Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend, 

 

bin so verzweifelt,  das ich mein Glück hier versuche. 
 

Bin stolzer Besitzer von einem Smart 451 EZ 07/2007 - 105.000KM. 
 

Seit 1er Woche wollen die Gänge nicht mehr reingehen. Das Display reagiert nicht mehr auf die Gangschaltung (Teilautomatik) mir wird im Display nur „N“ angezeigt egal ob ich den ersten Gang reinmache (1) oder Rückwärtsgang (R). 
 

Ich war bereits bei der Werkstatt und hab folgende Fehlermeldungen - die füge ich bei. 
 

Laut Werkstatt kann ich mit 1500€ rechnen ? Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen ? 
 

als Student überlegt man sich 2x ob man das lieber machen lässt - zumal man die Autos für 2300€ aufwärts kriegt...

9764126B-0D6D-4832-B734-5A5AF6C559F9.jpeg

B56E15F2-63DF-4216-BB06-F6B6932B394E.jpeg

F5410966-E4CF-468C-A31F-67AF0B590F8E.jpeg

40FBC5F1-E44C-4166-8712-BC9C1C998810.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welcher Werkstatt warst Du denn?

Wenn das noch die erste Kupplung ist, dann würde es auf diese hin deuten.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei cleverer und smarter in Grevenbroich, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich bei stehendem Motor geschaltet oder nicht?

Hast Du das schon mal bei stehendem Motor versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gänge lassen sich schalten, jedoch wird dies vom Motor nicht angenommen. Egal ob ich dies jetzt mit dem laufenden Motor mache - dann dreht der Motor - oder halt ohne den Motor zu starten. Die Gänge gehen rein jedoch wird dies vom Motor nicht „akzeptiert“ sag ich mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Mönchengladbacher:

Die Gänge gehen rein jedoch wird dies vom Motor nicht „akzeptiert“ sag ich mal 

 

Komische Formulierung! 🤔

Was passiert denn, wenn Du bei stehendem Motor in den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegst?

Wechselt dann die Anzeige entsprechend in 1 oder R und wird Kraftschluss zu den Rädern hergestellt oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kupplung ist schon 20.000 Kilometer überfällig. Es gibt Ausnahmen. Meist ist dann noch der Kupplungsaktuator defekt. Bei dem Kilometerstand auf keinen Fall nur den Aktuator erneuern. Sonst ist in geraumer Zeit  der Aktusator wieder fällig mit Kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451er CDI hat mich auch schon mit starkem Anfahrruckeln und Schaltunwilligkeit erschrocken . Mein Resümee er reagiert sehr empfindlich auf Fettmangel in der Kugelpfanne des Ausrückhebels. Für mein Gefühl werden viel zu oft komplette Kupplungen getauscht weil sie angeblich bei Verschleiss schwergängig werden , was für eine normale Kupplung nicht zutrifft . Es verschiebt sich lediglich der Druckpunkt des Ausrückhebels und das lässt sich mit nachjustieren des Aktuators korrigieren, sodass hier keine höhere Belastung des selben auftritt.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Aber nicht bei cleverer und smarter in Grevenbroich, oder?

 

Hallo @Mönchengladbacher,

Ahnungslos hat es ja schon angedeutet. Nimm mal mit denen Kontakt auf. Helfen Dir sicherlich kompetent weiter.

Grüße aus Dormagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen ! Die Gang wechselt weder in "1" noch in "R"... Sobald ich die Teilautomatik in den entsprechenden Gang gewechselt habe, passiert einfach nichts. Wenn ich Gas gebe, nimmt der Motor dies an , da jedoch kein Gang angenommen wird, tut sich nichts und der Motor arbeitet lediglich. Hätte nicht gedacht, dass die Kupplung fällig ist. Kam auch ganz plötzlich von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Mönchengladbacher:

Wenn ich Gas gebe, nimmt der Motor dies an , da jedoch kein Gang angenommen wird, tut sich nichts und der Motor arbeitet lediglich. 

 

Das ist mir ja schon klar. 🙂

Meine fortgesetzte Frage ist ja nach wie vor, ob diese Erscheinung bei stehendem Motor exaktemente die gleiche ist oder ob es bei stehendem Motor Unterschiede gibt, was das Verhalten des Displays betrifft.

