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Zickzack

Turbolader 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Turbolader meines Smarts HSN 8773 TSN 303 ist defekt. Hat jemand eine Empfehlung für einen gebrauchten oder überholten Lader? Kilometerleistung 126.000.

Möchte aufgrund der Laufleistung keinen neuen verbauen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank

 

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Versuch es mal bei dem Autoverwerter deines Vertrauens oder in diversen Kleinanzeigen Portalen.
Bei der KM Leistung würde ich auch schauen, ob du auch einen Abgaskrümmer brauchst, denn die reißen gern. 
Dieser Autoverwerter ist relativ günstig und versendet auch.
Einfach mal anrufen und fragen. (KLICK HIER)


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Tausche doch nur die Rumpfgruppe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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H

vor einer Stunde schrieb Zickzack:

der Turbolader meines Smarts HSN 8773 TSN 303 ist defekt

Hallo,

habe das Thema gerade bei unserem 99er Pure bei 160.000km hinter mir - die Laderwelle wies erhebliches Spiel und der Abgaskrümmer 2 Risse auf.

Was ist bei Deinem Lader defekt?

Du hast ja nach HSN TSN auch einenh 599er - der Originallader (Garrett) als Neuteil dafür kostet z.B. bei Fismatec ca. EUR 590,-; ein nagelneues Plagiat aus Italien ist bei MW Smart rund EUR 280,- zu haben. Hinzu kommt noch ein Dichtungs- und Stehbolzen- Mutternsatz für ca. EUR 60,- und ggf. Ölzu- und Ablaufleitungen sowie Wasserzu- und Ablaufleitungen.

Meine Meinung:

Damit erhälst Du jeweils einen nagelneuen funktionsfähigen Turbo - bei EUR 280,- dafür (so haben wir es gemacht) denk ich nichteinmal z.B. an ein Zerlegen des Turbos und Ersatz der Rumpfgruppe oder den garantiert aus einem Rentnerauto stammenden fast neuen Turbo vom Schrotti. Und bei einem  599er Smart mit 126 TKM - der mit Fug und Recht als ALT zubezeichnen ist - befindet bestimmt noch der Originbalturbo drinnen - welcher eine bekannte Schwachstelle aufweist und darum mit Sicherheit im Krümmer mindestens einen Riss hat. Bei den Ersatzturbos ist ja der Krümmer immer mit dabei und in der Regel als verstärkte Ausführung.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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Bevor ich MW Smart was in den Rachen schmeisse, würde ich mal selber forschen wo aus Italien die den beziehen. Ansonsten hole dir nen Chinalader


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja ok, vielen Dank für eure Antworten. Krümmer ist gerissen.

Werde mich dann nach einem neuen Lader umsehen. Dachte nur, dass sich ein neuer Turbo nicht mit der Laufleistung verträgt.

 

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Smarti hat beim Gasgeben eine schlechte Leistungsentfaltung, als wenn die Handbremse angezogen ist.

Erst ab 3000 Umdrehungen entfaltet sich ordnungsgemäße Leistung.

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Im der Verlinkung findest du die hier empfohlenen Turbolader vom ital. Hersteller "turborail.com", den auch MW Smart und andere Versender anbieten.
Der von mir empfohlene Händler ist "autodoc.de" und dort bekommst du auch den Turbolader von "turborail.com" sowie "Ridex", "Alanko" und "Magneti Marelli".
Diese liegen im schnitt zwischen 250€ und 350€ (KLICK HIER)
Aber schau auch, dass du den richtigen für deinen Motor bekommst.

 


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kauf eine neue Rumpfgruppe und alles wird gut. Ich hab für ein 700er hier einen gekauft und eingebaut. Alles Top. Für meinen eigenen 599er auch. Läuft seit 30.000km perfekt.

 

https://www.ebay.de/itm/Neue-Turbolader-Rumpfgruppe-Smart-Fortwo-City-Coupe-Roadster-0-6-L-0-7-L/201948886463?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&hash=item2f051775bf:g:1TgAAOSw74FXOley

 

Turboservice24

 

Einen gebrauchten würde ich nicht einbauen.


andreasma

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Also ich habe einen sehr guten gebrauchten Garret über ebay Kleinanzeigen bekommen, bei dem war auch der Krümmer noch ok. Den hatte ich mir aber auch vor Ort angesehen und geprüft. Alle anderen die ich aus Motoren ausgebaut habe, die ich als Teileträger besorgt hatte, waren die Krümmer gerissen und die Rumpfgruppen hatten Spiel, besonders nach einer Reinigung im Ultraschallbad. Ich würde an deiner auch einen der Clone nehmen, aber du solltest alle Leitungen prüfen auf Risse und Undichtigkeiten sonst hast du nachher wieder Theater.

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Bevor Du den Turbo tauschst, hast Du mal das Wastegate auf Gängigkeit geprüft? Ähnliches Fehlerbild, nix geht, war bei mir Thema. Doseneingang und Gestänge gut mit WD40 einsprühen und mehrfach BIS ZUM ENDANSCHLAG bewegen (auch wenns schwer geht, grade drum ja). Tut seither bei mir seit gut nem Jahr problemlos und hat viel Geld gespart.

