Jump to content
Dr.Stein

Hilfe brauche Tipps für einen Smart Kauf!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Smart zulegen und brauche etwas Hilfe!

Es soll einer ab Bj 2011, Modell 451 (Mopf) und unter 70 TKM werden. Mehr als 5000 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Im WWW. habe ich mich schon etwas kundig gemacht und bin auf dem Forum hier gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

Man sollte auf den Ölstand, Bremsen, Reifen, Achsen und Auspuff achten wegen Rost und so weiter. Das ist ja eigentlich bei einem Autokauf normal.

Gibt es noch andere Dinge wo man bei dem Modell achten sollte? Ich habe zwei bei Mo....de gefunden. Was haltet Ihr davon? Sieht recht Ordentlich aus und ist Scheckheft gepflegt.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=317116579

 

Oder der Hier?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=317228426

 

Über Kommentare und Hilfen bin ich dankbar.

Gruß

bearbeitet von Dr.Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum!  🙂

 

Mit gefällt der erste besser. Das mag schon damit zusammenhängen, daß der die überaus hässliche Kunststoffbeplankung am Frontpanel, die den unteren "ziert", nicht hat.

Außerdem sind die Schweller und die Ansätze des Front und Heckpanels in Wagenfarbe lackiert, was ebenfalls wesentlich besser harmoniert!

Das sieht beim ersten einigermaßen beknackt aus, ergänzt sich aber wiederum mit den hässlichen Radabdeckungen! Würg! 🥴

Und das Smart Zeichen ist auch noch dort, wo es sein soll, nämlich auf der Servicehaube und nicht als Schnuller im Kühlergrill!

Die Inneneinrichtung ist eben Geschmacksache. Mir gefällt das rot eigentlich besser als das schwarz.

 

Auf jeden Fall sollte gewährleistet sein, daß in dem mhd System, das ja in beiden eingebaut ist, das ist ja die Start-Stopp-Automatik, die den Motor an der Ampel oder beim stehen bleiben ausstellt, alle Modifikationen eingebaut sind, die im Laufe der Evolution präsentiert wurden, da dies sehr wichtig für die Gesundheit des Motors ist!

Gerade die Decoupler Riemenscheibe, die eigentlich in alle 451er nachgerüstet wurde, wäre in diesem Zusammenhang wichtig, weil sie Schwingungen im Betrieb des Motors unterbindet, unabhängig von der Anzahl der Start-Stoppvorgänge!

Das Deaktivieren des Systems, unabhängig davon, ob es jetzt mit dem Knöpfchen oder einer Zusatzplatine erfolgt, zögert in der Realität die Folgen nur hinaus, unterbindet sie aber nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite sieht auf den ersten Blick günstiger aus mit weniger Kilometern.

Mir gefällt trotzdem der erste besser!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp und das Willkommen! 🙂👍

 

Was wurde denn da genau gemacht? Software Änderung? Kann man die Start-Stopp-Automatik nicht abschalten, wenn das für den Motor schlecht ist? Da der Smart 57 TKM gerannt hat, könnten da schon Schäden vorhanden sein und wie kann man diese Erkennen?

 

Ob da bei der Start-Stopp-Automatik schon Änderungen gemacht worden sind, müsste ja der Besitzter wissen und auch Belge haben. Man kann auch bestimmt anhand der Fahrgestellnummer bei Smart mal nachfragen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Start-Stopp-Automatik schon abschalten, für die Funktionsumkehr nach dem Start, (also daß das System erstmal deaktiviert ist und mit den dazugehörigen Knopf aktiviert werden muß, im Normalfall ist es umgekehrt,) gibt es sogar Zusatzplatinen zum Nachrüsten, aber wie ich schon oben geschrieben habe zögert dies einen evtl. Bolzenbruch und den dadurch resultierenden Riemenriss nur hinaus und vermeidet ihn nicht vollständig!

Denn eine weitere Schwachstelle sind die Schwingungen, welche im Betrieb die entsprechenden Bauteile des Riemens mechanisch belasten, deshalb wurde ja zuletzt die gummigefüllte Decoupler Riemenscheibe auf der Kurbelwelle präsentiert.

Und nur wenn alle Nachrüstungen auch wie vorgesehen eingebaut wurden ist dieses System betriebssicher, von empfehlenswert will ich jetzt mal nicht sprechen! 🙂

 

Insgesamt waren es verschiedene Modifikationen, die im Laufe der Zeit in die Serie eingeflossen sind.

Und es waren sowohl Hardware- als auch Softwaremaßnahmen.

Die Software bezog sich auf einen weicheren Anlauf des Startergenerators und vor allem, was noch wichtiger ist, eine verbesserte Alarmierungsfunktion im Falle eines Riemenrisses!

