Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

450: Innenraumfilter wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Jedesmal vergess ich das wieder: beim Filterwechsel muss der “Airflow“- Pfeil in oder gegen die Fahrtrichtung zeigen?

Und die schmalere Seite (ist nicht quadratisch) liegt horizontal, oder?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfeil zeigt normalerweise in Strömungsrichtung der Luft und wie ist die beim Innenraumfilter des 450ers?

Die Luft wird meines Wissens über die Serviceöffnung auf der linken Seite, darunter befindet sich ja der Ansaugtrichter, angesaugt und dann zu rechten Seite zum Filter geleitet und von dort aus nach hinten zum Wäremetauscher für die Heizung des Innenraums.

Also müsste der Pfeil der Strömungsrichtung von vorne nach hinten zeigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Du musst aber trotzdem aufpassen, wenn Du den Filter durch die Serviceöffnung austauschst.

Der Filter sitzt nämlich meines Wissens schräg im Gehäude drin, wenn er seine Aufgabe richtig erfüllen soll.

Also quasi wie eine Tür, die teilweise aufgeklappt ist.

Kann aber auch sein, daß ich mich täusche. Mein Cabriolele hat schon seit Jahrzehnten keinen Innenraumfilter mehr! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video unseres guten Smarrt ist das sehr schön anschaulich erklärt, weil er dazu das Frontpanel abgenommen hat.

Bei 6:10 und 7:00 sieht man nach dem Öffnen des Lüftergehäuses, wie da der alte Filter drin sitzt.

Auf der linken Seite des Filters sitzt dieser ganz vorne an der Klappe und auf der rechten Seite sitzt er weiter hinten.

Das ist deshaln wichtig, weil ja von rechts die Luft über einen Kanal einströmt.

Wenn man jetzt den Filter genau gerade und bündig zur Klappe einsetzen würde, dann hätte der Filter gar keine Wirkung, weil dann die Luft hinten an diesem vorbei streichen würde. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Einbauanleitung von Bosch:

 

450_innenraumfilter.jpg.05c5314d9173770029b5a9d36e50bded.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eben wie geschrieben, daß der Filter in Relation zu dem Deckel schräg in das Gehäuse eingesetzt werden muß.

Zwischen 6:55 und 7:00 sieht man ja auf der eigentlich linken Seite des Gehäuses, auf dem Video natürlich auf der rechten Seite des Bildes die Öffnung darin, d.h. dort kommt die Luft von der Fahrerseite rüber in das Gehäuse rein, wird durch den Filter geführt und dann nach hinten in Richtung Innenraum.

Wenn man jetzt den Filter vorne einfach bündig in das Gehäuse rein baut, z.B. wenn man durch die Serviceöffnung wechselt und froh ist, den mal endlich drin zu haben 😀, dann drückt man ihn eben nicht schräg in seinen korrekten Sitz rein, was zur Folge hat, daß der Filter überhaupt keine Wirkung hat, weil dann die Luft hinter dem Filter vorbei streicht und nicht gefiltert wird.

Man sieht ja in dem Video recht gut, daß der Filter auf der rechten Seite des Gehäuses, also auf der Aufnahme der linken Seite, vorne mit dem Deckel bündig abschliesst, auf der anderen Seite aber viel weiter hinten im Gehäuse sitzt!

D.h. der Filter muß schräg in dem Gehäuse sitzen, nur dann sitzt er auch korrekt!

 

Ich hoffe, ihr versteht, was damit gemeint ist. Das wird nämlich bei Selbstwechslern sehr oft verkehrt gemacht, wenn man den Filter durch die Serviceöffnung wechselt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das wird nämlich bei Selbstwechslern sehr oft verkehrt gemacht, wenn man den Filter durch die Serviceöffnung wechselt!

 

Nicht nur die. Als ich meinen erstmalig selbst gewechselt habe, saß der alte Filter auch so falsch drin. Und da war vorher niemand dran, der kein offizielles smart Logo neben dem Stern über der Tür hatte :classic_laugh:

 

Der Platz für den FIlter ist eine der wenigen Sachen, die sie im 451 defintiv besser gelöst haben.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb 450-3:

Der Platz für den FIlter, ist eine der wenigen Sachen, die sie im 451 defintiv besser gelöst haben.

 

By the way, falls mal einer ne gute Anleitung für den Innenraumfilter am 451er Smart braucht und über die Suchfunktion über diesen Fred stolpert, eine gute Anleitung zum Wechsel am 451er Smart wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Das einzige, das dabei beachtet werden muß ist, daß auf dem Bild ein englischer Rechtslenker abgebildet ist.

Beim deutschen Linkslenker ist der Filter aber genauso angeordnet, d.h. die Öffnung ist dort von der Pedallerieseite zugänglich!  🙂

Aber auch dazu gibt es gute Videos, siehe diese Seite oder jene Seite! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Aus der Einbauanleitung von Bosch:

 

450_innenraumfilter.jpg.05c5314d9173770029b5a9d36e50bded.jpg

😄 witzig: bei allen filtern, die ich bisher in der Hand hatte, wäre da aber die Lamellenrichtung verkehrt - bei denen sinds sie nämlich von oben nach unten... Kann aber sein, dass das bei Bosch-Filtern(?) anders ist. Auf jeden Fall muss man auch da aufpassen.

 

Vielen Dank für de Tipps und das Video, da kann man sich tatsächlich besser vorstellen, wies gehört. 

Der neue sitzt jetzt jedenfalls richtig (zwar war war auch der andere schräg drin, allerdings war er verkehrt zur Strömungsrichtung (Pfeile nach vorne)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal den Luftkasten und die Luftführung betrachtet kann es nur eine Erkenntnis geben: Der Pfeil muss Richtung Heck zeigen.

Und wenn man die Scheibenwischer so stellt dass die Arme senkrecht stehen kommt man auch gut an den Deckel, dann ist das Gelenk aus dem Weg. Geht alles durch das Loch ohne die Nase abzubauen.

Die Pfeilrichtung ist ja vor Allem bei Bio-Filtern wichtig, da hier vorn und hinten verschieden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.