Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

Ich selber fahre kein Smart aber möchte ein Thema widmen die mit der Komplettversagen des Sicherheitssytem befasst.

 

Meine tochter hat ein tödliche Unfal für 2 Jahre wobei ihr 2 Monate alte Smart fourtwo kein Airbag gelöst hatte und die gurtstraffe auch versagt hatte.

Der Gutachten hatte eine sagenhafte 20 Monate gedauert!!!

 

Mir wundert es das Mann nichts im netz findet wo sowas ähnlich passiert ist.

 

Deswegen bevor ich mich zu sehr vertiefe, wollte ich fragen ob jemand anders was über eine solchen Problem gibt? Nur eins, 3 andere Autos waren auch involviert und bei denen alles die Airbags aktiviert wurde!

 

Wird mich sehr freuen weil ich finde es sehr merkwurdig das eine solchen verfahren dermaßen in die länge zieht.

 

Grüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Geschichte und ehrliches Beileid... aber hier jetzt mal auf die rein technischen Seite beschränkt: Es macht schon Sinn, daß Airbags erst auslösen, wenn sie WIRKLICH gebraucht werden, sonst sind sie schon verpufft, wenn nach den ersten Bäumchen am Straßenrand der Einschlag in die dicke Eiche dahinter kommt. Wenn Du hier auf Hilfe und Meinungen zum Thema hoffst, solltest Du ein paar brauchbare Infos liefern, mindestens gute Fotos vom Unfallsmart und eine sachliche Schilderung des Unfallgeschehens. Und dann ist alles immer noch sehr viel Spekulation.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist nicht so toll gewesen, aber die umstände ..

 

Das Problem ist das ich nicht zu viel preis geben kann (Gerichtssachen) aber hilt ein Link zur Zeitungsbericht erstmal?

 

Ich wird dann was zusammenstellen und hier veröffentlichen. Dies alles bringt meine Tochter nicht zurück, aber das eine in meine augen solchen schlimme geschehnisse nicht so richtig behandelt wird finde ich für hier in DE sehr merkwurdig.

 

Schön abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, 

zur Technik kann ich aus einigen Jahren Smartcenter sagen, dass mir kein ähnlicher Fall bekannt ist. Es scheint also kein Serienfehler zu sein. Ich habe viele Unfallschäden am 453 gesehen. Die Airbags haben immer sicher ausgelöst. 

Das heißt es muss sich um einen Fehler an diesem einen Fahrzeug handeln oder mit der Situation zusammen hängen. Genaueres kann dir hoffentlich das Gutachten sagen. Deswegen liest man vermutlich auch nichts dazu im www.

 

Grüße 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cymru - mein Beileid zu deinem Verlust,

 

ich bin seit Jahrzehnten in diversen Smart Foren unterwegs und auch bei den Vorgängern habe ich ähnliches noch nicht gehört oder gelesen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, habe ich auch noch nie was von gehört.

Aber es wäre sehr wichtig für unabhängige! Gutachter nicht nur an Hand von Bildern das Geschehen nachvollziehen zu können.

Ich habe einen ähnlichen gelagerten Fall in der Familie durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte sich vor  etwa 3 Jahren einen aktuellen Opel Astra Kombi von einem Straßenhändler in Hamburg gekauft. Als ich das Auto sah, dachte ich sofort an Unfall-Vorschäden. Nun gut, er meinte, es sei bei dem Preis so OK

 

Dann: irgendwann begann die Airbag-Kontrolleucht zu flackern. Auto zum Opel-Dealer gebracht. Der rief 2 Stunden später an:

Fake-Airbag im Lenkrad und eine getürkte Airbag-Zuleitung, so daß das Airbagsteuermodul dachte, es sei alles OK.

Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre - nicht auzudenken!

Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte das Auto, der Händler wurde dicht gemacht (war wohl bekannt..), Kauf rückabgewickelt.

 

Klar hatte der Wagen eine Vorschaden mit Airbagauslösung!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner - ebenfalls mein Beileid.

