Jump to content
Unvisor

Smart 0,8 CDI startet nicht mehr nach Injektoren Demontage

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab grad an meinem 450er CDI wohl etwas Misst gebaut.

Habe heute die Ventildeckeldichtung erneuert. Dabei mussten die Injektoren raus. Diese waren vorne komplett verkokelt.

Da dachte ich mir, ich mach sie einfach sauber wie bei allen anderen Fahrzeugen bisher.

Also vorne an der Düse alles mit Bremsenreiniger und Lappen entfernt. Dabei war mir schon klar, dass ich den Dreck auch in die feinen Löcher „rein drücke“. Bisher war es immer möglich einfach 12 Volt auf die Düse zu geben und sie dann durchzublasen.

Gedacht, getan... die 12v hat die Düse wohl nicht vertragen. Dies hab ich aber nur bei einer Düse gemacht.

Habe aber alle 3 mit nem Lappen vorne an den Austritsbohrungen gereinigt.

Daraufhin habe ich alle 3 wieder eingebaut, in der Hoffnung dass sie so viel Druck hat, dass sie den feinen Staub von alleine wieder raus blasen kann.

 

Jetzt springt der Hobel nur nicht mehr an.

Hab 2 Batterien leer georgelt.

 

Hab daraufhin die Injektoren im ausgebauten Zustand angeschlossen um zu sehen ob überhaupt Treibstoff heraus kommt. Da kommt aber überhaupt nichts, kein einziger Tropfen.

Druck auf der Rail ist auf jeden Fall da (spritzt mächtig durch die Gegend wenn man eine Überwurfmutter löst).

Hab auch vor dem Starten und zwischen den Versuchen die Zündung auf Stufe 1 gestellt. Hier hört man eindeutig dass Flüssigkeit durch die Gegend gepumpt und Luft ''verdrängt'' wird.

 

Deswegen ist die Frage:

 

1. Startet er nicht weil das Steuergerät erkennt dass der eine fragwürdige Injektor wirklich defekt ist?

2. Startet er nicht weil Luft in den Injektoren ist?

3. Startet er nicht weil die Düsen durch meine Reinigungs-Aktion nun zugesetzt sind?

 

Wäre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Danke schon mal...

 

Gruß- Dave

146091562_3929995697034377_1319262299117162304_o.jpg

146616047_3930427480324532_476496316937918183_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen der Injektoren halten 12V nur sehr kurz aus, wenige Sekunden wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann brennt die Spule durch. Die sind für kurzzeitig getakteten Betrieb gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie lange du die Spule an 12V hattest.

 

Düsen zugesetzt glaube ich nicht, da sind schon beim Starten 300 Bar drauf, im Betrieb max. 1350 Bar zzgl. evtl. tuning. Deshalb ist ein Reinigen auch unnötig, der Druck schießt alles frei.

 

Ich würde jetzt den Fehlerspeicher auslesen. Dann siehst du, ob er was beanstandet.

Du könntest auch an den Spulen oszillografieren, ob die überhaupt angesteuert werden.

 

Beim Wiedereinbau mußt du neue Dichtscheiben verwenden.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.