Jump to content
julia_aus_hamburg

Smart verliert Kühlflüssigkeit, Temperatur zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche eure Hilfe 😞

 

Mein Smart ForTwo, Erstzulassung 2001, hat nach -11 Grad in der Nacht offenbar jetzt ein Problem. Die Eier der Kühlflüssigkeit steigen viel zu schnell an, die Heizung ist immer nur kurz lauwarm und fällt dann sofort wieder ab ins Kühle und er verliert unten rechts etwas Kühlwasser. Im Ausgleichsbehälter befindet sich aber noch Flüssigkeit, wenn auch etwas abgesunken, aber da kann ich nicht sagen, ob das nicht vorher schon war.

 

Er ist schon relativ alt und gebrechlich, Öl muss ich öfter nachfüllen. Das mal zum Allgemeinzustand.

 

Ich habe extra Frostschutz-Kühlmittel in den Leitungen, aber als ich es eben nachfüllen wollte, war die Flüssigkeit im Kanister (nicht der im Smart, der Kanister, den ich zum nachfüllen mitschleppe) mit etwas Eis durchsetzt. 
 

Was kann da passiert sein? Zylinderkopfdichtungen? Wasserpumpe? Motor im Eimer? 😱

 

Danke euch!
 

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb julia_aus_hamburg:

Ich habe extra Frostschutz-Kühlmittel in den Leitungen, aber als ich es eben nachfüllen wollte, war die Flüssigkeit im Kanister (nicht der im Smart, der Kanister, den ich zum nachfüllen mitschleppe) mit etwas Eis durchsetzt. 

 

er verliert unten rechts etwas Kühlwasser.

 

Na, wenn es schon in dem Kanister, der ja bestimmt im Kofferraum bzw. im Innenraum steht, schon vereist ist, dann sieht es im Motor und im Kühler, wo ja die Kälte über das Metall noch viel eher Zugriff hat, bestimmt nicht besser aus! 

Da kann man dann von Frostschutz bestimmt nicht mehr sprechen! 😒

Du solltest mal den Smart in eine wärmere Umgebung bringen, wo er auf jeden Fall in aller Ruhe auftauen kann.

 

Meinst Du jetzt mit unten rechts hinten am Motor oder vorne am Kühler, das steht nicht dabei.

Als nächstes solltest Du dann mal Frostschutzmittel pur einfüllen und vor allem die Luft auf dem Motor, die dadurch jetzt bestimmt drin ist und die Kühlmittelzirkulation behindert, entfernen.

Und als nächstes beten, daß da nicht mehr dadurch kaputt gegangen ist!

Wenn er rechts hinten Kühlmittel verliert, dann würde ich mal drauf tippen, daß die Wasserpumpe sich ihrer Funktion durch das Einfrieren entledigt hat und ausgetauscht werden muß!

 

Wenn es hinten am Motor rechts ist, dort befindet sich ja die Wasserpumpe und der Y-Verteiler wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. Berücksichtigt werden muß dabei, daß hier der Motor von vorne gesehen abgebildet ist! 😉

Aber zuerst muß jetzt mal für richtigen Frostschutz gesorgt werden und nicht mit einem Alibimittelchen, das schon im Kanister im Kofferraum einfriert! 😲

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß das Zeug in dem Kanister überhaupt Kühlmittel für den Motor ist und nicht für die Scheibenwaschanlage? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na, wenn es schon in dem Kanister, der ja bestimmt im Kofferraum bzw. im Innenraum steht, schon vereist ist, dann sieht es im Motor und im Kühler, wo ja die Kälte über das Metall noch viel eher Zugriff hat, bestimmt nicht besser aus! 

Da kann man dann von Frostschutz bestimmt nicht mehr sprechen! 😒

Du solltest mal den Smart in eine wärmere Umgebung bringen, wo er auf jeden Fall in aller Ruhe auftauen kann.

 

Meinst Du jetzt mit unten rechts hinten am Motor oder vorne am Kühler, das steht nicht dabei.

Als nächstes solltest Du dann mal Frostschutzmittel pur einfüllen und vor allem die Luft auf dem Motor, die dadurch jetzt bestimmt drin ist und die Kühlmittelzirkulation behindert, entfernen.

Und als nächstes beten, daß da nicht mehr dadurch kaputt gegangen ist!

