Jump to content
Katzenmami

Probleme mit der Zentralverriegelung?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Kleinen 450er den ich seit fast 9 Jahren habe. Ich bin zur Arbeit gefahren stellte den Motor aus und er fing an zu blinken, versucht ständig auf oder zu zumachen, die Hecscheibenentriegelung ging auf, geht aber nicht mehr zu! 

Wenn man ihn startet geht er an, fährt ganz normal, Auto aus und er dreht durch... 

Also hat mein Kollege die Batterie abgeklemmt. 

Hab jetzt tausend Sachen gelesen woran es liegen könnte, von Schlüssel, über Relais bis zu defektes Steuergerät war alles dabei... Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Zweitschlüssel?

Dann probier den mal, nach Hause fahren kannst Du ja ganz normal, Du darfst nur die Zündung nicht ausschalten, sonst geht es wieder los.

 

Da ist normalerweise nur die Neuprogrammierung der Schlüssel fällig, lass dir bloß von irgendwelchen Koniferen das Gegenteil erzählen!

 

In Werkstätten werden dagegen auch ganz ausgedehnte Materialschlachten gestartet.

Und wenn Du keinen Zweitschlüssel besitzt, hast Du nicht mal die Möglichkeit, denen nachzuweisen, daß sie Stuss erzählen!

 

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal schreiben würdest, wo Du her kommst, denn in der Zwischenzeit besitzen auch eine Menge Privatleute die Möglichkeit, Schlüssel anzulernen.

Da wärst Du nicht mal der Werkstatt ausgeliefert, die allein dafür in der Regel auch schon jede Menge verlangt!

 

By the way, versuche die Phasen des Spinnens auf ein Minimum zu reduzieren.

Denn die Aktuatoren in Türen und Heckklappe sowie des Tankdeckels sind nur auf Impulsbetrieb ausgelegt und kochen bei einem Dauerbetrieb ganz schnell ab!

 

Dieses Phänomen tritt bei Smarts bei Ende 2002 sehr oft auf.

Wenn Du mal in die Suchfunktion "Zentralverriegelung spinnt" eingíbst erhältst Du jede Menge Ergebnisse.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein einen Zweitschlüssel hab ich leider nicht, komme aus 67742 Lauterecken. 

Fahren geht ja, muss halt immer die Batterie an und abklemmen,aber wieso schließt die Heckklappenverriegelung nicht mehr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Katzenmami:

aber wieso schließt die Heckklappenverriegelung nicht mehr? 

 

Na, weil da die ganze Relaismimik in der ZEE, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, permanent am klappern ist. 😳

Und die Heckklappe bzw. die Heckscheibe wird ja auch von einem dieser Relais angesteuert.

 

Wenn Du das verhindern willst, dann müsstest Du oder jemand, der sich ein bißchen auskennt, genau dieses Relais aus der Halterung ziehen, die Relais sind nur gesteckt.

Es gibt zwei verschiedene Relaisbestückungen, einmal Bj. 1998 und 1999 und einmal ab 2000, siehe diese Seite!

Bei der älteren Ausführung wäre es das Relais E, bei der neueren das Relais B

Könnte natürlich sein, daß da die Mechanik der Heckklappe etwas abbekommen hat, das kann man aus der Ferne nicht so sagen.

 

Aber wichtig wäre mal, daß das Problem abgestellt wird.

 

Lauterecken kenne ich sogar, da bin ich beim Draisinefahren durch das Glantal schon ein paar mal durchgekommen. 🙂

Aber wie haben da schon drei mal die komplette Strecke bis Staudernheim zurück gelegt! 😉

Lauterecken ist ja der Bahnhof auf der halben Strecke.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich erst die Relais wechseln lassen und dann den Schlüssel anlernen lassen?? Hab da echt keine Ahnung, typisch Frau halt 😁

Kennst du jemanden in meiner Nähe der privat Schlüssel anlernen kann? Das nächste Smartcenter wäre in Kaiserslautern. Da wird es bestimmt teurer werden als privat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist eben, daß bei einem Smart vor 2003 das Anlernen der Schlüssel nur mit der StarDiagnose von Smart funktioniert.

Für neuere Fahrzeuge gibt es auch noch andere Möglichkeiten!

Aber auch Privatleute sind in der Zwischenzeit Eigner dieser Diagnosemöglichkeit.

 

In diesem Sammelfred haben sich mal viele User aus dem Forum eingetragen, die im Besitz einer solchen StarDiagnose sind.

Auf Anhieb würde mir da der harryzwo aus dem Raum Saarbrücken einfallen, der Dir evtl. behilflich sein könnte.

 

Ich würde Dir aber raten, einen Zweitschlüssel zu kaufen und diesen dann gleich mit anlernen zu lassen, damit du wenigstens über eine weitere funktionierende Fernbedienung verfügst.

