Jump to content
Mattis

Fortwo Cabrio (450) Klappern im Dach

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfahrer,

 

ich bin nun seit fast einem Jahr glücklicher Besitzer eines Smart (450) ForTwo Cabrios. Es gibt allerdings eine Sache, die mich total stört: 

 

Wenn ich ab ca. 60-70 km/h auf der Landstraße (oder natürlich schneller auf der Autobahn) fahre, entsteht ein Klappern der Strebe im Cabrioverdeck. Drückt man diese während der Fahrt etwas hoch, wird das Klappern weniger. Es scheint also so, dass diese sich nach oben und unten bewegt. Das normale Pfeifen (Wind) stört mich nicht. Aber durch das Klappern wird eine Unterhaltung so gut wie unmöglich. 

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.2.2021 um 08:53 schrieb Mattis:

Liebe Smartfahrer,

 

ich bin nun seit fast einem Jahr glücklicher Besitzer eines Smart (450) ForTwo Cabrios. Es gibt allerdings eine Sache, die mich total stört: 

 

Wenn ich ab ca. 60-70 km/h auf der Landstraße (oder natürlich schneller auf der Autobahn) fahre, entsteht ein Klappern der Strebe im Cabrioverdeck. Drückt man diese während der Fahrt etwas hoch, wird das Klappern weniger. Es scheint also so, dass diese sich nach oben und unten bewegt. Das normale Pfeifen (Wind) stört mich nicht. Aber durch das Klappern wird eine Unterhaltung so gut wie unmöglich. 

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung. Vielen Dank!

 

Liebe Grüße 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Gleiter an welche im Holm laufen. Die brechen gerne. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Hinweis. Den Gleiter der Strebe, die klappert, habe ich überprüft: Er ist ganz. Gibt es evtl. noch eine Schwachstelle, die das Klappern verursachen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört auch so ein klappern im450er Cabrio, da scheinen zwei Streben ineinander zu liegen und ab einer gewissen Geschwindigkeit vibrieren die durch die Bewegung im Dach. Vielleicht einfach mal die Strebe in der Mitte des Daches etwas zusammendrücken, so dass die innere Strebe festgeklemmt wird ?


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.