 

Ja, ein Gutachter wurde vom gerricht bestellt und obwohl mängeln am Auto ersichtlich waren, hatte er es am gleichen Abend freigegeben - Sprich weil ich etwas weiter weg wohne hatte ich naturlich nach Besuch vom die Polizei und Seelsorge mitarbeiter (waren sehr Professional und hilfreich) auf info vom die Presse bezogen und gemerkt das die Airbags nicht gelösst hatten, usw. und habe daraufhin hin Bestanden das dies untersucht wird - 1 Woche später. Wie erwähnt diese untersuchung hat sagenhafte 20 Monate gedaurt und ist immer noch nicht volständig!

 

Hier is ein Berricht:

 

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/mit-smart-verungluckt-todlicher-unfall-bei-sengenthal-1.8511370?offset=10&article=1.8511310&centerLat=49.23385&centerLng=11.4618301&zoom=18&defaultDateRange=- alle -&defaultDateRange=- alle -&selectedType=Artikel&noComments=true&type=article#ancTitle

 

Inzwischen habe ich auch andere Bilder gesehen (Gerichtsakte) aber darf die nicht veröffentlich.

 

Alles was ich sagen kann ist das Ihr auto mit "normale" geschwindigeit unterwegs war.

 

Der Fuchs hatte nichts damit zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb emil:

Mein Sohn hatte sich vor  etwa 3 Jahren einen aktuellen Opel Astra Kombi von einem Straßenhändler in Hamburg gekauft. Als ich das Auto sah, dachte ich sofort an Unfall-Vorschäden. Nun gut, er meinte, es sei bei dem Preis so OK

 

Dann: irgendwann begann die Airbag-Kontrolleucht zu flackern. Auto zum Opel-Dealer gebracht. Der rief 2 Stunden später an:

Fake-Airbag im Lenkrad und eine getürkte Airbag-Zuleitung, so daß das Airbagsteuermodul dachte, es sei alles OK.

Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre - nicht auzudenken!

Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte das Auto, der Händler wurde dicht gemacht (war wohl bekannt..), Kauf rückabgewickelt.

 

Klar hatte der Wagen eine Vorschaden mit Airbagauslösung!

 

Gruss

Emil

Ja, ist mist, aber diese Smart war ein Nagelneue geleasede Fahrzeug und wenn Sie die bilder vom die beiden anderen Autos anschaue dann mal ehrlich, es ist schwer zu erklären warum diese Airbags / Gurtsraffe nicht gelöst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in 2008 hat es mich selbst mit einem 450 CDI (BJ 2003) erwischt: Novemberabend, diesig, leicht feucht, schlechte Sicht - und: Ein neuer Kreisverkehr auf einer mir schon ewig bekannten Strecke! Dann ereignete sich mein Fahrfehler:

Den Kreisverkehr erst wahrgenommen, als ich drinnen war. Bremsweg bis zum inneren Randstein ca 6m - Einschlag mit etwa 50 Km/h. Es folgten wirklich harte Schläge!

Ich weis nicht, wie oft sich der Smart nach vorne oder zur Seite überschlagen hat, der Airbag blieb inaktiv. Der Smart kam auf der Fahrerseite liegend zu stehen und ich konnte selbst relativ einfach durch das nicht mehr vorhandene Glasdach aussteigen.  Lediglich beim Aussteigen zog ich mir am Oberschenkel einen Bluterguss zu - vom Lenkrad. Mir ist NICHTS passiert - ausser jede Menge Adrinalin.

Das Tridion - also der harte Kern des Smart - war derart in sich verzogen. dass sich die Sitz nicht mehr längs verschieben ließen - wie verschweisst. Die Türen gingen mit etwas Kraftaufwand auf. Die Vorderachsfelgen hatten nahezu 90° Knick vom innmeren Bordstein des Kreisels.

Ob der fahrerseitige Gurtstraffer auslöste habe ich damals nicht wahrgenommen. Ich vermute es schon.

