Jump to content
KatjaSommer

Hiiiilfe!!!Ausbau Bremslichtschalter Smart steht auf R

Empfohlene Beiträge

😔Hallo zusammen, ich bin neu hier und als Frau gerade mega verzweifelt. 

Habe mich durchs Forum gelesen und bin sicher, dass mein Bremslichtschalter kaputt ist. Auto steht vor dem Haus, Werkstatt ist in der gleichen Straße. Nun das Dilemma, der Smart BJ 2001 hat den Rückwärtsgang drin und ich bekomme ihn nicht in die Werkstatt.

Sie sagen, man muss den kompletten Unterboden abschrauben, um an den BLS zu kommen, das geht nur auf der Hebebühne.

Hab jetzt schon überlegt, mir so Rangierhilfen zu kaufen oder den ADAC anzurufen. 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man diesen Akumu...tor ( oder wie das Teil heisst) manipulieren kann, um in den Leerlauf zu kommen. 

Kommt man da denn auch ohne Hebebühne dran? 

Ich glaube, meine Werkstatt hat nicht mehr so viel Lust auf meinen Smart, sie sagen mir schon seit 7 Jahren, dass er nicht mehr lang macht .. 

Aber so ein BLS wird ja keine Rieseninvestition sein, oder? 

 

Vielleicht kommt ja jemand aus Köln und kann mir helfen !!!

Danke schon mal,

Gruß Katja 

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Frau, mit etwas handwerklichen Geschick selber machen.

Folge dem Link: (KLICK HIER)

....oder schau dir bewegte Bilder auf "YouTube" an. Stichwort: Bremslichtschalter Smart 450 wechseln


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, meine Werkstatt würde das ja machen, nur wie bekomme ich ihn auf die Hebebühne, er hängt ja auf R... 

Oder meinst Du, ich soll mich drunterlegen ?  Habe gelesen, es reichen wenige cm.... Also wenn ich ihn aufbocken würde ?

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite eine Anleitung in bebilderter Form.

Allerdings vermute ich mal, daß Du da nicht viel damit anfangen kannst. 

 

Allerdings hätte ich noch eine Frage, funktionieren denn Deine Bremsleuchten oder nicht.

Wenn diese auch nicht funktionieren, dann ist der Stempel des Schalters schwergängig und die Feder schafft es nicht, ihn raus zu drücken, wenn er entlastet wird.

An Deiner Stelle würde ich mal die Zündung einschalten, den Schalthebel auf Neutral stellen und dann minutenlang immer wieder auf die Bremse treten und wieder los lassen, es würde schon reichen, wenn der Schalter einmal korrekt schalten würde, dann würde der Leerlauf eingelegt werden. Und dann könntest Du sogar ganz normal fahren.

Wenn Du den Schalthebel nach links legst, dann ist zwar erst mal die 0 im Display, aber wenn Du ihn dann einmal nach vorne drückst, dann ist der erste Gang drin und Du kannst normal vorwarts fahren und weiter hochschalten. Nur rückwärts geht dann nicht mehr.

 

Deshalb würde ich das erst mal probieren, um evtl. wieder einen Notbetrieb zu haben.

 

Zum Wechsel des BLS muß übrigens keine Hebebühne zur Verfügung stehen.

Die Unterbodenverkleidung ist nämlich zweiteilig und es reicht schon, den vorderen Teil abzusenken, um an den BLS ran zu kommen.

Und dazu reicht es schon, den Smart vorne z.B. auf Auffahrrampen zu stellen.

Wenn es nicht so weit weg wäre, dann wäre ich morgen da.

Ich habe den nämlich selbst schon ein paar Mal ausgetauscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

er hängt ja auf R... 

 

Wie oben schon geschrieben, versuche mal bei eingeschalteter Zündung den Joystick auf N zu stellen und dann immer wieder die Bremse zu betätigen. Evtl. schaltet er doch noch einmal kurz, das würde schon ausreichen.

 

Wenn er auf N wäre, dann kannst Du auch fahren wie ich oben beschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich selbstverständlich schon probiert und den Trick kennt die Werkstatt auch. Ich gehe morgen nochmal rüber zur Werkstatt und zur Not versuche ich es wirklich selbst. So ungeschickt bin ich nämlich nicht. Ich fand die Anleitung eigentlich ganz verständlich.

 

Danke für Deine Hilfe! Früher gab's hier so eine Smartfricklerwerkstatt- leider gibt es die nicht mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist dabei eben, daß der Bremslichtschalter ja nicht gedrückt wird, wenn Du auf das Pedal trittst.

Wenn man das Pedal tritt, dann wird ja das Metall unten im Boden vom Bremslichtschalter weg gezogen und der Stempel wird durch eine eingebaute Feder des Schalters raus gedrückt.

Wenn nun der Stempel auch nur ein bißchen schwergängig ist, dann schafft es die Feder nicht, den Stempel raus zu drücken und dann genau ergibt sich dieses Problem.

Auch wenn die Kontakte des Schalters noch in Ordnung wären, bringt das nix, wenn sich der Stempel nicht bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja bei gedrücktem Pedal mal auf den Boden klopfen mit einem Hammer im Bereich des Pedals, damit evtl der Schalter sich löst.

