Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartliebhaber,

Ich besitze seit letztes Jahr einen alten Smart 450 aus dem Jahr 2001 im gepflegten äußerlichen Zustand. Da ich schon etliche Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt habe (neue Kühlerpumpe und neuer Kupplungssatz) und jetzt wieder eine dicke Rechnung auf mich zukommt, werde ich mich wohl von ihm trennen, weil er zuviel Geld frisst. Ich hatte etwas Pech und auch einfach zu wenig Ahnung. 

 

Aktuell ist der Schalldämpfer durchgerostet und er verliert Öl, wo genau ist noch nicht festzustellen, da der Motor gereinigt wurde und ich erst noch ein paar Kilometer fahren müsste um festzustellen wo es herkommt.

 

Jetzt haben Freunde von mir sich von einem Hobby Smartschrauber einen 2009er gekauft. 

Dieser Mann würde mein Auto in Zahlung nehmen und bietet mir einen Smart aus 2015.

Er würde ihn für 5.500 € verkaufen.

Ich weiß noch nicht viel über das angebotene Auto, weil ich noch nicht selbst mit dem Mann in Verbindung getreten bin. Nur das es ein Smart mit 

Hsn 1313 Tsn EGE ist.

Seltsam finde ich, warum ein so junges Auto bei einem Schrauber landet.... das werde ich noch hinterfragen.

 

Ich hätte gerne ein paar Ratschläge worauf ich bei der Besichtigung achten soll. Gibt es bei dem Modell typische Schwachstellen nach 6 Jahren?

Wieviel Geld sollte ich für meinen Smart noch verlangen dürfen um den Preis zu drücken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartfan87:

Seltsam finde ich, warum ein so junges Auto bei einem Schrauber landet.... das werde ich noch hinterfragen.

 

Das ist laut HSN und TSN ein71 PS Motor mit mhd und dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen, warum der bei einem Smartschrauber gelandet ist!

Gib mal mhd, Riemenriss und Motorschaden in die Suchfunktion oder bei Google ein und Du wirst auf jeden Fall fündig werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartfan87:

 

Ich besitze seit letztes Jahr einen alten Smart 450 aus dem Jahr 2001 im gepflegten äußerlichen Zustand. Da ich schon etliche Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt habe (neue Kühlerpumpe und neuer Kupplungssatz) und jetzt wieder eine dicke Rechnung auf mich zukommt, werde ich mich wohl von ihm trennen, weil er zuviel Geld frisst. Ich hatte etwas Pech und auch einfach zu wenig Ahnung. 

 

Aktuell ist der Schalldämpfer durchgerostet und er verliert Öl, wo genau ist noch nicht festzustellen, da der Motor gereinigt wurde und ich erst noch ein paar Kilometer fahren müsste um festzustellen wo es herkommt.

 

 

Laste die Versäumnisse der Vorbesitzer nicht dem Auto an!

Ein Schalldämpfer kostet gute 100 Taler und es sind genau 17 Schrauben und evtl. ne neue Lambdasonde zu bewegen, damit der gewechselt ist. Ne Stunde Arbeit normalerweise.

Der Ölverlust, tja. Da braucht nur ne Schelle lose sein...

 

Das Angebot, nunja. Kann man so schwer sagen ohne Weiteres zu dem Auto zu kennen.

ICH würde aber keinen MHD zu diesem Preis kaufen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Smarts haben alle durchgerosteten Auspuff und Ölverlust. Bzw. hatten, soweit schon fertig bearbeitet. Das ist das übliche Programm bei alten Smarts. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "neuen" wirst Du uU nicht viel glücklicher werden als mit dem alten. Und Du müßtest selbst bei einer extrem freundlichen Inzahlungnahme mind 4.000 drauflegen, vermutlich aber eher 5.000. Mehr zahlt Dir kein Händler für einen 450 mit Mängeln.

 

Also Flucht nach vorne, nachdem ja jetzt schon einige dicke Brocken wie die Kupplung gemacht sind die bei jedem! gebrauchten Smart demnächst anstehen können - nimm einen Teil dieser 4-5.000, such eine GUTE Smart-WS und laß ihn Dir rundum erneuern, für die Kohle kriegst ihn noch vergoldet und gepimpt. Oder, besser, lies Dich hier zu den Themen ein und beheb das Nötigste selber, vieles ist gar nicht so schwer. Die meisten Mängel sind typisch beim Smart und hier samt Behebung bestens beschrieben.

 

Die allereinfachste, allerbeste und allerbilligste Alternative ist aber: Mach Dir nicht so viel Kopf um jedes Muh und Mäh hie und da und fahr ihn einfach bis er zusammenbricht und in Rauch aufgeht. Kann uU noch Jahre gutgehen, und der maximal mögliche Schaden beträgt aktueller Zeitwert minus Restwert nach Exitus, sprich ca 500€ in Differenz. Öl kann man nachfüllen, solang er keine durchgezogene Pieselspur hinter sich herzieht, und Teile, die klappern und quietschen, sind noch da, also alles gut, fahr einfach, und reparier, wenns ansteht.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Einflüsse. 