 

Diese Unfallerfahrung war für mich einer der Gründe, warum bei uns (samt Kinder) sehr viel Smart gefahren wird und ich letztendlich bis heute davon immer noch 4 Stück auf dem Hof stehen habe: Für ein kleines Auto sind die Dinger meiner Erfahrung nach recht sicher. Letztendlich war dieser Unfall Anlass für die Beschaffung von breiterer Bereifung für die Vorderachse, denn die serienmäßgen135er Fahrradreifen (wegen der damaligen Einstufung als 3-Liter Auto) des CDIs lassen insbesonders bei feuchter Straße auf der Vorderachse kaum Bremswirkung aufkommen - 175er wie ab der Nachrüstung dagegen schon. Und sowas kann manchmal den Unterschied ausmachen.

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb emil:

in 2008 hat es mich selbst mit einem 450 CDI (BJ 2003) erwischt: Novemberabend, diesig, leicht feucht, schlechte Sicht - und: Ein neuer Kreisverkehr auf einer mir schon ewig bekannten Strecke! Dann ereignete sich mein Fahrfehler:

Den Kreisverkehr erst wahrgenommen, als ich drinnen war. Bremsweg bis zum inneren Randstein ca 6m - Einschlag mit etwa 50 Km/h. Es folgten wirklich harte Schläge!

Ich weis nicht, wie oft sich der Smart nach vorne oder zur Seite überschlagen hat, der Airbag blieb inaktiv. Der Smart kam auf der Fahrerseite liegend zu stehen und ich konnte selbst relativ einfach durch das nicht mehr vorhandene Glasdach aussteigen.  Lediglich beim Aussteigen zog ich mir am Oberschenkel einen Bluterguss zu - vom Lenkrad. Mir ist NICHTS passiert - ausser jede Menge Adrinalin.

Das Tridion - also der harte Kern des Smart - war derart in sich verzogen. dass sich die Sitz nicht mehr längs verschieben ließen - wie verschweisst. Die Türen gingen mit etwas Kraftaufwand auf. Die Vorderachsfelgen hatten nahezu 90° Knick vom innmeren Bordstein des Kreisels.

Ob der fahrerseitige Gurtstraffer auslöste habe ich damals nicht wahrgenommen. Ich vermute es schon.

 

Diese Unfallerfahrung war für mich einer der Gründe, warum bei uns (samt Kinder) sehr viel Smart gefahren wird und ich letztendlich bis heute davon immer noch 4 Stück auf dem Hof stehen habe: Für ein kleines Auto sind die Dinger meiner Erfahrung nach recht sicher. Letztendlich war dieser Unfall Anlass für die Beschaffung von breiterer Bereifung für die Vorderachse, denn die serienmäßgen135er Fahrradreifen (wegen der damaligen Einstufung als 3-Liter Auto) des CDIs lassen insbesonders bei feuchter Straße auf der Vorderachse kaum Bremswirkung aufkommen - 175er wie ab der Nachrüstung dagegen schon. Und sowas kann manchmal den Unterschied ausmachen.

 

Gruss

Emil

 

 

 

Ja, ich muss ehrlich zugeben das die fahrgaszelle hat diese Unfall sehr gut gehalten - was dazu führt das ich nicht verstehen kann warum KEINERLEI Airbag sich gelöst hat. Im Gutachten stand nur drin das wenn das fahrzeug bei eine "Gewisse" winkel aufprallt (weiße auto seitlich zuerst) dann löst sich kein Airbag, danach wird es deaktiviert egal was noch kommt!!! Dann warum hatte sich beim ersten fahrzeug alle Airbags gelöst und beim Smart nicht? Nicht mal die kneebags. Dann wenn dies nicht auslösen, wozu braucht es dann Airbags?

Desweg wollte ich einfach hören ob irgenwas ähnliches passiert ist weil Daimler is nicht verpflichtet solchen versagen irgen ein behörde zu melden! Also, genau in diesem Fall, weis keiner was davon!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand dieser Bilder kann man nicht sagen, ob die Airbags versagt haben oder einfach nicht auslösten, weil eben der Aufprall durch den Drehimpuls so geartet war, daß die Auslöseschwelle nicht erreicht war. Daß die Airbags der andren Fzge ausgelöst haben, hat nicht das Geringste zu bedeuten - völlig andre Crashauslegung, evtl anderer Aufprallwinkel, andere Verzögerung, das kann man nicht ohne Weiteres übertragen.

