Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zusammenhänge erfassen? Anscheinend schwierig.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Das Launch x431 ist auch ein Blick wert zumindest für den der auch mal was anderes als Smart repariert. 

Ich nutze es mittlerweile häufiger als die Stardiagnose 😉

 

Selbst mein 21er 453 kann damit diagnostiziert werden. 

Welches Model von dem Launch X431 denn genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Das Launch x431 ist auch ein Blick wert zumindest für den der auch mal was anderes als Smart repariert. 

 

Hallo Max,

kannst Du bitte mal ein Link von Deinem "Launch x431"einstellen, es gibt da verschiedene Ausführungen und Bauformen.

 

Vielen Dank     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind am Ende alle gleich nur die Tabletts haben eine andere Größe. 

Es ist auch ziemlich egal ob das kleine Dongle oder das Dbscar dabei ist. Ich konnte aktuell keine Unterschiede im Funktionsumfang feststellen. Alles was X431 heißt macht meiner Meinung/Erfahrung nach grundsätzlich das gleiche. (außer die CRP Modelle da weiß ich es nicht) 

 

Ganz wichtig zu erwähnen wäre das der Smart 451 CDI vom Launch nur via OBD abgedeckt ist. Getriebe und alle anderen Steuergeräte sind aber mit gutem Funktionsumfang dabei. 

 

Richtig gut ist das Teil bei VAG, MB, BMW und allem aus Fernost. 

Bei MB habe ich damit schon Sachen gemacht die ich mit der Stardiagnose nicht konnte z. B. Carplay freischalten. 

 

Ich habe das X431 V+ 4.0

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2021 um 13:26 schrieb CDIler:

 Ist doch günstig, gegenüber ins SC zu fahren und dort 30€ und mehr für einmal auslesen zu bezahlen. 

Moin zurück, ich kann nur aus Bremen berichten, hier gibt es kein Smart Center, und schon gar nicht gegenüber. Hier gibt es die Mercedes Benz Niederlassung, die solche Smart Kunden wie mich eher als Belästigung ansehen. Ich habe um einen Termin für das update meines Getriebesteuergerätes gebeten, um z.b. die Funktion: Schaltpaddel + ziehen und halten, dann geht er auf Automatik, zu bekommen. Ich habe gnädig einen Termin, schon am 19.03. dafür bekommen, allerdings mit der ansage: "Ob es für mein Steuergerät ein update gäbe und wenn ja, was dieses Update machen würde, können sie nicht sagen, das würden sie erst wissen, wenn das Auto am Tester hinge und ohne Gewährleistung und 85 Euro würde es in jedem Falle kosten.

Das verstehe ich nicht! Ich habe die Teilenummer meines Steuergerätes, Da müsste es doch eine Liste geben, in der Steht: 1. Welche updates es hierfür gibt und 2. was dies Updates bewirken, oder nicht?

Vielleicht kann ja jemand in dem Forum diese Frage beantworten und ich kann mir den Gang zur MB Niederlassung sparen...

mein_Getriebesteuergerät.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center ist Abfahrt Horn


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Teilenummer siehst du aber die Software bzw den Stand nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, aber mein Getriebesteuergerät z.B. diese beschriebene Funktion nicht hat, und das neuere Steuergerät mit anderer Teilenummer, s.u. das kann, das haben Marc und ich letzte Woche getestet, möchte ich gerne wissen, ob es grundsätzlich für dieses Steuergerät updates gibt, und wenn ja, was die machen... das hast Du doch bei Computern und Smartphones auch: das steht dann immer: Version x.4, folgendes macht das Update.... Wenn ich also wüsste, es gibt ein Update, das diese Funktion freischaltet, würde ich wissen, dass sich die 85,- Euro lohnen

getriebesteuergerät_neueres modell.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat ein Problem anhand der Teilenummer zu erkennen ob das Steuergerät diese Funktion mit Update bekommt oder nicht. 

Das Stichdatum war irgendwie um 2008. 

Nun kann dein Steuergerät schon davor gebaut worden sein oder eben nicht. 

Mit der Stardiagnose lässt sich das am einfachsten lösen.. 

Im Raum Berlin kann ich dir das schnell beantworten.....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Maxpower, danke für die Antwort, Rückfrage: Muss das Gerät im Auto verbaut sein, damit Du es testen könntest oder könntest Du das Steuergerät auch testen, wenn ich es Dir schicke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Mit der Stardiagnose lässt sich das am einfachsten lösen.. 

 

 

Wie/wo kann ich das mit ner SD auslesen (Menuepunkt?)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja grundsätzlich musst du ein Softwareupdate anstoßen. Dann prüft das System und meldet wenn alles aktuell ist das keine neuere Software verfügbar ist oder es wird eben der Updatevorgang angestoßen. 

Dazu braucht man aber eine Stardiagnose mit dem Smart Offlineprogrammierungsmod und eine SD Flash CD von einem entsprechenden Release. 

Bekommt man beides bei MHHAUTO.COM 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei MHHAUTO.COM auch angemeldet, finde mich mit meinem English da leider nicht zu recht. Jobmäßig war english nie nötig und mein Schulenglisch ist fast 40 Jahre her und das war nun auch kein technisches Englisch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.