Jetzt noch mehr zu meinem alten Schätzchen: es ist ein 

Hsn 8773 Tsn 300

Meine freie Werkstatt sagt der Schalldämpfer würde mich 500 Euro kosten. Zu teuer? Würde ein SC es günstiger machen? Dazu kommt ja noch, dass ich nicht weiß warum er ölt. Selbst daran etwas reparieren kommt für uns nicht in frage. Wir trauen uns das nicht zu. Die Klimaanlage ist defekt, hat mich letzen Sommer schon gestört.

 

Es ist klar, dass ich Geld investieren muss. Nur weiß ich nicht was ich tun soll. Klar liebe ich mein Auto! Aber ich brauche es auch dringend. Es ist mein Arbeitsauto. Immer wenn er in die Werkstatt musste, bin ich mit dem Bus gefahren. Mega nervig und nicht billig. Meine Kollegen ziehen mich damit auf dass er ständig Werkstatt Termine hat.

 

Jetzt wo ich dieses Angebot bekomme habe ich angefangen zu grübeln. Auch ist klar dass ich mehr Geld in die Hand nehmen muss um mir ein wesentlich jüngeres Auto zuzulegen. Aber wenn ich dann mehr Ruhe habe, ihn fahren kann und dann viel seltener in die Werkstatt muss ist das wohl der bessere Weg für mich.

 

Natürlich könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen. Allerdings möchte ich nicht die Falsche machen nur weil ich es nicht besser wusste.

 

Danke für eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du überhaupt nix selbst machen kannst und wegen jedem bissle in die Werkstatt musst, dann ist ein 450er Smart in der Tat das falsche Fahrzeug, da muss ich Dir recht geben.

Und wenn man einen Haufen Geld in ein altes Auto investiert, dann wird es davon meistens auch nicht besser.

Nur die Schwelle zum Abstoßen wird mit jeden Euro, den man investiert hat, immer höher.

Aber auch ein 451er, vor allem ältere Baujahre, erreichen auch schon fast diesen Status.

Auch ein solcher kann sich eben zum Kostenfaktor entwickeln.

Deshalb ist es sehr schwer, hier zu etwas zu raten.

Auf jeden Fall müsste ein anderer Smart nachweislich einen guten Zustand und keine versteckten Mängel haben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter (450) Smart und nicht selber Schrauben ist kostenmäßig ein GAU, da kannst gleich einen 70er Jaguar 12Ender fahren. Die Rechnung geht nur auf, wenn man eben entweder bereit und fähig ist, selbst was zu machen, oder die Dinger billig kauft und aufbraucht bis sie wirklich stehen bleiben, ohne ernsthaft was reinzustecken. Es ist ganz erstaunlich, was alles kaputt gehen kann, und man kommt trotzdem ans Ziel. Klimaanlagen, Fensterheber, Türschlösser und Schalldämpfer sind völlig überbewertet 😉

 

Der "neue" von Deinem Bekannten ist auch schon 12 Jahre alt, und auch bei ihm wird die Klima verläßlich hops gehen und manch andrer Ärger dazukommen, bei nem MHD erst recht. Und dann hast Du bereits 4 Riesen weniger in der Reparaturkasse.

 

Wenn es also ein Smart sein soll, weil Du Smart toll findest, dann lern schrauben oder kauf einen kilometermäßig jungen mit seriöser Händlergewährleistung, zu entsprechendem Preis freilich aber das rechnet sich. Wenn Du nur billig zur Arbeit kommen willst, kauf nen alten Toyota oder einen Roller. Alles dazwischen geht nicht auf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb dieselbub:

 

Der "neue" von Deinem Bekannten ist auch schon 12 Jahre alt, und auch bei ihm wird die Klima verläßlich hops gehen und manch andrer Ärger dazukommen, bei nem MHD erst recht.

Der angebotene Smart den ich bekommen würde ist aus 2015 für 5500 Euro. 

Der aus 2009 haben meine Freunde von der selben Person gekauft, weshalb sie auf mich zu sprechen kamen. Sie haben 3250 Euro bezahlt und waren völlig begeistert.Er läuft viel ruhiger als vergleichbare Smarts. Es klingt wirklich nicht schlecht 

bearbeitet von Smartfan87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eben etwas näheres über den angebotenen Smart in Erfahrung bringen können hinsichtlich größerer Reparaturen etc.

Von vornherein ausschließen würde ich den nicht, aber die Historie ist da eben ausschlaggebend!

 

Eventuell mal vor dem Kauf bei den Vorbesitzern nachfragen.

