Jump to content
whitewhite

Klimaanlage an = lautes Lüftergeräusch vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass wenn beim 451er die Klimaanlage an ist, vorne ein Lüfter? läuft und das relativ laut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zusammen mit der Klimaanlage wird der Kühlerlüfter in der Front des Smart aktiviert, bei älteren 451ern sogar schon, wenn man den Luftverteilerregler genau auf 12 Uhr auf die Frontscheibe stellt, das wurde bei späteren 451ern geändert.

Und dieser Lüfter macht natürlich auch Geräusche.

Der Lüfter wird deshalb aktiviert, weil normalerweise gehörige Wärmemengen aus dem Innenraum nach außen transportiert werden müssen, zumindest im Sommer. Und der Klimakühler sitzt ebenfalls mit dem Motorkühler in der Front und wird mit dem gleichen Lüfter gekühlt. Deshalb läuft der auch zusammen mit der Klimaanlage!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, ob die Lautstärke tatsächlich normal ist oder nicht, das kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht beurteilen.

Du kannst ja mal ein video oder ein Soundfile machen und bei youtube oder einem anderen Provider hochladen, damit wir uns das anhören können.

Wenn es das normale Lüftergeräusch ist, dann gibt es keine Möglichkeit.

Wenn das Geräusch abnormal ist, dann hilft nur ein Austausch, was aber keine Kleinigkeit ist!

 

Indes daß er läuft, wenn man die Klima einschaltet, das ist normal!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Frage ist eben, ob die Lautstärke tatsächlich normal ist oder nicht, das kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht beurteilen.

Du kannst ja mal ein video oder ein Soundfile machen und bei youtube oder einem anderen Provider hochladen, damit wir uns das anhören können.

Wenn es das normale Lüftergeräusch ist, dann gibt es keine Möglichkeit.

Wenn das Geräusch abnormal ist, dann hilft nur ein Austausch, was aber keine Kleinigkeit ist!

 

Indes daß er läuft, wenn man die Klima einschaltet, das ist normal!

Vom Prinzip ist die Lautstärke (wahrscheinlich) ok. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Autos. Dort kenne ich diese Lüftergeräusche allerdings nur nach einer Autobahnfahrt. Beim Smart sind sie immer, wenn die Klima an ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb whitewhite:

Beim Smart sind sie immer, wenn die Klima an ist.

 

Also ich kenne das Lüftergeräusch des Frontlüfters, wenn man die Klimaanlage einschaltet, von vielen Fahrzeugen!

Da ist Smart beileibe keine Ausnahme!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Also ich kenne das Lüftergeräusch des Frontlüfters, wenn man die Klimaanlage einschaltet, von vielen Fahrzeugen!

Da ist Smart beileibe keine Ausnahme!

Das mag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben verschiedene Kriterien, diesen Lüfter zu aktivieren, entweder in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur des Motors oder durch eine eingeschaltete Klimaanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....dass der Sauglüfter vorne angeht bei eingeschalteter Klimaanlage ist ja okay - aber der muss doch nicht immer 100% laufen. Oder irr ich da jetzt komplett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der läuft immer auf Volldampf.

Bei manchen Autos ist der Lüfter PWM-gesteuert also mit variabler Drehzahl aber der Smart kennt nur an oder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke - dann nehm ich das mal so hin ;-)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.