 

Tauschturbo für meinen alten Smart davor hab ich für 250 neu gekauft, hat wunderbar funktioniert bis 5tkm später die Kiste mit Kabelbrand verstarb. Ist aber Glückssache, reines Lotteriespiel welche hier gut sind und welche nicht. Gebrauchte würde ich nur aus sicherster Quelle verbauen.


Alles wird gut!

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

kauf eine neue Rumpfgruppe und alles wird gut. Ich hab für ein 700er hier einen gekauft und eingebaut. Alles Top. Für meinen eigenen 599er auch. Läuft seit 30.000km perfekt.

 

https://www.ebay.de/itm/Neue-Turbolader-Rumpfgruppe-Smart-Fortwo-City-Coupe-Roadster-0-6-L-0-7-L/201948886463?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&hash=item2f051775bf:g:1TgAAOSw74FXOley

 

Turboservice24

 

Einen gebrauchten würde ich nicht einbauen.

@Smart911a Wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen das beim TE auch der Krummer einen Riss hat.

Ergo, die von dir verlinkte Rumpfgruppe ist erstmal unnütz!


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vor 6 Stunden schrieb emil:

die Laderwelle wies erhebliches Spiel und der Abgaskrümmer 2 Risse auf.

Hab ich.. jetzt müsste man wissen wieviel Spiel die hat. Meine hat auch Spiel. Er hat 2 Risse. Auch da müsste man mehr wissen. Wo die sind.. wie groß..

Mein Krümmer (2 Jahre alt) hat 3 Risse innen . Kleine Haarrisse abgasseitig ..und noch zwei kleine an der Klappe.

Damalige Aussage von dem Smart Spezialist H. Fischer von Fismatec... : Die haben immer Risse. Auch die Verstärkten. Laufen trotzdem. Solang es aus dem Riss nicht abbläst. ...Und so isses auch.

 

Wenn er wegen den Rissen tauschen will, wird sein neuer nach kurzer Zeit auch wieder Risse haben. Bei einem komplett Tausch würde ich trotzdem die Teile einzeln kaufen. Also den Turbo wie oben geschrieben und den Krümmer wo anderst.

 


andreasma

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Ich hatte auch mal den Fall mit Notlauf - da war einfach der Gummischschlauch vom Turboladerausgang zum Wastegateaktuator im Laufe der Zeit so porös geworden, dass keine Regelung mehr stattfand. Der Schlauch hat keine 5 Euro gekostet....

Risse beim Krümmer bei unserem 99er Pure waren bereits TÜV relevant und der Motor bließ darüber schon ab. Insbesonders an der Achsdurchführung zur Wastgetklappe.

Gruss

Emil

bearbeitet von emil

Gruss

Emil

 

 

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Wenn der da abbläst...dann sollte man einen neuen kaufen. Dann ist der hinüber. Aber meist sind die Risse innen und man sieht die kaum. Wenn der Krümmer nach außen abbläst muss er erneuert werden. Aber auch da kommt es auf den Defekt (Riss) an. Wenn das zu hören ist im Kaltstart dann sollte man handeln. Die Risse innen machen keine Probleme.

Auch nicht der totale Verzug der Krümmer-Abgasfläche. Legt man den Krümmer mit der Anschraubfläche auf ne Glasplatte, wird man sein Wunder erleben. 1,5-2mm Verzug (Bananana) ist üblich.

 

Auch da muß ich wieder den Smart Spezialist H. Fischer von Fismatec ins Spiel bringen. ...: Die verziehen sich immer. ..sind immer krumm. Macht nichts.. Zieht sich wieder gerade wenns heiß wird.

Und..so isses auch. Also..nicht planen lassen, was ich machen wollte.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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ich wollte mir von einem Profi den Krümmer in Edelstahl (Rohre) anfertigingen lassen und zusammen schweißen lassen.

Aber ... es geht um die Abgassäule... du kannst nicht einfach ein paar Rohre zusammen basteln. Der Abgasrückdruck muss auch berechet werden.  Somit die Biegungen und den durchmesser der Rohre.

kurz um....

Ich hab es dann sein lassen, weil der Orginale ja funktioniert.

 

Der Orginale funktioniert auch mit Risse innen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Wie Smart911a schon geschrieben hat sind die Risse im Innenbereich des Krümmers fast immer zu finden.  Man muss die nicht immer direkt sehen, aber ein Ultraschallbad wirkt Wunder. Die Innenrisse stellen auch nicht wirklich das Problem dar, sondern das Spiel in der Rumpfgruppe und die Schläuche. Gerne brechen auch in der Luftzufuhr zum Turbolader die Anschlüsse zur Ladedruckdose. Ich würde erst immer das kontrollieren bevor ich einen neuen Turbo verbaue.

bearbeitet von Belcanto

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