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Tipps_und_Tricks

Smart 451 Turbo Aktuator / Kupplung wann verschlissen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, ob es vielleicht auch vorzeichen gibt wenn der Aktuator / Kupplung verschlissen ist.

Macht sich das vorher irgendwie bemerkbar, oder kommt es ganz plötzlich ohne Vorzeichen.

 

Danke

 

Schönes Wochenende Allen

 

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Das macht sich am meisten bemerkbar wenn du im Stop & Go verkehr bist (stau etc.)

im anfahrmoment merkt man dies, und kurz voll stillstand. Es fühlt sich an wie ein gewisses "Zupfen" bis er die kupplung trennt , das wird mit der zeit immer schlimmer.

Der Stellmotor kann von einen auf den anderen Tag Kaputt gehen, oft bricht die Welle die das Große Zahnrad bewegt, ob man das vorhersagen kann weiß ich selber nicht. meiner läuft noch mit 126.000km 2. Kupplung.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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@Petros_T

Danke für die hilfreichen Tipps.

 

Ich habe gehört das man die Schutzklasse der Kupplung auslesen kann inwie fern das mit welchem Diagnosegerät geht (Star Diagnose vielleicht auch Delphi) und woran man dann sehen kann ob die Kupplung bald den Geist aufgibt weiss ich nicht.

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Hallo Gerd,

 

das geht natürlich mit der Stardiagnose, aber auch mit der Delphi - ich hatte mal mit WOW und Delphi meine Kupplung "ausgelesen" und soweit ich mich erinnere standen dort auch die Grenzen in denen sich die Werte bewegen sollten.

 

Gruß

Marc

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Die Kupplung kann man am schnellsten über den Ausrückhebel beurteilen. 

Wenn man unten durch das Loch schaut durch welches der Aktuator die Kupplung betätigt. 

Liegt der Hebel fast an der Getriebeglocke an ist die Reibschreibe am Ende. 

Die Langlöcher des Aktuators befinden sich wenn dieser korrekt eingestellt wird am Ende. 

 

Auf dem Bild habe ich die Position des Schraubenkopfes eingezeichnet. 

Natürlich muss man sich den Aktuator von der Unterseite vorstellen. 

Bei neuer Kupplung steht der Schraubenkopf mittig im Langloch (Grün) 

Bei verschlissener Kupplung vorne (Orange) 

Um das sicher beurteilen zu können muss der Aktuator zuvor neu korrekt eingestellt sein. 

Wie das geht wurde hier bereits mehrfach beschrieben. 

 

Das ganze gilt natürlich nur für Sachs Originalteile. Mittlerweile gibt es ja sowohl vom Aktuator wie auch der Kupplung nachbauten. Da kann die Stellung dann abweichen. 

IMG_20210117_102630.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das ganze ist so nur für den 451 anzuwenden. Beim 450 steht der Aktuator neu zwar auch mittig jedoch wandert der Aktuator dort meist in die andere Richtung. 

Je nach Schadensbild der Kupplung. 

Pauschal kann man sagen wenn er deutlich von der Mitte abweicht liegt Verschleiß vor. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen ich habe jetzt mal mit Delphi ein paar Parameter aufgeschrieben

Kupplung Ist Stellung offen (12240 - 17920) Schritte --  Kupplung geschlossen (60720 - 61360)  --  Wert 15520 Schritte
Kupplung Soll Stellung offen (12240 - 17920) Schritte -- Kupplung geschlossen (60720 - 61360) -- Wert 16160 Schritte

Mittl. Kuppulungswiederstandspunkt 23540 Schritte
Kupplung Max Endanschlagstellung Sollwert (390 - 461)   Wert 409 Schritte
Maximale Reibungskraft der Kupplung  3110 W
Kupplungs Leistungsverlust  3340 KJ

 

Kann damit einer was anfangen

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Einen Nachtrag habe ich noch zu machen !

 

Kupplungsschutzklassen                                            Wert O

Zähler für Kupllungsschutzklasse 1                          Wert 2

Zähler für Kupplungsschutzklasse 2                         Wert 0

 

Zeit in Kupplungsschutzklasse 3                                Wert 0 Minuten

Zähler für Kupplungsschutzklasse 3                          Wert 0

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Die Schutzklassen sind noch ok. 

Alles bis Schutzklasse 2 geht in Ordnung. 

Bei Schutzklasse 3 gibt es Getriebe - Notlauf. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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