Wenn er rechts hinten Kühlmittel verliert, dann würde ich mal drauf tippen, daß die Wasserpumpe sich ihrer Funktion durch das Einfrieren entledigt hat und ausgetauscht werden muß!

 

Wenn es hinten am Motor rechts ist, dort befindet sich ja die Wasserpumpe und der Y-Verteiler wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen. Berücksichtigt werden muß dabei, daß hier der Motor von vorne gesehen abgebildet ist! 😉

Aber zuerst muß jetzt mal für richtigen Frostschutz gesorgt werden und nicht mit einem Alibimittelchen, das schon im Kanister im Kofferraum einfriert! 😲

 

Motorkomponenten.jpg

Danke für deine Antwort. Der Smart verliert unten rechts am Motorblock die Flüssigkeit. Wenn man also von hinten drunter schaut.

 

Er verliert auch nicht kontinuierlich, ich habe nur einmal eine Lache von max. 50 ml beobachtet. Es tropft auch bei laufendem Motor nichts oder nur minimal.

 

Ich werde ihn bis nächste Woche bei Plusgraden nicht mehr bewegen. Bis Mittwoch war noch alles ok, wir hatten ja bereits vorher Minusgrade. 
 

Und auf dem Kühlmittel steht „bis -40 Grad“ drauf, das war sogar relativ teuer...

 

Liebe Grüße 

bearbeitet von julia_aus_hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bist Du sicher, daß das Zeug in dem Kanister überhaupt Kühlmittel für den Motor ist und nicht für die Scheibenwaschanlage? 

Also sorry, aber so doof bin ich dann auch nicht 😉 Das ist Kühlflüssigkeit für den Kühlkreislauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb julia_aus_hamburg:

Und auf dem Frostschutzmittel steht -40 Grad drauf, das war sogar relativ teuer...

 

Es entbehrt doch aber nicht einer gewissen Logik, daß es mit der Frostsicherheit nicht weit her sein kann, wenn das Zeug schon im Kanister im Kofferraum bzw. Innenraum Eis bildet, oder? 🤔

Da kann drauf stehen, was will!

 

Oder ist es in Hamburg schon kälter als -40 Grad? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb julia_aus_hamburg:

Also sorry, aber so doof bin ich dann auch nicht 😉 Das ist Kühlflüssigkeit für den Kühlkreislauf. 

 

Sorry, nix für ungut! Aber was ich in meinem langen Leben schon alles erlebt hab, da zweifelst Du generell an allem! 

Ich verlasse mich auch nur darauf, was ich selbst gesehen oder gemacht habe! 

Und womit?

Mit Recht!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben und auf dem Bild zu sehen, hinten rechts befindet sich die Wasserpumpe des Motors.

Ich denke mal, daß dort in der Umgebung irgendwas undicht sein kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal spaßeshalber den Restinhalt im Vorratsbehälter mit einem Messgerät auf den bestehenden Frostschutz prüfen.

Vielleicht hast Du dann schon ein AHA Erlebnis! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es entbehrt doch aber nicht einer gewissen Logik, daß es mit der Frostsicherheit nicht weit her sein kann, wenn das Zeug schon im Kanister im Kofferraum bzw. Innenraum Eis bildet, oder? 🤔

Da kann drauf stehen, was will!

 

Oder ist es in Hamburg schon kälter als -40 Grad? 😉

Nein, es ist nicht kälter.

 

Aber ich muss gestehen, dass das Zeug bis jetzt kürzlich haltbar war. Da der Smart vllt noch einen Wert von 300-500 EUR hat, habe ich die letzte Inspektion bereits überschritten (war vor etwa 150 km) und ja, solche Temperaturen hat man ja nicht alle Tage. Er hatte bereits mal ein Problem mit einem Kühlschlauch, der musste getauscht werden, aber da weiß ich nicht mehr, ob es einen Zusammenhang mit der Außentemperatur hatte. Ich meine nicht.

 

Was ist denn der Super-Gau? Eis über die Kühlung im Motor? Der lief übrigens noch normal. Wurde bloß zu schnell warm, weswegen ich ihn dann abgestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte am ehesten die Wasserpumpe im Verdacht, daß die das Zeitliche gesegnet hat.

Wobei die beim Smart aufgrund der Einbaulage nicht einfach zu tauschen ist! 

Also zumindest nicht für jemanden, der gewohnt ist, an alles gut ran zu kommen.

