Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hey an alle smarifans 👋â˜ș

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir direkt bei nem Problem helfen. Ich fahre schon seit 7 Jahren Smart, habe meinem kleinen zu Weihnachten jetzt einen Bruder besorgt 😁 der Kleine hat allerdings ein paar Macken (hab ihn sehr gĂŒnstig von ner Arbeitskollegin ĂŒbernommen). So jetzt zum Problem:

 

Es handelt sich um ein MC01 Cabrio BJ 2006. Ganz kurz:

 

Die Verdeckklappe zum be- und entladen bleibt nicht oben. Ich habe allerdings beim googlen rein gar nichts zu dem Thema gefunden... Kann mir einer von euch nen Rat geben wie sich das beheben lÀsst? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter kann dies normal sein, weil die Heckscheibe durch die KÀlte wesentlich steifer ist als bei wÀrmeren Temperaturen.

Die gebogene Heckscheibe wirkt quasi wie eine gebogene Feder, welche das Bestreben hat, das Heckverdeck wieder runter drĂŒcken zu wollen.

WĂ€hrend im Sommer diese Gegenkraft nicht sehr stark ist, sieht das im Winter etwas anders aus, weil die Heckscheibe durch die niedrigen Temperaturen wesentlich unflexibler ist.

Im Idealfall ist dies Dein Problem, das wieder von selbst verschwindet, wenn es wÀrmer wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natĂŒrlich, daß die Rastung ĂŒberhaupt funktioniert, welche das Heckverdeck normalerweise oben halten soll.

Ich habe es jetzt aktuell nicht genau im Kopf, aber ich glaube, irgendwo an der Verdeckmechanik des Heckverdecks ist eine Kurvenscheibe mit Stellen, die nicht exakt rund sind, sondern an bestimmten Stellen sind Vertiefungen, das ist die Stelle, an der das Heckverdeck normalerweise einrastet. Durch Federkraft werden Kugeln in diese Vertiefungen gedrĂŒckt, damit das Verdeck an dieser Stelle selbsttĂ€tig hĂ€lt und nicht schon durch das Eigengewicht wieder runter fĂ€llt.

Das mĂŒsste ich aber an meinem Cabriolele nochmal genau anschauen, das habe ich nur irgendwie so in Erinnerung.

Du solltest mal schauen, ob Du das findest, was ich beschrieben habe.

Das bewegt sich quasi synchron mit dem Heckverdeck links und rechts in der Mechanik.

Ist a bissle blöd zu beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort 😁 ich werd mir das am Donnerstag mal genauer anschauen, da wird er angemeldet und final wieder zusammengesetzt. Hatte den Himmel ausgebaut und gewaschen und ein paar Kleinigkeiten behoben, das mit der Klappe hat mir aber Kopfzerbrechen bereitet da ich ja Cabrio-neuling bin... aber die ErklĂ€rung mit der KĂ€lte macht absolut Sinn! Vielen Dank dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir keine Ruhe gelassen, war gerade in der Garage, um das am Verdeck anzuschauen.

Ganz so wie ich geschrieben habe ist es doch nicht. Hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung! 😉

 

Du hast ja links und rechts an dem Verdeckpaket zwei generelle Drehpunkte, um die sich das Ganze bewegt.

Der eine Drehpunkt ist fĂŒr das ganze Verdeckpaket, wenn dieses sich von oben nach unten bewegt.

Und der zweite Drehpunkt ist fĂŒr das Heckverdeck, wenn sich dieses hoch und runter bewegt.

Und das Profil dieses Drehpunkts fĂŒr das Heckverdeck bzw. dessen Außenseite ist nicht exakt rund, sondern hat im Prinzip eine Nocke dran, die dann in eine kleine Mulde eines Winkels einrastet und dadurch das Heckverdeck hĂ€lt.

Das musst Du mal an Deinem ansehen, das ist schlecht zu erklÀren.

