Jump to content
Synetical76

Höchstgeschwindigkeit beim 451er drosseln?

Empfohlene Beiträge

Man weiß ja nicht, warum der Smart nur 100 km/h laufen soll. Bei 130km/h regelt der Diesel von Werk aus ab. Um den Motor zu schonen, ist es natürlich zielführender die Leistung generell zu begrenzen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.2.2021 um 09:47 schrieb CDIler:

Darf ich eine Autobahn auch rückwärts befahren, wenn das Auto dabei schneller als 60Km/h ist?

ich bin mal rückwärts in einer Wohngegend auf eine t-Kreuzung gefahren, weil in meiner Fahrrichtung ein Hindernis war und es zum Wenden zu eng war, der Andere der auf die Kreuzung fuhr ist mir reingefahren, obwohl ich für ihn gesehen, von rechts kam. Verstanden? Er bekam Schuld, weil die Rennleitung beschlossen hat, dass rechts vor links gilt, und nirgendwo steht, dass man vorwärts von rechts kommen muss 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon korrekt. 

Trotzdem befindet sich dieses Parameter beim 451 im Kennfeld und nicht in den Codierungen wie bei anderen Fahrzeugen von MB z. B. 

Dementsprechend muss das File aus dem Steuergerät ausgelesen werden entsprechend angepasst und danach auf das Steuergerät geflasht werden. 

Bei einigen Daimler Fahrzeugen ist es zum Beispiel in vielen Fällen möglich einfach die Höchstgeschwindigkeit über die Codierung zu limitieren ganz einfach mit einer Stardiagnose. Ohne das hierbei das Flash geändert werden muss da in den Kennfeldern bereits mehrere Limits einprogrammiert sind die einfach nur mittels Codierung aktiviert werden müssen. 

Das geht beim Smart eben nicht so einfach. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb mikemuc8:

ABE erlischt --das ist ziemlich klar 

Das ist überhaupt nicht klar. 

Es gibt etliche Fahrzeuge bei denen sich sogar über den Bordcomputer ein Winterreifenlimit programmieren lässt.  

Oder moderne Fahrzeuge bei denen Schlüssel abhängig die Leistung reduziert werden kann falls die Halbstarken das Auto von Papa bekommen. 

Dort erlischt auch keine ABE selbst wenn der Fahrer keinen Einfluss auf die Limitierung hat. 

 

Dann wäre bei einem alten Motor mit 400000km der halt nurnoch 170 statt der Werksangabe 190 schafft genauso die ABE erloschen. Oder der Werksmotor der Leistungstechnisch nach unten streut und 10 PS weniger leistet als in den Papieren angegeben würde ebenfalls ohne ABE unterwegs sein. 

 

Machen wir uns nichts vor... Selbst wenn die ABE erloschen wäre. Die Haftpflichtversicherung darf nur ablehnen wenn der Unfall ohne diese Modifikation nicht passiert wäre oder zumindest sehr wahrscheinlich davon ausgegangen werden kann. 

Das ist bei einer Limitierung auf 100km/h ausgeschlossen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max --mit Verlaub --das ist Juristrei , obwohl Du vom Buchgefühl recht hast . ABE erlischt . Du sprichst juristisch die Folgen an und das ist was ganz Anderes Also so einfach Speedlimiter programmieren glaub ich nicht .Mit gewählen Einsatz wie beim SL 55 AMG , aber nicht per se Möcte da aber nicht ernsthaft streiten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut sagen wir es so. Wenn man es zu einhundert Prozent save haben möchte dann ab zum TÜV und Vmax ändern lassen. 

Sollte über eine Eintragung nach §21 ohne weiteres möglich sein. 

Genau so wie man ein Fahrzeug ablasten kann oder Sitzplätze austragen lassen kann. 

Dazu sind auch keine weiteren Dokumente notwendig genau so wenig wie irgendwelche größeren Prüfungen notwendig sind. 

Höchstens eine Messfahrt auf der BAB. 

Sollte preislich im zweistelligen bis höchstens niedrig dreistelligen Bereich liegen. 

 

Ich persönlich würde es nicht machen da es in der Regel auch juristisch vermutlich irrelevant ist. Auch wenn ggf. rein förmlich die ABE erlischt. 

 

Streit liegt mir hierbei im übrigen fern. Sowas muss manchmal einfach aus diskutiert werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist ein typisch deutsche Eigenschaft: Wir Deutschen wollen alles geregelt haben, bis ins letzte Detail..., ich finds immer lustig, auf DMAX so amerikanische Schrauber Soups zu sehen, wo die dann mal einfach ein Bike zusammenschweissen und damit losfahren..