Denn die Wasserpumpe wird ja über den Keilrippenriemen zwangsweise angetrieben und wenn die im Block durch Vereisung festgesetzt wäre, dann hätte das auf jeden Fall Auswirkungen.

 

Daß der heiss wird, kann aber auch durch Luft im Motorblock kommen, deshalb sollte auf jeden Fall Frostschutz pur, also keine Verdünnung in den Vorratsbehälter eingefüllt und über den Thermostat entlüftet werden!

Luft im Motorblock verhindert ja die Kühlmittelzirkulation und dann wird der Motor auch ganz schnell heiss.

Und der Smart verfügt eben aufgrund seines Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie man das von anderen Fahrzeugen gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb julia_aus_hamburg:

Was ist denn der Super-Gau? Eis über die Kühlung im Motor?

 

Der Supergau ist das Einfrieren des Kühlmittels.

Dann kann z.B. der Kühler, Wärmetauscher und Motorblock platzen.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb nixcom:

 

Der Supergau ist das Einfrieren des Kühlmittels.

Dann kann z.B. der Kühler, Wärmetauscher und Motorblock platzen.

 

Gruß     Ludger

 

Ok, wir würde ich das merken? Auf den 4 km, die ich den Smart jetzt im Schneckentempo mit Unterbrechung zum Abkühlen gefahren bin (kannst leider in Hamburg nicht kurzfristig irgendwo parken) , hat der Motor jetzt nicht komisch geklungen. Und viel Kühlmittel habe ich auch nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Smart auftauen und dann Frostschutzmittel in den Vorratsbehälter einfüllen.

Dann das Kühlsystem mit dem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse entlüften und dann schauen, ob der Motor dann immer noch überhitzt. Wenn ja, dann wäre mein Tipp die Wasserpumpe.

Vorher würde ich aber außer Frostschutz einfüllen und entlüften noch gar nix machen.

Entlüften auf jeden Fall mit aufgedrehter Heizung und evtl. ein paar mal hintereinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Smart auftauen und dann Frostschutzmittel in den Vorratsbehälter einfüllen.

Dann das Kühlsystem mit dem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse entlüften und dann schauen, ob der Motor dann immer noch überhitzt. Wenn ja, dann wäre mein Tipp die Wasserpumpe.

Vorher würde ich aber außer Frostschutz einfüllen und entlüften noch gar nix machen.

Entlüften auf jeden Fall mit aufgedrehter Heizung und evtl. ein paar mal hintereinander.

Das entlüften kenne ich schon, das haben wir schon ein paar mal durch. Nicht so einfach, aber ja, das auf jeden Fall. 
 

wie würde/könnte sich denn dann das Leck erklären ggf.?

bearbeitet von julia_aus_hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was auch in dem Alter recht gern undicht wird, sind die beiden Kühlleitungen für den Turbo.
Bei mir waren sie nach ca 10 Jahren durchgerostet. Dadurch hat er aber nur sehr langsam aber stetig Wasser verloren.

 

2018-09-22 18.15.33.jpg

2018-09-21 17.05.25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kurze Leitung (unten) kannst Du ganz leicht tauschen. Die lange geht um den danzen Motor herum und ist echt Aufwand zu tauschen. Kontrollier die doch mal. Die lange könnte man vielleicht auch mit irgendeiner temperatorfesten Pampe von Aussen abdichten. Reparatur übersteigt Deinen Zeitwert 😉

Und wenn die Karre überhitzt könnte auch der Themostat fest sein (im kleinen Kreislauf). Dazu mal schauen, ob der Frontkühler kalt bleibt oder warm wird. 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb kartfahrer:

Die kurze Leitung (unten) kannst Du ganz leicht tauschen. Die lange geht um den danzen Motor herum und ist echt Aufwand zu tauschen. Kontrollier die doch mal. Die lange könnte man vielleicht auch mit irgendeiner temperatorfesten Pampe von Aussen abdichten. Reparatur übersteigt Deinen Zeitwert 😉

Und wenn die Karre überhitzt könnte auch der Themostat fest sein (im kleinen Kreislauf). Dazu mal schauen, ob der Frontkühler kalt bleibt oder warm wird. 

