Jump to content
Laverda 1000 3

Just for fun: preiswertes legales Tuning eines Smarts 450

Empfohlene Beiträge

Meine Frau ist Smartfahrerin der ersten Jahre gewesen, als ich sie kennenlernte ging aber ihr Smart schon durch zwei Nichten/Neffenhände und hat es nicht überlebt. Sie wollte aber unbeding wieder einen haben. Irgendwann hat sie sich dann einen gebrauchten Smart gekauft den ich dann ein paar Tage später abholen durfte. Die erste Smartfahrt meines Lebens. Auf der Rückfahrt gab es plötzlich einen Schlag und der Smart fuhr nur noch 90 km/h, vorher hatte er es aber auch nur bis auf 120 gebracht,. Rückgabe an die Verkäuferin war nicht sinnvoll möglich, obwohl drei kleine Ölpackungen unter dem Sitz lagen, erstaunlich für ein Auto das nur alle tausend Kilometer ein bischen Öl braucht. Also Austauschmotor. Alles gut, zwar fuhr meine Frau lieber mit unserem Firmenwagen und der Smart schaffte es auch mal fast ein Jahr lang nur in der Garage zu stehen, er war das: "Wenn du nicht mit dem Rad oder Motorrad fahren willst, dann kannst du ja den Smart nehmen"-Auto. Nicht einmal um Wasser zu den Pferden zu bringen war das Auto gut.
Ich vermied es einfach den Smart zu nehmen, der paßte zwar in jede Parklücke, aber das war es auch, Bus- und Bahnfahren war einfacher, halt ein Kleinwagen der weniger Spaß machte als eine Ente oder ein Kübel. Außerdem nervte die Airbagkontrolleuchte, zu den TÜVterminen mußte immer der Fehler gelöscht werden. Beim letzten Termin hatte es auch geklappt, aber nur noch knapp. Die Lampe ging wieder an als der Prüfer ausstieg. Also habe ich mich bequemt das Lenkrad zu wechseln, nachdem es monatelang unter meinem Schreibtisch lag, der Stecker war nur  rausgerutscht, aber Outliners Lenkrad war schöner.
Vor ein paar Wochen fuhr ich dann mal in eine andere freie Smartwerkstatt, nicht in die die immer den TÜV für den Smart machte, sondern eine die auf dem Weg nach D-dorf lag, um die Fehlermeldung löschen zu lassen, seltsamerweise ging das Smartding kurz vor der Werkstatt aus, fuhr nach drei Versuchen aber wieder normal. Einer dieser Horrorfehler, wann tritt er wieder auf?
Das Auto kam direkt in die Halle, der Mechaniker murmelte zwar etwas ob außer der Leuchte nichts wäre, ich sagte:  fährt wie immer, außer dem Aussetzer vor ein paar Minuten und ging schon zur Bezahlung.
Der Mechaniker kam von der Probefahrt zurück, sprach etwas von Turbolader, ich überlegte schon wo die nächste Bahnstation sei und ob ich ein paar hundert Euro für den Smart bekäme, als der Inhaber mich ansprach: der Turbolader wäre außer Betrieb, die Drosselklappe hängt wohl ab und zu und legt Fehlermeldungen ab, der Lader nicht, innerhalb von ca 30 Minuten wären diese Fehler behoben. Meine Bitte um ein zusätzliches Chiptuning wurde aber abgelehnt mit den Worten: "Wenn Sie seit Jahren nicht merken das Sie ohne Turbolader fahren brauchen Sie kein Chiptuning!"
Und wirklich, das Ding macht plötzlich Spaß mit dem Staubsaugergeräusch im "Kofferraum". Die Reaktion meiner Frau, nachdem  sie endlich mal den "neuen" Smart gefahren ist: "Mußt du denn nicht mal wieder Bretter in der Gegend rumfahren? Kannst sie ruhig im Kombi liegen lassen, ich nehme dann einfach den Smart. Mach ihn aber vorher sauber!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

halt ein Kleinwagen der weniger Spaß machte als eine Ente oder ein Kübel.

 

Eine Ente wäre die Alternative zum Smart gewesen. Aber die kann man nicht draußen stehen lassen und 3mal durchgerostet wäre die sowieso. Von daher ist so ein kauziger Smart  eine gute Alternative.

 

Viel Spaß mit den neu entdeckten Turbo Smart.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahren mal in einer anscheinend fähigen Werkstatt gewesen und vorher ohne Turbo rumgeschlichen, ich fasse es nicht!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Durango2k:

Die Ente ist 10x reparaturfreundlicher...

Vor allem die Trommelbremsen vorne.

 

Am meisten gefällt mir an der Ente die Straßenlage. Da kann sich der Smart eine Scheibe von abschneiden.

 

Die Ente ist genau wie der Käfer zu einem Spekulationsobjekt für Superreiche geworden. Zum Ko....n.

Deshalb fällt die Ente für mich leider flach. Sonst hätte ich vermutlich schon eine.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

 

Am meisten gefällt mir an der Ente die Straßenlage.

 

image::Udo_Schlottmann_.jpg


Bild U.Schlottmann

 

🤣

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Vor allem die Trommelbremsen vorne.

 

Meine hatte vorne Scheiben. Die Strassenlage und die Federung ist natürlich das genaue Gegenteil vom Smart.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.