Jump to content
martin151

Umrüstung Smart 451 auf LED Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb martin151:

Eine Echte Alternative sind sie in Fahrzeugen, wie z.b. dem Land Rover Serie., wo die Glühfäden auf Grund der Vibration dauernd mechanisch kaputt gehen, dort kann ich mir vorstellen, das Risiko einzugehen...

 

...man darf es nicht zu laut sagen, aber es bieten sich die Osram H7 Offroad an - haltbar (dicker Glühwendel), im gleichen Farbraum wie die originalen Leuten (3200 K) und mit sehr viel mehr Lichtstrom (2100 lm) ohne zu hohe Leistung (65W), leider auch ohne Zulassung und damit im öffentlichen Verkehr nicht legal.

 

Dennoch sind diese Leuchtmittel von den Zugelassenen im eingebautem Zustand nicht zu unterscheiden und sie sind haben deutlich mehr Lichtstrom als die zugelassenen Super-Hell-Leuchtmittel (ca.1500 lm), welche dafür relativ schnell sterben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau irgend solche Leuchtmittel hat einer der Vorbesitzer in meinem Smart verbaut. Dadurch ist der komplette Reflektor (schwarz und abblätternde Beschichtung)  beschädigt durch die hohe Wärmebelastung. War von aussen nicht zu erkennen durch die Linsen. Ich habe mich immer gewundert warum selbst Kerzen heller waren. Erst nach Ausbau der Scheinwerfer habe ich das Elend entdeckt.

Daher bin ich auf der Suche nach den original Linsen oder ein Paar defekten Smart 451 Scheinwerfern mit Rissen oder abgebrochenen Haltern o.Ä. um mir meine originalen Brabusscheinwerfer zu erhalten.

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb martin151:

Selbst wenn einzelne Hersteller von LED Retrofit Leuchtmitteln ein E Prüfzeichen für Ihr Produkt erwirken würden, würde das nichts helfen, weil die Leuchten ansich, die ja nur für Glühlampen, weil es zum Zeitpunkt der Zulassung dieser Leuchten nichts anderes gab, zugelassen sind, eine neue Prüfung bräuchten, die zugelassene LED Leuchtmittel einschliesst.

 

Genau das hat Osram aber für einige Scheinwerfer schon getan mit der OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED.

Leider noch nicht für irgendeinen smart.

 

Man kann ja wohl noch hoffen dass da vielleicht mal irgendwann was kommt

bearbeitet von themars2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb vec500:

genau irgend solche Leuchtmittel hat einer der Vorbesitzer in meinem Smart verbaut. Dadurch ist der komplette Reflektor (schwarz und abblätternde Beschichtung)  beschädigt durch die hohe Wärmebelastung.

 

...das glaube ich nicht - da werden eher die 100W Teile verbaut worden sein - die 65W haben keine signifikant höhere Wärmeentwicklung als die 55W Leuchtmittel - da gibt es genügend Material zu z.B. Mercedes Forum.

 

Meine Leuchtmittel sind bereits im 4ten Jahr und zeigen keine Auffälligkeiten - davor musste ich fast jährlich die Leuchtmittel wechseln.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja eigentlich auch nur Leuchtmittel mit höherer Leistung. Ob es genau die waren kann ich natürlich nicht sagen.😉


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

 

...man darf es nicht zu laut sagen, aber es bieten sich die Osram H7 Offroad an - haltbar (dicker Glühwendel), im gleichen Farbraum wie die originalen Leuten (3200 K) und mit sehr viel mehr Lichtstrom (2100 lm) ohne zu hohe Leistung (65W), leider auch ohne Zulassung und damit im öffentlichen Verkehr nicht legal.

 

 

Hast du dazu eine Bezugsquelle? Meine Osram Laser der letzten Generation sterben wie die Fliegen...auch/weil wenn sie deutlich heller als die üblichen Birnen sind.

Dann würde ich auch eine Relaisschaltung verbauen, um die Stecker der SAM nicht zu überlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Outliner,

 

hier   eine von vielen Diskussionen zu diesem Leuchtmittel, leider kann ich nur Angebote zur 80 Watt Version finden und da wäre mir der Leistungsunterschied viel zu groß (Fahrzeugelektrik, Reflektor, Verkehr) . Seinerzeit gab es sie für ein Appel und ein Ei sowohl im Fluß als auch in der Bucht - möglicherweise wurde die Produktion eingestellt.  🤔

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das "Thema" Leuchtmittel aufrüsten / umrüsten, gibt es natürlich in allen Foren und Fzg. Marken.

