. Warum sollte ich die abmachen wollen.

Und wenn jemand Kennzeichen braucht geht er zu nächsten Auto weil meine nicht beschädigungsfrei abgehen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Kennzeichenhaltern, wer ein Kennzeichen klauen will, der klaut es, egal welcher Halter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind ANGENIETET! Direkt, ohne Rahmen ans Panel! Da muss schon das Panel mitgenommen werden oder das Kennzeichen ist dermassen verbogen dass es nicht mehr zu benutzen ist.

Und dann sind meine Kennzeichen auch noch bedeutend kürzer als normal, wäre schade drum.

Edelstahlniete bekommt man nicht so einfach ab.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Noch was: Ich habe mein Kennzeichen angenietet! Warum? Weil viele Kennzeichen mit diesen (und anderen) Plastikhalterungen gern mal verloren gehen. Geklaut oder einfach so abgefallen, wie auch immer.

Besonders ärgerlich bei Wunschkennzeichen weil die dann erstmal gesperrt sind. Und die Rennerei ist auch nicht ohne.

Die Beleuchtung gefällt mir, wobei ich da natürlich das Blau der Panele einstellen würde. Blaue LED für Tacho und Ohren gibts auch!👍

Die Tachobeleuchtung habe ich mittlerweile mit Led's auf weiss umgebaut, das Bild ist schon ein paar Tage alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, wenn es die allgemeine Situation und die Entfernung zulässt, das man sich mal auf einem Treffen sieht. Otavo hier aus dem Forum kenne ich unterdessen ja schon ganz gut...Da hatte ich die Tracklinefelgen und die Kofferraumverkleidungen abgeholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund ist ja nicht gerade um die Ecke...😳

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.