Jump to content
SmartieKrassKurfsky

Smart 450 ruht seit 4 Jahren - Wiederbelebungsversuche in 27386

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin aus dem Speckgürtel von Bremen,

 

Meine Kugel schläft seit guten vier Jahren im CarPort und soll jetzt wiederbelebt werden.

Es handelt sich hierbei um ein 450er Cabrio Benziner.

 

Abgestellt wurde der Kleine im fahrendem Zustand, mittlerweile ist der TÜV abgelaufen.

Der Motor (ATM mit 30tkm) ist nicht mehr zu starten, der Anlasser leiert und versucht sein Glück...aber, naja.

 

Mit Starterspray war ich auch schon bei...aber bevor ich irgendwas zersemmele, meine Frage an das Forum:

Welche Schritte sollte ich am besten begehen, um die Knutschkugel wieder zum Laufen zu bewegen?

 

Hier mal meine Auflistung:

- Öl, ist drinnen und 30tkm alt

- Sprit ist drinnen, aber 4 Jahre alt

- Delphi zum Auslesen der Fehlermeldung ist vorhanden

 

Bisher habe ich nur mässig Erfahrung mit Motoren, aber Werkzeug, Platz und Drang zum Erfolg ist Vorhanden.

Ein Link zu einem Tipp wäre Super (zB: Zündkerzen testen/wechseln, Starterspray verwenden etc).

Bei besserem Wetter und ohne Corona steht auch einem Besuch bei mir nichts im Wege...gibt lecker Kaffee und Spritgeld.

 

 

 

 

Smarte Grüsse aus 27386


Kurven...Kurven...Kurven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist doch mal eine schöne Aufgabe. Ich habe gerade ein 450er Cabrio CDI nach langer Standzeit zum Laufen gebracht.

Ich würde folgende Dinge definitiv machen um den Motor erstmal zum Laufen zu bringen:

 

- Ölwechsel

- Batterie laden

- frischen Sprit zumindest nachkippen um die Qualität zu verbessern. Müsste aber auch so gehen

- Probieren ob du die Lichtmaschine mit einem 22er (oder 24er) Schlüssel gangbar bekommst => von rechts unten kommst du brauchbar ran

- falls der Motor dann noch immer schwer dreht, könnte es der Anlasser sein oder der Motor selbst. Nun würde ich an der Kurbelwelle mit einem passenden Ringschlüssel den Motor auf Leichtgängigkeit checken. Also 1-2 mal per Hand durchdrehen.

- falls der Motor freigängig ist, Anlasser prüfen. Dazu muss er raus. Das ist etwas friemelig. Am Besten geht es dann mit Ablassen des Motors

- vorher noch die Masseverbindungen an Batterie Innenraum und Motor/Karosserie hinten prüfen. 

- falls der Motor dann wieder läuft ist eine normale Inspektion fällig (Bremsflüssigkeit, Filter etc.)

 

 

Das in aller Kürze. Zu den einzelnen Schritten findest du im Forum eine Menge Tipps.

 

Viele Grüße aus dem Norden

 

 


Smart 450 City Coupe Pulse

0,6ccm 40 KW

Bj.07/2000

KM: 94.000

 

Irgendwann wird irgendwie irgendwo alles wieder gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb neverhope:

- Probieren ob du die Lichtmaschine mit einem 22er (oder 24er) Schlüssel gangbar bekommst => von rechts unten kommst du brauchbar ran

 

Das wäre auch meine erste Maßnahme nach einer solch langen Standzeit.

Meist ist es so, daß der Anlasser dann zwar dreht, aber eher langsam und träge, anstatt frisch unter munter.

Das liegt daran, daß die Lichtmaschine bzw. deren Riemenscheibe sich nicht mit dreht und der Keilrippenriemen mehr oder weniger über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß, was durch die entstehende Reibung den Anlasser in seiner Schaffenskraft stark hemmt und dadurch die Starterdrehzahl des Motors nicht erreicht wird, damit der Motor anspringen kann.

 

Die Ursache dafür, daß die Lichtmaschine fest geht und sich die Riemenscheibe nicht mit dreht, ist die ungünstige Einbaulage der Lichtmaschine, die sitzt da unten trotz Abdeckungen relativ ungeschützt bzw. nur mangelhaft geschützt gegen Spritzwasser und ist meistens entsprechend korrodiert.

