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3 Balken im Display wegen falsch eingesetzter Glühbirne

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

sowas habe ich ja auch noch nicht erlebt...

 

Mein Smart 450 Bj 2004 war zum TÜV in der Werkstatt. Alles gut, keine Mängel.

 

Aber es wurde eine Glühbirne vom rechten Bremslicht getauscht und anscheinend falsch eingesetzt.

 

Es kamen sporadisch 3 Balken im Display. Nicht immer. Einfach mal so zwischendurch.

 

Erst dachte ich an den üblichen Kabelbruch/Durchscheuerung vom Aktuator.

 

Wars aber nicht. Sondern nur ne falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Sachen gibts...

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Das ist hier im Forum schon ein paar mal beschrieben und bei einem SAM Smart die typische Auswirkung davon, daß eine unzulässige Verbindung zwischen dem Licht- und dem Bremslichtstromkreis besteht, die normalerweise nicht vorhanden ist!

 

Bei einem ZEE Smart vor 2003 bemerkt man das als Fahrer lediglich dadurch, daß beim Bremsen die Beleuchtung des Armaturenbretts und das Standlicht aufleuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist

Aber bei einem SAM Smart ab 2003 sind die drei Balken darüber hinaus die typische Auswirkung.

Meistens entsteht das dadurch wenn eine Einfadenglühlampe in die Fassung eingesetzt wird, in der die Doppelfadenglühlampe für Rücklicht und Bremslicht rein gehört. Der Mittelpin der Einfadenglühlampe schliesst dabei die beiden seitlich liegenden Kontakte in der Fassung durch. Aber auch eine falsch eingesetzte Zweifadenlampe kann dieses zur Folge haben!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, war wohl ne falsche oder falsch eingesetzte Glühbirne.

 

Ich hab über die Forensuche noch ein paar ähnliche Beiträge gefunden.

 

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, das eine Glühbirne so einen Fehler verursacht.

 

Insgesammt waren es 8 AW für die Fehlersuche und 4 AW zum Fahrzeug komplettieren. Was auch immer "Komplettieren" bedeutet.

 

Die Birne einbauen schätze ich mal.

 

Naja egal, hat alles die Werkstatt übernommen die den Fehler verursacht hat und danach nicht lösen konnte.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 150€ plus eine neue 2-Faden Glühbirne.

 

Wurde gottseidank alles von der ersten Werkstatt übernommen. War ja auch deren Fehler.

 

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Habe mir einen 450 cdi Bj.99 gekauft und Fahrzeug lief Top bei Abholung. Als ich im ersten Tunnel das Abblendlicht benutze ging der Smart einfach aus ,Schuld war eine falsche Birne in der Heckleuchten!

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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