Jump to content
Spartaner 3l?

Kein Radioempfang im Smart.

Empfohlene Beiträge

Physikalisch gibt es nichts besseres als die gute alte Stabantenne. Je länger desto besser. Früher haben sich die Techniker noch Mühe mit gemacht, das Reflexionsverhalten der Karosserie in die Positionierung der Antenne mit einzubeziehen, da die Antenne eigentlich waagrecht statt senkrecht liegen müßte, der Ausrichtung der Radiowellen wegen. Aber wen schert das heute noch...Design über alles, die Radios müssen mit einem kümmerlichen Klebescheiben- oder bestenfalls Stummelantennensignal leben und das mit allerlei elektronischen Mätzchen wieder aufpäppeln, was selten gut funktioniert. Aber die MP3-geschädigte Hörfraktion von heute ist da leidensfähig 😉

 

Das Signal mit einem Antennenverstärker zu verstärken bedeutet, auch alle Störungen mitzuverstärken. Je kleiner die Antenne, desto kleiner das Nutzsignal, aber die Störungen sind immer gleich groß, sodaß das Verhältnis immer schlechter wird > kein guter Weg, beeindruckt nur vordergründig wo man eh guten Empfang hat, funktioniert aber in bösen Schwarzwälder Schluchtengegenden eher mies.

 

Das ist aber alles Theorie. In der Praxis funktionieren eine gute und korrekt mit Masse verbundene Stabantenne sehr gut, ein anständiges Radio vorausgesetzt. (wobei modern leider eher nichts mehr mit anständig zu tun hat - wie schon gesagt, billig geht heute vor Qualität...)

 

Also wenn Dein Landy hier nicht empfängt, liegt es an allem möglichen, niemals aber dem Antennenprinzip. Kannst ja mal die Radios über Kreuz tauschen und berichten ob es einen Effekt hatte. Bei den Sony Radios passen die Stecker hinten oft 1:1.

 

PS: Hochwertige Autos nutzen bei ihren Werks-UKW-Radios heute oft ein Multi-Antennen-und Tuner-System, so wie es mein altes BP Hamburg mit grandiosem Ergebnis tat. Das ist nach all meinen ewigen Versuchen der einzig wahre Weg zu wirklich akzeptablem UKW-Empfang. Ein guter und sehr alter, aber wohl aufgrund falschen HighEnder-Stolzes nie populär gewordener Trick wäre noch, das Signal auf Mono zu empfangen, was nahezu alle Störungen eliminiert, und mit einem DSP daraus wieder künstlichen Raumklang zu erzeugen. Nicht grad ein highfideler Traum, aber im Auto mit seinen prinzipiellen Empfangsproblemen taugt das gut.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und vielen Dank für diesen Beitrag. Die radios hatte ich schon durchgetauscht, am Radio liegt es nicht.

 

Ich habe gelernt:

1. Masse! Das könnte ein Punkt sein, die Antenne befindet sich auf dem Aluminium Kotflügel, der vernietet ist, hier ist u.U. die Maaseverbindung schlecht, dem kann man mit einer zusätzlichen Masseleitung leicht abhelfen.

2. Längere Stabantenne wagerecht einbauen, auch kein Problem bei diesem Fahrzeug.

3. Das Einfachste ist natürlich, Stereo auszuschalten, weil Stereoeffekte hast Du in dieser Kiste eh nicht und das Monosignal, dann natürlich über beide Lautsprecher, zu empfangen...

 

Das werde ich jetzt gleich probieren, wenn sich die Kiste bei -10 Grad etwas aufgewärmt hat. Dsnke für diesen interessanten Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

Physikalisch gibt es nichts besseres als die gute alte Stabantenne. Je länger desto besser.

 

Deinen Ausführungen kann ich im wesentlichen nur beipflichten aber da bist Du leider etwas ungenau.

Nicht die reine Länge zählt, sie muss im richtigen Verhältnis zur Wellenlänge des Empfangsbereiches stehen. Bei einer Stabantenne für PKWs wären das die ungeraden Viertel.
Früher waren Stabantennen am KFZ für den UKW-Bereich mit ca. 90 cm auf 1/4  Lambda getrimmt. Das will heute keiner mehr sehen.

 

Am Landy würde ich eine 3/4 Lambda mit ca 2,70 Meter verwenden. Das kann man vermutlich nicht kaufen.

Für meinen alten FIAT Panda hatte ich mir eine solche Antenne selbstgebastelt. Das hat in Verbindung dem Blaupunkt Berlin sehr guten Empfang ergeben. Das war aber auch schon Anfang der 90er.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RKI - danke für Deine Ergänzung mit der richtigen Lambdaauslegung, unwidersprochen korrekt. So weit wollte ich es jetzt nicht treiben, zumal die ja auch nur ein Kompromiss für bevorzugte Frequenzbereiche sind, die sich in den vergangenen Jahren für viele heute bevorzugte Sender eher nach oben verschoben haben. SWR3 auf 92,2mHz hören nur noch alte Säcke wie wir 😎 Und gratuliere zum Berlin (das feine IQR88? Oder der 8.000-Mark-Techniküberhammer RCM303 mit eben 4+1(!) Tunern+4 Antennenkonzept im DDA-Modus wie mein BP Bremen (mit zwei Tunern+Antennen)?)

 

Ich denke, so weit muß man es nicht treiben 🙂 Ein gutes Radio (welches? Die modernen kenne ich alle nicht, und die alten sind einfach ...alt) und eine korrekt verbaute Stab- oder Peitschenantenne (würde dem Landy gut stehen) sollte schon ein sehr anständiges Ergebnis bringen. In meinem Smarti kam ich mit dem Bremen CD72, der normalen Stabantenne und einer Scheibenantenne dazu schon sehr gut zu Rande.

 

@Martin151 - auf Ebay sind grad ein paar BP Bremen CD72 oder das neuere Bremen MPirgendwas im Angebot, die sind empfangstechnisch überragend (mit zwei Antennen), allerdings unbedingt auf Pixelfehler im Display achten.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen, das schaue ich mir direkt an! Nur am Rande zum Thema "Alter Sack"Bei mir geht es ausschließlich um NDR info 95,0 und DLF 107,1 das sind die einzigen Radiosender, die ich noch ertrage! Es geht schon los, dass ich auf den anderen Sendern permanent geduzt werde, die mucke ist unerträglich und die gendergerechte Sprache der Jungjournalisten ist nicht auszuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste bei den kleinen "Junge-Leute"-Privatsendern ist, daß die ihre Musik maximal datenreduziert und auch noch in der Dynamik auf 2dB zusammengeschrumpft mit Blähbummsbaß in den Äther schicken. Das erträgt man nichtmal über UKW. Die öffentlich-rechtlichen sind da hörbar besser unterwegs.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.