Vor allem intern rosten die Eisenbleche des Stators sehr stark und Rostbröckchen fallen dann in den schmalen Spalt zwischen Rotor und Stator rein, bis sich die LiMa nicht mehr drehen kann. Im regelmäßigen Betrieb kann sich die LiMa wieder frei arbeiten, aber bei einer solch langen Ruhezeit sitzt die LiMa vermutlich fest und muß mit beherzter Kraft an der Mutter der Riemenscheibe wieder frei gemacht werden in der Hoffnung, daß das funktioniert.

Man entfernt dazu wie Neverhope schon geschrieben hat die Abdeckungen von unten her und geht am besten mit dem passenden Ringschlüssel direkt an die Mutter der Riemenscheibe ran und dreht dort direkt. Das kann auch bei aufgelegtem Riemen gemacht werden, der Motor lässt sich ja trotz der Kompression normalerweise immer ein Stück hin und her drehen, ehe die Kompression wirksam wird.

Zur Not kann man den Riemen auch abnehmen oder als erste Maßnahme mal durchschneiden und hinterher einen neuen Riemen auflegen und spannen.

Man kann auch den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, aber wirklich nur kurz, weil durch den fehlenden Riemen auch keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, weil die Wasserpumpe des Motors vom gleichen Riemen angetrieben wird!

 

Auf dieser Seite sind die beteiligten Komponenten sehr gut zu sehen.

Die 4 ist die Kurbelwellenscheibe am Motor, bei vorhandener Klimaanlage ist das eine Doppelscheibe, die zwei Keilrippenriemen antreibt.

Die 3 ist die Wasserpumpe und die 5 ist die Lichtmaschine, die gemeinsam von einem breiten Riemen mit vier Rippen angetrieben werden, beim Diesel fünf Rippen. Der Riemen läuft quasi im Dreieck. Dieser Riemen wird durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt

Die 1 ist die Spannrolle für den Klimariemen und die 2 der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor, falls eine Klimaanlage vorhanden. Der Klimariemen hat drei Rippen und wird mittels der Spannrolle gespannt.

 

Wie schon geschrieben die Abdeckungen von unten her entfernen und mit einem gekrüpften Ringschlpssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe der LiMa drehen, bis sie sich einigermaßen frei drehen lässt.

 

Sollte die Korrosion schon so weit fortgeschritten sein, daß das Gahäuse der LiMa geplatzt ist oder Du sie nicht mehr zum frei drehen überzeugen kannst, auch das kommt vor, dann musst Du beachten, daß es mehrere Versionen dieser LiMa gibt und Du aber genau die gleiche benötigst, die jetzt schon verbaut ist, damit sie korrekt funktioniert

Wenn Du über das Netz bestellst, dann erhältst Du trotz der Zusicherung der Anbieter, daß sie funktionieren muß mit ziemlicher Sicherheit eine falsche, das Forum ist voll von solchen Fällen!

 

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb SmartieKrassKurfsky:

- Öl, ist drinnen und 30tkm alt

 

😲

Das ist quasi noch so alt wie der ATM und noch nie gewechselt worden?  🙄

Darf ich fragen, was der Grund für so viel Vernachlässigung ist?

Oder ist das ein Dreckfuhler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Ahnungslos kannst Du nimmer schlafen? 

Was drängt Dich so früh ins Forum?

Na mich weil ich mal kurz.......... und "Der" noch an war 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die senile Bettflucht, mein Bester! 😁

Müsstest Du doch eigentlich auch kennen! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......deshalb sitze ich ja auch schon hier beim ersten Kaffee 👴

 

Einen schönen (ich nicht feiernden) Valentinstag.

Für mich ist immer Valentinstag die ich mit meinem angetrauten Weib feiere 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau habe ich noch kein brauchbares Diagnosegerät gefunden.

Ich glaube das Steuergerät ist zu kompliziert, neigt zu Kurzschlüssen und hat eine für mich nicht begreifbare Struktur.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

4 Jahre altes Benzin ist nicht mehr zündfähig. Das alte Benzin muss raus und durch frisches ersetzt werden.

Und klar muss die Batterie randvoll sein, ich würde aber gleich zur Starthilfe übergehen, da er nie und nimmer auf der 1ten Umdrehung starten wird, sondern schon alleine aufgrund es alten Sprits länger orgeln muss und ebenso der Anlasser durch Starthilfe mehr Power/ Drehzahl bekommt.