 

Aber ich denke mal, die grundsĂ€tzliche Tendenz des Heckverdecks bzw. der Heckscheibe, wieder in die untere Ausgangsstellung zurĂŒckzukehren ist auf die höhere Spannung der kalten Heckscheibe zurĂŒckzufĂŒhren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese Drehpunkte das letzte mal als ich am Auto war schon angeschaut (ist wirklich schwer zu beschreiben 😂) und habe nur gesehen dass dies "Kugel" die in der Mulde einrasten sollte immer wieder durchrutscht, selbst wenn man die Klappe in Position hĂ€lt und nur ganz vorsichtig los lĂ€sst. Deswegen war mein erster Gedanke das wohl was kaputt ist... Oder dreckig, die schiene war schon sehr fettig und das ganze Auto von innen mit ner dicken Nikotinschicht ĂŒberzogen 🙄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es streng kalt ist, musst Du beim Öffnen des Heckverdecks auch ganz schön aufpassen.

Im Laufe der Jahre lĂ€sst nĂ€mlich auch die FlexibilitĂ€t der Heckscheibe nach und im Extremfall kann diese reissen, weil das Material durch Alterung zu spröde geworden ist. Vor allem bei ganz alten Scheiben ist die Gefahr groß.

Deshalb sollte man bei strenger KÀlte das Heckverdeck möglichst geschlossen lassen, wenn es geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja das Cabrio noch nicht so lange hast, noch ein paar Bemerkungen, weil ich nicht weiss in wie weit Dich der VerkÀufer da eingewiesen hat.

Bei manchen Smart Cabrio Fahrern sieht man, daß die wie narrisch an dem Panel der Heckklappe reissen, noch bevor sie ĂŒberhaupt den Öffnungstaster in der Heckklappe betĂ€tigt haben.

Dies sorgt dafĂŒr, daß sich das Panel der Heckklappe in der Mitte durchbiegt und an dieser Stelle entsteht im Laufe der Zeit ein unschöner Riss im Panel, das ist hier im Forum auch schon einige Male dokumentiert.

Die Heckklappe sitzt normalerweise unter einer gewissen Spannung in der Dichtung und wenn man den Öffnungstaster betĂ€tigt, dann springt einem die Heckklappe richtiggehend entgegen, da muß man also nicht dran ziehen.

Und beim Schließen der Hecklappe muß man auch nicht nachdrĂŒcken, was im Prinzip dasselbe zur Folge hat, sondern man schliesst die Klappe mit einem gewissen Schwung und dann rastet die von selbst ein, ohne daß man noch mal gegen das Panel drĂŒcken muß.

 

Bei der Verdeckbedienung ist es ja so, daß das Verdeck erst mal an den hinteren Punkt fĂ€hrt und dort stehen bleibt.

Man muß dazu diese Taste auch nicht permanent fest halten, sondern es reicht aus, wenn man die Verdecktaste einmal nur ganz kurz drĂŒckt, dann fĂ€hrt das Verdeck selbsttĂ€tig bis an den hinteren Haltepunkt.

Wenn man das Verdeck des 450er abklappen will, dann betĂ€tigt man die Verdecktaste noch einmal fĂŒr lĂ€ngere Zeit und nach ca. zwei Sekunden wird das Verdeck oben entriegelt und das Verdeckpaket fĂ€llt nach unten.

Wenn die GasdruckdĂ€mpfer noch nicht ausgeleiert sind, dann muß man das Verdeckpaket, wenn es runter gefallen ist, aber noch auf beiden Seite sanft andrĂŒcken. Erst dann wird es in seine Endstellung gezogen und dort verriegelt.

 

Zum Entriegeln muß man die Verdecktaste nach vorne drĂŒcken, damit das Verdeckpaket wieder aus der Endstellung entriegelt wird.

Das sieht man, daß das ganze Paket hier einen kleinen Ruck macht.

Dann nimmt man das Verdeckpaket in der Mitte und zieht es erst mal ein StĂŒck hoch.

Dann nimmt man seine HĂ€nde und legt diese links und rechts an das Ende an.

Und dann drĂŒckt man das Verdeckpaket mit einem kleinen Schwung gleichmĂ€ĂŸig an den oberen Punkt an, das Verdeck wird dann selbsttĂ€tig heran gezogen und an den hinteren Endpunkt gefahren.

