Jump to content
Synetical76

Höchstgeschwindigkeit beim 451er drosseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat sich ein paar 451er Smarts zugelegt. Alles Dieselfahrzeuge, Baujahr 2011 und 2013. Jetzt hat mich der Kunde angesprochen,

ob es eine Möglichkeit gibt, die Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 100 km/h zu begrenzen? Er hatte wohl schon bei einer MB NDL im Umkreis nachgefragt,

allerdings ohne eine richtige Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ohne Anpassung der Software nicht möglich. Sprich mit der Stardiagnose oder ähnlichen Diagnosegeräten. 

 

Der Chiptuner deiner Wahl sollte es allerdings können. Kann aber teuer werden weil es dann eben kein File aus der Datenbank ist sondern nur für dich geschrieben wird. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit?

Ich habe mal für eine grosse Elektrofirma gearbeitet als Sub-Strippenzieher.

Immer Montage, die Leute sind gehämmert mit Crafter und Bulli als gäbs kein Morgen. Ich bin immer selber gefahren mit dem Crafter und dann ging auch nix kaputt. Jeden Tag 200 Km, Spritrechnung zum Weinen.

Habe den Chef drauf gebracht die Kisten auf 130 begrenzen zu lassen.

Fand der Rest der Leute nicht so toll.😁

Aber wenn eine VW-Werkstatt in WOB das macht gehe ich von Legalität aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Fahrzeug noch die für die Schnellstraße mindestens notwendige Geschwindigkeit von 61 km/h erreicht wüsste ich nicht auf welcher Grundlage man das eintragen müsste. 

Im Gegenteil die Sicherheitsreserven werden ja sogar noch erhöht. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ne Änderung von Daten die zur Zulassung erfasst sind. Nicht umsonst steht die VMax in den Papieren. In wie weit das jemand überhaupt feststellen würde...


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer darf man. Wenn ich mit dem Roller der nur 35Km/h schafft in der Stadt fahre ärgert das zwar alle anderen Verkehrsteilnehmer, aber ist legal.

Erwischt man mich auf der Landstrasse mit 80 Sachen gibts Mecker, weil ich ja nur 45 Vmax darf.

Und bei einigen Autos kann man ja die Geschwindigkeit über den BC begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt man darf ja auch eintragungsfrei Winterräder montieren welche zum beispiel nur bis 180 freigegeben sind. 

Auch wenn das Auto 220 im Schein stehen hat. Einzige Auflage ist der M+S Aufkleber mit der Geschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich eine Autobahn auch rückwärts befahren, wenn das Auto dabei schneller als 60Km/h ist?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb maxpower879:

Der Chiptuner deiner Wahl sollte es allerdings können

Ich wollte auch schon einmal ein ähnliches Problem lösen. Ging nicht, die "Chiptuner" spielen lediglich eingekaufte Software auf, mehr nicht. Bis auf einen haben zwar alle behauptet, ja, das sind unsere eigenen speziellen Files, aber sobald ich mein Ansinnen kundtat folgte Schweigen und ein "Nein, das können wir dann doch nicht." Aber backen ja auch nicht ihre Alufelgen im Kühlschrank. Ich vermute das sich nur die Brabussoftware von den 100 Eurofiles unterscheidet.
Der Smartmensch aus Neuss (Mister dot com?) hat aber anscheinend Kontake zu Menschen die das können, meinen Wunsch nach einem Tuningfile das den Begrenzer drinläßt (wg. Vollgasfetischistin in der Familie) hätte er wohl für erfüllen können. Von Neuss nach Bottrop sind es ja nur ein paar Kilometer.

bearbeitet von Laverda 1000 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist so gut wie erledigt. Ein nicht unbekannter Händler im Ruhrgebiet wird dem Kunden die Fahrzeuge nach seinen Wünschen "programmieren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist bestimmt RS Parts gemeint! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert hat ja auch einen fähigen Softwareschreiber an der Hand und der ist Mega, im wahrsten Sinne des Wortes 🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so viel umschreiben musste dann ja auch wieder nicht.

Der Smart hat ja schon einen Geschwindigkeitsbegrenzer in der Software drin.

Diesen Wert musste eben auf den gewünschten Wert runter setzen.