 

Dennoch kommt es auch mir bei der Schwere des Unfalls seltsam vor, daß am Smart nichts ausgelöst hat; gerade infolge der sehr harten Zelle des Smart werden die Airbags normalerweise sehr früh ausgelöst, da sie die Aufgabe der bei "normalen" Autos sonst vorhandenen Knautschzone übernehmen, die es ja hier nicht gibt.

 

Bleib dran. Tut mir sehr leid für Dich und alle andren die mit Dir trauern.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das tatsächlich die Unfall Umstände dazu geführt haben. 

So wie das Aussieht gab es ja mehrere Fahrzeugkontakte nacheinander ggf auch schon auf dem Dach liegend? 

Es gibt durchaus Situationen in denen die Airbags nicht auslösen. 

Ob das Leben durch Airbags bei dem Fahrzeug Zustand zu retten gewesen wäre wird im Nachhinein keiner sicher beantworten können. 

Aber ich kann den Frust vom TE als Angehöriger absolut verstehen und nachvollziehen. 

Kannst uns ja auf dem laufenden halten ob am Ende doch ein Fehler am Fahrzeug festgestellt werden konnte. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb maxpower879:

Ich denke schon das tatsächlich die Unfall Umstände dazu geführt haben. 

So wie das Aussieht gab es ja mehrere Fahrzeugkontakte nacheinander ggf auch schon auf dem Dach liegend? 

Es gibt durchaus Situationen in denen die Airbags nicht auslösen. 

Ob das Leben durch Airbags bei dem Fahrzeug Zustand zu retten gewesen wäre wird im Nachhinein keiner sicher beantworten können. 

Aber ich kann den Frust vom TE als Angehöriger absolut verstehen und nachvollziehen. 

Kannst uns ja auf dem laufenden halten ob am Ende doch ein Fehler am Fahrzeug festgestellt werden konnte. 

 

Ja, erst die weiße Auto wurde seitlich getroffen mit etwa 80 km/h wonach es um sein axse gedreht wurde un dann frontal gegen die Audi. Durch diese aufpral ist die Smart 8 m auf die andere strassenseite in die graben auf dem dach zum stehen gekommen.

Wozu hat diese Fahrzeug Airbags wenn die in einem solchen Situation nicht auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir Deinen Schmerz und Ärger verstehen können, nochmal: Die Airbags lösen nur aus, wenn es absolut Sinn macht, und sonst eben nicht. Das ist so beabsichtigt, daß sie bis zum Crashende verfügbar sind wenn noch ein Einschlag kommt. Es wäre kontraproduktiv, schon beim ersten Rempler einfach mal alles zu zünden was da ist, ohne daß es Sinn ergibt. Versteh das bitte.

Andersherum gefragt: An welchen Verletzungen starb Deine Tochter, und hätte ein Airbag diese verhindern/mildern können? Zaubern können die eben auch nicht. Und gestatte die Frage: War sie angeschnallt? Sie wäre nicht die Erste, die glaubt, in einem Auto mit Airbags bräuchte man das nicht, wie der Kerl, der letztes Jahr beim vergleichsweise harmlosen Crash im Engelbergtunnel durch die Frontscheibe seines Smart flog und von einem andren Auto überrollt wurde - natürlich wurde da auch auf den "unsicheren" Smart geschumpfen. Angeschnallt hätte er bestenfalls ein paar blaue Flecken mitgenommen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb dieselbub:

Auch wenn wir Deinen Schmerz und Ärger verstehen können, nochmal: Die Airbags lösen nur aus, wenn es absolut Sinn macht, und sonst eben nicht. Das ist so beabsichtigt, daß sie bis zum Crashende verfügbar sind wenn noch ein Einschlag kommt. Es wäre kontraproduktiv, schon beim ersten Rempler einfach mal alles zu zünden was da ist, ohne daß es Sinn ergibt. Versteh das bitte.

Andersherum gefragt: An welchen Verletzungen starb Deine Tochter, und hätte ein Airbag diese verhindern/mildern können? Zaubern können die eben auch nicht. Und gestatte die Frage: War sie angeschnallt? Sie wäre nicht die Erste, die glaubt, in einem Auto mit Airbags bräuchte man das nicht, wie der Kerl, der letztes Jahr beim vergleichsweise harmlosen Crash im Engelbergtunnel durch die Frontscheibe seines Smart flog und von einem andren Auto überrollt wurde - natürlich wurde da auch auf den "unsicheren" Smart geschumpfen. Angeschnallt hätte er bestenfalls ein paar blaue Flecken mitgenommen.

