Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei Eibach gibt es Spurplatten für den 450er - man kann damit z.T. auch 451er Felgen montieren.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis, die sind auch schon drauf, ging auch im November durch den TÜV, zwischen Dämpfer und Reifen passt aber gerade eine Blatt Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Relaxo:

ging auch im November durch den TÜV

zwischen Dämpfer und Reifen passt aber gerade eine Blatt Papier.

 

Dann sind sie auf jeden Fall nicht dick genug. Da dürfte der TÜVer wohl einer der nicht so seltenen Spezies der Blindfüchse gewesen sein! 🙄

Sonst hätte der das so nicht abnehmen dürfen!

Waren da diese Felgen schon montiert?

Wie viel Spurplatte hast Du denn drauf?

Oder sind bisher noch gar keine drauf? 😲

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist null Spurverbreiterung drauf hab den Smart so gekauft, fährt so bestimmt schon mehrere Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 451 Felgen auf der HA eines 450er montiert - so wie es mein Reifenhändler von rund 6 Jahren mit einem unserer Smarts machte - reibt an der HA die Reifeninnenflanke am Kunsstoffrohr des Stoßdämpfers. Wenn sowas ein TÜVler nicht sieht - ist er ein Fall für die 3 Punkte auf gelbem Dreieck und darf sich bei der Gemeinde eine Behindertenausweis mit 100% Invalidität abholen!!

In so einem Fall passt die Einpresstiefe der Felge nicht zur Spur des 450ers. Üblicherweise braucht man dann z.B. bei Ronal 15" (die sind für dei HA  6"breit) hinten eine 30mm Spurplatte je Rad. Allerdings ist das in der ABE vermerkt - dort steht genau drin,  mit welcher Spurverbreiterung sich die entsprechende Felge auf welchem Fahrzeugtyp montieren lässt. Manche Zeitgenossen verwechslen dann 450 mit 451....

 

Gruss

Emil 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb emil:

Wenn sowas ein TÜVler nicht sieht - ist er ein Fall für die 3 Punkte auf gelbem Dreieck und darf sich bei der Gemeinde eine Behindertenausweis mit 100% Invalidität abholen!!

 

Genau so sehe ich das auch! 😉

 

Das Ganze ist auch auf dieser Seite beschrieben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache morgen mal einen Thema zu meinem Neuerwerb auf, der hat noch ein paar solche Problemchen.

 

Ha ihn gerade auf den Bühne um das Lenkgetriebe zu wechseln. Mit den Querlenkerbuchsen und defekter Lenkmanschette hätte ich schon keine Plakette vergeben, ich vermute das Lenkgetriebe hatte im November noch keine halbe Umdrehung spiel.

 

Im Prinzip hab ich einen 2.gen mit Vollaustattung und fast zwei Jahren TÜV  in optisch perfektem Zustand zum Preis eines nicht fahrbereiten Oldliner gekauft. Dafür hat er aber auch ein paar Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2021 um 18:37 schrieb Relaxo:

ging auch im November durch den TÜV, zwischen Dämpfer und Reifen passt aber gerade eine Blatt Papier.

 

Da kannst schon so tun, das ist ja kein Problem, aber mit dem Herren vom TÜV, oder sollte ich sagen Nulldurchblicker und Knallkopf in Personalunion, der das so abgenommen und die Plakette vergeben hat, würde ich dann schon mal gerne sprechen! 🙄

Es ist in diesem Fall ja nicht nur der Abstand des Reifens zum Stoßdämpfer zu gering, sondern die gesamte Spurweite stimmt durch die viel zu weit innen sitzenden Reifen an der Hinterachse nicht mehr.

Das sind pro Seite 35 mm, also 7 Zentimeter zusammen an der Hinterachse!! 😲

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, February 13, 2021 um 17:45 schrieb emil:

Bei Eibach gibt es Spurplatten für den 450er

 

Am Saturday, February 13, 2021 um 18:37 schrieb Relaxo:

Ich weis, die sind auch schon drauf

 

Am Saturday, February 13, 2021 um 19:17 schrieb Relaxo:

Es ist null Spurverbreiterung drauf

?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 451 Felgen sind schon drauf, die Eibach Spurverbreiterungen sind  mir bekannt aber nicht vorhanden und neu nicht gerade günstig. Über einen gebrauchten Satz würde ich mich daher freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4mm Freigängigkeit ist die Mindestvorgabe normalerweise zwischen Dämpfer und Rad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht dann auch locker für fette Schneeketten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Relaxo:

Die 451 Felgen sind schon drauf, die Eibach Spurverbreiterungen sind  mir bekannt aber nicht vorhanden und neu nicht gerade günstig.