 

Ich kenne den Zugang zu den Zündkerzen beim Smart nicht. Super wäre natürlich erst ein Ölwechsel, dann 30 Sekunden bis 1 Minute orgeln ohne Zündkerzen ( damit sich das frische Öl verteilen kann und Druck aufbauen kann, Zündkerzen rein und mit frischem Sprit starten. Dann würde auch ein vorher absaugen des alten Sprits auch reichen, wenn genug frisches zum mischen reinkommt 😉, denn nach dem orgeln ist auch in den Leitungen frisches Benzin ( oder Gemisch) .

 

Viel Erfolg,

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Outliner:

Für meine Frau habe ich noch kein brauchbares Diagnosegerät gefunden.

Ich glaube das Steuergerät ist zu kompliziert, neigt zu Kurzschlüssen und hat eine für mich nicht begreifbare Struktur.🤣

 

Vor allem zeigt es unkalkulierbare Reaktionen! 😲

Da musste erst mal mit klar kommen!

Aber ich sehe, Du bist Insider! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber multitaskingfähig sind se ja, die Mädels!

Sie können auch auf zwei Parkplätzen gleichzeitig parken! 😊

Meistens bleibt es aber beim Multitalking! 😉

Was ist passiert, wenn eine Frau schon nach 30 Minuten den Hörer auflegt?

War nur falsch verbunden! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zum Thema zurück! Funkdisziplin!!! 😉

Wie viel Sprit befindet sich denn aktuell überhaupt noch im Tank?

Wenn die Freigängigkeit der Lichtmaschine gewährleistet ist und der Motor frei drehen kann, würde ich erst mal mit Start-Pilot arbeiten, um zu sehen, ob der Motor überhaupt zündet und erst mal läuft, so lange ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist, ehe ich mir die Mühe mache, den alten Sprit aus dem Tank zu entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW...

 

darf ich mich erstmal für die vielen Tipps bedanken...THX und praxisnah

darf ich ich mich auch für die überaus schnellen Antworten bedanken...keine 12h und ich hab schon einen Leitfaden

darf ich mich auch für die fachliche Kompetenz bedanken...kein 'Fahr doch in die Werkstatt'-Kommentar

darf ich mich auch für die Unterstützung zu meinem privaten WAF bedanken...(Woman acceptance factor)=Frau: Was wilst Du mit dem Ding da draussen denn noch anfangen?

 

Ich bin echt begeistert...

Danke an alle!!!

 

Die Antworten nehme ich mir zu Herzen und werde diese versuchen, nach besten Gewissen und 'Wissen' umsetzen.

Die Fortschritte und Ergebnisse poste ich dann...

 

Es ist zwar gerade bitterkalt und aber eine geladene Batterie ist schonmal Pflicht.

Einmal aufräumen in der Kugel wird auch möglich sein...bevor mir die Finger abfrieren...

 

Aber was lädt man als bekennender 'Smartianer' nicht alles auf sich...

 

greetz in die Runde...


Kurven...Kurven...Kurven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein 450er Smartie steht den Winter über abgemeldet und abgedeckt im Carport.

Wenn ich nicht alle 2 Wochen anlasse, ist die Lima fest.

Wie oben beschrieben.

Einmal habe ich ihn trotzdem gestartet bekommen, den Riemen qualmte, den konnte ich hinterher wechseln.

Ordentlich Rostlöser rein sprühen hilft auch weiter. Scheint elektrisch keine Probleme zu machen. Allerdings lasse ich ihn danach erst einmal nur kurz laufen.

Wenn sich die Lima mit einem gekröpften Ringschlüssel bewegen lässt, heisst es noch lange nicht, dass der Riemen es auch schafft.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, Benzin tauschen und schneide den Keilriemen durch, nen neuer macht sich eh besser und wenn er ohne startet, ist die Lichtmaschiene fest und die bekommst auch ohne Riemen besser wieder lose. Ordentlich mit gutem Rostlöser fluten, nen Tag einwirken lassen, nochmal fluten und dann versuchen zu drehen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.