Wir wissen nicht Konkret an welchen verletzungen Sie gestorben ist weil kein Autopsie gemacht wurde. Der Notartz meinte aber Genickbruch. Angeschnallt war Sie auch weil er dies abgemacht hatte. Das ganze kam noch obendrauf das die Mutte rund ich geasgt wurde das die Leiche beschlagnahmt sei und erst am Montag freigegeben wird. Wir dachten das ein Autopsie gemacht wird um am Montag herauszufinden das die am Freitag bereits freigegeben wurde und wir hatten uns die nicht mehr verabschieden können - aber das ist was anders.

Und klar, ich bin ein Realist und es geht nicht darum zu wuten oder ähnlich, aber wenn beim ersten aufprall die seiten airbags (kneebag) nicht gelöst hatte, mit etwas fantasie kann ich es akzeptieren, aber ein frontal aufprall ..... sorry aber es wird schon schwerig sein mir dies logisch zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass der 453er Spurhalteprobleme beim starken Bremsen "hatte". Ich weiss nicht, ob das bei neueren Modellen immer noch so ist. Ich kann die Probleme bestätigen, da ich unter Anderem einen 453er fahre aus 2015.

Das Auto zieht nach rechts, sofern man allein im Auto sitzt. Das nur am Rande, weil in dem Bericht steht "aus ungeklärter Ursache...in den Gegenverkehr".

Wenn man dann zu sehr gegenlenkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb dieselbub:

daß sie bis zum Crashende verfügbar sind wenn noch ein Einschlag kommt

 

vor 20 Stunden schrieb Cymru:

löst sich kein Airbag, danach wird es deaktiviert egal was noch kommt!!!

Was stimmt? Werden die Airbags nach dem ersten Schlag deaktiviert oder nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbags ausgelöst haben -auch wenn nur einer von allen- wird das System deaktiviert, auch wenn das Fzg noch in Bewegung ist. Daher verschwendet man das System nicht für "mittelharmlose" Crashs, weil dann noch immer ein harter endgültiger Einschlag kommen kann. Wenn ein -intakter- Airbag nicht auslöst, dann weil der Crashwinkel dafür nicht passend war (bei einem Seitenaufprall löst kein Frontairbag aus, logisch oder), oder weil die Verzögerung, auch wenn persönlich als heftig empfunden, noch nicht lebensgefährdend ist. Der Smart gehört diesbezüglich zu den am besten austarierten Autos überhaupt; zwangsläufig, da hier die inneren Schutzsysteme die praktisch nicht vorhandene Knautschzone ausgleichen müssen.

 

So ist es mein Kenntnisstand von früher, bitte korrigieren wenn es zwischenzeitlich falsch ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2021 um 08:20 schrieb Funman:

 

Was stimmt? Werden die Airbags nach dem ersten Schlag deaktiviert oder nicht?

Zum Airbags, ich habe die Akte vom Anwalt bekommen und mich damit etwas detalierte - auch Bildlich - auseinandergesetzt.

Natutrlich darf ich nicht zu viel preis geben weil alles noch am laufen ist. Aber fakt ist das der ersten Aufprall mit knapp 90 km/h war als "beinah kollision" aufgespeichert. Bein anschließende frontalaufpral mit knapp 75 km/h war ebenfalls als "beinah kollision" gespeichert!

Ich weis nicht ob sowas "normal" ist beim Smart weil ich für einige Jahren ein Mietwagen ein unfal baute, ich bin bergauf in Stau mit etwa 20 km/h auf ein LKW aufgerollt (eingeschalffen - war ein lange tag) und alles was diese Skoda am airbags vorne hat sind ausgelöst worden.

Ich finde es nur etwas unverantwortlich vom Hersteller das kein recall oder ähnliches bereits angestoßen wird.

 

Ich halt euch auf jede fall auf dem laufende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.