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TrioX

Smart Roadster hat 10 Jahre gestanden

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Hallo,

 

Mein Smart roadster hat 10 Jahre in der Garage gestanden.

Wollte ihn nun wieder anmelden nachdem alle Flüssigkeiten/Filter und Bremsen gemacht haben als Sommer Auto

 

Istzustand:

Batterie Tot

Beide Funkschlüssel tot

Gang geht nicht raus und lässt sich nicht schieben

 

Was wir gemacht haben:

Batterie getauscht --> Fahrzeug hat nun wieder Spannung , Radio Code fehlt...

So weit so gut,

Schlüssel werde ich morgen neue Batterien rein machen, aber Vermute dass dort auch die Kodierung weg ist

Kann mir hier in 76646 Bruchsal jemand helfen?

 

Hab ganz vergessem, In der Anzeige leuchtet das Schlüssel Symbol

Grüße

Raphael

 

bearbeitet von TrioX

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vor 10 Minuten schrieb TrioX:

Mein Smart Roadster hat 10 Jahre in der Garage gestanden.

Gang geht nicht raus und lässt sich nicht schieben

 

Du sagst jetzt aber hoffentlich nicht, daß Du ihn für eine so lange Zeit mit einem eingelegten Gang abgestellt hast, oder?

Auch wenn ich ein Verfechter des Gangeinlegens beim Parken bin , fände ich es geradezu grotesk, bei einer längeren geplanten Auszeit einen Gang einzulegen.

In diesem Fall wäre die Neutralstellung des Getriebes zwingend gewesen!

Dann liesse sich das Fahrzeug zumindest im Leerlauf bewegen bzw. abschleppen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ist leider so....

Lässt sich nur extrem schwer schieben...

Wollte ihn heute auf den anhänger schieben, geht aber nicht.

Klar könnte ich ihn mit der Seilwinde einfach draufzerren, aber wie bekomm ich den dann wieder runter

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vor 2 Minuten schrieb TrioX:

Lässt sich nur extrem schwer schieben...

 

Das wundert mich nicht, denn immerhin muß aufgrund der Tatsache, daß der Gang eingelegt ist, die Kompression des Motors überwunden werden.

Du könntest die oberen Zündkerzen der drei Zylinder raus drehen, dann muß zumindest die Kompression nicht mehr überwunden werden und der Motor lässt sich dadurch viel leichter drehen!

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Darauf bin ich auch schon gekommen, aber das Problem ist dann immernochnicht gelöst

Der Gang ist ja noch drin, und der muss erstmal raus. Sonst bekomme ich ihn ja nicht an ohne kodierten schlüssel

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Du musst ganz einfach gewährleisten, daß mit funktionierenden Schlüsseln die Wegfahrsperre, die ja durch das Schlüsselsymbol im Display als aktiviert symbolisiert ist, deaktiviert werden kann.

So lange die Schlüssel nicht funktionieren, geht das aber nicht.

 

Nur wenn die Schlüssel wieder funktionieren, kann die Wegfahrsperre damit deaktiviert und der Gang raus genommen werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Klar, aber wie soll ich sie denn Kodieren? Besitz kein kodier Gerät oder ähnliches.

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vor 4 Minuten schrieb TrioX:

Sonst bekomme ich ihn ja nicht an ohne kodierten schlüssel

 

Ohne codierten und funktionierenden Schlüssel, der die Wegfahrsperre deaktivieren kann, bekommst Du ihn ohnehin nicht AN!

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vor 2 Minuten schrieb TrioX:

Klar, aber wie soll ich sie denn Kodieren? Besitz kein kodier Gerät oder ähnliches.

 

Dann musst Du eben jemanden finden, der dazu in der Lage ist!

Ohne geht es auf jeden Fall nicht! 

Ohne deaktivierte Wegfahrsperre bekommste ihn auf jeden Fall nicht zum Laufen!

bearbeitet von Ahnungslos

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In Bruchsal gibt es das Autohaus Maushardt.

Evtl. solltest Du die mal kontaktieren.

Ohne die Schlüssel anlernen geht es auf gar keinen Fall!

Die Wegfahrsperre verhindert ja nicht nur das Rausnehmen des eingelegten Gangs, sondern verhindert auch das komplette Motormanagement! Und das äußerst wirksam! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Problematik ist eben, daß das Fahrzeug und die Schlüssel beim Anlernen beteiligt sein müssen, d.h. Du müsstest den Roady auf jeden Fall zum Autohaus bringen, um die WFS wieder anlernen zu lassen.

Dazu müssen die Schlüssel aber auf jeden Fall funktionieren, d.h. die Batterien dürfen nicht leer und die Schlüssel als solches funktionsfähig sein, um angelernt werden zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb TrioX:

vllt hilft der ADAC

 

Probieren kannste es ja mal.

Versuch macht kluch! 😉

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Da wird der ADAC nichts machen, das ist kein zugelassenes Fahrzeug, vermute ich. So etwas gehört auch nicht zu den Aufgaben des ADAC. Ich habe letztens meinen alten Monza mit festgegammelten Bremsen mit „Rollbrettern“, die unter die hochgebockten Reifen geschoben werden, auf einen Trailer gezogen. Funktioniert sehr gut.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

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steht der in Bruchsal Stadt ?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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mach aber erstmal die neuen Batterien rein in die Schlüssel. Vielleicht gehts ja dann wieder


andreasma

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Mach doch nicht die Pferde wild. Packe erst einmal neue Batterien in die Schlüssel und dann kann man immer noch weiter sehen. Zur Not kaufst dir nen Delphi und lernst die selber an, Delphi braucht man ja öfter.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wie die Vorredner schon sagten, erstmal neue Batterien in den Schlüssel und probieren, manchmal passieren Wunder einfach so.

 

Wenns doch nix war: Von Bruchsal sinds ca 80km bis Ilsfeld, und dort sind die smarten Kollegen von Fismatec, die den Renner garantiert wieder zum Laufen bringen und notfalls auch abholen, zu immer fairen Kursen. Dann können sie ihn auch gleich fachmännisch durchchecken, wäre nach der Standzeit kein Fehler.

 

Und wat n geiler Monza...schleck...auch ein schönes 3-Liter-Auto, hier halt ehrlicher Hubraum 😎


Alles wird gut!

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

erstmal neue Batterien in den Schlüssel und probieren, manchmal passieren Wunder einfach so.

Genau. Aber Wunder muß das nicht sein. Wenn der Smart nicht benutzt wurde und nur die Batterien leer sind, daß ist das Normalfall, daß die Schlüssel mit neuen Batterien wieder gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie schon erwähnt, redet man hier über ungelegte Eier!

Und selbst wenn die Schlüssel tot sind, hole dir für 50€ nen Delphi, damit kannst Schlüssel, Kupplung und allen anderen Scheiss machen und das auch an zig Automodellen. Gibt es auch nen ellenlangen Thread hier, den du mit Suchfunktion findest


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Als ich meinen 450 bekommen hatte, lag der zweite Schlüssel auch schon 8 Jahre mit platter Batterie rum, ich hab ne neue Batterie rein getan und dann funktionierte der wieder.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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OK, ich geh mal davon aus, daß TrioX in der Zwischenzeit neue Batterien in die Schlüssel gemacht hat.

Mal sehen, was der Stand aktuell ist!

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