Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich würde gern den Sound im 451 verbessern. Es hat offensichtlich ein Subwoofergehäuse für den Beifahrerfussraum gegeben, dass man in der bucht noch kaufen kann, siehe Foto.

 

Fragen:

1. Taugt das was?

2. Welcher Subwoofer soll da rein passen?

3. Hat das jemand und ist der Sound wirklich besser?

 

Gruß vom Deich, Martin

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 18.59.42.png

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @martin151,

 

ich hatte den originalen Untersitzsubwoofer und habe ihn durch das Teil mit originalem 8 Zoll (20cm) Woofer und dem dazu gehörendem Verstärker ersetzt. Ja es gibt mehr Bass, aber dieser spielt sich oberhalb von 80Hz ab und hat mit Sub nichts zu tun. 

 

Als ich einen starken Verstärker an das Teil angeschlossen und ihn als Subwoofer mit 50Hz angesprochen habe kam nur viel Bewegung aber kein hör- oder spürbarer Bass mehr. Eventuelle kann man mit einem anderen Chassis mehr herausholen, allerdings ist der Raum nach hinten sehr begrenzt, so dass es wohl kein wirklich brauchbares Chassis dafür gibt.

 

Meine Lösung ist das B&S Gehäuse mit dem Rockfort Fosgate P2D2 - 8  Punch P2

 

spacer.png

 

aber Vorsicht, du könntest du Büchse der Pandora öffnen - mal kurz was ich bei mir nach vielen, teilweise enttäuschenden, Hifi-Ein- und Umbauten derzeit verbaut habe.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb yueci:

aber Vorsicht, du könntest die Büchse der Pandora öffnen -

 

😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich komme ja vom beruflich aus dem Rock'n Roll Licht. Der größte Find des Lichtlers auf der Bühne ist der Tonmann mit seinen blöden schwarzen Kisten. Und, Licht brummt nicht. Wir weigern uns also eigentlich, uns mit Ton auseinanderzusetzen. 

Wenn ich auch nicht viel Ahnung von Ton habe, weiss ich jedoch, dass der originale "Untersitz Subwoofer, den man bei Ebay für zwischen 50 und 199,- Euro kaufen kann, schon deshalb nix sein kann, weil ein Subwoofer Raum und Volumen braucht.

 

Das B&S Gehäuse, von dem Du schreibst ist nicht das, von dem ich oben ein Bild eingestellt habe, oder? Und es kommt in den Beifahrer Fussraum, richtig? Kriegt der Beifahrer dann seine Haxen  da rein? Kannst du mal ein Foto mit mehr drum rum schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal die ganzen Links angesehen, klar, Du hast die Luxus Variante Dein Subwoofer ist passive, Du hast einen Verstärker davor. Ich würde eher die Sparvariante machen, also das von Dir beschriebene Subwoofergehäuse und darin einen aktiven Subwoofer, der ohne Vorverstärker auskommt.. hättest Du für so einen Subwoofer einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb martin151:

Das B&S Gehäuse, von dem Du schreibst ist nicht das, von dem ich oben ein Bild eingestellt habe, oder?

 

...genau - das in dem Bild von dir zeigt das i-sotec Subwoofergehäuse - original ist da noch ein kleiner Verstärker dabei, welcher mit einem eigenen Kabelbaum einfach an den originalen Kabelbaum gesteckt wird und komplett rück rüstbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Frontsystem von den tiefen Tönen befreit mit Hilfe des Verstärkers lauter spielen kann. Ich habe nicht genau verstanden was du machen willst.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikgehäuse kannst vergessen, gab es bei eBay mal für 25€.

Ich finde den originalen Untersitzsubwoofer eigentlich ganz OK, wenn man nicht gerade laut hört


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb martin151:

Also, ich komme ja vom beruflich aus dem Rock'n Roll Licht. Der größte Find des Lichtlers auf der Bühne ist der Tonmann mit seinen blöden schwarzen Kisten. Und, Licht brummt nicht. Wir weigern uns also eigentlich, uns mit Ton auseinanderzusetzen. 

 

Vorsicht! Nur weil du ne Grossmutter programmieren kannst, die Leute kommen weil sie erleben wollen wie ein Augapfel auf Infraschall reagiert!

Mein Forumsname stammt noch aus alten Zeiten...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

wenn man nicht gerade laut hört

 

...das war mein Problem, besonders weil ich nur bei Regen das Dach geschlossen habe und alleine deshalb immer an der Grenze des originalen System gehört habe.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151 ich habe auch den Plastik Kasten, der ist von der Qualität nicht so toll, weil er aus 2 hälften besteht und gerne dort bricht.
Ich habe das mit Glasfaser matten und harz gelöst, und der Sound ist wirklich gut, dafür das kein Stauraum flöten geht & der Beifahrer ne gratis fuß Massage bekommt. für den preis top.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb martin151:

das von Dir beschriebene Subwoofergehäuse und darin einen aktiven Subwoofer, der ohne Vorverstärker auskommt.

 

...das i-sotec Subwoofergehäuse oder auch der Plastikkasten, also das Teil auf deinem Bild ganz oben, gab es früher als Komplettset. Dabei war der verwendete Treiber nicht so der Bringer, wie @Petros_T schreibt ist auch die Qualität des Gehäuses gerade mal ausreichend. Ich hatte das Komplettset (<- Test?) und war zufrieden, bis ich einen Subwoofer gehört habe, der auch richtig tiefe Töne laut wiedergeben konnte.

 

Wenn du Spaß am experimentieren hast, kannst du dir zu dem Gehäuse einen passenden 20cm Subwoofer holen, ich habe die Tiefen-Maße allerdings nicht mehr im Kopf und kann mich nur daran erinnern, daß wirklich starke Treiber zu tief gebaut haben um sie in das Gehäuse zu setzen. Dazu einen einfachen Mono-Verstärker mit Hochpassfilter und du hast deinen aktiven Subwoofer.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen, das war in jeder Hinsicht erhellend, ich denke, ich spreche mal mit dem Anbieter des Subwoofer Gehäuses und lasse mir einen Lautsprecher dafür vorschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.