Ich will damit nicht sagen, daß es trivial ist, aber Wissenschaft ist es bestimmt auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Tuner die nur gekaufte Files weiter verkaufen, können diesen Service eben nicht bieten. Das macht eben den Unterschied. Ich habe zu Anfangszeiten den Hype um RS Parts überhaupt nicht verstanden, aber wenn man Robert mal kennen gelernt hat, denkt man anders darüber


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Laverda 1000 3:

Ich wollte auch schon einmal ein ähnliches Problem lösen. Ging nicht, die "Chiptuner" spielen lediglich eingekaufte Software auf, mehr nicht. Bis auf einen haben zwar alle behauptet, ja, das sind unsere eigenen speziellen Files, aber sobald ich mein Ansinnen kundtat folgte Schweigen und ein "Nein, das können wir dann doch nicht." Aber backen ja auch nicht ihre Alufelgen im Kühlschrank. Ich vermute das sich nur die Brabussoftware von den 100 Eurofiles unterscheidet.
Der Smartmensch aus Neuss (Mister dot com?) hat aber anscheinend Kontake zu Menschen die das können, meinen Wunsch nach einem Tuningfile das den Begrenzer drinläßt (wg. Vollgasfetischistin in der Familie) hätte er wohl für erfüllen können. Von Neuss nach Bottrop sind es ja nur ein paar Kilometer.

 

Deswegen redete ich ja von einem echten Tuner und nicht von einem Fileflasher.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Smart hat ja schon einen Geschwindigkeitsbegrenzer in der Software drin.

Diesen Wert musste eben auf den gewünschten Wert runter setzen

Ich denke nicht das es so einfach ist Begrenzer herunterzusetzen,  rausnehmen ist sicherlich einfacher. Es muß schließlich die gesamte Motorsteuerung auf die neue "Höchstgeschwindigkeit" angepaßt werden, es sei denn man verzichtet auf solche Feinheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat ja von Werk aus eine Begrenzung, dessen Wert nur geändert werden soll. Das kann nicht kompliziert sein, wenn man sich mit Steuergeräten auskennt.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja oben schon geschrieben, es ist ja ohnehin ein Referenzwert für den vorhandenen Begrenzer in der Software drin, der eben geändert bzw. runter gesetzt werden muß.

Der Rest der Motorsteuerung wird dann überhaupt nicht angefasst, das bleibt ja alles gleich.

Serienmäßige Leistung bleibt unverändert, lediglich der Referenzparameter des Begrenzers wird runter gesetzt.

Ich wüsste nicht, warum man dazu etwas an der Motorsteuerung ändern sollte, lediglich der Limiter setzt früher ein.

Wie bei einem Tempomat, da kann man diesen Wert ja auch variieren.

In diesem Fall ist er eben fest vorgegeben, wie bei der Serie, nur mit einem anderen Wert!

 

vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Smart hat ja schon einen Geschwindigkeitsbegrenzer in der Software drin.

Diesen Wert musste eben auf den gewünschten Wert runter setzen.

Ich will damit nicht sagen, daß es trivial ist, aber Wissenschaft ist es bestimmt auch keine.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das was du schreibst ist logisch, nur mußt du den Rest eigentlich auch anpassen. Natürlich kann man die Parameter  für die einzelnen Module recht simpel ändern, aber um die ganze Sache harmonisch zu machen sind sicher noch andere Maßnahmen notwendig, vielleicht die Anpassung der Schaltfrequenz, das Getriebe braucht ja nicht mehr auf 160 (oder was auch immer) ausgelegt sein, lege ich Schaltfrequenz auf die neuen 130 aus, dann würde das ganze harmonischer und verbrauchsfreundlicher und motorschonender.
Schnell kaputt kriegst du doch den Motor nur wenn du ihn kalt bis zum Anschlag trittst, oder ihn "sportlich" händisch schaltest, deshalb finde ich die Vmax 130 Idee nur insofern zielführend da die Fahrer sich dann nicht mehr  auf die linke Spur wagen. Ich würde die manuelle Schaltfunktion und den Kickdown abschalten, dann wird der Motor zwangsweise im vorgesehehen Drehzahlband bewegt und hält auch länger.
Mehr meine ich nicht. Viele Wege führen nach Rom.

bearbeitet von Laverda 1000 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.