Ich suche ja gerade so ein bisschen nach Rädern/ Reifen und kucke mir da auch immer die dazugehörigen ABE, Teilegutachten usw. an hnd denke, was ein Wahnsinn, wie viele Menschen sich damit beschäftigen dieses 11 seitige Schriftstück nur qualifiziert herzustellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier alle was am Kopp haben!

Wie in der Medizin müsste es sein: Wer heilt hat Recht!

Beim Auto müsste es heissen: Was funktioniert, geht in Ordnung! Ich will keine aufgeschlitzten Reifen sehen weil der Kotflügel nicht gebördelt wurde oder Hartholz als Bremssteine weil die auch halten. Aber was in D beim TÜV abgeht was die Eintragungen angeht, spottet jeder Beschreibung!🙄

Wie Sportluftfilter nur mit Originalauspuff. Na klar, der Klimawandel und die Asphaltabnutzung erhöhen sich signifikant, wenn man zum Sportluftfilter auch einen Sportauspuff montiert. Und die Kiste hat 300% mehr Leistung. Klar!

Das ist nur viel Wind um nix, davon lebt eine ganze Branche...

Aber so sind die Gesetze, verfasst von Radfahrern oder Dienstwagennutzern.🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir beim besten Fall nicht vorstellen, warum wegen der gedrosselten Höchstgeschwindigkeit die ABE erlöschen sollte. Es gibt Fahrzeuge, z.B. Opel Insignia ich glaube mit dem grossen Benziner, die teilweise bergab die Werksseitige Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Dann müsste da auch die ABE erloschen sein...

Aber wir machen es ganz einfach. Ich kenne ein paar Leute bei der DEKRA ganz gut, werde dort nachher nachfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Outliner. was ich immer überlege ist: Stell dir mal vor, alle die, die sich mit der Erstellung, Verbreitung, Dokumentation, Eintragung von diesem Zeug beschäftigen, , und dazu noch die Wissenschaftler, die gerade eine fünf!jährige Langzeitstudie über das Verhalten der Giraffen bei ausbleibendem Monsunregen vorgelegt haben, etwas richtige arbeiten würden, im Sinne von arbeiten um einen Mehrwert zu schaffen, also sagen wir, Du gräbst ein Loch, pflanzt eine Kartoffel ein, giesst sie fleissig, sammelst die Kartoffelkäfer ab und düngst sie, gerne mit Ddem selbst produzierten Biodünger. Wenn Du dann davon sechs Kartoffeln erntest, besteht der Mehrwert aus fünf Kartoffeln. Dann hätten wir so viele Kartoffeln, dass wir gar nicht wüssten, wohin damit.

Das wiederum würde bedeuten, dass der Landwirt keine Kartoffeln mehr verkaufen könnte, kein Geld bekäme und sich keineTempolimitierung in seinen Traktor einbauen lassen könnte, demzufolge auch kein Gutachten bräuchte... so ist das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb gewürfelt:

Man weiß ja nicht, warum der Smart nur 100 km/h laufen soll. Bei 130km/h regelt der Diesel von Werk aus ab. Um den Motor zu schonen, ist es natürlich zielführender die Leistung generell zu begrenzen.

Gilt das generell für alle Diesel? Mein CDI im 451 schafft angeblich laut Tacho 150, ich dachte auch das bei Tacho 140 nix mehr kommt, aber das ging munter weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wo die 130 km/h herkommen, von denen gewürfelt spricht, aber da glaube ich eher nicht dran.

Der alte 450er cdi war ja erst bei 135 km/h abgeriegelt und wenn Du von Deinen 150 km/h noch was abziehst, Du kannst ja mal mit GPS arbeiten, um die tatsächliche Geschwindigkeit raus zu bekommen, dann kommste vermutlich in realistische Regionen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht regelt der bei genau 135,87km/h ab. Für mich liegt auch das bei 130.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der alte 450er cdi war ja erst bei 135 km/h abgeriegelt und wenn Du von Deinen 150 km/h noch was abziehst, Du kannst ja mal mit GPS arbeiten, um die tatsächliche Geschwindigkeit raus zu bekommen

 

Meine 450 CDI sind tatsächlich bei 135 Km/h abgeREGELT, nach GPS. Das kommt ziemlich genau hin. Nach Tacho sind es 140.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 ist bei 145 abgeriegelt. 

Deswegen laufen sie Tacho ca. 150.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.