Jump to content
Outliner

Sechs Striche im KI - CAN-Fehler

Empfohlene Beiträge

450er Cabrio mit ZEE. Das Auto fährt normal, aber mit Zündung an zeigt er sechs Striche waagerecht. Der Tageskilometerzähler lässt sich anzeigen.

Problem: Das Kombiinstrument und das MEG wurde irgendwann getauscht, ob die ZEE noch original ist weiss ich nicht.

Ich weiss auch nicht ob das je alles richtig funktioniert hat, nachdem der Vorbesitzer für 800 Taler! die Teile hat tauschen lassen. Der jetzige Besitzer kann dazu nichts sagen.

Die draufgeschriebenen Nummern auf MEG und KI stimmen überein (wohl Teile vom Schlachter), das sagt auch die Stardiagnose. Sie stimmen natürlich nicht mit der Fahrgestellnummer überein.

Wenn ich die Diagnose anstöpsle, muss ich händisch das Modell eingeben. Die FIN-Erkennung funktioniert nicht.

Aber dann kann ich auf jedes Steuergerät zugreifen, es wird eine fehlende CAN-Verbindung gemeldet.

In den Fehlerspeichern stehen ulkigerweise keine relevanten Fehler, die die CAN-Meckerei erklären würde.

Die Werkstatt wo er jetzt steht sagt ab und zu ging der Scheibenwischer von selbst...und das Heckklappenschloss spinnt manchmal.

Das Auto ist auch etwas klamm untenrum. Die Relaisbox ist aber trocken, in diesem Bereich ist keine Feuchtigkeit, nur unter der Fahrer- und Beifahrerfussmatte.

War vorhin nur zwischen Tür und Angel da, die Steckverbindungen sehen unauffällig aus, die Massepunkte auch im Motorraum. Die ZEE habe ich nicht ausgebaut, möglich dass da obenrum Wasser drauf gekommen ist, aber ich konnte keine Laufspuren im Staub an der Tridion innen sehen.

Die FIN der verbauten ZEE ist TCC?

 

Ich habe noch zusammengehörigen Satz KI, ZEE und MSG da, aber nur vom Coupe. Da weiss ich aber, dass er funktioniert. Möglicherweise bekomme ich bald ein halbtotes ZEE-Cabrio ran.

Aber lieber wäre mir, die Kiste so wieder vernünftig hin zu bekommen.

Trotzdem: Kann man die ZEE, das KI und das MSG vom Coupe in das Cabrio stricken? Oder reicht es, den ZEE-Einschub zu tauschen?

Oder hat sonst jemand eine Eingebung?

Ich will wenn, die Kiste möglichst schnell wieder in Ordnung bringen weil sie nicht bei mir steht. Da hätte ich mehr Zeit...

 

Danke für Ideen!😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Scheibenwischer alleine geht, dann haste ein älteres ZEE in einen "jüngeren" Smart gebaut. Da gab es nämlich einmal eine Änderung. Zu erkennen an der Teilenummer auf dem weisen Aufkleber. Di neueren haben 000 6090 V002, die älteren haben nicht 6090 sondern 3710 oder sowas aus dem Kopf raus

 

Wenn Du Striche statt den Kilometerstand hast, dann gehören ZEE und der Tacho nicht zusammen. In beiden ist FIN und Tachostand hinterlegt und müssen übereinstimmen, sonst bekommst Du die Striche. MEG kann anders sein, musst halt die Schlüssel neu anlernen.

 

Eine ZEE ( und den dazugehörigen Tacho!) kannst Du schon vom Coupe und Cabrio bauen. Es wird nur Dein Dach nicht funktionieren, weil dieses Ausstattungmerkmal nicht im Coupé ZEE hinterlegt ist.

 

So das sind keine Ideen, sondern Erfahrungswerte. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du über ne PIN auch meine Nummer haben und mal anrufen.

 

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Eine ZEE ( und den dazugehörigen Tacho!) kannst Du schon vom Coupe und Cabrio bauen. Es wird nur Dein Dach nicht funktionieren, weil dieses Ausstattungmerkmal nicht im Coupé ZEE hinterlegt ist.