 

Moin @Relaxo,

 

hast du denn schon einmal darüber nachgedacht die 451 Räder zu verkaufen und dir einen Satz guter 450 Räder (175/195) anzuschaffen?

 

Spurplatten besitzen in der Regel ein Teilgutachten und müssen per Änderungsabnahme nach § 19.3 StVZO eingetragen werden, was mindestens zusätzliche 50€ bedeutet.

 

Gruß

Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😁

Schneeketten sind nur bei Originalbereifung zulässig.

Ich hatte mir frech für den 453er Schneeketten gekauft, wohl wissend dass die bei 16" nicht zulässig sind.

Tja, sie passen auch physikalisch nicht und nicht nur auf dem Papier! Die Felgen sitzen zu weit innen... 

Beim 450er habe ich zwar im Winter Originalpillen drauf, aber durch das Fahrwerk...😳

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb yueci:

 

Moin @Relaxo,

 

hast du denn schon einmal darüber nachgedacht die 451 Räder zu verkaufen und dir einen Satz guter 450 Räder (175/195) anzuschaffen?

 

Spurplatten besitzen in der Regel ein Teilgutachten und müssen per Änderungsabnahme nach § 19.3 StVZO eingetragen werden, was mindestens zusätzliche 50€ bedeutet. Außerdem hat der Smart jede menge Eintragungen, Lori

 

Gruß

Marc

 

Ganz ehrlich, seit dem man in Hessen nochmal 39,80€ extra zahlt für jede Eintragung und damit erwischt werden immer die erheblich günstigere Variante ist habe ich nie wieder was eintragen lassen und für paar Stahlfelgen werde ich das erst recht nicht tun.

 

Außerdem hat der Smart jede Menge Eintragungen, 17" Lorinser Felgen usw., da blickt im Zweifelsfall eh keiner durch. Ein Satz 450 Alus ist eine Alternative, da bin ich schon am suchen. Die originalen Stahlfelgen mag ich dagegen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Relaxo:

Die originalen Stahlfelgen mag ich dagegen gar nicht.

 

...was hält dich denn dann noch zurück - die Stahlfelgen sind bei den Alu-Spurplatten eh nicht vorgesehen, weil die Auflagefläche zu gering ist und sich die Verstärkungs-Sicken der Stahlfelgen in die weicheren Spurplatten einarbeiten können.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb yueci:

 

...was hält dich denn dann noch zurück - die Stahlfelgen sind bei den Alu-Spurplatten eh nicht vorgesehen, weil die Auflagefläche zu gering ist und sich die Verstärkungs-Sicken der Stahlfelgen in die weicheren Spurplatten einarbeiten können.

 

Gruß

Marc

Noch nie was von gehört, gibt sogar eine ABE für die Eibach Platten in der explizit alle original Stahlfelgen zugelassen sind. Es fehlt in der ABE nur die Option die 451 Felgen auf den 450 zu montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn eine Wissenschaft, entweder die originalen Corelines oder Strikelines oder andere Alufelgen aus dem reichhaltigen Zubehörprogramm des 450ers zu finden, natürlich mit der 175/195 Kombi ☺️, um damit völlig safe und sorgenfrei durch die Gegen zu cruisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Relaxo:
vor 17 Minuten schrieb yueci:

Noch nie was von gehört

 

...klar doch - dann lese dir mal im Gutachten Punkt D6 durch:

 

Zitat:

"Insbesondere bei Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche des Rades auf dem Distanzring zu achten. Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässigwenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser derRadanlagefläche. Die Hinweise in der Montageanleitung des Herstellers derDistanzringe sind zu beachten."

 

"ausreichende Auflagefläche" - kannst ja mal den TÜV-Prüfer fragen ob die schmalen Stege der Stahlfelgen dieses Kriterium erfüllen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ABE ist ja lustig, zählt alle Stahlräder auf als Zulässig mit der Einschränkung A28 auf,  "Die Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern zugelassen"

 

OK, 451 Stahlfelgen sind also nicht legal auf dem 450 zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportline sind ja wieder Trennscheiben! ☹️

Aber schee billig hald!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.