Jump to content
martin151

Tempomat nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

Hab ich gerade schon gelesen, hat mich sehr amüsiert...übrigens, in meinen wilden Jahren haben wie Stücken von Besenstielen in die Lenker von den Mopeds gesteckt, und die Gummigriffe draufgemacht, weil das cooler aussah, die Besenstiele hatten alle kein E-Prüfzeichen, auch die Bierdosenhalter am Rahmen waren ohne E-Prüfzeichen, der Auspuff war leer, fuhr zwar Scheisse aber kam beim Gasgeben immer so cool Feuer raus, wir sind auch in der Stadt nicht 50 gefahren und haben uns nicht, wenn am Horizont eine Ampel auftauchte, die beim Ankommen dort rot sein könnte, begonnen "ausrollen" zu lassen und ich hab meiner Enkeltochter mit sechs Jahren Trecker fahren beigebracht (das war vorletztes Jahr)... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn wir grillen, grillen wir FLEISCH, viel FLEISCH und keine Soja Bratlinge, aber das ist ein anders Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151 - ich kenne es nicht anders, auf langen Strecken benutzten Bekannte gerne auch einen Ziegelstein alsTempomat.

 

Bei mir war es der Handgaszug im Alfa Romeo Spider 2000 - gab es original neben dem Choke um die vier Vergaser bei Kälte am Laufen zu halten und hat sich auch als "Tempomat" geeignet.

 

Grillen ohne Fleisch ist wie Sex ohne Partner - irgendwie unbefriedigend.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb martin151:

ich hab meiner Enkeltochter mit sechs Jahren Trecker fahren beigebracht 

Du hattest mit sechs Jahren schon ne Enkeltochter?🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht grillen ohne Fleisch? 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb yueci:

Handgaszug

Hatte der Pajero L04 auch unter der Lenksäule.

War eigentlich für den Nebenantrieb, aber man konnte wenn man wollte ihn auch als Tempomat benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Du hattest mit sechs Jahren schon ne Enkeltochter?🤣

der iss gut! nee, die Enkeltochter war sechs, nu isse acht und fährt schon selber Heu wenden, wenn sie aus Berlin in den Ferien kommt... die Videos davon sind bei Ihren Schulfreunden ziemlich beliebt, was ja heute "geliked" heisst, @ Marc, doch, die BioNerds mit den Elektroautos machen so grünliche Fladen auf den Elektrogrill... wir machen immer ein richtiges Feuer mit holz das wir selbst gefällt haben und grillen dann mit der Holzkohle die über bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb greatoldman:

Hatte der Pajero L04 auch unter der Lenksäule.

War eigentlich für den Nebenantrieb, aber man konnte wenn man wollte ihn auch als Tempomat benutzen.

jo mein Trecker hat Handgas, geht super und der selbstgebaute Tempomat im LR Serie basiert auch auf dieser Technik, nur dass der Zug beim Bremsen oder Kuppeln mechanisch aushakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pajero ist eine Rädelschraube die "ihn" in Stellung hält. Zum ausschalten muss man halt mit der Hand schnell drücken 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

made my day, dich braucht hier echt kein Mensch

 

Genau DAS sollte hier bei uns im Forum nicht auftauchen!

Der Ton macht die Musik... wie schon 144.567.397.317mal gepredigt.

 

Ich konnte bei dem Beitrag auch keine Beleidigung erkennen.

Aber bitte doch einfach den Ball flachhalten.

Es gibt Menschen, die stört ein ironischer, sarkastischer Ton.

 

Vertragt Euch.


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn man hier etwas in den Raum wirft und ne Nachfrage nicht beantworten kann, braucht das kein Mensch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat für den 450 brauchte damals noch keine wie auch immer geartete Prüfung. Das kam erst später. Wie es beim 451 war/ist, weiß ich nicht. Meine Smarts sind alle Bj. 2001 oder älter.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben müssen auch ne Zulassung haben und du meinst das ein System was in die Regelung der Geschwindigkeit eingreift, ist frei von Zulassungen? 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zulassung und die Realität.

Ich hatte einen Chevy Caprice aus den 80ern, da hat der originale Tempomat verrückt gespielt und mir den Motor hochgejagt. Ich stand senkrecht im Auto auf der Bremse, die Karre wollte immer noch nach vorn (Wandlerautomatik), der Motor drehte immer höher. Stallspeed des Wandlers nicht original, B&M Holeshot. Nach ein paar Sekunden waren meine Kurbelwellenlager breit, der Predator auf der Weiand schrie förmlich.

Als ich dann wieder startete klang das sehr seltsam, aber ich bin noch ein paar Wochen damit gefahren bis ich einen 327er aus einer Vette komplettiert hatte und in den Caprice verpflanzte.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nicht einfach den Zündschlüssel gedreht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

ein System was in die Regelung der Geschwindigkeit eingreift, ist frei von Zulassungen?

Wir hatten das Thema hier, Erkenntnis war, der MDC Tempomat im 450 ist legal weil vor irgendeinem Stichtag. Ich mag jetzt nicht suchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.2.2021 um 10:14 schrieb yueci:

Moin zusammen,

ich zitiere mal einen 13 Jahre alten Beitrag vom Salzfisch bzgl. Funktion und E-Prüfzeichen am MDC Tempomaten (Modell 450). Zugelassen ist er dadurch natürlich immer noch nicht, aber zumindest sehe ich auch keine direkten Gefahren und Punkt 7 halte ich für schlecht durchführbar, falls alle anderen Punkte versagen - ich würde eher die Zündung abstellen.

 

Sorry, Du musst nochmal meinen wohldurchdachten Beitrag von damals genau lesen: Zu Punkt 7 kommt man ja erst unter der Voraussetzung, das unter anderem Punkt 5 fehlschlägt - genau dieser beschreibt aber das Ausschalten der Zündung...😉

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem bekannten Tuner im Ruhrgebiet (der hier sehr positiv genannt wird) geschrieben bekommen,

dass auch ein nachrüsten eines 451 mit Originalteilen nicht vom TÜV abgenommen werden muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.