Jump to content
Petros_T

Vorstellung: 451 Brabus Schaltknauf mit Display

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb 450-3:

 

Plug&Play über OBD funktioniert leider vor Baujahr 2005 nicht, da noch kein CAN-Bus an der Buchse verfügbar ist.

 

Der vorgewählten und tatsächlich eingelegte Gang ist im vierten Byte der Nachricht 0x300 enthalten


04 - Getriebe
    Vorgewählter Gang in hi (A), eingelegter Gang in lo (B)
     A  | B
    -^^^|???? Vorwahl: Rückwärts (112)
    -^^-|???? Vorwahl: Gang 6 (96)
    -^-^|???? Vorwahl: Gang 5 (80)
    -^--|???? Vorwahl: Gang 4 (64)
    --^^|???? Vorwahl: Gang 3 (48)
    --^-|???? Vorwahl: Gang 2 (32)
    ---^|???? Vorwahl: Gang 1 (16)
    ----|???? Vorwahl: Auskuppeln (0)
    ????|-^^^ Eingelegt: Rückwärts (7)
    ????|-^^- Eingelegt: Gang 6 (6)
    ????|-^-^ Eingelegt: Gang 5 (5)
    ????|-^-- Eingelegt: Gang 4 (4)
    ????|--^^ Eingelegt: Gang 3 (3)
    ????|--^^ Eingelegt: Gang 2 (2)
    ????|---^ Eingelegt: Gang 1 (1)
    ????|---- Eingelegt: Ausgekuppelt (0)

Im ersten Byte der Nachricht 0x190 steht, welches Symbol der Tacho im Matrixfeld anzeigen soll (08=N, 40=0, 10=1, ...), die Tabelle mit der Zuordnung müsste ich raussuchen, falls es dich interessiert.

 

Ja Hammer! schreib mir doch eine Private Nachricht dann können wir genaueres Besprechen.

 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema OVMS - im ED ist es einfach genial.

Man kann vom Handy vorheizen und Klimatisieren, jederzeit den Zustand und Ladestand von 12V und 400V Akku sehen, den Standort des Fahrzeuges sehen, die Rekuperation auch ohne Paddles einstellen ...

Ich habe den Einbau nicht bereut.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man diese Tabellen zum Thema 450? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb MBNalbach:

Wo findet man diese Tabellen zum Thema 450? 

 

Auf meiner Festplatte 🙂

 

ki_450_symlib.thumb.gif.7191e22133006bf24baa9d633d860e5a.gif

 

Hier gibt es auch noch was, stimmt aber nicht alles und es fehlt einiges.

Irgendwo im Netz fliegt eine Excel Tabelle mit ein paar mehr IDs rum, finde ich aber gerade nicht.

 

Das Problem ist nur, es ist ist alles unvollständig und nur zum Teil richtig. Am Ende muss man sich dann doch selbst mit dem CAN-Bus Adapter ans Auto klemmen und die Daten auswerten.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, sieht gut aus. 

Ich freue mich auf das Extra, wenn ich dabei bin. 

Mfg

Jürgen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, kaum liest man hier mal zwei Stunden nicht mit, passieren die dollsten Dinge. @Petros_T wenn ich als Elektronik Profi, der ich bin, richtig mitgelesen habe, lieferst Du mir ein Display, dass das Getriebe von meinem 451 Smart Super Brabus auf 6-Gang umbaut, richtig? Ich möchte, dass immer wenn ich auf den 5. schalte, stattdessen da eine 6 steht und mein Handy die Kaffeemaschine im Büro anschaltet und @Ahnungslos eine PN bekommt, dass es in Bremen gleich Kaffee gibt. Das hast Du doch in 30 min programmiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb martin151:

Meine Fresse, kaum liest man hier mal zwei Stunden nicht mit, passieren die dollsten Dinge. @Petros_T wenn ich als Elektronik Profi, der ich bin, richtig mitgelesen habe, lieferst Du mir ein Display, dass das Getriebe von meinem 451 Smart Super Brabus auf 6-Gang umbaut, richtig? Ich möchte, dass immer wenn ich auf den 5. schalte, stattdessen da eine 6 steht und mein Handy die Kaffeemaschine im Büro anschaltet und @Ahnungslos eine PN bekommt, dass es in Bremen gleich Kaffee gibt. Das hast Du doch in 30 min programmiert, oder?

Das währe ne tolle Sache wenn das funktionieren würde. das ist für der Smart 450 der hat ein 6-Gang.😁


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechsgang isch hald Sechsgang! 😉

Wer fährt heutzutage schon noch ein popeliges Fünfganggetriebe? 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dacia!😂

Davon ab, welcher Schaltknauf wird denn beim 450er benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselben wie beim 451, bis auf den ED


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sechsgang isch hald Sechsgang! 😉

Wer fährt heutzutage schon noch ein popeliges Fünfganggetriebe? 😊

Das auto von meiner Frau hat ein ACHTGANG Automatikgetriebe. zählt das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben!

