Jump to content
HansCH48

Haben diese 450er Smarts die gleichen Motoren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich könnte 450er Smarts ersteigern mit höherem Ölverbrauch zum "Schrauben" und eventuell Motor revidieren.

Alle sind 450er Benziner mit 45Kw und Emissionscode B04.

Bei meinem Smart steht im Ausweis: Coupe / 02.2003 / WME 450 332 1J0 136 18 / 1SF2 04 / und hat 95000km

 

Auktion A:  Coupe / 06.2004 / WME 450 332 1J1 255 80 / 1SF2 04 / und hat 168000km
Auto nicht fahrbar, Motor startet, läuft nur auf 2 Zylinder, hoher Ölverbrauch

 

Auktion B: Cabrio / 11.2005 / WME 450 432 1J1 456 86 / 1SF2 05 / und hat 183000km

Fahrzeug läuft und ist noch in Betrieb, leichter Ölverbrauch.

 

Meine Frage ist : Haben diese Fahrzeuge die gleichen Motoren oder hat es auf dem Motor nochmals einen Motorencode?

Sind diese Motoren untereinander austauschbar?

Mein Hauptinteresse wäre das "Schrauben" und Erfahrung sammeln. Lehrgeld kostet etwas und ich habe eine interessante Beschäftigung und es kommt meinem/n Smart/s zugute.

Momentan habe ich noch nur 1 Smart. Ich habe gelesen hier im Forum es gibt solche die haben bereits 5.

Ich habe auch gelesen: Für Fismatec und andere haben für Revisionen verwertbare Motoren einen Wert von 600 Euro (Pfandwert).

Danke und Gruss

Hans

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf den 2005er. 

Grundsätzlich wären die Motoren tauschbar. 

Die 2005er haben aber bereits bessere Kolben + Kolbenringe ab Werk.

Die Chancen stehen sehr gut das der Motor noch deutlich über die 200000km hält ohne revidiert zu werden. 

Klar kann es je nach Wartungszustand auch sein das nicht aber das ist bei Gebrauchten ja immer so. 

Die Steuerkette ist bei der Laufleistung aber definitiv fällig falls es noch die erste ist. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Erstzulassung ist nicht Baujahr. Theoretisch kann der EZ 2005 ein früheres Baujahr sein als der EZ 2004


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe gehofft, mit dem MWE xxx - code sei die Kolben-/Kolbenring-version definiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Naja, Erstzulassung ist nicht Baujahr. Theoretisch kann der EZ 2005 ein früheres Baujahr sein als der EZ 2004

Denke bei der EZ und der Laufleistung sollte er nach 6/2004 gebaut worden sein zumindest wenn es noch der erste Motor ist. 6/2004 kamen die besseren Motoren. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden haben ja eh defekte Motoren, also ist doch egal welche Kolben verbaut sind. Im Zweifelsfall würde ich den nehmen der noch auf allen Zylindern läuft, dann musst du zumindest keine Ventile erneuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau und außerdem kann er sich ja die "Rodster Kolben" mit dem dünneren 2ten Kolbenring die da in den letzten 450 verbaut sind in Übergröße besorgen und nach dem aufbohren einbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn mittlerweile haltbare Kolben für den Roadstermotor oder immer noch die türkischen Lamettakolben?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Relaxo:

Die beiden haben ja eh defekte Motoren, also ist doch egal welche Kolben verbaut sind. Im Zweifelsfall würde ich den nehmen der noch auf allen Zylindern läuft, dann musst du zumindest keine Ventile erneuern.

Laut seinen Informationen hat der zweite lediglich leichten Ölverbrauch. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fismatec Shop hat die 37 kW Version den gleichen AM wie die 45 kW Version. Wird die 22% höhere Leistung über die Drehzahl und Steuergerät geregelt oder hat es da noch andere Anbauteile?

Da kann ich ja auch ein 37kW Motor für Revision verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 700er Motoren sind bis auf die Brabusmotoren alle baugleich. Auch die Anbauteile. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war beim alten 600er. 

Die 700er haben alle ein Taktventil. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der 37 kW Motor bzw. 50 PS Big Block mit 698 ccm ab 2003 hat das Taktventil meines Wissens schon verbaut, nur dem 45 PS Motor mit 599 ccm bis Ende 2002 fehlt das Taktventil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kenne es auch so wie Max es geschrieben hat, es gab vom SAM-Smart die 37 KW (Pure) und 45 KW (Passion/Pulse) Motoren und den Pure Plus mit 45 KW. Beim 600er Pure 33 KW fehlte nicht nur das Taktventil, es war auch ohne Hardwareeingriff in die Motorsteuerung nicht möglich dieses anzusprechen. Ich hatte selbst einen 99er Pure, das Tuning der 45KW Modelle war nicht kompatibel, selbst wenn man ein Taktventil nachgerüstet hatte.

 

Letztendlich ist dieser "Upgradeschutz" dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen, weil es zu teuer wurde für die billigste Variante eine Extrawurst zu braten - ab dem SAM Smart sind die Motoren (bis auf Brabus) dann identisch.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.