LG, Peter

Der Kühlbehälter vorne bleibt leider kalt 😞 war das gemeint? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht exakt wie das sich beim 450 vom Roadster unterscheidet.
Aber der Hauptkühler für das Kühlmittel müsste auch vorne sein (im Luftstrom).
Den meinte ich.
Wenn er kalt bleibt, könnte entweder der Thermostat nicht öffnen - oder nicht genug Flüssigkeit drin sein.
Oder Luftblasen, oder eingefroren?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb kartfahrer:

Ich weiss jetzt nicht exakt wie das sich beim 450 vom Roadster unterscheidet.
Aber der Hauptkühler für das Kühlmittel müsste auch vorne sein (im Luftstrom).
Den meinte ich.
Wenn er kalt bleibt, könnte entweder der Thermostat nicht öffnen - oder nicht genug Flüssigkeit drin sein.
Oder Luftblasen, oder eingefroren?

 

LG, Peter

Der ist kühl. Und bleibt kühl, selbst wenn die Anzeige der Kühlflüssigkeit auf 120 Grad ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die Kugel ins Warme! Und dann spindelst du mal in den Ausgleichsbehälter und wenn du keine Messspindel hast steckste mal den Finger in die Kühlflüssigkeit und leckst dran! Das muss widerlich süss schmecken.

Aber ich ahne, dass du den Finger gar nicht in die Flüssigkeit stecken kannst, weil diese ihren Aggregatzustand geändert hat.

Wenn ich schon lese, dass der Kanister zum Nachfüllen im Kofferraum steht, frage ich mich warum. Ich habe Jahre nix nachgefüllt und fahre darum auch keine Kanister spazieren. Und wenn dann im Kanister Eiszeit ist und du das Zeug im Kreislauf hast, gute Nacht.

Dein ganzer Block ist eingefroren, der ganze Kreislauf, womöglich ist nicht nur die Wasserpumpe geplatzt.

Ich bekomme da immer Anfälle wie manche Leute ihr Auto hinrichten.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

ch bekomme da immer Anfälle wie manche Leute ihr Auto hinrichten

aber echt !  Auch wenn ich mir die abgerostete Wasserleitung ansehe muss ich auch nur noch den Kopf schütteln. Sowas tauscht man doch schon vorher bevor das undicht wird. Wenn dir das auf der Autobahn abreist, haste in Null Komma nix ein Motorschaden wegen Überhitzung.

Fahr doch mal zu ner Werkstatt und lass überprüfen bis wie weit deine Kühlflüssigkeit gegen Frost sicher ist.

Wenn es rechts hinten tropft, kann das auch vom Thermostat kommen. Undichte Fußdichtung. Das läuft dann hin zur Wasserpumpe und tropft dann runter. Der Dichtring V-Stück -Wasserpumpe kann auch undicht sein. Auch das Wasserpumpengehäuse kann undicht werden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smart911a:

Auch wenn ich mir die abgerostete Wasserleitung ansehe muss ich auch nur noch den Kopf schütteln.

 

Die Bilder der rostigen Wasserleitungen sind aber von einem anderen Fahrzeug! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Fahr die Kugel ins Warme! Und dann spindelst du mal in den Ausgleichsbehälter und wenn du keine Messspindel hast steckste mal den Finger in die Kühlflüssigkeit und leckst dran! Das muss widerlich süss schmecken.

Aber ich ahne, dass du den Finger gar nicht in die Flüssigkeit stecken kannst, weil diese ihren Aggregatzustand geändert hat.

Wenn ich schon lese, dass der Kanister zum Nachfüllen im Kofferraum steht, frage ich mich warum. Ich habe Jahre nix nachgefüllt und fahre darum auch keine Kanister spazieren. Und wenn dann im Kanister Eiszeit ist und du das Zeug im Kreislauf hast, gute Nacht.

Dein ganzer Block ist eingefroren, der ganze Kreislauf, womöglich ist nicht nur die Wasserpumpe geplatzt.

Ich bekomme da immer Anfälle wie manche Leute ihr Auto hinrichten.🙄

Ich habe auch seit Jahren nichts nachgefüllt und fahre den Kannister aus welchen Gründen auch immer spazieren. Da musste nichts nachgefüllt werden. Und ich habe auch keine vereiste Flüssigkeit eingefüllt.  Und die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter gestern war flüssig, kein Eis oder so zu sehen. Aber abgesunken war sie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja schon ..ich meine ja nur... aber sowas sieht man doch vorher...beim Zündkerzenwechsel ..oder so..

Dass die Rosten ist klar. Aber das lässt ma doch nicht drin bis es fast abfällt. Meine hab ich verchromen lassen, damit ich da nie mehr dran muß.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.