Am Ende immer überall die gleiche Erkenntnis, wenn Leuchtmittel wechseln, dann nur Zubehör und

Teile mit dem "e" Prüfzeichen. Sonst immer schlechter wie Original, Beschädigungen am Reflektor

und vor allem Ärger bei der Polizeikontrolle ( inkl. kein Versicherungsschutz mehr ! ). Ist eben so ....

 

Während ich beim wechseln der Innenbeleuchtung ( und max. noch der Kennzeichenbeleuchtung ),

auch schon auf LED Produkte getauscht habe, warte ich noch auf die Zulassung von Philips / Osram

bzgl. der Hauptscheinwerfer LED Nachrüstung. Es gibt da ein echt tolles Video der Auto-Doktoren ( ? ),

die mehrere LED Zubehörbeleuchtung in ihrer Werkstatt ausprobiert haben. Die China / Asien Produkte

sind natürlich alle durchgefallen, waren schlecht verarbeitet, oder beschädigten die Scheinwerferteile !

 

Das die Philips / Osram Nachrüst LED Teile ein schon fast mehr als 100 % Verbesseung waren als Original,

überraschte wohl dann keinen. Das ist schon eine Überlegung / Nachrüstung wert, allerdings sehr teuer !

 

Gruß Nicole

 

( Die sich übrigens auch freut, dass sich trotz Meinungverschiedenheiten im Forum, das Niveau hält )


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zurück, ich kann der Nicole nur zustimmen, Meinungsverschiedenheiten beleben ein Forum, solange das mit entsprechendem Niveau passiert, sehr schön. Nur noch ganz kurz danke für die Land Rover Tipps, ich will das hier nicht ausweiten, weil das hier ja nicht das Black Landy Forum ist, klar gibt es für Land Rover E-geprüfte Komplettleuchten incl. LED Hauptscheinwerfer, das habe ich auch alles am 110er TD4 incl. der Hauptscheinwerfer, der Unterschied ist krass und der eigentliche Grund, warum ich das Thema überhaupt beim Smart aufgemacht habe. Man sieht einfach viel besser, und was auch wichtig ist, man wird viel besser gesehen. Das alles geht natürlich bei einem 1974'er Land Rover Serie III mit H-Kennzeichen, der Original Bilux drin hat, gar nicht!!! Stellt Euch mal LED Rückleuchten an 'nem Oldtimer vor... gruselig... In diesem Sinne, Gruß vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal mit einem TÜVer sprechen, bzgl LED Scheinwerfer und H Zulassung. Schliesslich eht es rein um Sicherheit des besser sehens und auch gesehen werden. Die Optik des Fahrzeug als solches ändert sich ja nicht. Bist du in Defenderforen, das Thema ist doch sicher nicht neu


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, bin ich, selbst wenn der Prüfer das H-Kennzeichen nicht aberkennen würde, das Ding ist halt, dass es, rein optisch betrachtet, überhaupt nicht geht, dass aus einem Auto, siehe Foto 6.000K kaltes LED Licht vorne raus kommt.. der H-konforme Kompromiss sind Fern Zusatzscheinwerfer, die es damals schon gab und der (militärbedingte) Suchscheinwerfer auf der Fahrerseite rechts. Wenn du nun also mit Fernlicht fährst und den Suchscheinwerfer anmachst, siehst Du leidlich was auf der Strasse... Darf nur keiner von vorne kommen, aber da, wo wir mit diesem Auto nachts fahren, kommt keiner...

IMG_2741.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt die Philips Racing Vision verbaut und bin sehr zufrieden bei meinem 451 mit Projektionslinsen. Wirklich sehr hell das ganze. Wie lange die halten, wird sich weisen aber so teuer sind die ja auch wieder nicht, selbst wenn die übertrieben gesagt nur ein Jahr halten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst Du bei Philips Racing von den 4 x H7 für Abblendlicht/Fernlicht? Das würde ich dann auch probieren.. im Übrigen habe ich bei der ganzen Leuchten Arie festgestellt das das Abblendlicht meines linken Frontscheinwerfers viel zu tief nach unten leuchtet, ich hoffe, das die Ursache hierfür eventuell ein nicht richtig eingesetztes Leuchtmittel ist, ggf. muss hier eingestellt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Croftin:

wenn Leuchtmittel wechseln, dann nur Zubehör und

Teile mit dem "e" Prüfzeichen. Sonst immer schlechter wie Original, Beschädigungen am Reflektor

 

@Croftin

...stimmt so nicht weil zu pauschal - siehe genannte Offroad-Leuchtmittel, außer der fehlenden Zertifizierung, sind es reguläre Leuchtmittel von Osram mit gerade einmal 65 statt 55 Watt Leistung. Blendungen, schlechte Verarbeitung und Schäden am Fahrzeug verhalten sich identisch zu den zertifizierten Osram-Leuchtmittel.

