Jump to content
jojoaction

Nach 8 Wochen Standzeit jetzt CDI im Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mein 451 Cabrio stand jetzt 8 Wochen in der Garage.

 

Beim starten merkte man, dass die Batterie nicht mehr so frisch ist, er sprang aber an.

 

ABS/ ESP Kontrollen blieben aber an.  Nach kurzer Zeit bemerkte ich auch, dass der Motor im Notlauf ist.

 

Nach Zündung aus/ein war ABS/ESP wieder aus, aber der Motor immer noch im Notlauf.

 

Dann wollte ich mit einem Ladegerät (nur 0,6 A)  vom Motorrad über den Zigarettenanzünder die Spannung erhalten.

 

Natürlich ist der Zigarettenanzünder nicht auf Batteriespannung sondern nur auf Zündung.

 

Habe mal kurz die Zündung eingeschaltet und wieder aus. Dabei bleiben die Kontrolleuchten an, bis ich den Ladestecker wieder ausgesteckt hatte.

 

Dann ging auch die Motorkontrolle an nach dem Starten.

 

Habe dann die Batterie kurz abgeklemmt und dann mit einem normalen Ladegerät ( 6 A ) 6 Stunden geladen.

 

Sprang heute morgen einwandfrei an jedoch immer noch mit Motorkontrolle und Notlauf.

 

Mit meiner Torque App werden folgende Fehler angezeigt.  P1402 aktuell und P2078 gespeichert.  Fehler sind nicht löschbar, bzw meine App zeigt die Löschmöglichkeit gar nicht (mehr) an.

 

Sorry für die lange Schilderung.

 

Hat jemand eine Idee ohne gleich zum Smart Service zu fahren?

 

Gruss

 

Jo

bearbeitet von jojoaction
Schreibfehler

42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie rein...durch Unterspannung kann er Fehler erzeugen die nicht da sind.

Der Fehler P1402 ist das AGR-Ventil, das kann mal kleben bleiben.

Wenn die Batterie oder (Voll geladen) eingebaut ist Versuch das...

DD2C216C-E59D-4346-875B-63293B53AEC0.jpeg

8C217E3A-502C-4983-BF77-46A6AACA9DAA.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@SHK  super Tipp. Vielen Dank.

 

BIn sofort in die Garage und habe es ausprobiert. 

 

Nach der Aktion. Motor gestartet aber die Motorkontrolle ging nicht aus.

 

Trotzdem dreht er jetzt wieder über 3000 1/min.

 

Bin aber nur eine kurze Strecke gefahren. 

 

Also Leistung ist wieder ok aber Motorkontrolle ist noch an.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal welche Fehlercodes jetzt abgespeichert sind...

Interessant ist auch welche Laufleistung der Smart schon hat...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb SHK:

Neue Batterie rein...durch Unterspannung kann er Fehler erzeugen die nicht da sind.

Was für eine Unterspannung? Und wann? Wenn er noch startet, ist die Batterie doch nicht kaputt. Und wenn er bei laufendem Motor Unterspannung hat, dann liegt das am Generator. Die Batterie hat dann (fast) nix mehr zu sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Funman:

Was für eine Unterspannung? Und wann? Wenn er noch startet, ist die Batterie doch nicht kaputt. Und wenn er bei laufendem Motor Unterspannung hat, dann liegt das am Generator. Die Batterie hat dann (fast) nix mehr zu sagen.


Hallo Fun,

 

sag Du es mir, wahrscheinlich bist du genauso weit weg von der Garage wo das Auto steht wie ich.

Laut der Beschreibung oben...steht nichts von „Batterieleuchte leuchtet“ wegen der Unterversorgung der Lima.

 

Ferndiagnose ist leider auf Spekulationen aufgebaut.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode waren die gleichen, aber jetzt habe ich die Löschfunktion gefunden und die Fehler gelöscht.

 

Motorkontrolle ging jetzt auch aus.

 

Noch mal 3 km gefahren. Alles wieder ok.

 

Das Auto hat 110.000 km war aber bis 90.000km vom Vorbesitzer auf langen Strecken gefahren worden.

 

Ich habe jetzt in 4 Jahren nur noch 20.000 km gefahren.

 

Nochmal DANKE.

 

Gruss

Jo

bearbeitet von jojoaction

42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.