In der ursprünglichen Version war das nämlich nur anhand der Übertemperaturlampe in orange dem Fahrer mitgeteilt worden, und das erst, wenn der Motor quasi kurz vor dem Hitzetod stand! 🤥

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. hat kein Handschuhfach, Stahlfelgen und die Sparlackierung. Bei den Sitzen bin ich nicht sicher, ob es echtes Leder oder Carsharing-Kunstleder ist. Der erste ist das rundere Angebot.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sieht der zweite mit dem grau/schwarzen Interieur echt langweilig aus in Relation zu dem ersten.

Ein Smart soll fetzig und peppig aussehen, zumindest nach meiner Definition! 😉

Aber das ist Geschmacksache! Das mag jeder so sehen, wie er will!

 

Und wie gesagt, das Bügelbrett an der Front und den Schnuller finde ich echt hässlich!

Das hat mir schon von Anfang an nicht gefallen und so ist es bis heute geblieben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der erste auch besser 😀!

Ob der Kauf so ein gute Sache ist, nachdem was ich jetzt über diese Start/ Stop Funktion weiß. 🤪

Ich denke, es wäre besser wenn ich mich noch etwas weiter umschaue. Einen ohne diesen Start/ Stop💩!!

Schade, da der erste mir echt schon zugesagt hat.

bearbeitet von Dr.Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Dr.Stein:

Ich denke, es wäre besser wenn ich mich noch etwas weiter umschaue. Einen ohne diesen Start/ Stop💩!!

Schade, da der erste mir echt schon zugesagt hat.

 

Dann müsstest Du zu dem 84 PS Turbobenziner greifen.

Der 61 PS und der 71 PS Saug-Motor wurde nämlich ab 2009 nur noch mit diesem mhd System ausgeliefert.

Und auch der Dieselmotor ist aufgrund der Probleme mit der Abgasreinigung nur bedingt empfehlenswert!

 

Wobei auch der 84 PS Turbobenziner seine Macken haben kann.

Dort sind nämlich im Abgaskrümmer Innenbleche verbaut, die sich lösen und in den Turbo geraten können.

Der Turbolader ist eigentlich standfest, aber wenn er auf diese Weise mit Metallteilen "gefüttert" wird, ist das natürlich etwas kontraproduktiv! 🤒

So hat eben jeder Motor seine Problemchen.

 

Wenn alle Modifikationen in einen mhd nachgerüstet wurde, dann wäre er ja durchaus nicht das Schlechteste!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch den "mhd" nicht sooooo schlecht 😉 Ich bin (noch) sehr zufrieden 👍🤭

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehehehe......Ohhhhh man....😆

Ich werde mich noch etwas umschauen 😂😂😂....

Aber den Besitzer des ersten Angebot, werde ich mal anrufen und nachfragen. Und wenn alles gemacht worden ist, werde ich den mal besichten.

Der gefällt mit schon recht gut.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos hat schon mit seinen Tipps recht. Jedes Auto hat seine Macken und ein 451 ist ja auch schon in einem Alter.

Gute Wartung bei einem Smartschrauber und das Dingele läuft. 

Ps Gruss in die alte Heimat 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der MHD wirklich so schlimm? Mal abgesehen davon, dass es niemand braucht... Wenn man den Riemen regelmäßig prüft und im Fall des Falles eben nicht weiterfährt entstehen auch keine Schäden. So wie ich das verstehe haben alle, die sich dadurch den Motor vergurkt haben, das ignoriert.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Smarts haben sogar alle Panel in Wagenfarbe!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch einen gefunden.

Da gefällt mir die Innenausstattung nicht soooo toll. Aber sonst finde ich ihn ganz gut. Es ist ein Turbo mit 84 Ps. Was haltet ihr davon? Und auf was sollte man da achten? 🤔

Hat der diese Start/ Stop Ausstattung? 

 

https://home.mobile.de/RSZ-AUTOMOBILE-WEIDEN#des_305527851

 

Jetzt müsste es Funzen!!!

 

 

bearbeitet von Dr.Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Dr.Stein:

Hat der diese Start/ Stop Ausstattung? 

 

Ein Turbo hat generell kein Start/Stopp, das würde bei einem Turbomotor gar nicht gehen, weil der Turbo auf die permanente Kühlmittel- und Ölversorgung zur Kühlung angewiesen ist.

 

Aber Dein Link funktioniert leider nicht! 😕

Dieser hier müsste es eigentlich sein.

 

Da dieser von einem Händler ist, müsste dieser auch eine einjährige Gewährleistung geben und zwar unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie, die dort angepriesen wird.

Diese Gebrauchtwagengarantie hilft im Zweifel dem Händler, weil Du ohnehin die rechtlich geregelte Sachmängelhaftung hast.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal der Link!!!

https://home.mobile.de/RSZ-AUTOMOBILE-WEIDEN#des_305527851

 

Ahhh....Ok, das heißt. Diese zusätzliche Garantie kann ich mir sparen? Das wäre natürlich bestens🙂.