Auf gar keinen Fall darf man das Verdeck da an die obere Aufnahme mit Gewalt dagegen knallen, auch das sieht man aber immer wieder, das ist eine richtige Unsitte. Dabei lĂ€uft man nĂ€mlich in Gefahr, die empfindlichen Kunststoffspitzen der SeilzĂŒge und Gleiter abzubrechen und das ist dann ein großer Schaden, der eine teure Reparatur nach sich zieht!

 

Beim  Schließen des Verdecks muß dieses dann gleichmĂ€ĂŸig und möglichst ruckfrei nach vorne fahren.

Wichtig dabei ist, daß die ÜbergĂ€nge in den Holm gut eingestellt sind keine Höhenunterschiede am Übergang zu verzeichnen sind, welche die gleichmĂ€ĂŸige Bewegung behindern wĂŒrden.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die kleine Einweisung 🙂 ich nehme mal an die verkĂ€uferin gehört zu den Leuten die das selbst nicht wissen, sah sehr ruppig aus als sie mir das demonstriert hat. Hab aber eine Bedienungsanleitung und gehöre zu den Personen die diese auch vor Gebrauch aufmerksam durch liest 😅 bin da sehr vorsichtig wenn ich merke dass ich keine Ahnung habe... 

Bisher ist es ja eh zu kalt zum offen fahren aber wenn es soweit ist sind deine Hinweise Gold wert, will ja lange was von meinem SchÀtzchen haben... 

 

Btw blieb die Klappe gestern schon von alleine offen, es waren um die 6°, spricht dafĂŒr das du damit Recht hattest! 

 

Jetzt mĂŒssen erstmal noch ein paar andere Dinge behoben werden. Komplette Wartung steht jetzt an (700tage drĂŒber) und Fahrwerk ĂŒberprĂŒfen da die alten Reifen auf den Innenseiten vorne schon zu sligs gefahren sind 🙄 die neuen Winterreifen sollen ja auch nicht gleich wieder so aussehen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Kompliment Herr Ahnungslos,

besser hÀtte ich es auch nicht erklÀren können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die Blumen, Micke!

Ich hatte ja einen guten Lehrer! 

Du hast mir das beim letzten Mal vorbildlich beschrieben. 🙂

 

Aus Deinem Mund hört sich das fĂŒr mich noch schöner an! 

Ich glaub, heute abend gehe ich mit Krawatte ins Bett! 

 

Wenn de bei manchen 450er Cabrio Fahrern siehst, wie die mit ihrem Verdeck umgehen, da schlackerste mit den Ohren!

Da zieht es mir immer die Schuhe aus und die Socken gleich dazu!

 

Falls mit meinem Verdeck mal was ist, komme ich auf jeden Fall zu Dir, auch wenn es ein weiter Weg ist!

Ist nicht mehr der gleiche Smart wie beim letzten Mal, jetzt habe ich ein 2004er Cabrio. 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals die kleinen StossdÀmpferchen erneuert (unerwartet teuer), da knallte das Verdeck auch nicht mehr so runter. Solltest du mit erledigen, wenn dem so ist. Das schont die Mechanik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Outliner meint, ist das komplette Verdeckpaket, wenn es oben entriegelt und nach unten in die Ablageposition abgeklappt wird. Das wird durch die kleinen Gasdruckfedern gedÀmpft.

Dadurch wird die Verdeckmechanik geschont.

Das bezieht sich nicht auf die ursprĂŒngliche Frage mit dem Heckverdeck.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der meint den KugelschnÀpper!

Da verbiegt sich das kleine MetallplĂ€ttchen und da durch hĂ€lt der SpannbĂŒgel nicht oben.

Du musst nur das kleine PlÀttchen li.+re- mit einem sanften Schlag nach oben biegen,dann hÀlt der SchnÀpper auch wieder. Aber Vorsicht, nicht zu viel, sonst reist du die Kugel heraus.  :schrauber:

bearbeitet von Micke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.