Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sind neu hier und haben ein Problem mit unserem Smart Cdi , erst hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen , so das ich ne neue Batterie mitgenommen hatte um nach Hause zu kommen , dann stand er ein halbes Jahr ,weil er nicht in Benutzung war , dann habe ich ihn gestartet gefahren und die Halle gestellt übern Winter . Heute wollten wir ihn rausholen , Batterie geladen ist voll , starten geht nicht Anlasser dreht aber hört sich an wie wenn er rutschen würde . Mit anschieben probiert auch keine Chance , jemand ne Idee für mich 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eure Lichtmaschine ist offensichtlich festgerottet - ihr könnt versuchen mit einem passenden, gekröpften Ringschlüssel sie wieder gangbar zu machen. Schlüsselweiten sind 22 oder 24 und es muss auch einiges an Kraft aufgewendet werden, ich habe dazu immer meine Beine genommen - mit etwas Glück bekommt ihr die Lichtmaschine frei und sie läuft wie eh und je.

 

Gruß

Marc

 

Tante Edit: Schlüsselweiten korrigiert danke Ahnenforscher

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß auch in diesem Fall wie schon in vielen anderen vorher die Lichtmaschine fest ist.

Dann muß der Keilrippenriemen durch den Anlasser über die blockierte Riemenscheibe gezogen werden und dann bleibt nicht mehr viel Kraft übrig, den Motor durchdrehen zu können.

Vor allem bei langen Standzeiten wie bei Dir ist die Lichtmaschine oft fest, weil dann Rostbröckchenin den engen Spalt zwischen Rotor und Stator rein fallen und die LiMa blockieren.

 

Abdeckungen entfernen und Lichtmaschine direkt an der Riemenscheibe mit einem gekröpften Ringschlüssel drehen!

Das geht auch bei aufgelegtem Riemen.

Wenn sie dann wieder drehbar ist, dann arbeitet sie sich wieder selbst frei!

 

Das ist leider normal, wenn der Smart längere Zeit steht!

Probiere das Starten aber nicht zu oft, in blockiertem Zustand zieht der Anlaser noch mehr Strom als  ohnehin und wird dann auch in kürzester Zeit sehr heiss! Und wenn man den Schlüssel nicht von Hand in die 0-Stellung zurück dreht, sondern nur los lässt, dann wird der Anlasser sogar von der Steuerung noch weiter bestromt.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei Dir eine feste LiMa ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

Schlüsselweite 24 oder 26 und es muss auch einiges an Kraft aufgewendet werden, ich habe dazu immer meine Beine genommen - mit etwas Glück bekommt ihr die Lichtmaschine frei und sie läuft wie eh und je.

 

Es müsste SW 22 oder 24 sein, Marc.

26 gibt es meiner Meinung nach bei der LiMa nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mich mal unters Auto bewegen und sehen ob sie sich drehen lässt, aber werde dann wohl mal ne neue bestellen , er hat 285000 Kilometer inzwischen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Stephanieundtorsten:

aber werde dann wohl mal ne neue bestellen , er hat 285000 Kilometer inzwischen 

 

Das alleine hat eigentlich nix zu sagen.

Bei regelmäßigem Betrieb des Motors kann die LiMa noch lange halten.

Der Verschleiß an Kohlen hält sich ja bei einer Drehstromlichtmaschine in der Regel in Relation zu den alten Gleichstromlichtmaschinen des Käfers oder ähnlicher Oldtimer im Grenzen, weil darüber nur der relativ geringe Erregerstrom für die Rotorwicklungen fliesst.

Brech erst mal frei und dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So alles soweit demontiert , 22 Sw passt auch nur blöderweise kein gekröpfter Schlüssel, habe jetzt die Regierung mal starten lassen allerdings rutscht der Anlasser , aber nen Keilriemen bewegt sich garnicht und der müsste doch eigentlich sich bewegen oder habe ich da nen Denkfehler 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Stephanieundtorsten:

allerdings rutscht der Anlasser ,

 

Bissle gewöhnungsbedürftige Ausdrucksweise.

Hast Du auch mal auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle geschaut, ob die sich dabei bewegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die lange Standzeit in Verbindung mit dem Auswirkungen würde ja sehr wohl auf die Lichtmaschine hin deuten!