 

Man müsste doch aber die Software für ein Cabrio in die ZEE des Coupes laden können, damit das Cabrio auch vollumfänglich damit betrieben werden kann, oder?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Man müsste doch aber die Software für ein Cabrio in die ZEE des Coupes laden können, damit das Cabrio auch vollumfänglich damit betrieben werden kann, oder?

Hab Dir dazu was geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen. Das Auto wird gebraucht, aber ich will das Ding mal zu mir holen wenn es passt.

Ob man die Cabrio-Software laden kann weiss ich nicht, müsste aber eigentlich möglich sein. na mal sehen ob der Deal mit dem anderen Cabrio klappt.

Die Kugeln bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Na mal sehen. Das Auto wird gebraucht, aber ich will das Ding mal zu mir holen wenn es passt.

Ob man die Cabrio-Software laden kann weiss ich nicht, müsste aber eigentlich möglich sein. na mal sehen ob der Deal mit dem anderen Cabrio klappt.

Die Kugeln bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns.🤣

...wenn man den 450 mal kapiert hat, ist eigentlich alles ganz einfach. Hab Dir mit meiner Nummer geantwortet, lass uns morgen telefonieren, ich helfe Dir gern.

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viele gute Kontakte durch das Forum gemacht, das finde ich genial!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles funktioniert wäre die einfachste Lösung das KI entsprechend anzupassen. Sprich Vin und Kilometerstand der ZEE ins KI. 

Mit der normalen Stardiagnose meines Erachtens nicht ohne weiteres möglich. 

PHS kann den Tacho jedoch soweit anpassen. Bzw jungfräulich machen, dass er mit der SD via. Inbetriebnahme angelernt werden kann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn sonst alles funktioniert wäre die einfachste Lösung das KI entsprechend anzupassen. Sprich Vin und Kilometerstand der ZEE ins KI. 

Mit der normalen Stardiagnose meines Erachtens nicht ohne weiteres möglich. 

PHS kann den Tacho jedoch soweit anpassen. Bzw jungfräulich machen, dass er mit der SD via. Inbetriebnahme angelernt werden kann. 

Also grundsätzlich kann man das Eprom vom KI auslöten und dort Mittels PC die VIN der ZEE eintragen.

Dann sind die 6 Striche weg.

Mit Stardiagnose geht es nicht...…..

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittels Vediamo auch die Möglichkeit den Tacho ohne Löten zurück zu setzen. Zumindest die gespeicherte Vin. Der Kilometerstand muss anderweitig angepasst werden ausser wenn er niedriger ist als der in der ZEE/Sam

Beim 451 funktioniert dieser Befehl einwandfrei und danach kann eine neue Vin geschrieben werden. 

Beim 450 bin ich noch am testen den Befehl gibt es dort auch. Problem hier ist das man ein 32Bit System braucht um am 450 mit Vediamo zu arbeiten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Es gibt mittels Vediamo auch die Möglichkeit den Tacho ohne Löten zurück zu setzen. Zumindest die gespeicherte Vin. Der Kilometerstand muss anderweitig angepasst werden ausser wenn er niedriger ist als der in der ZEE/Sam

Beim 451 funktioniert dieser Befehl einwandfrei und danach kann eine neue Vin geschrieben werden. 

Beim 450 bin ich noch am testen den Befehl gibt es dort auch. Problem hier ist das man ein 32Bit System braucht um am 450 mit Vediamo zu arbeiten. 

Mit Vediamo hatte ich bis jetzt nur an meinem X218 mit gearbeitet.

Wusste garnicht das es entsprechende Datensätze auch für den 450er gibt.

Interessanter Hinweis!

 

Muss ich mal schauen was ich für ein System habe.

Aber wenn Du diesbezüglich weiter bist wäre es klasse es zu wissen.

 

Beim Thema zerlegen & auslöten kann man doch schon recht viel kaputt machen, wenn man nicht sensibel an die Sache rangeht.

# sprödes Kunststoff

# Flexband

# Zeigermontage / Instrument


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal gucken. ich habe noch ein 2008er MacBook pro mit zwei Partitionen, eine mit OSX Leo? und eine mit WIN XP. Keine Ahnung, wieviel Bit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Keine Ahnung, wieviel Bit...