Der Schalter ist ja wie bei einer Kühlschrankbeleuchtung aufgebaut, nur mit zwei Kreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch, ich probiere es morgen nochmal aus !!! Entweder probiere ich den Austausch selbst oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinzuzufügen wäre noch den Deckel unten mit der Heißluftpistole anzuwärmen damit sich das Dichtmittel weich wird und der Deckel nicht zerbricht wen man daran zieht. Beim Zumachen dann auch anwärmen. Den neuen Schalter an dem Hebel ganz herausziehen, er hat eine Rasterung und dann einsetzen. Der Pedalhebel richtet diesen dann beim ersten mal betätigen richtig ein.

Die Pole am Schalter sind über Kreuz. der Schließer ist fürs Bremslicht, der Öffner gibt das Signal an den SAM / die ZEE und dieser dann ans MEG und gibt das Schalten frei.

Viele Grüße

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb KatjaSommer:

oder der ADAC  muss mit Rangierhilfen kommen und den Smartie reinbringen ...

 

Welche Strecke musst Du denn zurück legen, um mit dem Smart von dem jetzigen Standort auf die Hebebühne zu kommen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinste die "Funman-Variante"? Ginge auch, wenn die Schrauben vom Kupplungsaktuator mitspielen!

 

Und wenn doch ADAC dann ist es kein Problem den Kleinen aufs Plateau zu ziehen, bei Transport auf der Brille muss die Hinterachse drauf, also der Smartie fährt dann rückwärts mit einer Lenkradarretierung.

Am Besten gehts aber mit Kran wie bei Falschparkern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

bearbeitet von KatjaSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur um eine ganz kurze Strecke geht, ein paar Meter, dann kann man sich eine Besonderheit zunutze machen, die eigentlich für die Starthilfe durch anschieben in die Software  implementiert wurde.

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drückt man ihn nach vorne und hält ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drückt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betätigt und der Smart kann geschoben werden.

Das habe ich gerade bei meinem ausprobiert und das funktioniert ganz sicher!

 

Aber es ist eben nur dazu geeignet, den Smart aus der Garage zu schieben, auf einen Anhänger ziehen oder ähnliches, nicht für längere Strecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die Zündung einschaltet müsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

Nicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und der nicht raus will, weil das Signal vom BLS fehlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

...wenn er die Zündung einschaltet müsste doch der Aktuator ausfahren und auskuppeln?

 

Nee, das macht er nicht, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war und der Smart so abgestellt war.

Da wird der Kupplungsaktuator erst betätigt, wenn man das Bremspedaö betätigt!

Kannste ja mal ausprobieren! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, probier ich morgen mal aus in der Werkstatt an einem Smart ich dachte der fährt immer aus wenn man die Zündung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Ist mir noch nicht so aufgefallen, Danke Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Man legt den Ganghebel zuerst auf Neutral, dann zieht man ihn nach links und dann drückt man ihn nach vorne und hält ihn in dieser Position fest. Wenn man dann das Gaspedal bis an den Anschlag durch drückt, dann wird die Kupplung durch den Aktautor betätigt und der Smart kann geschoben werden.

 

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Betätigen der Bremse plus N - plus Hammer nichts bringt, soll der ADAC kommen. Dafür zahlen ich ja und nutze ihn nie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb KatjaSommer:

Es sind vom Parkplatz zur Werkstatt ca 100 m, sie waren ja heute beim SMART und haben probiert, ihn zu holen... 

 

Also wenn ihr ganz vorsichtig zu Werke geht, müsste das klappen.

Es dauert aber eine Weile und die Strecke sollte eben sein! 🙂

 

Es funktioniert folgendermaßen:

 

Du schaltest die Zündung ein, dann schaltest Du den Joystick zuerst auf N, dann ziehst Du ihn nach links in die Fahrstufe und dann drückst Du ihn nach vorne, als ob Du hochschalten wolltest, und hältst ihn in dieser Stellung fest!

Und dann gibst Du Vollgas, das Gaspedal  bis zum Anschlag durch drücken.

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann ganz langsam geschoben werden!

Du darfst gar nicht zu schnell werden, weil sonst die Kupplung wieder schliesst, um beim Anschieben den Motor durchzudrehen.

 

Aber so sollte mit Hilfe einer Hilfsperson, die schiebt, eine Strecke von 100 Metern schon überbrückt werden können! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ich dachte der fährt immer aus wenn man die Zündung einschaltet egal ob ein Gang drin ist oder nicht. 

 

Nee, wenn er vorher im Rückwärtsgang abgestellt war, macht er das nicht.

Sonst würde ja der Smart sofort los rollen, wenn er im Rückwärtsgang an einem Berg geparkt war und der Fahrer lediglich die Zündung einschaltet. Das wäre ganz schön gefährlich! 😲

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Klappt das auch wenn der BLS nicht arbeitet und der Stellmotor aus dem Rückwärtsgang in den 1. geht?

 

In diesem Fall schaltet das Getriebe gar nicht auf den ersten Gang, sondern es bleibt der Rückwärtsgang drin, zumindest bei meinem, bei dem ich das gerade im Stand ausprobiert habe.

Aber wenn man den Joystick nach vorne drückt und festhält und Vollgas gibt, dann geht trotzdem zumindest der Kupplungsaktuator auf als wenn man das Anschiebeprozedere initiiert.

Und dann kann der Smart bei geöffneter Kupplung geschoben werden.

Man darf eben nicht zu schnell werden, sonst geht ja die Kupplung wieder zu!

Aber für das kurze Stück, das die TE zurück legen muß, müsste es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.