Jump to content
martin151

Anschluss der Sitzheizung Austauschsitze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

im Zusammenhang mit der Verschönerung meines smart 451 Brabus (siehe mein Beitrag auf der Vorstellungsseite) mussten die Original Sitze mit Ihren Brandlöchern raus. Mein Fahrzeug hat Airbags, aber keine Sitzheizung. Ich konnte von einem freundlichen Smart Besitzer aus der nähe von Essen zwei ausgezeichnet erhaltene Ledersitze bekommen, die mit Sitzheizung ausgestattet sind.

Nachdem das Kabel (weisser Stecker unter dem Sitz) in meinem Fahrzeug bereits verlegt ist, hatte ich den Gedanken, mit entsprechender Schalterleiste und dem "Steuergerät" (was nich weiter ist als ein Relais, die Sitzheizung über die Originalschalter zu betätigen.

Nachfrage bei meinem Mercedeshändler ergab, dass die hierfür benötigten Teile ca. 600,- Euro plus anlernen kosten.

 

Meine Alternative: ich habe unter beide Sitze je ein kleines Relais verlegt, zwei kleine, beleuchtet Schalter in die Mittelkonsole, Kosten 20,- Euro bei Conrad funktioniert prima, nu hab ich nicht nur sehr schöne Ledersitze, sondern auch noch Sitzheizung 🙂

 

Wenn jemand das nachbauen möchte, kann ich gerne eine kleine Anleitung erstellen.

 

Gruß vom Deich, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb martin151:

und dem "Steuergerät" (was nich weiter ist als ein Relais, die Sitzheizung über die Originalschalter zu betätigen.

Nachfrage bei meinem Mercedeshändler ergab, dass die hierfür benötigten Teile ca. 600,- Euro plus anlernen kosten.

 

Da liegst Du aber falsch, das ist kein schnödes Relais.

Ob man das jetzt unbedingt als Steuergerät bezeichnen muß, sei mal dahin gestellt, aber jede Menge Elektronik ist da schon drin, weil die Sitzheizung nämlich über ein PWM Signal angesteuert wird, also eine gepulste Spannung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

kein schnödes Relais

Mag sein, Martin hat es aber durch ein schnödes Relais ersetzt, oder zwei, und die machen bestimmt kein PWM, von Conrad, für den Preis.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da hast Du natürlich recht. Allerdings ist das ja so, dass die Heizung in dem Sitz nix weiter ist, als ein Heizmatte, die mit 12 V läuft. Schick sind zwei Heizstufen, wenn sie über gepulste Spannung und CAN Bus läuft. Was ich nun getan habe ist, mir vom Sicherungskasten Zusatzklemme 15, Zündungsplus ein Plus geholt habe, Leitung 2,5q, dies mit 10 A pro Seite abgesichert ( die Original Sicherung bei verbauter Heizung hat auch nur 10A) und schalte nun mit einem Schalter mit integrierter Kontrollleuchte über ein einfaches Schließerrelais schlicht ein und aus. D.h. Heizung heizt 100% oder halt nicht. Technisch quasi genauso, wei wenn Du eine Heizmatte aus dem Zubehör in den Zigarettenanzünder steckst, mit dem Unterschied, dass der Kram auch sicher aus ist, wenn Du die Zündung ausmachst.

Der CAN Bus merkt das gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja in Ordnung, ich wollte nur drauf hinweisen, daß das Original kein Relais ist, um seine Bemerkung aufzuklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Mag sein, Martin hat es aber durch ein schnödes Relais ersetzt, oder zwei, und die machen bestimmt kein PWM, von Conrad, für den Preis.

 Leute, ich bin ja, wie in meiner Vorstellung beschrieben, Oldtimer Schrauber und diesbezüglich etwas beschränkt: Erklärt mir doch mal bitte, was macht PWM (Pulsweitenmodulation) und CAN Bus beim einschalten oder ausschalten einer Sitzheizung eigentlich? Ich weiss nur: Ein = warmer Hintern, AUS = kalter Hintern und ich weiss, dass eine Heizung ein großer Verbraucher ist, für den die Kabel Querschnitte möglichst 1 q größer sein sollten als das, was bauseits verwendet wurde, das ordentlich abgesichert werden muss, damit im Falle des Falles die Hütte nicht abfackelt, und das der ganze Kram aus sein muss, wenn ich den Schlüssel abziehe, sonst: Batterie leer, nix Standheizung, weil Batterie leer und auch kalter Hintern...

 

Und CAN (controlled Area Network) Bus ist doch, wenn ich das richtig verstehe, lediglich die Rückmeldung über einen Schaltzustand, oder anderen Wert, Temp. oder so. D.h. Heizung an = auto weiss, das Heizung an... Vorteil, wenn ich die Heizung anschalte und sie ist kaputt, weiss das Auto: Heizung kaputt und gibt mir diese Information aus Display oder speichert diese ab. Das verstehe ich auch bei solchen relevanten Teilen wie Einspritzung motorkenndaten usw. Aber bei der Heizung? Weil ich merke ja, wenn ich einschalte. Lämpchen leuchtet, kalter hintern = Heizung kaputt 🙂

 

Gruß, vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Heizung: Ich habe in meinen anderen Autos immer eine Standheizung nachgerüstet. Passt sowas von Webasto und Co eigentlich auch in einen Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

ich habe bei meinem Turbo die Sitzheizung auch nachgerüstet - ich brauchte dafür das "Steuergerät" A4518200085 (neu 80€) und die Schalterleiste mit den Schaltern für die Sitzheizung (gebraucht 20€) . Die Leitungen waren auch bei mir verlegt und der Kabelbaum bis zur Schalterleiste voll belegt.