Alu Teile sind angekommen, jetzt wird es langsam zeit für Nägel mit Köpfen

 

Soweit ich jetzt festgestellt habe sind folgende Leute Dabei:

451:

@yueci

@electronic_green
@vec500
@martin151
@cloneman

 

 

450:

@Dani01
@450-3

 

Limitierte Anzahl von 10 Stk. aktuell.

 

EXTRA:

Noch ein Kleines Extra, ich habe zufällig Schnaltsäcke entdeckt die die Sattlerei Badorek macht, ich habe Ihm mal von den Knäufen erzählt und ggf. könnte er noch preiswert alcantara Säcke für uns anfertigen.

 

1046316313__59.thumb.jpg.c94dac0a3fbada64d23cdff524b55d92.jpg

 

Bitte Schreibt mir doch eine Nachricht welche Display Farbe Ihr gerne hättet und eure Adressen, ich gebe gas das die Teile nächste Woche raus gehen.

 

Hier die Rohlinge, 8x Rund und 2x 45° Ohne Finish (Bürsten & Polieren):

 

3adb6786-1358-4295-8d9a-00bd6adf7575.thumb.jpg.20e248bbc46f1bb1c10ec9e8834636b0.jpg

 

Freue mich schon tierisch auf euer Feedback!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Petros_T,

 

das sind sehr gute Nachrichten - für mich kannst du gleich zwei Anzeigen fertigmachen, bei mir bitte in Orange/Gelb - in welchem Preisrahmen bewegen sich die Schaltsäcke?

 

Ich hätte noch eine Bitte zu der Anzeige selber, ist es möglich standardmässig statt "A" den derzeitigen Gang anzuzeigen ohne über die Extrafunktionen gehen zu müssen? Besonders für die Eigentümer mit den beschränkten Displays (ohne Wassertemperatur) wäre es eine gute Zusatzinformation, weil bei Ihnen nur das A im Display angezeigt wird.

 

Im Grunde ist das Ganze jetzt schon eine Miniversion eines Bordcomputers - super Sache.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh Marc, sei froh, wenn Du eine kriegst, nicht das ich meine später bekomme, nur weil Du dich vordrängelst 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

 

wenn ich meine beiden Anzeigen habe schicke ich dir ein Foto :classic_cool:

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Zahlreichen Nachrichten! Aktuell sind 6 von 10 Einheiten bereits Reserviert.

 

Nun habe ich eine kleine Anleitung geschrieben und hoffe das diese auch für euch Verständlich ist.
Ich bitte vorerst die Rechtschreibfehler außen vor zu lassen 😁, die muss ich noch überarbeiten.

https://docdro.id/oJPCsLU


Ich denke das man sich gute 2 Stündchen zeit nehmen sollte für den umbau je nachdem wie einfach sich der Knauf abnehmen lässt und wie stark der Deckel fixiert ist.

Den Deckel ab zu nehmen ist im eingebauten zustand etwas einfacher, da man mit zwei Händen arbeiten kann fällt mir gerade auf.😄

 

Falls es noch Verbesserungs Vorschläge gibt nur raus damit.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Petros_T:

Limitierte Anzahl von 10 Stk. aktuell.

 

 

Pro Baureihe oder für 450/451 zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Petros,

Du beschreibst in Deiner Anleitung ziemlich perfekt (Respekt, besser als jede Anleitung, die ich für Zubehör , auch von namhaften Herstellern, je gesehen habe) den, ich sage mal, Bereich um den Schaltknauf herum. Was sich mir aktuell noch nicht erschliesst ist, was am OBD Anschluss mit den losen Kabelenden vom Display passiert. Lieferst Du dort einen OBD Stecker, auf den ich dann die Kabel aufklemme?

Gruss, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb martin151:

Guten Morgen Petros,

Du beschreibst in Deiner Anleitung ziemlich perfekt (Respekt, besser als jede Anleitung, die ich für Zubehör , auch von namhaften Herstellern, je gesehen habe) den, ich sage mal, Bereich um den Schaltknauf herum. Was sich mir aktuell noch nicht erschliesst ist, was am OBD Anschluss mit den losen Kabelenden vom Display passiert. Lieferst Du dort einen OBD Stecker, auf den ich dann die Kabel aufklemme?

Gruss, Martin

Gut das du es ansprichst. Die Kabel für das Display werden verschraubt mit solchen Steckbaren Platinen Klemmen.

61bhPmAM5eL._SX342_.jpg.0f896313a034162638d56bb235d565f6.jpg

Die leitung für den OBD Anschluss ist Vor konfektioniert mit Stecker:

6d401839-fa5e-4b03-aaae-558019727920.thumb.jpg.64a41915e8f79c9dd3009cc15fd05274.jpg

 

 

Also alles steckbar oder Schraubbar mit normalem Werkzeug.

Ich werde wenn ich die ersten Sets habe noch Bilder vom Lieferumfang machen, dann müsste man alles verstehen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.