Durch die gesetzliche Festsetzung der Leistung der Halogen-Leuchtmittel im KFZ-Frontscheinwerfer, ist eine Zulassung nicht möglich, wodurch sie nicht legal sind. Irgendwelche Fake-Xenon H7 Leuchtmittel mit „weißem“ Licht und Zulassung sind dabei viel gefährlicher, weil sie bei Regen und nasser Fahrbahn kaum noch die Straße ausleuchten.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb martin151:

Sprichst Du bei Philips Racing von den 4 x H7 für Abblendlicht/Fernlicht? Das würde ich dann auch probieren.. im Übrigen habe ich bei der ganzen Leuchten Arie festgestellt das das Abblendlicht meines linken Frontscheinwerfers viel zu tief nach unten leuchtet, ich hoffe, das die Ursache hierfür eventuell ein nicht richtig eingesetztes Leuchtmittel ist, ggf. muss hier eingestellt werden...

Ja H7 fürs Abblendlicht, Fernlicht muss ich auch noch schauen. Bei mir war auch das Leuchtmittel nicht richtig eingesetzt was beim Smart ziemlich fummelig ist und man nicht so leicht die Aussparung für die Arretierung trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin151

Geht deine Leichtweitenregulierung denn, evtl ist eine defekt.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es surrt was beim Licht einschalten, aber ich konnte das noch nicht lokalisieren ob nur eine oder beide surren

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb martin151:

ich konnte das noch nicht lokalisieren ob nur eine oder beide surren

 

...einfach den Stecker ziehen - wenn es aufhört weißt du mehr.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Tooltime:

man nicht so leicht die Aussparung für die Arretierung trifft.

Die Nase muss nach oben! Dann guckt man durchs Glas und die beiden Beinchen welche den Wendel halten müssen senkrecht sein.

Dann passts auch und die Klammer geht leicht drauf.

Ich hatte mal das Erlebnis eine falsch einsetzte Birne zu korrigieren. Die Klammer sass bombenfest, die hatte man mit Gewalt draufgewürgt...🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise! Es war genauso wie von Dir beschrieben, das Leuchtmittel war falsch reingewürgt, ich habe nun E geprüfte, neue Philips H7 Leuchtmittel in alle vier Scheinwerfer sorgfältig eingesetzt, was ein ziemliches Gefrickel war, noch dazu, weil ich das falsch eingesetzte Leuchtmittel rauspröckeln musste, bei der Gelegenheit der Grund gefunden, warum mein linker Scheinwerfer feucht von innen war, mein Vorbesitzer hatte nämlich nicht nur das Leuchtmittel da falsch reingewürgt, sondern anschliessend auch die Gummikappe nicht aufgesetzt, die nach hinten abdichtet, die Gummikappe lag in den Eingeweiden, was ein Amateur... , nach alter Art fünf Meter vor eine weisse Hallenwand gefahren und Abblendlicht und Fernlicht überprüft, funktioniert nun einwandfrei, auch die elektrische Leuchtweitenregulierung funktioniert an beiden Scheinwerfen gleichmässig und einwandfrei, so dass es eine Freude ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit guten Leuchtmitteln wirft der 451 eigentlich ein ordentliches Licht auf die Strasse, wie ich finde. Hoffe trotzdem das es bald Retrofit LED mit Zulassung für den Stadtfloh geben wird


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ed finde ich es einerseits schon fragwürdig, daß er kein LED Licht hat.

 

Andererseits, wenn ich mir die Ersatzteilpreise für LED Scheinwerfer und Rückleuchten bei meinem 2020er Passat ansehe, verschwende ich gerne etwas Reichweite beim ED ... 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: Bei den Linsenscheinwerfern ist oft Staub innen auf der Linse! Mal ausblasen, das gilt auch für die Nebler vom 450er.

Man ist nahezu erschreckt, was das bisschen Belag ausmacht in der Lichtleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb ThoK:

Bei meinem Ed finde ich es einerseits schon fragwürdig, daß er kein LED Licht hat.

Das habe ich mich ehrlich auch schon gefragt, wieso man da noch so verschwenderisch mit Strom umgeht. Die hätten beim ED als LED Serie sein müssen und im Gegenzug beim Verbrenner 451 als Sonderausstattung verfügbar gemacht werden müssen. Da hätte man die Kosten für Zulassung und Erprobung wieder reinbekommen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.