Das sind einfach indikatoren, die einem geradezu ins Auge springen.

 

Du könntest ja zur Unterscheidung mal den Riemen der LiMa durchschneiden und hinterher dann einen neuen aufziehen.

 Dann haste sofort die Auswirkung! 😉

 

Du kannst auch kurzzeitig den Motor im Standgas laufen lassen, aber natürlich nicht fahren wegen der nicht stattfindenden Kühlmittelzirkulation.

Aber zum Testen geht das schon!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine Klimaanlage hat, kannste auch beide durchschneiden.

Ich würde die ohnehin erneuern!

 

Aber dann wäre auf jeden Fall keine Hemmung von der rechten Seite her nicht mehr möglich!

 

Falls er dann anspringen sollte, kannst Du ihn kurz laufen lassen.

Aber nur kurz und die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten, des es findet keine Kühlmittelzirkulation statt, weil die Wasserpumpe dann nicht mehr angetrieben wird!!!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du den Riementrieb des Smart offen.

Die 4 ist die doppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die beide Riemen antreibt.

Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe, die 5 die der Lichtmaschine.

Dieser breitere Riemen läuft quasi im Dreieck und treibt dabei die Lichtmaschine und Wasserpumpe an.

Dieser Riemen wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

 

Die 2 ist die Riemenscheibe des auf dem Motor aufgebauten Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle für diesen Riemen. Dieser Riemen wird durch Verstellen der Spannrolle gespannt.

 

Bei einem Diesel ist der Riemen der WaPu und LiMa ein 5PK768. D.h. er hat fünf Rippen und eine Länge von 768 mm.

Bei einem Benziner ist das ein 4PK788 oder 790, weil der eine schwächere Lichtmaschine hat!

 

Und der Riemen für den Klimakompressor ist ein 3PK850 oder 853.

Das sind alles keine Kostenfaktoren, die Riemen sind sehr günstig! 🙂

 

Teuer, sehr teuer werden die erst, wenn sie nachmittags um viere 2 Kilometer von der Stilfser Joch Passhöhe reissen! 😳

Vor allem wenn man dann von dort bis nach Meran fährt, um den Riemen zu kaufen und dann beim Einbau fest stellt, daß man den des Diesels gekauft hat, aber einen Benziner fährt. 🤔

Alles schon mal dagewesen! 😉

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Startversuche hast Du denn vorher unternommen?

Evtl. haste dadurch den Anlasser gehimmelt, denn wenn der nicht frei drehen kann, dann ist das der Stresstest! 🥴

Wie ich schon geschrieben habe fliesst dann noch mehr Strom als eigentlich beim Anlassen mir drehendem Anlasser, denn das ist quasi der Kurzschlussbetrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur den einen , weil es sich so angehört hat , das was nicht stimmt , deswegen habe ich nichts weiter gemacht erstmal , ich habe es jetzt auch mal mit anschieben probiert passiert aber auch nichts weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst passiert nix weiter?

Beim Anschieben musst Du ja eine ganz bestimmte Sequenz einhalten, damit die Kupplung aufgeht, Du den Smart schieben kannst und bei einer definierten Geschwindigkeit die Kupplung wieder zu geht und den Motor durchdreht.

Beim Diesel ist eben aufgrund der hohen Kompression auch noch eine höhere Kraft erforderlich!

 

Wie weit kommst du denn in dieser Sequenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ihn ans Audi Cabrio gehängt

bremse getreten 

Zündung an 

schalthebel auf + nach vorne gedrückt gehalten 

Bremse gelöst 

Gaspedal voll durchgetreten 

ca 50m gezogen 

mit 10km/h ca

Falls das richtig war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und haste dabei gemerkt, daß die Kupplung einkuppelt und der Motor durchgedreht wird?

Oder ist der Smart dabei nur gerollt ohne einzukuppeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich garnichts gemerkt , habe ich bei so nem Auto auch noch nie gemacht , hätte ich vielleicht schneller fahren müssen 

im Display stand drin eine 2 ich denke für 2ter Gang vielleicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei einem Diesel hättest Du eigentlich merken müssen, wenn er einkuppelt.

Durch die hohe Kompression müsste es da ja einen richtigen Ruck geben, wenn der Motor mitgedreht hätte

Evtl. zu langsam gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.