Wenn der Verkäufer seriös ist, dann dürfte der auch nix gegen einzuwenden haben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

 

 

Wenn es also ein Smart sein soll, weil Du Smart toll findest, dann lern schrauben oder kauf einen kilometermäßig jungen mit seriöser Händlergewährleistung, zu entsprechendem Preis freilich aber das rechnet sich. Wenn Du nur billig zur Arbeit kommen willst, kauf nen alten Toyota oder einen Roller. Alles dazwischen geht nicht auf.

Ich kann das nur bestätigen.  Wenn die Aufgabenstellung ausschliesslich darin bestünde, kostengünstig ,trocken und zuverlässig zur Arbeit zu kommen, und man nicht Schrauber um des Schraubens willen ist, und eigentlich gar nicht schrauben will, gibt es, gerade aktuell, NEUE Kleinwagen für 8.000,- Euro mit sage und schreibe SIEBEN Jahren/100.000 km  Garantie. So einer, zwei Jahre alt, hat dann noch fünf Jahre Herstellergarantie, wenig km und kostet 6.000,-  Das würde ich in diesem Falle machen.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde zwar klappen, aber nur wenn ich Schaltgetriebe fahren würde. Es MUSS für mich aber Automatik sein. Was anderes kommt für mich nicht in Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Smartfan87:

Das würde zwar klappen, aber nur wenn ich Schaltgetriebe fahren würde. Es MUSS für mich aber Automatik sein. Was anderes kommt für mich nicht in Frage 

Ein Freund von mir hat so ein Auto, das hat Automatik und Tempomat, vier sitze und wenn er den vorderen Sitz umklappt kann er sogar sein Fahrrad reinkriegen 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartfan87:

Meine freie Werkstatt sagt der Schalldämpfer würde mich 500 Euro kosten. Zu teuer? Würde ein SC es günstiger machen?

Mein Werkstatthass steigt kontinuierlich. NA KLAR IST DAS ZU TEUER!🤬

Am 5.3.2021 um 19:29 schrieb Outliner:

 

Ein Schalldämpfer kostet gute 100 Taler und es sind genau 17 Schrauben und evtl. ne neue Lambdasonde zu bewegen, damit der gewechselt ist. Ne Stunde Arbeit normalerweise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, March 06, 2021 um 11:38 schrieb Smartfan87:

er ständig Werkstatt Termine hat.

 

Bei solcher Sachlage, alter Smart 450 soll noch weiter gefahren werden, fängt aber an Probleme zu machen, kann ich nur dringend raten, das gesamte Fahrwerk und Bremsen auf einen Rutsch zu erneuern.  Das kostet noch deutlich 3-stellig an Teilen, und dann ist Ruhe für die nächsten 150000 Km. Für jede Kleinigkeit den Smart erneut auseinander schrauben zu lassen, ist völlig unwirtschaftlich.

 

Die häufigsten Probleme an alten Smarts sind nach meiner Erfahrung verbrauchtes Fahrwerk und Ölverlust. Beides ist sanierbar.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2021 um 19:58 schrieb Outliner:

Mein Werkstatthass steigt kontinuierlich. NA KLAR IST DAS ZU TEUER!🤬

 

Moment wenn es ein guter Auspuff sein soll dann kommt das schon hin. 

Klar kostet der 0815 Ebaytopf nur nen guten 100er. Danach hört sich der Smart aber an wie ohne Auspuff und schafft die nächste AU auch nur auf dem letzten Loch. Das kann man als Werkstatt die was auf sich hält nicht bringen. Reklamation vorprogrammiert. 

Für Edelmetalle im Kat ist bei dem Preis kein Geld. 

Wenn die Werkstatt für die 500€ einen Eberspächer oder vergleichbares verkauft mit blauem Engel geht der Preis absolut in Ordnung. Das würde ich von einer guten Werkstatt auch erwarten bzw mir vorher schriftlich geben lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch aber mal den Fahrzeugwert in Relation setzen! Da rollt eine mehr oder weniger abgerockte Kugel auf den Hof, die der Besitzer für sagen wir 1000 Taler geschossen hat. Und dann einen Auspufftopf für die Hälfte des Kaufpreises des ganzen Autos?

Den meisten reicht doch ein 0815-Pott, die wollen nur fahren und denen ist auch egal wie laut das ist. Und die AU ist doch auch nur notwendiges Übel. Wie gut die bestanden wird, egal.

Ich verstehe dich. Aber du musst auch den schlanken Geldbeutel bei 95% der Leute bedenken, die sich so einen alten Smart anheften.

Na sicher, ich verbaue auch lieber gutes Zeug. Dann meckert hinterher keiner. Aber die Option zwischen den Möglichkeiten muss man doch anbieten.

Einzig bei Bremsen lasse ich nicht mit mir reden. Da kommt Marke rein. Aber so ein Pott, pff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.