Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarty Freunde, 

 

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Smart klappert seit paar Tagen extrem. Im Stillstand "Tackert" er vor sich hin. Wenn ich fahre, wird das tackern schneller je nach Drehzahl. 

 

Was könnte das sein? Evtl. Ventile? Bin über jeden Tipp dankbar, bevor ich evtl den Motor umsonst zerleg. Meiner Meinung kommt auch etwas Öl aus dem Auspuff. 

 

Fahre einen 450er Bj2003 mit 61 PS 

 

Danke 👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frage käme hier ein defekter Hydrostößel.

Kommt das Tackern eher aus dem Zylinderkopf oder einem anderen Bereich des Motors?

Ist es total gleichmäßig oder unregelmäßig, bei Regelmäßigkeit eher Hydrostössel, wenn unregelmäßig könnte es auch von der Steuerkette kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Das klappern ist konstant und regelmäßig. Wird bei steigender Drehzahl schneller. Ich habe bereits ein Hydrostössel Additiv zugegeben. Jedoch ohne Erfolg. Allerdings fand ich beim Ölwechsel, als ich die Steuerkette vor ca. 1Monat neu inkl. Spanner und Schienen gemacht habe, ein kleines Metallstück. Leicht gebogen. Kann das evtl ein Kolbenteil oder ein Pleuel Lager sein? Kann dadurch auch ein solches Klappern entstehen? Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Daniel.01:

Allerdings fand ich beim Ölwechsel, als ich die Steuerkette vor ca. 1Monat neu inkl. Spanner und Schienen gemacht habe, ein kleines Metallstück. Leicht gebogen. Kann das evtl ein Kolbenteil oder ein Pleuel Lager sein? Kann dadurch auch ein solches Klappern entstehen? Lg

 

Oje, das hört sich aber gar nicht gut an! 😲

Wenn das die Öldüse ist, welche die Steuerkette mit Öl versorgt, dann hast Du ein echtes Problem!

Dann kannst Du gleich mal wieder zu basteln anfangen!

 

Es könnte sein, daß die alte, schlackernde Steuerkette diese Öldüse abgerissen hat.

Wenn Du diese nicht ersetzt hast, dann lief die neue Steuerkette quasi trocken!  😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding so ausgesehen hat wie auf dieser Seite,  und sei es nur partiell davon, also Bruchstücke, dann würde das meinen Verdacht bestätigen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Düse habe ich neu gemacht. Das Teil war flach. Ca 1mm dick, geschliffen und ca. 1x2cm gross und leicht gebogen 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das Teil nicht mehr. Ich habe das Teil leider auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da er normal gelaufen ist. Er hat jetzt erst angefangen. 

Kann es evtl. etwas mit dem Teillastventil zu tun haben? Habe schon einiges gelesen darüber. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mit dem TLV hat das Gerappel garantiert nix zu tun.

Hast du die Möglichkeit ein Video vom laufenden Motor einzustellen?

Ich kanns mir schlecht vorstellen, aber ein Metallstück so wie du es beschreibst könnte von einer Lagerschale stammen. Glaube ich aber eher nicht.

Kurbelwellenlager bollert aber eher dumpf als dass man es als Klackern beschreiben würde.

Tickern sind Hydros oder leiser auch Einspritzventile, Klappern sind Kolbenbolzen bzw Lager.

 

Man könnte mal die Kompression prüfen. MKL ist aus? Leistung ist da?

Wo wohnste denn? Dann könnte vielleicht mal jemand horchen...

Und "Öl aus dem Auspuff"...läuft das raus?

Du musst deutlicher werden, sonst bleibt die Ferndiagnose-Glaskugel beschlagen.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Also Leistung ist voll da, MKL ist aus. Ich bin mechanisch sehr gut versiert, habe sowas auch mal gelernt. Allerdings würde ich mir gerne Zweitmeinungen anhören, bevor ich mir jetzt den Act mache, den kompletten Motor auseinanderzubauen und Wohl möglich jemand schon ein ähnliches Problem hatte und ich mir evtl. viel Arbeit ersparen will. Noch dazu auch mal die Kosten aufstellen und sehen ob sich das noch lohnt. Komme aus der Nähe von Merching Lk: LL. 

 

Ich versuche gleich mal ein Video zu machen LG. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einem Motor beim Ölwechsel ein gebogenes glattes Stück Alu gefunden, das war ein Stück Kolbenhemd. Motor zerlegt, einige Kolben hatten unten schon Bruchfrass. Am Ende waren es Nachbau - Kolben und schief gebohrt, dadurch verspannt gelaufen. Maserati Tipo C114 3.0 V6.

 

Wenn es noch vorhanden wäre, würde ich den Radius bestimmen und rechnen. Bin ich damals nicht drauf gekommen...später erst.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Tipp zum Videos hochladen auf die Schnelle ohne Anmeldung: https://streamable.com

 

Damit lade ich viele Handyvideos für´s eBike und Auto hoch um sie z.B. der Werkstatt oder dem Mechaniker zu zeigen, ein Link und keine 100mb MP4 Datei kann in der Regel jeder anschauen 😉

 

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau doch erst mal nach dem Einfachsten, die Steuerkette... Du lässt den Motor im Stand laufen, gehst hinter und schraubst den Öldeckel ab. Wird es viel lauter, dann ist es die Steuerkette...

Und natürlich gehen hier alle davon aus, das du das richtige, richtige Menge und Ölwechsel passt^^

Und mal so nebenbei, wenn es wirklich dumm läuft, hängt es mit der Kurbelwelle zusammen. Dann kann das Getriebe oder dessen Anbauteile auch was abbekommen haben...

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Also heute war es so weit. Mir ist der Motor um die Ohren geflogen. Das wars wohl mit dem Kleinen. Kette ist ok, ich vermute, dass das gefundene Teil vom Kolben war. Werde ihn mal am Wochenende zerlegen und dann entscheiden ob es sich noch lohnt. Ich will die Maybach Rettungskapsel eigentlich nicht hergeben. Hat jemand gute Erfahrungen mit Austauschmotoren? Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, daß es so ausgeht! 🤒

 

Die Erfahrungen mit Austauschmotoren hängen immer primär von der Quelle ab, wo ein ATM her stammt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du gute Anlaufstellen? Ich bin halt skeptisch, in wie weit der Motor Schaden genommen hat. Evtl nur die Ventile oder ein Kolben. Im schlimmsten Fall ganzer Zylinderkopf kaputt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im südwestdeutschen Raum wohnst, Fismatec in Ilsfeld bei Heilbronn. Die überholen Smartmotoren seit es die Dinger gibt und alles andre drumherum dazu und kennen die Kisten bis in die letzte Schraube. Kein Vergleich mit offiziellen Smartcentern/MB-Werkstätten.

 

Ich hab dort über viele Jahre inzwischen drei Motoren für Verwandte und Freunde tauschen lassen, und alle fahren noch zu bester Zufriedenheit. Die Preise sind absolut fair, und es gibt nur das Komplettpaket mit seriöser Generalüberholung, keine halbseidenen Minimalreparaturen, die nach 6 Monaten wieder hochgehen. Ein- und Ausbau inkl Garantie/Gewährleistung sind im Preis mit drin. Infos findest auf der Homepage.

 

Und nein, ich bekomm keine Provision 😉 freu mich nur für jeden, der dort auch zufriedener Kunde wird.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.