Jump to content
martin151

Demontage Lautsprecherabdeckungen Brabus 451

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bitte gebt mir einen Tipp, wie ich die Lautsprecherabdeckungen vor den runden Türlautsprechern abbaue. Muss die Türpappe raus und dann von hinten, oder kann man das von vorn erledigen?

 

Die Dinger müssen sauber gemacht und neu lackiert werden...

 

Gruß vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die silbernen Ringe? Diese sind meiner Meinung nach nur gesteckt.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also bei mir sind die Ringe schwarz und aus Kunststoff, das Gitter aus Metall, siehe Foto. Ich habe vorsichtig versucht, mit einem Kunststoff Karosserieheber den Ring anzuheben, er ist sehr fest. Das ist der Grund, warum ich hier frage, wenn ich erst mal mit Gewalt was abgebrochen habe, ist zu Schluss mehr schlecht als vorher...

IMG_4099.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich leider nicht genau. sollten es die originalen Lautsprecher sein, dann sind diese von aussen nicht zugänglich.

Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Aber es werden sich sicherlich noch andere zu Wort melden 😉 

Schau mal hier ist es ganz gut beschrieben wie die Lautsprecher demontiert werden 🙂 

Ich dachte du hast diese Lautsprecherringe. Die waren vom Brabus Xlusive 

bearbeitet von Kissi

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link bzw. die Seite von Matze ist ja genial, Kissi! 🙂

Das sieht mir aber ganz danach aus, also ob dieses Gitter gar nicht so einfach abgenommen werden kann.

Dort steht ja: Man muss den schwarze Kunststoff gut abfräsen, dann kann man das Gitter am Ende recht einfach rausdrücken. Sollte es auf noch am Stoff der Türverkleidung hängen bleiben, hilft hier ein kleiner Schnitt mit einem Cuttermesser.

Das heisst, daß der Ring des Gitters dort fest in die weisse Komponente eingebaut ist und von hinten die sechs Köpfe erst abgefräst werden müssen, damit der Ring mit dem Gitter überhaupt abgenommen werden kann.

 

Das ist eine ähnlich blödsinnige Konstruktion wie die Halterung der Netz-Gittertasche in der Tür!

Die war beim 450er ganz einfach zu demontieren, beim 451er ist das wesentlich schwerer!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kissi, danke, das hat sehr geholfen, ich habe definitiv die Lautsprecher aus dem ersten Link. Ich muss also davon ausgehen, dass ich wie in der Anleitung beschreiben vorgehen müsste... Das ist tatsächlich ein erheblicher Aufwand, ob ich mir den antun will, muss ich mir noch mal überlegen, auf jeden Fall nicht jetzt, wo es in meiner Halle minus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dein Link bzw. die Seite von Matze ist ja genial, Kissi! 🙂

 

Moin ahnungslos, ich stimme zu, der Link ist genial, und, es ist schon beeindruckend wie weit man dieses Auto durch mechanische Verbindungen demontieren kann. Natürlich ist der aufwand, nur um die etwas versifften Lautsprechergitter wieder hübsch zu machen, viel zu gross, aber falls z.b. mal ein Fensterheber Antrieb kaputt ist, o.ä. baut man das halt mit einfachsten Werkzeugen auseinander und macht das mit den Lautsprechern gleich mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @martin151,

 

ich habe seinerzeit meine originalen Lautsprecherchassis durch hochwertige Andrian Audio Chassis ersetzt und auch die "Türpappe" mit Alubutyl gedämmt - dazu habe ich die Türen bis zum Alugerüst gestrippt. Die Demontage des Türpanels ist doch relativ unkompliziert und du musst nicht einmal das Gitter heraustrennen, sobald du das Chassis entnommen hast, kannst du das Gitter mit einer Zahnbürste und etwas Seifenlauge reinigen.

 

@Ahnungslos - das ganze Armaturenbrett abzubauen um an die Eimer zu kommen findest du einfacher ?:classic_huh:

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch gerade, wenn ich schon die Türen auseinanderbauen würde, dann gleich gute Lautsprecher einbauen... aber wie gesagt, für so Basteleien muss es erst mal wärmer in der Halle sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

 

@Ahnungslos - das ganze Armaturenbrett abzubauen um an die Eimer zu kommen findest du einfacher ?:classic_huh:

 

Gruß

Marc

 

Nee Marc, das hast Du jetzt falsch verstanden. Aber es gibt für Türlautsprecher bessere Systeme hinsichtlich dieses Abdeckgitters!

Und hinsichtlich der Türnetze, also der Ablagenetze ist das beim 450er tatsächlich wesentlich besser gelöst!

Hat jetzt natürlich mit den Lautsprechern nix zu tun, aber das ist einfach suboptimal gelöst! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb martin151:

für so Basteleien muss es erst mal wärmer in der Halle sein...

 

Auf jeden Fall - du musst auch nicht die "letzte Meile" gehen und das Gitter herausschneiden, es gibt gute Chassis die man auch direkt dahinter montieren kann.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Und hinsichtlich der Türnetze, also der Ablagenetze

 

...deswegen habe ich den Plün auch nicht in meinem Smart drin - meine Ablagefächer können nicht ausleiern. :classic_wink:

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Das ist eine ähnlich blödsinnige Konstruktion wie die Halterung der Netz-Gittertasche in der Tür!

Die war beim 450er ganz einfach zu demontieren, beim 451er ist das wesentlich schwerer!

Zum Thema Netzgitter... für hinten links im Kofferraum habe ich bei Ebay ein Netz für sage und schreibe 5,78 € plus 0,99€ Versand  gekauft, das direkt aus China innerhalb von fünf Tagen da war, in 30 Sec. eingebaut war und perfekt passt... Wie machen die das? Allein die Versandkosten müssen doch das Doppelte kosten???

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 21.10.05.jpg

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb martin151:

Zum Thema Netzgitter...

 

cooler Tip - könnte ich bei mir auch noch gebrauchen.

 

Kofferraumbeleuchtung.jpg

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Typ macht mich schwach... warum hat der jetzt schon wieder  Beleuchtung im Seitenfach und ich nicht?  Also das Gitter ist Klasse und so Seitenfach Beleuchtung bau ich mir... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

Dieser Typ macht mich schwach... warum hat der jetzt schon wieder  Beleuchtung im Seitenfach und ich nicht?  

 

😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb martin151:

warum hat der jetzt schon wieder  Beleuchtung im Seitenfach

 

...ohne ist es zu dunkel ?  :classic_cool:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er, das ich nicht habe! 

Das sind die elementaren Fragen des Lebens! 

So lange sich das auf das Auto bezieht, geht es ja noch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer, in den Außenspiegeln von dem Auto meiner Frau sind kleine LED Goboprojektoren, die beim Öffnen der Türen das Herstellerlogo auf die Strasse projizieren, dass ist mal geil! und Ahnungslos hat natürlich recht, es geht ausschliesslich darum, wer den Längsten hat :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

es geht ausschliesslich darum, wer den Längsten hat :-))

 

...es hat schon seinen Grund weshalb wir alle Smart fahren :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb yueci:

 

...es hat schon seinen Grund weshalb wir alle Smart fahren 

 

Marc spricht große Dinge gelassen aus! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal fahren könnte! Erstens sind meine neuen Räder noch nicht da und zweitens ist so ein Scheiss Wetter hier mit Regen auf Schnee, dass ich aktuell doch lieber Defender fahre... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht der Martin jetzt bestimmt gleich wieder was, das er noch braucht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb martin151:

Allein die Versandkosten müssen doch das Doppelte kosten???

 

Versand wird vom Staat subventioniert


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.