 

Ansonsten sieht das Auto ja gepflegt aus. Dann werde ich mal morgen den netten Herrn anrufen.🙂👍

bearbeitet von Dr.Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, man kann einem Link auch einen Eigennamen verpassen, siehe mein Posting.

Ich hatte diese Annonce nämlich schon verlinkt.

Ich weiss zwar nicht, ob Du die URL nur per Copy & Paste in Dein Posting kopiert hast und die Forensoftware daraus automatisch einen Link draus bestelt, aber wenn man beim Verfassen eines Postings auf das sechste Symbol von links in der Kopfzeile drückt, das ein bißchen so aussieht wie zwei ineinander verschränkte Kettenglieder, dann öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem man in die obere Zeile die URL rein kopiert und in die untere den Eigennamen rein schreibt, mit dem der Link dann im Posting erscheinen soll.

 

Sieht einfach besser aus und ist kein Mehraufwand! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Dr.Stein:

Ahhh....Ok, das heißt. Diese zusätzliche Garantie kann ich mir sparen? Das wäre natürlich bestens🙂.

 

Naja, diese Garantie ist ja schon im Preis enthalten, wenn ich das richtig sehe.

Und da der Verkäufer die Rechtslage genau kennt, wird er diese auch nicht raus rechnen wollen, denn das wäre ja für ihn kontraproduktiv, weil er dann Reparaturen aus seiner Marge bezahlen müsste!

Das Risiko für evtl. Reparaturkosten läge also in diesem Fall bei dem Händler!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, man kann einem Link auch einen Eigennamen verpassen, siehe mein Posting.

Ich hatte diese Annonce nämlich schon verlinkt.

Ich weiss zwar nicht, ob Du die URL nur per Copy & Paste in Dein Posting kopiert hast und die Forensoftware daraus automatisch einen Link draus bestelt, aber wenn man beim Verfassen eines Postings auf das sechste Symbol von links in der Kopfzeile drückt, das ein bißchen so aussieht wie zwei ineinander verschränkte Kettenglieder, dann öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem man in die obere Zeile die URL rein kopiert und in die untere den Eigennamen rein schreibt, mit dem der Link dann im Posting erscheinen soll.

 

Sieht einfach besser aus und ist kein Mehraufwand! 😉

Ok, danke für den Tipp👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, diese Garantie ist ja schon im Preis enthalten, wenn ich das richtig sehe.

Und da der Verkäufer die Rechtslage genau kennt, wird er diese auch nicht raus rechnen wollen, denn das wäre ja für ihn kontraproduktiv, weil er dann Reparaturen aus seiner Marge bezahlen müsste!

Das Risiko läge also in diesem Fall bei dem Händler!

Ich rufe da morgen an und werde mal nachfragen. Danke dir.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Dir nicht um die "poppige rote Ausstattung" geht, finde ich den weißen der hat etwas und innen schaut doch auch schick und elegant aus

@Ahnungslos würde sich freuen: kein mhd 😉 und einen weißen Tankdeckel hat er auch.......

 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Der Smart Turbo hat sich erledigt! Schade…aber bei dem Gespräch mit dem Händler, wurde mir gesagt, dass doch paar Kratzer/ Dellen hier und da sind usw.. Die 60 Tkm Inspektion steht dann auch noch an. Soweit ich weiß sind das auch mal so um die 450 Euro. Dann ist der Standort ca. 500 km weit von mir entfernt. Und da mal eben hin fahren? Dann hat ich nach einem Transport gefragt. Und der wurde mir für 500 Euro angeboten. Ich denke das lohnt sich nicht.

 

Noch mal zu der frage mit der Start/ Stop Funktion. Ich habe da ein Video gefunden. Handelt es sich um dieses Problem?

 

Start/ Stop Funktion

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Argumentation nicht, der Smart hat erst ca. 52.000km runter,

sich jetzt was in den nächsten 10Tkm Gedanken machen ist absolut unplausibel.


Wenn die Kiste Mängel hat, das würde ich hier am Preis verhandeln.

Das Autohaus ist noch ein VW-Schuppen, ich bezweifle mal das die nichtmal den Standard Ölwechsel hinbekommen. Geschweige ne Absaugpumpe haben die durch den Ölmessstab passt.

 

Ich würde das Fahrzeug kaufen, wenn der Service ansteht gibt es in Neuss die Fa.Clever und Smart die preisgünstiger als der Stern ist.

 

Der Händler wird dir eine Gebrauchwagen-Garantie von extern abschließen.

Und diesen kannst du auch in einem Autohaus in deinem Wohnort beanspruchen.

Und das ist vor allem das was am vernünftigsten ist.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.