 

Ich habe den zuätzlichen Schalter (Nebellicht) in die Schalterleiste übernommen und das Steuergerät in den dafür vorgesehenen Halter unter dem Lenkrad gesteckt - fertig - Sitzheizung läuft.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb martin151:

Erklärt mir doch mal bitte, was macht PWM (Pulsweitenmodulation)

 

Die PWM Ansteuerung durch das "Steuergerät" realisiert eben eine Leitungsregulierung der Heizmatten, die ohne nicht möglich wäre. Mit der Variante über ein Relais kannst Du eben nur AN oder AUS. Also volle 12 Volt oder nix!

Die Pulsweitenmodulation erzeugt eben in diesem Fall eine getaktete Gleichspannung, dadurch liegen an der Heizmatte nicht nur 12 Volt an oder nix, wie es mit einem Relais möglich ist, sondern es ist möglich, den eingeschalteten Zustand bzw. die Spannung als Rechtecksignal zu modulieren. 

Je nachdem, wie breit der eingeschaltete Impuls in Relation zur Pulspause ist, wird eben die sich daraus ergebende elektrische Leistung größer oder kleiner. Wenn die Impulsdauer gering ist, die Impulspause dagegen hoch, resultiert daraus eine niedrige Leistung.

Je breiter die Impulsdauer bei geringer werdender Impulspause ist, desto höher wird die Leistung der Heizmatte.

Die Elektronik bildet hier quasi ein immerwährendes sehr schnelles Ein-und Ausschalten der 12 Volt Versorgungsspannung nach.

Ich gehe mal davon aus, daß das Impulsverhältnis An/Aus hier durch die beiden Stufen der Sitzheizung fest vorgegeben ist, aber theoretisch wäre mit einem Potentiometer am Eingang der Schaltung auch eine stufenlose Regelung möglich.

Wie der Name Pulsweitenmodulation PWM schon sagt wird dadurch eben der Impuls des eingeschalteten Zustands geweitet und dadurch ist eine Leistungsregelung zwischen 0 und 100% möglich.

PWM.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zurück, vielen Dank, jetzt hab ich was gelernt! Sehr interessant! Auf diese Weise kann ich also einen elektrischen Verbraucher, der physikalisch immer gleich ist, also den gleichen elektrischen Widerstand hat, mit unterschiedlicher Leistung betreiben, ohne ein mechanisches Teil, wie z.b. ein Potentiometer, das ja wie alle mechanischen Teile, einem Verschleiss unterliegt, ansteuern, das ist schon schlau!

 

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb yueci:

Moin Martin,

 

ich habe bei meinem Turbo die Sitzheizung auch nachgerüstet - ich brauchte dafür das "Steuergerät" A4518200085 (neu 80€) und die Schalterleiste mit den Schaltern für die Sitzheizung (gebraucht 20€) . Die Leitungen waren auch bei mir verlegt und der Kabelbaum bis zur Schalterleiste voll belegt.

 

Ich habe den zuätzlichen Schalter (Nebellicht) in die Schalterleiste übernommen und das Steuergerät in den dafür vorgesehenen Halter unter dem Lenkrad gesteckt - fertig - Sitzheizung läuft.

 

Gruß

Marc

das ist natürlich clever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb martin151:

das ist natürlich clever

 

...sollte bei dir auch funktionieren - hier ist sehr ausführlich beschrieben was nötig ist und sogar eine Möglichkeit wenn das Kabel noch nicht liegt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, warum man so einen Aufwand mit separaten Steuergeräten ( 2 schwarze beim 450 für jeden Sitz getrennt, 1 grünes beim 451 für beide Sitze ) bei Mercedes betrieben hat, wenn es auch so funktioniert. Mit normalen Relais wäre es doch viel billiger, oder? Auf jeden Fall ist die Sitzheizung ein separates, in sich geschlossenes System wovon die SAM nichts mitbekommt.

Wie es beim 451 aussieht kann ich nicht sagen, beim 450 ist in den Heizmatten auf jeden Fall kein Überhitzungsschutz drin, deshalb wohl auch PWM. Die Steuergeräte geben nämlich immer nur soviel Leistung ab, damit die Matten nicht überhitzen.

Wenn es beim 451 genauso ist könnte es ja sein, beim Betrieb mit einem normalen Relais, dass die irgendwann abfackeln, weil die ja immer permanent "volle Lotte" bekommen.

Bei den Universalmatten ( Carbon ) ist ja ein Überhitzungsschutz in jeder Matte verbaut. Deshalb können die auch mit ganz normalen Relais betrieben werden.

Aber irgendeinen Grund wird es wohl geben warum man hier separate Steuergeräte verbaut hat.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.