Daß Du bei stehendem Motor kein Gas geben kannst bzw. dies keine Auswirkungen hat, ist auch klar.

Es geht lediglich um evtl. Unterschiede im Display, wenn die Gänge R und 1 eingelegt werden.

 

Der Smart hat ja eine ganz normale, konventionelle Kupplung verbaut.

Mit dem Unterschied, daß diese eben nicht von Deinem linken Fuß, sondern von einem Elektromotor betätigt wird.

Dieser "Kupplungsaktuator" ist unten am Getriebe verbaut und drückt zum Betätigen der Kupplung einen Bolzen in die Kupplungsglocke und trennt dadurch die Kupplung.

Man sieht dies ganz gut in diesem Video.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann wird die Mimik ausgefahren und dadurch die Kupplung betätigt und wenn sie ausgeschaltet wird, dann wird sie wieder zurück gezogen.

 

Und zwar läuft dieses Trennen der Kupplung schon beim Einschalten der Zündung ab, also bei stehendem Motor und das kann man sich auch anschauen, wenn man sich unter den Smart legt und durch jemand anderes die Zündung ein- und ausschalten klässt.

Das muß dann genau so aussehen wie in dem Video.

Das solltest Du mal bei Deinem machen, einfach mal beobachten, ob sich das so verhält.

Wie schon geschrieben muß dazu nicht der Motor laufen, das einfache Ein- und Ausschalten der Zündung muß dazu ausreichen.

 

By the way, Du hast ja geschrieben, daß dies in der Werkstatt ca. 1500.- EURO kosten soll.

Haben die da auch dazu gesagt, was sie für diesen Betrag machen wollen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Joge:

Mein 451er CDI hat mich auch schon mit starkem Anfahrruckeln und Schaltunwilligkeit erschrocken . Mein Resümee er reagiert sehr empfindlich auf Fettmangel in der Kugelpfanne des Ausrückhebels. Für mein Gefühl werden viel zu oft komplette Kupplungen getauscht weil sie angeblich bei Verschleiss schwergängig werden , was für eine normale Kupplung nicht zutrifft . Es verschiebt sich lediglich der Druckpunkt des Ausrückhebels und das lässt sich mit nachjustieren des Aktuators korrigieren, sodass hier keine höhere Belastung des selben auftritt.

 

Wenn man weiß wie die Kupplung am 451 aufgebaut ist, muss man dieser Theorie widersprechen. 

Da der 451 keine SAC Kupplung hat wird diese zwangsläufig schwergängiger je dünner die Kupplungsscheibe ist. 

Bei 100tkm und Getriebe Problemen ist daher eine neue Kupplung Pflicht im 451. 

Die Tatsache das es eine Hand voll Autos gibt die mehr schaffen ist einzig und alleine dem Fahrprofil zuzuordnen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Die Tatsache das es eine Hand voll Autos gibt die mehr schaffen ist einzig und alleine dem Fahrprofil zuzuordnen.

 

Oder wenn man den Smart gebraucht kauft und das Fahrprofil des Vorbesitzers nicht kannte. Meine war bei 78k fällig aber nur weil sich der Korb von der Druckplatte getrennt hat. Sonst hätte ich die 100k sicherlich auch geschafft, war noch ein wenig Belag auf der Scheibe drauf.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Werkstatt bei der ich war, könnte es sein das nur die Kupplung getauscht werden muss. Dies wäre wohl die kostengünstigste Variante für mich. Möglicherweise könnte jedoch auch ein Steuerelement defekt sein, weshalb ich dann bei einem vierstelligen Bereich wäre. Die Kupplung schaltet noch wenn ich die Zündung drehe und schalte tut sich etwas - nur im Display wird mir nur ein N angezeigt. Dieses „N“ blinkt dann auch..

was mich wundert ist, dass das sich 0,0 bemerkbar gemacht hat. Ist sozusagen einfach über Nacht passiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich das jetzt mal so an dass die Kupplungsbetätigung mit zu nehmendem Verschleiss schwergängiger wird . Mein Smart fing auch schon Deutlich vor der 100 tsd-marke an beim schalten komplett zu streiken . Bis dato hat es schon 3 mal direkt geholfen einfach die Kugelpfanne zu fetten und nun stehen 110 tsd auf dem Tacho.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, passiert hier leider nicht so oft...

Kannst Du die Rep. in Euronen ausdrücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.