Jump to content
Belcanto

Erster Start nach Motorüberholung, Festziehen der Riemenscheibe

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Belcanto:

nochmal

Hattest du die Kupplung ausgebaut? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte die Kupplung ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Das sie an der richtigen Position sitzt, also im Stift auch darauf habe ich geachtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche alternativen Diagnosegeräte mit dehnen man wirklich was anfangen kann und die auch einen vernünftigen Preis haben, gibt es denn neben dem SD? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZEE Smart oder SAM Smart?

 

Das Thema wurde schon sehr sehr oft diskutiert....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update zur Kupplung. Anderen Aktuator verbaut selber Fehler. Man kann deutlich sehen wie der Pin des Aktuators in die Pfanne fährt und die ist auch mechanisch beweglich. Habe ich bei ausgebautem Aktuator von Hand mit viel Kraft bewegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarrrt kommt hoffentlich nächste Woche vorbei wenn es das Wetter erlaubt. Er hat seine Hilfe zugesagt. Das ist schon einmal super und Danke an das Forum das hier der neue Fred aufgemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

ZEE Smart oder SAM Smart?

 

Das Thema wurde schon sehr sehr oft diskutiert....

Dann können wir es auch nochmal machen:

ZEE zwingend Stardiagnose, SAM ist schön damit aber zur Not tut es hier auch ein DS 150. Damit kann man zwar auch nicht alles machen, aber mehr wie mit einem Fäustel.😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um allen Eventualitäten vorzubeugen und noch einen anderen Gedankengang ins Spiel zu bringen, lies Dir mal diesen Fred durch, bei dem die Auswirkungen ähnlich bis gleich waren wie bei Dir.

Habe zwar im Augenblick auch keine logische Erklärung parat, bis auf die Tatsache, daß in der Relaisbox das Relais Q für die Automated Manual Transmission zuständig ist, aber zumindest sollte man das nicht ganz außer acht lassen!

 

Das käme aber überhaupt nur in Frage, wenn es sich bei Deinem Smart um einen ZEE Smart bis 2002 handelt, bei dem die OBD Buchse in der Zentralelektrik untergebracht ist!, da es bei einem SAM Smart mit der OBD Buchse in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad diese Relaisbox unter dem Fahrersitz gar nicht mehr gibt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wissen wir inzwischen schon, ob es ein ZEE Smart ist oder ein SAM Smart ist, oder forscht Belcanto noch danach oder hab ichs übersehen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht, falscher Thread. 

 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe tatsächlich noch ein Leben neben der Garage. Nein Spaß beiseite meine ODB Buchse ist in der Zentralelektrik und ich habe die Relaisbox unterm Hintern. Ich denke aber auch das ich den Fehler heute gefunden habe. Ich habe meine zweite Motor-Getriebeeinheit auf der Werkbank zusammengebaut um zu sehen wie sich die Kupplung verhält, wenn ich sie mechanisch über das Ausdrucklager bewege. Das geht mit relativ wenig Kraftaufwand. Die eingebaute Kupplung kann ich dagegen über das Ausdrücklager nur ein paar Millimeter bewegen und das nur mit sehr großen Kraftaufwand. Ich denke die Kupplung oder das Lager hat sich beim Einbau verkantet oder verklemmt. Ich werde die Tage alles nochmal ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen oder gegen die andere Getriebe-Kupplungseinheit tauschen. Ich weiss ihr habt es ja gesagt die Kupplung trennt nicht!!!!!!!😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube 30Kilo müssen gedrückt werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich was von 40-45 kilo gelesen. Wenn man mal den ausgefahrenen Stößel wieder reindrücken musste in den Aktuartor ...versteht man wieviel Kraft da dahinter ist. Die Federkraft von dem Aktuartor ist die selbe wie von der Kupplung.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der den Aktuator wieder in Position zu drücken braucht viel Kraft. Das können so 40-45kg sein. Dazu habe ich den Pin in den großen Schraubstock gespannt und dann dagegen gedrückt bis er eingerastet war.

