Jump to content
Di Lorenzo

Vorstellung Di Lorenzo + Frage zu Autoradio

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen.

Mich hat es berufsmäßig nach Leipzig verschlagen und ich bin hier sehr zufrieden.

Nachdem ich in meinem KFZ-Leben schon viele KFZ-Marken, neu wie gebraucht, durch hatte, legte ich mir im Juni 2019 einen gebrauchten Smart ForFour 1.3 (454) mit 95 PS wegen den beengten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zu. Das Fahrzeug, Baujahr 6/2005, hatte 65T echte Kilometer auf dem Tacho und war (ist) sehr gut, weil Zweitwagen, erhalten. Ich muss sagen, ein tolles Auto, Viertürer, dazu flott und sieht noch nett aus. Im Herbst kam ich ohne Probleme durch den TÜ'V.

 

Leider hat das Originalradio seit 4 Wochen einen Defekt. Es kratzt im linken Kanal. Für das Bluetooth-Streaming vom Smartphone auf die UKW-Frequenz hatte ich mir dieses Gerät zugelegt FM Transmitter

Der funktionierte am Anfang noch ganz gut, wurde aber mit der Zeit immer schlechter. Mit einem zweiten von Hama lief es auch nicht besser. Nun habe ich endgültig genug.

 

Ich möchte mir einen für den Smart technisch einbaufähigen Radio mit Bluetooth , DAB+, USB, MP3. Ich habe diesen hier gefunden JVC KD-X561DBT Bluetooth MP3 USB DAB

Dieser hat sogar ein Kameradisplay für den evtl. späteren eine Kameraanschluß.

 

Meine Fragen:

Kennt jemand das Teil?

Passt die Beipack-Konsole in meinen Smart?

Muss man die ganze Armaturenblende demontieren, um diese Teil einzubauen?

Gibt es eine Alternative, bei der man nur den Einschub vom vorhanden Radio ohne große Umbauarbeiten nutzen kann? CD und Kamera brauche ich nichzt unbedingt.

 

Bin schon auf Antworten gespannt.

 

Beste Grüße aus LE

 

Lorenzo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen

 

Zu deinen Fragen:

1. Ich kenne das Teil nicht

2. Auf dem Bild sieht die Blende zumindest so aus, als wenn sie passen sollte

3. Ja, die äußere Blende muss ab. Das beschreibe ich Dir unten

4. Ich vermute schon, dass es solche Alternativen gibt

 

Ausbau der Mittelkonsolenblende:

  • Falls unter der Mittelkonsole vorhanden, CD-Box oder ähnliches Zubehör abnehmen. Der Schwanenhals für eine FSE kann dranbleiben.
  • Unter der Mittelkonsole die zwei Torx-Schrauben herausschrauben.
  • Alle Regler der Heizung/Lüftung nach oben stellen und dann abziehen.
    Wenn es die schwarzen Knöpfe sind, sitzen sie recht fest.
    Falls Du die Ausführung mit den äußeren schwarzen Ringen hast, sollten sie recht einfach abzunehmen sein.
  • Bei Ausführung mit den schwarzen Knöpfen, jetzt die inneren Blenden mit den Skalen heraushebeln.
  • Dann die äußeren silbernen Ringe leicht (ich glaube gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen und axial herausnehmen.
    Aber Vorsicht die Haken brechen sehr leicht ab. 
  • Jetzt kannst Du die Blende unten fassen und nach oben wegklappen.
    Sie ist seitlich und oben nur geclipst. Da kannst Du beruhig hinlangen, es bricht nichts ab.

Gruß

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralf,

Danke für die umfassende Antwort.

Ich kann zur Zeit nichts einbauen, da ich dafür erst meinen Smart aus den Schneemassen bergen müßte.

Aber die Tipps erscheinen mir sinnvoll.

Ich denke in einer Woche versuche ich die Montage.

 

Gruß aus dem verschneiten Leipzig 

Lorenzo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kennen zwar den alten ForFour nicht, aber zum Ausbau des Radios würde ich Dir diese Seite empfehlen.

Da sieht man ganz gut, was gemacht werden muß, um das alte Radio raus zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.