 

Also ich würde empfehlen

 

12 Bit, 20 Bit oder 24 Bit 😊

 

 

Bitburger 12.jpg

Bitburger 20.jpg

Bitburger 24.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, auch wenn Du es bist solltest Du bitte keine Industriebrühe hier posten, sagt Dir ein Freund aus der Gegend mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Prost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des woiss i scho, aber hot grad so gut basst! 🙂

Da ko i ja ned mit was anderm komma!

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenner scho koin gscheida Wein hend, dann muß wenigstens des Bier was sei!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wein ist Unterfranken, ich bin vom Gründlabier ( der Braumeister ist ein Freund von mir) genau 300 Meter weg, und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb timsen:

Mit Vediamo hatte ich bis jetzt nur an meinem X218 mit gearbeitet.

Wusste garnicht das es entsprechende Datensätze auch für den 450er gibt.

Interessanter Hinweis!

 

Muss ich mal schauen was ich für ein System habe.

Aber wenn Du diesbezüglich weiter bist wäre es klasse es zu wissen.

 

Beim Thema zerlegen & auslöten kann man doch schon recht viel kaputt machen, wenn man nicht sensibel an die Sache rangeht.

# sprödes Kunststoff

# Flexband

# Zeigermontage / Instrument

Ja wie gesagt auch der 450 kann mit Vediamo bearbeitet werden. Allerdings nur mit der 4er Version und nur auf einem 32 Bit System. 

Die passenden CBF's liefert das "DAS" Stammverzeichnis der Stardiagnose. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte hier ein laufendes Vediamo 4 mit 2002er und 2005er Tachos zum spielen.

Kann gerne was testen, müsste nur wissen was 🙂

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FN_ResetVehicleID (=FIN zurücksetzen) funktioniert jedenfalls schon mal nicht "einfach so", wäre ja auch zu schön 😄

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Steuergerät zuvor entriegeln. 

 

Der Befehl ist schonmal der richtige. 

Such mal nach Sec Access oder DJ Entriegelung ect. 

Danach dann den FN_ResetVehicleID ausführen. 

 

Beim 451 führt genau dieser Befehl zum Reset. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Der Befehl ist schonmal der richtige. 

Such mal nach Sec Access oder DJ Entriegelung ect. 

Danach dann den FN_ResetVehicleID ausführen. 

 

DiagJobs zum entriegeln wie im MEG und SAM gibt es in meinen CBF-Dateien leider nicht. Habe insgesamt fünf Dateien aus verschiedenen DAS-Versionen zwischen 2012 und 2015, die aber alle vom 3.11.2005 sind, sowie eine Kurztest-Version vom 16.2.2012.

 

KI_450_Vediamo_DiagJob.png.9e99f9bc1cf6e68e3241ea57668c29d1.png

 

KI_450_Vediamo_Funktionen.png.5a49ac49f77fa847ea360cae8f57fc8d.png

 

Die beiden AccessAuthoriz-Funktionen gibt es zwar, aber dazu müsste man mit der zurückgegebenen Nummer aus dem ersten Schritt einen Code als Antwort für den zweiten Schritt berechnen, wenn ich das System richtig verstanden habe. So machen es  jedenfalls die DiagJobs zum entriegeln in den CBF-Dateien der anderen Steuergeräte. 

Nur FN_Access1Authoriz auszuführen reicht leider auch nicht.

 

Getestet habe ich mit einem alten ZEE-KI (DK02 aus 1999) und einem SAM-KI mit DK06.

 

Die Variantenkodierung mit dem DK06 funktioniert übrigens im Gegensatz zum SAM und MEG ohne Entriegelung. Beim DK02 ist der Dialog zur Variantenkodierung in Vediamo leer und auch in der Entwickler-DAS fehlt bei diesem KI der Menüpunkt zum kodieren.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist diese Funktion im KI des 450 offenbar über SeedKey geschützt. Oder das Cbf gibt es nicht her. Beim 451 nicht dort geht dieser Befehl. Beim 451 kann man aber auch den Kilometerstand über OBD ändern der ist alles in allem schlechter geschützt als der 450. 

Einen Seedkey Generator habe ich allerdings habe ich nur Algorithmusfiles für diverse Mercedes Steuergeräte. Für Smart findet man sowas sogut wie nicht im www.. 

 

Ich vermute mal das PHS da eine Lösung hat allerdings befürchte ich er wird sie nicht teilen 😉 ist ja schließlich sein Gechäftsmodel. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.