Bei der Kupplung kommt das Hebelverhältnis des Lagers als Hilfe dazu. Ich denke deshalb ist der Kraftaufwand dort geringer.

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich den Pin auch reingedrückt.

Die Kräfte heben sich fast auf gegenseitig auf. Somit muss der Motor das nur hin und her schieben / raus drücken und rein ziehen. Das ist ja das geniale an der Sache. Auch deßhalb braucht man da nur ein Kunststoffzahnrad innen im Aktuartor. Deßhalb kann man auch den Stößel wenn er ausgefahren ist und ausgebaut ist nicht elektrisch einfahren. Der zappelt da am Kabel nur rum. Selbst mal mit SD getestet. Da braucht es den Gegendruck von der Kupplung. Oder halt im Schraubstock per Hand bis er einrastet. Ohne elekt. Ansteuerung.  Springt er aus der eingerasteten Endposition wieder raus ist er Defekt und muß getauscht werden.

Es ist besser den Motor vom Aktuartor vorm reindrücken auszubauen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht auf dem Aktuator drauf?

Do not engage without clutch load.

Oder so ähnlich. Das heißt, der kann eigentlich niemals nicht ausgefahren sein, wenn man ihn in der Hand hat. Sonst hat man was falsch gemacht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ..das kommt noch dazu. Bei meim alten Aktuartor hab ich an den Pin mal gezogen nach dem Ausbau. Dann hat es plooong gemacht und rausgeschnellt war er.

Aber normal ist er immer eingefahren...also Kupplung geschlossen.

Mit der SD kann man ihn im eingebauten Zustand aber ansteuern ...Kupplung trennen / öffnen. Das macht er dann auch. Und bleibt in der Position. Wichtig wenn mal ein Gang drin ist und er läst sich nicht mehr Schalten. Dann kann man so die Kupplung trennen mit der SD und den Wagen rollen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Mit der SD kann man ihn im eingebauten Zustand aber ansteuern ...Kupplung trennen / öffnen. Das macht er dann auch. Und bleibt in der Position. Wichtig wenn mal ein Gang drin ist und er läst sich nicht mehr Schalten. Dann kann man so die Kupplung trennen mit der SD und den Wagen rollen.

 

Das geht noch viel einfacher ohne StarDiagnose, die Kupplung zu öffnen, wenn ein Gang eingelegt ist.

Habe ich letztens erst beschrieben. Man macht sich dazu die Sequenz zu nutze, die normalerweise für das Anschieben vorgesehen ist. Dann kann man ihn zumindest bei betätigter Kupplung langsam rollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist unser Übeltäter. Wie man sehen kann ist die Welle nicht mehr mittig. Muss beim Einbau verkantet sein?????

 

20210206_072631.jpg.28ed48f75dc9e7f0bd473659f78430a1.jpg

Ich habe jetzt die andere Kupplung schon drin und jetzt kann man die über das Ausdrücklager auch vernünftig bewegen.

Werde wohl heute mit den Zusammenbau fertig werden. Testen geht aber erst Morgen, da ich die Ölwanne neu abdichten muss und das möchte ich 24 Stunden trocknen lassen.

bearbeitet von Belcanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Fehler, der Kleine schaltet wieder. Muss noch eine ausgiebige Testfahrt machen, dazu muss ich aber den Rest erst noch zusammenbauen. Bericht folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probefahrt musste bei dem Wetter etwas kürzer ausfallen. Schaltet aber alles gut durch und der Motor läuft rund. Er qualmt zwar noch was vor sich hin, da wo noch Öl auf dem Motor war und die Kupferpaste am Auspuff. Hat jetzt fühlbar deutlich mehr Leistung.

Den Auspuff muss ich mir noch genauer ansehen der klappert jetzt etwas, warum auch immer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.