Man kann dazu auch ´gebrauchte Schlüssel eines 450er Smarts kaufen und anlernen, da passt dann zwar der Schlüsselbart nicht, der müsste dann noch getauscht werden, aber Du hättest zumindest eine zweite funktionierende Fernbedienung.

 

Es gibt aber auch Schlüsselrohlinge mit Fernbedienung drin, die man anlernen kann.

Da müsste eben dann noch der Bart gefräst werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Katzenmami:

Also sollte ich erst die Relais wechseln lassen und dann den Schlüssel anlernen lassen??

Hab da echt keine Ahnung, typisch Frau halt 😁.

 

Die Relais müssen nicht gewechselt werden, das war nur ein Tipp wegen der Heckscheibe.

Ich würde mal probieren, das entsprechende Relais von der Heckscheibe raus zu ziehen und dann schauen, ob sie dann zu bleibt.

 

Die Relais sind auch nicht defekt, die werden eben durch die spinnende Zentralelektrik so angesteuert.

Das einzige Problem ist, daß der spinnende Schlüssel, der aber nur neu angelernt werden muß, dadurch auch die Zentralelektrik zum Spinnen bringt!

 

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal per PN mit dem User harryzwo in Verbindung zu setzen, evtl. ist der bereit, Dir mit seiner StarDiagnose zu helfen.

Wenn Du ihm eine PN schreibst, dann erhält er auch von der Forensoftware eine Email, daß er eine PN bekommen hat.

Eine Email direkt schreiben geht nicht, weil die Emailadresse vom Forenbetreiber nicht freigegeben wird.

Du müsstest eben den Weg zu ihm in Kauf nehmen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine Hilfe, das mit dem Zweitschlüssel habe ich auch schon gelesen und einen gebrauchten gekauft, werde den mal anschreiben aus Saarbrücken. Vielen lieben Dank 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp, ich würde an Deiner Stelle auch gleich neue Batterien in die Schlüssel einsetzen, wenn sie angelernt werden!

Und ein Zweitschlüssel ist nur dann ein verlässliches Instrumentarium, wenn dessen Funktionsfähigkeit auch ab und zu mal nachkontrolliert wird.

Wenn der nur jahrelang in einer Schublade dahin vegetiert, ohne überhaupt auch nur einmal zum Einsatz zu kommen, dann bringt der im Zweifelsfall auch nicht viel. Deshalb sollte er in gewissen Abständen immer mal wieder für eine Fahrt benutzt werden, um die Funktionsfähigkeit zu verifizieren!

Ich mache es immer so, daß ich den auch mitnehme, wenn ich mit dem Smart größere Touren unternehme, um gegen unliebsame Überraschungen gewappnet zu sein! Dazu gehört auch der Verlust des ersten Schlüssels! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartmotorendoktor:

Schade das die Katzenmami soweit weg ist, ich hätte gern geholfen, bin aber aus Oberfranken....

Trotzdem danke 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

 

Lauterecken kenne ich sogar, da bin ich beim Draisinefahren durch das Glantal schon ein paar mal durchgekommen. 🙂

 

Wie bitte? Draisinefahren? Alles ok mit dir?😂 Krass!👍

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne geile Geschichte, mein Lieber.

Das sind aber Fahrraddraisinen, also keine Handhebeldraisinen.

Die Strecke ist ne stillgelegte, eingleisige Bahnstrecke, sie ist knapp über 40 km lang und nach 20km in Lauterecken besteht die Möglichkeit, die Draisine abzugeben. Oder Du fährst auch noch die zweiten 20 km bis zum endgültigen Ziel.

Wenn Du aber nach 20 km weiter fährst, dann musst Du auch die kompletten 40 km zurück legen. Eine andere Möglichkeit gibt es dann nicht mehr.

Gegenverkehr gibt es übrigens keinen, einen Tag fährt alles in die eine Richtung und am anderen Tag geht es in die andere Richtung.

Auf die Draisine passen vier Leute, zwei sitzen vorne und treten und die anderen zwei sitzen hinten auf nem Bänkle.

Und dann gibt es noch a Partywägele, da sitzen vorne drei Personen und treten und hinten ist a Tischle, an dem noch vier Leute sitzen können. Die muß man aber weit im Vorfeld reservieren, weil es da nicht so viel von gibt!

Wenn man eine Pause machen will, vier Mann vier Ecken hebt man das Fahrzeug von den Gleisen, stellt es daneben und macht Picknick oder nen Ortsrundgang.

Und die ehemaligen Bahnhöfe an der Strecke sind als Restauration oder ne Künstlerbude ausgestaltet.

 

Habe ich jetzt schon drei Mal gemacht mit verschiedenen Personenkreisen und die waren alle begeistert bei der Sache! 🙂

Und wir haben auch jedes mal die kompletten 40 km zurück gelegt!

 

Für Leute wie Dich gibt es übrigens auch Fahrraddraisine mit Elektrohilfsmotor! ☺️

 

Draisinentour!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.